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E220 Bj. 96 Temperatur zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 6:59

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier bei euch still mitlese, muss ich doch mal eine Frage loswerden ;-)

Mein E220 Bj. 96 hat seit ca 3 Wochen Temperaturprobleme. Die letzten 220 TKM die ich mit ihm gefahren bin, lag seine Temperatur immer bei 80° HÖCHSTENS bei 90 (außgenommen Anhängerfahrten bergauf etc.). Nun aber hat er ständig 90-110° drauf, nach bergauffahrten braucht er auch ewig um von den 110° wieder runter zu kommen. Ich hab bisher den Kühler nach einer Anleitung hier aus dem Forum entkalkt (kam auch gut was raus) und bin jetzt aber leider mit meinem Latein am Ende.

Bin für jede Hilfe dankbar

Turbofrager

Edit: Kühlwasserverlust hat er nicht, Gott sei dank

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23 Antworten
am 19. Juni 2012 um 7:32

Thermostat? Mal austauschen, ist ja nicht so teuer...

am 19. Juni 2012 um 8:08

Hallo,

läuft der Viscolüfter denn mit ? Wird der Kühler warm ?

Der müsste richtig pusten, wenn er so auf die 90grad und mehr geht.

Dreh mal am Lüfterrad, wenn der Wagen kalt und warm ist (den Motor solltest du natürlich vorher abstellen :D ).

Wenn er sich ohne Mühe bewegen lässt, oder sogar noch nach läuft wenn man mit schwung dreht, ist er hin...

Das andere wäre die ZKD, die sich vom Acker macht. Wasser kann er aber auch auf Grund der hohen Temperatur raus drücken.

Also erst mal Thermostat, Lüfter und wenn das alles nicht ZKD machen...

Gruß Stefan

am 19. Juni 2012 um 8:15

Hallo,

Thermostat ist ein Ansatz.

Der Temperaturgeber für die Lüfterkupplung wird auch nicht ok sein.

Eigentlich sollte dieser beim 4 Zyl. bei 100 Grad schalten.

Bei etwas höheren Motordrehzahlen solltest Du den Lüfter deutlich hören.

Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter ( 1,4 bar / 140 er ) ggfs. auch erneuern und

abschließend das Kühlmittel erneuern ( falls es ein Alter von 3 Jahren deutlich überschreitet ).

Mit diesen 4 Maßnahmen solltest Du in der Summe eine deutliche Verbesserung in Richtung Normalzustand bewirken und sorglos den Wagen bewegen können.

Grüße, D-C.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:31

Hallo,

Kühlmittel ist ganz neu, ich kann mich, jetzt wo du es sagst nicht daran erinnern den lüfter in letzter zeit gehört zu haben. Ich hab gerade bei. :) angerufen und der meinte 35€ für das thermostat das kauf ich dann wohl an anderer stelle und 153+mehrwert für die viscose kupplung. Ich denke ich werde das thermostat erstmal wechseln um zu sehe. Wohin die reise dann geht.

Vielen dank für eure Beiträge!

Lg

am 19. Juni 2012 um 8:47

Wenn der Lüfter nicht läuft, würde ich ihn prüfen.

Z.B. Überbrücken und schauen , ob er anläuft.

Wenn Du an den Thermostaten herangehst, solltest Du den Temperaturgeber für den Lüfter erneuern.

Das ist ein Abwasch.

Der Lüfter muß ja nicht gleich defekt sein ... .

 

 

Oh , oh - ich sehe gerade - Du bist ja verkehrt.

 

Du fährst einen W210 220 CDI Diesel.

Beim 124 er Forum erwartet man das nicht immer.

 

Dann besser erstmal den Thermostaten.

 

D-C.

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:15

Hallo Dierk-Carsten,

ich habe einen w211, einen w210 UND ein w124 ;-)

Jetzt geht es um den Großvater der drei ;-)

am 19. Juni 2012 um 9:30

Dann bleibe ich bei meiner ersten Aussage.

Thermostat erneuern.

