ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI T oder was Größeres?

E220 CDI T oder was Größeres?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 21:22

Ich habe heute einen sehr schönen 220er in Palladium-Silber gesehen. Ausstattung ganz ordentlich, Bi-Xenon, ILS, 50 APS, AHK, Modell 2012, 10.000 km, unter 40k.

Nun frage ich mich, ob eine größere Motorisierung (300er oder 350er), bessere Ausstattung, aber dafür, um bei einem ähnlichen Preis zu bleiben, 1 Jahr älter und zwischen 40 und 70.000 km die bessere Wahl ist.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 7:19

ich hab vor 20 jahren als student mal den 200 D mit 55 ps (!) eines kumpels probe gefahren :D

--> ok, das ging wirklich gar nicht !

aber heute... also ich denke auch... 170 ps... das reicht SOWAS von.

klar ist ein 350 cdi besser.

aber n E 500 ist NOCH besser.

und wer nen E63 AMG fährt... ... der wird wohl selbst den E 500 als grenzwertig-unzumutbar empfinden.

--> where do want to draw the line ?!? :D

fazit :

gerade jetzt bei den spritpreisen... die wohl eher noch steigen werden... und den schlechter werdenden wiederverkaufschancen insbesondere für privathaushalte, die keine mehrwertsteuer ausweisen können... ... ist der 350 aus finanzieller sicht NICHT zu empfehlen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo ins Forum,

ich würde mir überlegen, ob ich den 220iger im schweren T nehmen würde. Ok, ich bin 6-Ender infiziert, aber dennoch würde ich ein V6 einem R4 vorziehen. Insgesamt ist der V6 zwar im Unterhalt (etwas) teurer, läuft aber ruhiger und hat mehr Kraft, insbesondere wenn Du die AHK regelmäßig nutzen willst. Auf der anderen Seite ist der 220iger ein solider Motor und reicht zum Mitschwimmen auch aus.

Bei Deinen Beispielen wird die Entscheidung schon schwer. Der 220iger ist vom (noch) aktuellen Modelljahr, so dass er z.B. schon das schöne neue KI hat und zudem nur 10 tkm (also gerade erst aus der programmierten Einfahrzeit raus) auf der Uhr hat. Die größeren Motoren wären älter, so dass da die Veränderungen zum Mj 12 (und dies waren schon einige) fehlen, und die auch mehr km (wenn letztlich auch noch in unproblematischen Höhen) drauf haben.

Letzlich wird es auf eine Bauchentscheidung rauslaufen. Entweder neuer oder stärker; bei der Farbe Palladium würde ich aber auf jeden Fall bleiben ;).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

ich würde mir überlegen, ob ich den 220iger im schweren T nehmen würde. Ok, ich bin 6-Ender infiziert, aber dennoch würde ich ein V6 einem R4 vorziehen. Insgesamt ist der V6 zwar im Unterhalt (etwas) teurer, läuft aber ruhiger und hat mehr Kraft, insbesondere wenn Du die AHK regelmäßig nutzen willst. Auf der anderen Seite ist der 220iger ein solider Motor und reicht zum Mitschwimmen auch aus.

Bei Deinen Beispielen wird die Entscheidung schon schwer. Der 220iger ist vom (noch) aktuellen Modelljahr, so dass er z.B. schon das schöne neue KI hat und zudem nur 10 tkm (also gerade erst aus der programmierten Einfahrzeit raus) auf der Uhr hat. Die größeren Motoren wären älter, so dass da die Veränderungen zum Mj 12 (und dies waren schon einige) fehlen, und die auch mehr km (wenn letztlich auch noch in unproblematischen Höhen) drauf haben.

Letzlich wird es auf eine Bauchentscheidung rauslaufen. Entweder neuer oder stärker; bei der Farbe Palladium würde ich aber auf jeden Fall bleiben ;).

Viele Grüße

Peter

Schönen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, die Entscheidung ist nicht einfach. Aus dem Bauch heraus hätte ich gestern den 220er direkt mitgenommen. Das Fehlen des Commands kann ich verschmerzen. Dass die Linguatronic fehlt, wäre eher schon ein Thema. Kann man das inklusive DVD-Wechsler nachrüsten oder sind die Kurse indiskutabel?

Ohne die Komforttelefonie kann ich auch auskommen, auch wenn mir eine externe Antenne gefallen würde.

Änderungen gab es tatsächlich einige seit dem ersten Modelljahr. Was bedeutet übrigens KI? Kommunikationsinterface?

Wenn R4, dann war für mich klar, in jedem Fall mit 7G-Tronic Plus. Die hat er ja.

Die R4 kommen ja inzwischen immerhin ebenso wie die V6 mit einer zweiflutigen Auspuffanlage daher.

Bei einem älteren Modell wäre es einfacher einen mit einem Schiebedach zu finden. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das so wichtig ist. Es darf mich jedenfalls nicht in der Kopffreiheit stören (bin groß).

