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E220 Bj 1995 heult bei 2.500RPM unter dem Schaltknauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2014 um 19:53

Hallo,

habe ein Heulen bei etwa 2.500RPM unter dem Schaltknauf. Und zwar ist es sowohl bei eingelegtem Gang da(immer bei 2500), als auch manchmal im Stadtverkehr ohne GAng bei etwa 50kmh (natürlich dann nicht abhängig von der Drehzahl).

Wie finde ich raus, ob es Wellenlager, hardyscheibe oder was anderes ist? Darf die Welle Spiel haben? Wenn ja in welche Richtung? Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß

Nikolaj

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16 Antworten

in jedem Gang bei 2500 U/min?

oder immer bei ca. 50 km/h?

oder auch im Stand bei 2500 U/min?

Hardyscheiben sind das nicht, höchsten Mittellager...oder was im Getriebe

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:58

Also das Heulen tritt immer im 5. bei den 2300-2500U/min auf. Im Stand nicht. Aber nur so lange ich so viel Gas gebe, um diese Umdrehungen zu erhalten. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, dann ist es weg. Ich werde das Öl im Getriebe sowie Differential wechseln. Vielleicht bringts ja was. Mit Mittellager meinst du die Gelenkwelle?

Servus Nikolaj,

das Mittenlager ist das Lager der Kardanwelle und sitzt quasi in der Mitte unter deinem Mittelschalldämpfer (siehe Bild im Anhang)

Das kann auch ab und an für ein heulendes Geräusch sorgen.

Mfg Johannes

Mittenlager
Themenstarteram 5. August 2014 um 13:57

Das wird das Teil sein, oder?

1244100181

Ich habe auch gesehen, dass man das Lager günstiger alleine kaufen kann. Reicht es, wenn ich das Lager kaufe und in die Halterung reinpressen lasse?

Zitat:

Original geschrieben von nikischlicki

Das wird das Teil sein, oder?

1244100181

Ich habe auch gesehen, dass man das Lager günstiger alleine kaufen kann. Reicht es, wenn ich das Lager kaufe und in die Halterung reinpressen lasse?

Die Halterung ist nicht gepresst, das ist "nur" ein Gummi in dem das Lager straff liegt. Lässt sich mit einem Schraubenzieher abhebeln. Richtig gepresst ist der Lagerinnenring auf die Kardanwelle.

Beim auseinanderbauen der Kardanwelle darauf achten ob die werksseitigen Markierungen überein stimmen, ggf eigene Markierung machen. Die beiden Wellenteile müssen exakt gleich wieder zusammengesteckt werden, ansonsten kann eine Unwucht entstehen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:20

So viel Spiel wie bei dem 300er auf dem Video ist wohl dann die Ursache für das Heulen das bei mir auftritt, oder?

YouTube Video

Ja, das wird das Mittellager sein. Bei meinem 220er hat das geheult wie eine Sippschaft Delphine und ich hab Monate gebraucht um diese einfache Ursache einzugrenzen.

Schönen Gruß

Hans

am 6. August 2014 um 10:20

Welche Geschwindigkeit? Zwischen 80 und 100 wenn es da heult wäre es so ein typisches Differenzialsingen bei alten Mercedes.

Also beim 220-iger T-Modell meines Vaters hat´s aus´m Getriebe oder zumindest aus der Gegend des Getriebes im Winter 2012/2013 bei unter -15°C so ca. 5-10 min nach dem Kaltstart Geräusche gegeben, die man mit Heulen, Jaulen, Kreischen bis hin zu turbinenartigem Geräusch definieren konnte. Wir haben auch an alles Mögliche gedacht. Nur jedes mal, als wir in einer Werkstatt waren, waren keine Geräusche mehr da. Als wir den Wagen in einer Werkstatt haben stehen lassen, war´s am Tag drauf nicht mehr ganz so kalt und es waren keine Geräusche mehr da. Seit dem sind die Geräusche nicht mehr da. Verstehen tun wir das bis heute nicht.

hört sich nach Differntialproblem an

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:23

Ist bei mir auch im ohne Gang drinnen zu hören. Am lautesten bei 100-120, leider im Stadtverkehr. Getriebe schließe ich somit aus, aber diff könnte es natürlich auch sein. Ich hoffe man sieht ob das mittellager in Ordnung ist.

Hallo nikischlicki, wenn das Ganze etwas schlimmer wird, dann hört man es sogar, wenn man das Auto nur rollen lässt. Tür auf und mal die Ohren nach unten gerichtet. So konnte ich damals eindeutig das Diff ausschließen. Das Geräusch kommt von unten in der Mitte des Fahrzeugs, zumindest bei meinem war das so. Und nach Wechsel des Mittellagers (nicht teuer) war das Singen der Wale eindeutig und endgültig weg !

Schönen Gruß

Hans

Aber wenn Du trotzdem ein absolut leises Diff brauchst (ohne ASD): Ich hätte zur Zeit eins im Angebot (mit Antriebswellen). Bei Interesse einfach PN schreiben !

Hans

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:05

Rückmeldung:

Bei meinem E220 war das Mittellager der Kardanwelle für das Heulen verantwortlich. Ich habe es durch eins von Febi ersetzt. Der Innendurchmesser ist bei meinem 1995 E220er 25mm, Teilenummer: FEBI 03897, MB124 410 06 81. Das Ausbauen war relativ einfach, die Welle wurde rausgenommen und das Lager ausgetauscht.

 

Außerdem wurde noch das Öl im Differential sowie Schaltgetriebe gewechselt (75W140, ATF III)

 

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!! :)

Gruß,

Nikolaj

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