ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 cdi OM651DPF

E220 cdi OM651DPF

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 0:34

Guten Tag!

Zum leidigen Thema Dpf hätte ich da mal ein paar Fragen an die Profis unter Euch.

So mal das Fahrzeug: w212 E220cdi in der Blue Efficency Om651 212.001 bzw 212.002 Bauweise.

Also Ende Oktober 2019 das Erste Mal Probleme mit Dpf Fehlerneldung das der zu Voll wäre natürlich direkt MKL und ab zur MB Werkstatt.

Ausgelesen und hatte 180%, wurde durch ne regenerations fahrt ausgeglichen und hielt dann erstmal für 2000km.

Selbiges Problem Wieder MKL wieder zur Werkstatt und dieses mal Der Dpf chemisch gereinigt und neuen differenz drucksensor verbaut! Konnte ganze 5000km ohne probleme fahren.

So dann direkt noch injektor am Zylinder 3 neu gemacht und die anderen Prüfen lassen.

Mittlerweile wieder Dpf fehler aber diese mal P2459 Regenerations Frequenz passt nicht/zu hoch.

Somit startet er jedesmal beim wegfahren nach 15-25km den zyklus! Jedes mal.

Gestern erst wieder Auslesen lassen dpf voll zu 84% und er regeneriert bzw bricht immer etwas zu bald ab.

manuelle Regeneration angestoßen und direkt mal 80km gefahren. Ergebnis er hat zwar nach 5km abgebrochen weil wir die sd nicht angesteckt lassen haben aber er hats vollzogen und auf knappe 70% runter gebrannt.

Als ich zurück kam ließ ich den Motor Laufen damit wir direkt nochmal aktuelle werte auslesen können dabei sprang einmal ganz kurz der injektor auf nen(ich weiß den korrekten begriff jetzt nicht) wert der - 17 oder +17 war über aber auch nur für ne sekunde. Antwort des Meisters : injektor zylinder 1 defekt/zum Überprüfen.

So jetzt wollte ich mal wissen :

1. Kann der injektor verantwortlich sein das mein Motor bei jeder Fahrt die Regeneration anstößt?

2. Bemerkte ich ich sagmal recht intensiven Abgas Geruch vor/nach der Angestoßenen Regeneration?

3.Bei dem sogenannten Wert - 17 oder +17 was ist da drann?

4. Wäre es möglich das mir Der injektor an Zylinder 1 zuviel Ruß durch Fehl Einspritzung Erzeugt? Hab heute einen Etwas dunkleren Fleck unter Endrohrgesehen wo er hinpustet.

Gleich mal Vielen Dank für Ideen/anregungen aller Art!

Vielleicht kann dann endlich das Problem/die Probleme behoben werden.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Es gibt immer einen Grund warum der Dpf zu häufig freigebrannt wird.Wenn der Injektor zu fett läuft und der Mengenkorrektur ständig am anschlag ist,ist es möglich dS der Injektor zuviel einspritzt.Dann versucht das cdi Steuergerät die einspritzzeit zu verkürzen,steht dann im minus hihen bereich beim 651 ist das im Mikro Sekunden bereich.Meistens ist eine Undichtheit am Ladedrucksystem dafür verantwortlich.Dazu Ladedrucksystem abdrücken lassen ggf smoker verwenden.Wenn das alles nix bringt ist DPF versottet mit Asche und muss getauscht werden.

Vlt mal den differenzdrucksensor wechseln.. weil 180% find ich ein anzeichen ist für ein sensor der komische werte ausspuckt

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:13

@kemencecii Hallo ne der is komplett neu und original von Benz. 180% füll volumen warens nur beim ersten mal danach/aktzell is er ja im bereich 70-80%

@Psxart laut meiater aussage ist ansaugung bzw ladedruck alles in bester ordnung! Die frage is nur ob der tatsächlich soviel rußen kann wegen 1nem injektor das hinten schwarze wolken rauskommen? Und sich dadurch der dpf zu schnell zusetzt= er braucht bei jeder fahrt ne regeneration!?

Du hast nicht geschrieben vieviel von der Achhebeladung hat dein DPF ?

Schon mal Ausgelesen ?

Maximal 10 Gramm .

Die 180% war es die Rußbeladung .

Laufleistung Fahrzg/Injektoren ?

Injektorenwerte im Leerlauf ausgelesen ?

Bitte mach es mehr Angaben zu dem Fahrzeug .

Servus

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:43

Gerne aschegehalt liegt bei 1.8g da er ja komett gereinigt worden ist! Das Fahrzeug hat aktuell 140 000km am Motor. Die Injektoren wurde. Damals auf magnet umgerüstet.

die km leistung kann ich nicht sagen bei wann sie gewechselt worden sind. Bei 135 000 km ca wurde der injektor am 3ten zylinder gewechselt.

Jap die injektor wurden bei Leerlauf im stand ausgewertet mit der SD.

Jap die Rußbeladun war beim ersten mal 180% deswegen wurde er ja chemich gereinigt aktuell is alles im lot mit dem dpf.