Palladiumsilber ist eine sehr schöne Farbe. Bei den älteren gefällt mir Indiumgrau sehr gut.

Fahr doch einfach mal den 220er im Vergleich zu einem 300er oder 350er Probe. Jeder hat subjektive Wahrnehmungen. Vielleicht merkst Du keinen großen Unterschied.

KI meint Kombiinstrument. Das ist seit dem Modelljahr 2012 farbig und daher etwas hochwertiger - zumindest optisch.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Fahr doch einfach mal den 220er im Vergleich zu einem 300er oder 350er Probe. Jeder hat subjektive Wahrnehmungen. Vielleicht merkst Du keinen großen Unterschied.

KI meint Kombiinstrument. Das ist seit dem Modelljahr 2012 farbig und daher etwas hochwertiger - zumindest optisch.

Die Vernunft rät zum 220, der Spaßfaktor zum 300 aufwärts.

Wie schon gesagt, wird es eine Bauchentscheidung nach Probefahrt, Verwendungszweck und finanziellen Möglichkeiten:D

NEIN tu das nicht !!! :-)

hab ich auch gemacht und nun muss ich nen 6 ender fahren den man nicht hört :-P

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

NEIN tu das nicht !!! :-)

hab ich auch gemacht und nun muss ich nen 6 ender fahren den man nicht hört :-P

Im Gegensatz zu vielen anderen, höre ich ja den Diesel gerne! Bin groß geworden mit den ersten VW Golf I Diesel, mit zunächst 50 und dann 54 PS. Das waren Traktoren! Da hat's mächtig gerappelt.

Einen Diesel, den ich gar nicht mehr höre, kann ich nicht gebrauchen. :D

Probefahrten gibt's nächste Woche. Generell tendiere ich vernunftgesteuert zum 220er.

Außerdem muss ich mal konstatieren, dass wir alle furchtbar verwöhnt sind. Früher hatte ich mal einen W123 300 D T-Modell (88 PS), und in der Familie gab's eine W124 300 D T-Modell (109 PS). Damit war man schon richtig happy. Und heute sollen 170 PS zu wenig sein ...

Wenn ich mich an den W124 200 D erinnere ... 72 PS ... ging auch ...

Was mich weiter beschäftigt, ist die Frage, was der Wagen nach 3 Jahren noch wert sein könnte. Wie also die finanzielle Verlustrechnung ausschaut. Leasing scheint nach meiner Rechnung keinen Sinn zu machen, für einen Privatmann. Oder hat da einer andere Argumente? Was ist von der 3-Plus-Finanzierung zu halten?

Oder besser gleich cash bezahlen?

am 2. Juni 2012 um 7:19

ich hab vor 20 jahren als student mal den 200 D mit 55 ps (!) eines kumpels probe gefahren :D

--> ok, das ging wirklich gar nicht !

aber heute... also ich denke auch... 170 ps... das reicht SOWAS von.

klar ist ein 350 cdi besser.

aber n E 500 ist NOCH besser.

und wer nen E63 AMG fährt... ... der wird wohl selbst den E 500 als grenzwertig-unzumutbar empfinden.

--> where do want to draw the line ?!? :D

fazit :

gerade jetzt bei den spritpreisen... die wohl eher noch steigen werden... und den schlechter werdenden wiederverkaufschancen insbesondere für privathaushalte, die keine mehrwertsteuer ausweisen können... ... ist der 350 aus finanzieller sicht NICHT zu empfehlen.

am 2. Juni 2012 um 7:35

Nimm den 220er CDI T,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Bis dahin fuhr ich einen BMW 520 i Touring (Reihen-Sechszylinder). Der war und ist in der Laufkultur unerreicht.

Dennoch bin ich mit dem 220er CDI glücklicher. Der BMW dreht bei 100 im/h nach Tacho 3.000 Touren, der Mercedes nur 1.500 Umdrehungen/min, vom Verbrauch mal abgesehen.

Und das Drehmoment ist doppelt so hoch wie beim BMW und erstreckt sich über ein breites Drehzahlband.

Und unbedingt drauf achten, die 7-G Tronic zu nehmen, aber die hat Dein Wunschkandidat ja.

Ein so entspanntes Fahren kannte ich bis dahin nicht.

Natürlich hört man bei kalter Maschine den Vierzylinder, aber kaum im Innenraum und das verliert sich nach ein paar Minuten. Man muss es mögen und ich mag es. Im Vergleichs zu älteren Diesel ist das zu vernachlässigen.

Und die gleichen Bedenken mit der Kopffreiheit beim Schiebedach hatte ich auch, ich hab' dann auf das Schiebedach verzichtet.

Ausstattung und Preis passen.

Viel Spaß beim neuen Wagen.

Gruß

Hans

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:43

5G-Tronic war für mich nie ein Thema. wenn ich einen älteren im Auge hätte, dann nur mit Handschaltung. aber da ist mir ein aktueller mit 7G-Tronic Plus doch am liebsten.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

NEIN tu das nicht !!! :-)

hab ich auch gemacht und nun muss ich nen 6 ender fahren den man nicht hört :-P

Im Gegensatz zu vielen anderen, höre ich ja den Diesel gerne! Bin groß geworden mit den ersten VW Golf I Diesel, mit zunächst 50 und dann 54 PS. Das waren Traktoren! Da hat's mächtig gerappelt.

Einen Diesel, den ich gar nicht mehr höre, kann ich nicht gebrauchen. :D

Probefahrten gibt's nächste Woche. Generell tendiere ich vernunftgesteuert zum 220er.

Außerdem muss ich mal konstatieren, dass wir alle furchtbar verwöhnt sind. Früher hatte ich mal einen W123 300 D T-Modell (88 PS), und in der Familie gab's eine W124 300 D T-Modell (109 PS). Damit war man schon richtig happy. Und heute sollen 170 PS zu wenig sein ...

Wenn ich mich an den W124 200 D erinnere ... 72 PS ... ging auch ...

Was mich weiter beschäftigt, ist die Frage, was der Wagen nach 3 Jahren noch wert sein könnte. Wie also die finanzielle Verlustrechnung ausschaut. Leasing scheint nach meiner Rechnung keinen Sinn zu machen, für einen Privatmann. Oder hat da einer andere Argumente? Was ist von der 3-Plus-Finanzierung zu halten?

Oder besser gleich cash bezahlen?

Also ich rate zur 3 Plus Finanzierung' die Anzahlung kannst du frei wählen und bekommst auf deine Wunschlaufzeit einen garantierten Rücknahmepreis! Mit viel Glück ist das Auto aber besser zu verkaufen!

Hallo - ich würde auf jeden Fall das neuere Auto nehmen.

Innen sieht es - inkl. KÌ - schicker aus. Der 220er reicht auch.

Ich bin vom V6 320CDI auf den 250er 4Zyl CDI umgestiegen. Klar ist das ein Unterschied. Aber im Gesamtpaket mit dem neuen Auto bin ich super zufrieden. Wir waren zum Einfahren ;-) ueber Pfingsten im Burgund und ich habe keinen Kilometer den Eindruck gehabt, dass der 4Zyl mich jetzt zurückgeworfen hat. Allerdings bin ich viel Landstrasse und auf der AB so max. 130-140 gefahren.

Ich lease den MB. Die Leasingrate ist ca. der Wertverlust, wie er vorher schon einmal genannt wurde. Kaufen kann ich das Auto dann immernoch - oder einfach auf den Hof stellen und einen neuen nehmen, wenn das Leasing vorbei ist (habe ich so mit den letzten beiden MBs gemacht).

Gruss,

Franky

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:33

Barzahlung dürfte aber insgesamt, wenn möglich, die beste Lösung sein, denn da verdient keine Bank dran.

Die 3-Plus-Finanzierung scheint etwas teurer zu sein als eine normale Finanzierung.

Nebenbei gefragt: Was kostet ein Satz Sommerreifen auf normalen LM5-Felgen bei MB (der Wagen steht auf Winterreifen)?

Die Bestellung habe ich eben ausgelöst (vorbehaltlich einer Probefahrt). Dienstag werde ich noch mal eine Runde damit drehen. Vermissen tu ich allenfalls ein Schiebedach.

E 220 CDI T BE

Hallo - zum Thema Schiebedach: Wollte ich auch haben: Der schwarze 250CDI 4M war dann mit SD, aber weniger Ausstattung. Der palladium-silberne dann mit Euro 4000 mehr Ausstattung (die ich auch mochte, wie z.B. Vollleder) - aber ohne SD...

Genommen habe ich den besser ausgestatteten Palladium-Silber W212. Bei 190cm Groesse kann ist es dann auch ohne SD ok, da es sich positiv auf die Kopffreiheit auswirkt. Ein Kompromiss eben.

Gruss,

F

E250cdi-4m-2
E250cdi-4m-1

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Barzahlung dürfte aber insgesamt, wenn möglich, die beste Lösung sein, denn da verdient keine Bank dran.

Die 3-Plus-Finanzierung scheint etwas teurer zu sein als eine normale Finanzierung.

Nebenbei gefragt: Was kostet ein Satz Sommerreifen auf normalen LM5-Felgen bei MB (der Wagen steht auf Winterreifen)?

Die Bestellung habe ich eben ausgelöst (vorbehaltlich einer Probefahrt). Dienstag werde ich noch mal eine Runde damit drehen. Vermissen tu ich allenfalls ein Schiebedach.

E 220 CDI T BE

Der Barzahler ist auch des Händlers Liebling.

Du solltest, falls Du das jetzt tust und noch kannst, mit dem Händler über einen Barzahlungsrabatt oder Zusatzausstattung reden. z.B. die Sommerräder;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI T oder was Größeres?