ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Startet nicht und läuft nicht auf allen Zylindern nach Ventildeckelwechsel

E220 CDI Startet nicht und läuft nicht auf allen Zylindern nach Ventildeckelwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 15:21

Hallo 211er Freunde,

ich habe über das Wochenende die Kurbelgehäuseentlüftung meines 211er E220 CDI Mopf. (2008) wechseln wollen. Wie einige von euch sicher wissen ist die KGE beim OM646 EVO (170PS) in der Ventildeckelhaube integriert. Es dampfte Öldampf heraus, eine Neue Membran hat das Problem leider nicht lösen können, außerdem sind mir beim Entfernen zwei Spröde Clips vom Deckel der KGE abgebrochen. Also gleich neue Haube bestellt und eingebaut, soweit so gut.

Dazu musste ich die Halter der Injektoren mit demontieren. Also direkt alle Injektoren mal rausgenommen und saubergemacht und mit neuen Dichtringen und neuen Schrauben wieder montiert.

Leider scheint es so gar nicht zu funktionieren nun mit der Dichtigkeit der Injektoren, drei von vieren waren definitiv mehr oder weniger undicht. Also nochmal neuen Dichtring und Dichtungsfläche versucht zu Reinigen.

Nochmal neue Schrauben..

Motor läuft nicht oder nur mit extremen Vibrationen (vermutlich laufen garnicht alle Zylinder).

Daraufhin Injektoren-Codierung überprüft. Alles Korrekt.

Es kommt nach anschalten der Zündung zu einem luftgeräusch an der Fuelrail.

Wie kann man das Hochdrucksystem Entlüften? Tester zeigt nur einen Kraftstoffdruck von 113Bar.

Irgendwelche Ratschläge wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Vorher lief er bis auf die KGE gut.

Fahrzeug hat 156000km gelaufen.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Entlüften tut sich das System selber nach ein paar Sekunden laufen. Schlimmstenfalls hast du Schmutz in einen der Injektoren bekommen und der ist jetzt defekt. Sind die Stromkabel ordentlich drauf?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 16:13

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Mai 2024 um 18:08:52 Uhr:

Entlüften tut sich das System selber nach ein paar Sekunden laufen. Schlimmstenfalls hast du Schmutz in einen der Injektoren bekommen und der ist jetzt defekt. Sind die Stromkabel ordentlich drauf?

Jo, alle Kabel ordentlich drauf und Eingeklipst.

Kann ich irgendwie Feststellen, ob einer der Injektoren nun Fritte ist?

Das weitere Vorgehen ist mir nun unklar.. könnte natürlich nochmals versuchen abzudichten, kann gut sein, dass die Injektoren immernoch nicht ordnungsgemäß abdichten, handelt es sich denn um ein bekanntes problem?

Lg

Ich gehe mal davon aus das du die Injektoren auch wieder da verbaut hast wo die vorher waren . Die Vibration lässt sich so erklären das einer nicht mitläuft oder vertauscht wurde . Mengenabgleich machen dann weißt du mehr . Alles vernünftig sauber gemacht ?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 16:17

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. Mai 2024 um 18:14:41 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das du die Injektoren auch wieder da verbaut hast wo die vorher waren . Die Vibration lässt sich so erklären das einer nicht mitläuft oder vertauscht wurde . Mengenabgleich machen dann weißt du mehr . Alles vernünftig sauber gemacht ?

Ich habe die Injektoren sogar einmal komplett neu eincodiert also die codes sind nun zu 100% korrekt.

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich welche vertauscht habe. Richtig Codiert sind sie nun. Muss ich vielleicht sonst was mit dem Tester noch machen?

Saubergemacht habe ich und injektoren neu eingefettet mit (BMW, MB war nicht zur hand) Injektorenschmiermittel. Am Zylinder 3 und 4 waren die Injektoren bei erstem Ausbau überzogen mit Kondensat / Fett gemisch. Ist jetzt sauber.

Mengenabgleich funktioniert wie genau?

 

Je nachdem welche Diagnose du hast , mit der SD Motorlauf testen oder eben manuell mit den Röhrchen . Vermutlich einer falsch codiert bzw. falsch angelernt . Das mögen die gar nicht , der IMA Code muss zwingend stimmen ….

Bei laufendem Motor Stecker abstecken oder Einspritzleitung leicht lösen.

Ändert sich der Motorlauf stark, ist der Injektor ok. Ändert er sich nicht oder kaum, ist er nicht ok.

Den betreffenden Zylinder würde ich dann genauer prüfen bezüglich Codierung und Stecker. Zur Sicherheit kann man den testweise auch auf einem anderen Zylinder verbauen, ob der Fehler dann mitwandert.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:07

Motor läuft nichtmal stabil im Standgas (geht nach einigen Sekunden aus), bei laufendem Motor injektorstecker abziehen daher nicht machbar

Hm

Du hast also in keiner weise irgendwie "entlüftet"?

Wenn keine anderen Informationen kommen, dann würde ich die Hochdruckleitungen an jedem Injektor (einzeln) lösen, während ein Helfer startet und erst zu drehen wenn die Luft "raus" ist. Das an allen Injektoren wiederholen.

Und dann hoffe das der Motor läuft.

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:35

Kann ich mal versuchen, es wurde hier vorher erwähnt, dass sich das system automatisch entlüftet, weswegen ich davon bisher absah.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 14:35

Mengenabgleich zeigt gleiche Mengen auf allen Zylindern,

langsam gehen mir die Ideen aus

Jetzt kam eine Flamme aus dem Auspuff ich vermute dann mal dass er viel zu viel einspritzt

Ganz komisch

Beim Diesel sind flammen aus dem Auspuff schon sehr sehr schwer hinzubekommen.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:56

Habe ich auch noch nie erlebt, vor allem einfach nur nach Wechsel des ventildeckels

Warum hat man das auch geändert.Ich habe einen 2007 er Mopf und kann die KGE noch so wechseln

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:07

Du das frage ich mich auch, vermutlich um mehr Geld zu verdienen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Startet nicht und läuft nicht auf allen Zylindern nach Ventildeckelwechsel