Geber :

zweipolig - http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124

oder dreipolig ( wahrscheinlicher bei Deinem OPA ) : Würde ich bei MB erfragen ( mit und ohne Klima / Automatik oder Handschalter )

Verschlussdeckel : http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210

Viel Erfolg, D-C.

am 19. Juni 2012 um 9:59

Hat der e220 keinen viscolüfter? Hab ja nicht so viel Ahnung von den anderen m111ern, aber bei mir war es der viscolüfter. Mit dem kaputten konnte ich auch ein halbes Jahr weiterfahren, bis zum Stau im elbtunnel...

Also wenn er einen viscolüfter hat ist der wahrscheinlich hin. Wenn der neu ist und sich zuschaltet, hat man eine turbopropmaschine. Das Rauschen hört man auf jeden fall und bei offener Fahrertür kommt einem bei gasstößen ein Schwall heißer Luft entgegen, wenn man de Hand runterhält;-)

Ich hab mit eine neuen auch bei Taxiteile gekauft. Der war schön günstig!

Grüße,

Max

am 19. Juni 2012 um 10:06

Die alte Kupplung war auch bei mir total versifft, weil er seine ölfüllung verloren hatte und der ganze Staub von der Straße dranklebte. Kann man von oben ganz gut sehen, ob die Kupplung, da wo das plastiklüfterrad Drangeschraubt ist Silber oder schwarzsiffig ist...

am 19. Juni 2012 um 10:09

Hatte damals auch verschiedene Meister gefragt, ob's hin ist. Die haben dann ins lüfterrad gegriffen und gesagt, die ist ok!

In die neue würde ich nie im leben reingreifen. Hab schon immer Angst, wenn ich jetzt meine Birne in den motorraum halte, dass er mich ansaugt und zu Hack verarbeitet;-)

Für mich war das so: schwer festzustellen, ob er hin ist, wenn er neu ist und man den Vergleich hat, dann ist die diagnose im Nachhinein ein klacks!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:58

Also da bei mir kaum ein laues lüftchen weht würde ich sagen, dass da auch das problem liegt.

Der lüfter dreht zwar, wenn ich bei warm gefahrenem Motor aufs Gas gehe etwas schneller als im Stand aber da tut sich, wenn von 2.000 auf 3.000 U/min hochdrehe so gut wie nichts mehr.

Würde das zur Diagnose Viskosekupplung kaputt passen?

LG

P.S. Der Deckel für Ausgleichsbehälter ist augenscheinlich noch i.O. die Feder hält straff.

P.P.S.: Wo krieg ich so eine Visko Kupplung preiswert her? Bei MB will er ca 200€ von mir haben, und bin unsicher ob Schrottplatz die richtige Wahl ist?

am 19. Juni 2012 um 11:34

Hallo.

schau mal bei taxiteile Berlin. die kupplungen hab ich schon mehrfach verbaut.

Gruß Stefan

am 19. Juni 2012 um 11:36

Ja, das klingt nach kaputter viskokupplung!

Ich hatte mein von der Firma Dasis, bei TE Taxiteile bestellt. Die war für 50€ im Angebot!

Die alte war von Sachs, da scheint es also auch noch was zu geben. Ich wüsste gerne, wer der Originalteilehersteller war/ist. Falls da jemand was weiß:

Das Problemchen bei der von Dasis ist, dass der Lüfter bei jedem Start erst 1-2 minütchen auf voller Leistung mitdreht. Zwar kenne ich das auch von meinen Zivildienstsprintern, aber da wars nur im tiefsten Winter, oder nach längerer Standzeit. Bei mir ist es immer. Auch, wenn der Motor nur ne Minute aus war. Ich stehe zwar auf den Turboprop-Effekt, aber hab auch schiss um die Wasserpumpe!

Ansonsten macht der DASIS Lüfter genau das, was er auch soll!

http://www.te-taxiteile.com/.../...02-W210-4-Zylinder-Mehrventiler?...

Das scheint nach Bild aber nicht er zu sein, den ich habe! Ich würd einfach mal anrufen und nach dem Hersteller fragen....

Viele Grüße,

Max

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:30

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts!

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass der Bimetallstreifen auf der Viskokupplung gebrochen ist, und sich daher nirgendwohin mehr bewegt!

Also entweder "neuen" Streifen vom Schrott holen oder bei TE bestellen.

Wenn das neue Teil verbaut ist, geb ich noch einmal Rückmeldung ob/was sich getan hat.

 

Beste Grüße aus dem Hürtgenwald

 

Turbofrager

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