Hast du mal die nullmengenkalibrierung der injektoren durchgeführt?

 

ladedrucktest

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:56

Die injektoren wurden alle komplett geprüft vor 4000km dabei auch der fehlerhafte auf zylinder 3 endeckt(das ganze wurde in einer Werkstatt vorgenommen die ausschließlich injektoren repariert/auf dieselmotoren spezialiesiert ist. Habe am dienstag nen termin zum erneuten überprüfen aller injektoren (hauptaugenmerk auf zylinder 1) die Stardiagnose erkennt keinen fehler und war an 1nem tag 3 mal angehängt unter verschiedenen bedingungen zum Auswerten.

Zitat:

@Dragspeed21 schrieb am 19. Januar 2020 um 20:56:06 Uhr:

Die injektoren wurden alle komplett geprüft vor 4000km dabei auch der fehlerhafte auf zylinder 3 endeckt(das ganze wurde in einer Werkstatt vorgenommen die ausschließlich injektoren repariert/auf dieselmotoren spezialiesiert ist. Habe am dienstag nen termin zum erneuten überprüfen aller injektoren (hauptaugenmerk auf zylinder 1) die Stardiagnose erkennt keinen fehler und war an 1nem tag 3 mal angehängt unter verschiedenen bedingungen zum Auswerten.

Wie sieht es mit dem Service aus luftfilter sauber?

Lass die nullmengenkalibrierung durchführen dauert ca. 15-20 min. Anschließend einen ladedrucktest durchführen.

 

Hatte 2 mal schon das 2 drucksensoren sporadisch einen Fehler machen und somit das Fahrzeug in den Notlauf ging. Aber bei dir ist ja ein anderer Fall.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 0:16

Ja notlauf war auch ab und zu mal da aber immer ohne mkl leider und wie gesagt hab schon alleine die MB werkstatt 3 mal mitn tester und i sgesamt 4h fehlersuche beauftragt ich warte jetzt mal ab was injektoren prüfung ergibt in 2 tagen und gebe dann bescheid! Heute gemerkt beim kurzen anstarten des Motors: direkt extremer ruß geruch/bildung die auch nicht nachlässt wenn der motor wärmer wird(im leerlauf wärmer werden lassen) aktuell bewege ich das auto nicht will nicht noch ein folgeschaden erleiden. Wie siehts agr mäßig aus rußt der motor dann auch stark wenn es defekt ist?

Ruß aus dem DPF??

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:33

War jetzt mal in der Werkstatt die sagten die Injektoren sind alle okay! Strke vermutung das die chemische reinigung des dpf nix gebracht hatte. Also ne menge geld in die mb werkstatt für nix gesteckt. Aktuell wird ein Qualitativ hochwertiger dpf angefragt ob verfügbar und preis! Ladedruck ist statt 3,0 bar aktuell max bis 2,7 bar verfügbar wahrs wegen dem erhöhten differenz druck von 300mbar. Er teste einen anderen om651 der hatte nur 150mbar. Mal sehen wie es weiter geht... Auf jedenfall auf meinen Geldbeutel(wär ich doch beim guten alten w210 e200 gebieben)

Chemische Reinigung soll auch nicht so gut sein wie die thermische Reinigung (Ausbrennen). Habe ich mal einen Bericht drüber gesehen. Chemisch war nichts halbes und nichts Ganzes während der Ausgebrannte praktisch wie neu war.

am 21. Januar 2020 um 19:37

Die aus dem TV bekannten Autodoktoren empfehlen ... https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:18

Danke schobmal für das video das kannte ich noch nicht! Vielen Dank

Nachtrag von Heute: Kurz Nach Verlassen der Werkstatt mit dem Leihwagen:

Der Meister/Besitzer der Werkstatt ruft mich an und sagt das ich doch gar mein Ölstand von permanenten regenerieren doch ein gewaltiges Stück angestiegen war(mit foto) da er hat er mich gleich gefragt ob er gleich öl wechsel machen soll und gleichzeitig weil Service A(der ganz kleine Aktuell) gleich mit.

Bekamm gutes Fuchs Öl 5w-30 original luftfilter und original ölfilter verbaut! Kosten starke 225eur.... Dabei wollte doch vor kurzem meine MB werkstatt noch 450 dafür haben.

Resultat heute abends beim Heimfahren vorerst konstanter (normaler temperatur anstieg) vollendete regeneration nach ca 50 km.

Motorgeräusche stark Gedämpft und leistung stieg kontenuierlich an bis zu einem,, normalen'' stand so wie ich das fahrzeug kannte. Keine rußbildung zu erkennen bzw starken ruß geruch!

mein Verdacht Vorerst:

Das öl war schon soweit verdünnt(Meister sagte gefühlt 1,5l das der da massiv öl-dieselgemisch irgendwie mitverbrannt hatte und dadurch der geruch und die rußbildung entstand.

Nächste Woche is Termin für Dpf(hab keinen in der nähe für Freibrennen leider) austauschen.

Dpf knappe 600eur und wahrs 300 eur arbeitszeit.

Mal sehen was die Woche mit dem Auto so ist ich informiere Weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen