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E220 D Bj 96 - Geeignet für Fahranfänger?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:32

Ich überlege mir, folgendes Fahrzeug als Erstwagen zu kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=188571488

Ist das Preis/Leistungsverhältnis ok? Worauf sollte man achten? Der Wagen würde größtenteils innerorts bewegt werden, Steuer sollen laut autokostencheck.de bei 162 Euro liegen (der Wagen hat EURO2)

Gibt es ggf. Alternative Fahrzeuge, die in der Unterhaltung ähnlich liegen?

Danke im Vorraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Ein alter Diesel hat etwas Erzieherisches an sich - er erzieht , gerade jüngere Leute, zu Bedachtsamkeit , Zurückhaltung und zu Vorsicht und Rücksichtnahme . Die Charakteristik von Fahrzeugen und Motoren

überträgt sich auch auf ihre Fahrer . Nie bin ich selbst z. B. so aggressiv gefahren wie zu der Zeit , als ich eine Yamaha RD 400 fuhr . Unter 7000 U/min geschah gar nichts , ab 8000 U/min brach die Hölle los - entsprechend fuhr ich ! Auch meine GTIs und meinen 300.E fuhr ich meistens am Limit - nicht zuletzt auch , weil ihre Motorcharakteristik mir das nahelegte . Mein Dicker begann schon auf der Heimfahrt von Sindelfingen mit seiner geduldigen Umerziehungsarbeit . Mit großem Erfolg ! Heute schaue ich Leuten , die wie ich damals in "Road Runner" - Manier mit heraushängender Zunge mit Vollgas links an mir vorbeibretterten , verständnislos und kopfschüttelnd hinterher und freue mich , stressfrei mit Tempomat bei 130 km/h dem gemütlichen

Murmeln meines Dicken lauschen zu können . Wenn die Raser dann nach einer notwendigen Tankpause

mit zitternden Fingern eine Zigarette zum Stressabbau aus der Packung nesteln , fahre ich entspannt und gemütlich wieder an ihnen vorbei und kann von der Spritersparnis schon wieder schön Essen gehen !

Ist natürlich irgendwo auch eine Altersfrage ! ;):cool:

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Niedliches Auto ! Hat sogar Automatik ! Gut , große Temperamentssprünge kannst du nicht erwarten . Ist die Einspritzpumpe schon einmal neu abgedichtet worden ? Sonst hält der Motor ewig ! Weiß ist auch eine gute Farbe , sieht man den Rost besser , falls vorhanden Preis ist auch ok

Abend.

Steuerlich hast du, glaube ich, mit Benzin vertauscht. Der wird mindestens 350 € kosten. Ist der Motor des selber wie im w202? Dann könnten die Lucas(?) Pumpe probleme machen.

MfG Serj

P.S. Als alternative fällt mir spontan 190er als diesel. Als Anfängerauto - nicht so groß wie 210er, Versicherung könnte auch günstiger sein.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ist die Einspritzpumpe schon einmal neu abgedichtet worden ?

Danke für die schnelle Antwort ;-)

Das weiß ich leider nicht.

Ich gehe mal vom schlechten Fall aus, was würde sowas kosten?

Der Wagen hat eine Lucas - Einspritzpumpe , deren Dichtungen im Alter zur Versprödung und Verhärtung neigen und gewechselt werden müssen . So etwas macht ein Boschdienst , dabei wird auch die ganze Pumpe über holt . Kostet ein paar hundert € .

Selbstredend ist es ein gutes Anfängerauto , die Zeiten von Fahrzeugen für Anfänger ohne ESP ohne ABS ohne Airbag und ohne fast alles sind längst vorbei , gerade die (verzeih mir) Risiko Gruppe ist in solchen Autos besser aufgehoben , ich habe meinen Fahrschülern immer aktive und passive sicherheitssysteme schmackhaft gemacht .

Im Gegensatz zu versierten Kraftfahrern entsteht bei fahranfängern kein subjektives sicherheitsempfinden durch solche Systeme , da sie noch keine eindrücke verinnerlicht haben.

 

Grüße

Eisbär

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Der Wagen hat eine Lucas - Einspritzpumpe , deren Dichtungen im Alter zur Versprödung und Verhärtung neigen und gewechselt werden müssen . So etwas macht ein Boschdienst , dabei wird auch die ganze Pumpe über holt . Kostet ein paar hundert € .

Mit 3-stelligen Summen könnte ich gut klar kommen ;-)

Sollte nur nicht den Kaufpreis des E220D übersteigen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Selbstredend ist es ein gutes Anfängerauto , die Zeiten von Fahrzeugen für Anfänger ohne ESP ohne ABS ohne Airbag und ohne fast alles sind längst vorbei , gerade die (verzeih mir) Risiko Gruppe ist in solchen Autos besser aufgehoben , ich habe meinen Fahrschülern immer aktive und passive sicherheitssysteme schmackhaft gemacht .

Im Gegensatz zu versierten Kraftfahrern entsteht bei fahranfängern kein subjektives sicherheitsempfinden durch solche Systeme , da sie noch keine eindrücke verinnerlicht haben.

 

Grüße

Eisbär

Finde ich auch, diesen Sportkleinwagen kann ich nichts abgewinnen. Der Rasertyp bin ich Gott sei Dank nicht, die 95 Diesel-PS sollten für meine Zwecke reichen, da ich eh größtenteils innerorts unterwegs wäre. Ich möchte damit sicher und beruhigt von A nach B ;-)

Dann ist das kein Problem ! Hast du sich mit den grundsätzlichen Schwachstellen des 210ers schon vertraut gemacht ? Ich empfehle dir die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu sowie die FAQ zum Studium .

Wichtig ist es, das Auto vor em Kauf auf Herz und Nieren auf Rost zu überprüfen.

Du klingst etwas unerfahren, daher möchte ich dich auf die beim 210er häufig recht ausgeprägte "braune Pest" hinweisen. Ein williger Verkäufer, eine Stunde Zeit, einen Autoauskenner (KFZ-Meister, ADAC, Hobbyschrauber) und eine Hebebühne sind dafür nötig.

Wenn das abgehakt ist und die Automatik sanft schaltet sowie noch ein Tausender am Sparbuch liegt, dann spricht nicht viel gegen so ein Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:25

Werde mit 2 Begleitpersonen hingehen, der eine ist ein Hobbyschrauber, der andere hat sehr lange bei MB gearbeitet, allerdings an Nutzfahrzeugen.

@dickschiffsdiesel Ich habe mir die Kaufberatung runtergeladen, werde mich da mal durchlesen ;-)

Allgemeiner Gedanke: Wenn Du frisch aus der Fahrschule kommst, empfehle ich einen Handschalter - einfach, weil der routinierte Umgang damit ein Leben lang Vorteile bringt, z. B. bei Mietwagen - in manchen Ländern bekommt man praktisch gar keinen Automatik angeboten.

Ansonsten spricht für mich nichts dagegen - ist halt ein relativ großes Auto, als Limo nicht unbedingt übersichtlich beim Parken und ohne Parksensoren.

Bilder sehen eher nach Kiesplatzhändler aus...

Der 210er ist ein tolles Auto , du wirst begeistert sein ! Und der 220D ist die mit Abstand gemütlichste Variante !;):):p

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Allgemeiner Gedanke: Wenn Du frisch aus der Fahrschule kommst, empfehle ich einen Handschalter - einfach, weil der routinierte Umgang damit ein Leben lang Vorteile bringt, z. B. bei Mietwagen - in manchen Ländern bekommt man praktisch gar keinen Automatik angeboten.

Ansonsten spricht für mich nichts dagegen - ist halt ein relativ großes Auto, als Limo nicht unbedingt übersichtlich beim Parken und ohne Parksensoren.

Bilder sehen eher nach Kiesplatzhändler aus...

Ich habe auch auf ner E-Klasse gelernt, ging gut mitm Parken ;-)

Recht hast du, finde es aber wesentlich bequemer vom Fahren her, der Wagen vom Vater hat da einfach gewonnen in Sachen Bequemlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Bilder sehen eher nach Kiesplatzhändler aus...

Na ja, wer verkauft denn noch solche Autos? Im Glaspalast-Showroom wird das nix mehr werden ... ;)

Wird schon schwer werden, bei dem Preis irgendeine Gewährleistung geboten zu bekommen ... "Verkauf im Kundenauftrag" ist die gängige Methode, nur zu Makeln und nicht als Verkäufer aufzutreten. Kann man aber bei dem Preis auch nicht anders erwarten, denke ich.

Die blaue Innenausstattung ist ein Preiskiller. Angeblich reißen blaue Armaturenbretter eher als schwarze, also auf Risse im Sonneneinstrahlungsbereich achten. Beim ADAC oder MB vorbeifahren vor einer Unterschrift wäre sowieso kein Fehler.

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