ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e220 Kombi Bj. 95-96 - Benzinpumpe macht Geräusche

e220 Kombi Bj. 95-96 - Benzinpumpe macht Geräusche

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:49

Moin, ich hab ein Problem mit einem alten Daimler, die vordere Benzinpumpe, die am Filter, macht unerklärliche Geräusche, das Auto läuft eigentlich dem Alter entsprechend aber die erwähnte vordere Pumpe macht dann zwischendurch immer ein sehr lautes tzzzzzt - tzzzzzt ohne das der Motorlauf dadurch beeinträchtigt wird. Das Geräusch ist ziemlich laut und nervt gewaltig, die Pumpe wurde auch schon gegen eine neue getauscht und der Fehler bleibt der gleiche, die Pumpen wurden auch schon untereinander getauscht aber das Geräusch ist immer geblieben. Das Geräusch kommt "immer" von der Pumpe am Filter, der natürlich auch schon ausgetauscht wurde und es ist einfach nicht nachvollziehbar warum das so ist.

Mittlerweile war auch schon ein Mercedes Meister dran und hat alle möglichen Fehlerquellen überprüft aber der ist mittlerweile auch ratlos..

Vielleicht kennt hier jemand dieses Problem und kann einen Tip geben - mittlerweile ist das nur noch sportlicher Ehrgeiz, das Auto läuft ja ansonsten.

Danke & Schönes Wochenende,

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2008 um 6:39

Habe ein ähnliches Problem!

Bei mir tritt sporadisch ein nervendes "mitsummen", was man nur im Auto hört, auf. Am Anfang dachte ich ebenfalls die Benzinpumpen sind defekt. Einer aus dem Forum meinte, dass sich das Geräusch der Benzinpumpe auf den Tank überträgt, wenn dieser leer ist.

Jedoch kommt das Geräusch auch wenn der Tank voll ist:-(

Die Krönung hatte ich dann in der Mercedes-Werkstatt, als der Meister sofort die hintere Benzinpumpe (die am Tank) tauschen wollte.

Ich fragte ihn ob es nicht auch die Pumpe am Benzinfilter, also unter der Abdeckung sein könnte. Das fragende Gesicht des Mercedes-Benz Meisters war einfach nur peinlich. "Hat der Wagen denn 2 Pumpen"?... ohne weitere Worte... lirum larum haben wir dann keine der Pumpen gewechselt, da wir nicht wussten welche denn defekt sein könnte. Und einfach mal so 350€ für ne neue Pumpe ausgeben die vielleicht gar nicht defekt ist war mir dann doch zu viel.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Geräusch abgefunden und werde wahrscheinlich irgendwann mal merken was wirklich defekt ist, wenn ich mit dem Auto stehen bleiben sollte:-)

Ich konnte dir zwar nicht wirklich helfen, aber du bist mit deinem Geräusch nicht allein auf der Welt;)

LG Heikki

am 13. Juli 2008 um 11:05

Hallo Michael

woher weisst Du denn so genau wo das Geräusch entsteht ?

kann es nicht auch woanders her kommen ?

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:48

Hallo Leute, sorry das ich mich so spät gemeldet habe aber hab zuviel zu tun im Augenblick...

@Heikki

jaja, das kenn ich, mein Mercedes Meister wusste das auch nicht. Da können die aber nix für weil die an ganz anderen Autos gelernt haben und die Leute die noch W124 in und auswendig kannten immer weniger werden. Also ist kein böser Wille von denen.

@Peter

ich weiss das weil wir den Wagen laufend auf die Bühne genommen haben und dann unter dem Auto gehört haben wo das Geräusch entsteht, das kann man wirklich gut hören. Das kuriose an der Sache ist das jetzt auch mein Mercedes Spezie mit seinem Latein am Ende ist. Durch die wirklich intensive Fehlersuche mit Neuteilen und Fragerei überall hat er bei Mercedes auch Leidensgenossen gefunden denen es genau so geht wie uns, alles mögliche schon gemacht aber Ursache nicht gefunden.

Vielleicht weiss ja einer noch was oder gibts hier nen Rentner mit Spezialgebiet W124? ;)

Gruss,

Michael

Hallo,

ich greife diesen Thread nochmal auf, da auch ich das gleiche Problem hatte. Auch bei mir hat die vordere Pumpe (die beim Filter) ein nerviges Geräusch gegeben. Selbst eine neue Pumpe machte das gleiche Geräusch. Auch ein Wechsel des Filters half nicht. Beim Überprüfen der Pumpe am Tank (also die Hintere) stellten wir fest, dass diese lief. Dennoch blieb das Geräusch. Nach erneutem Checken lief die hintere Pumpe, also die am Tank, nicht. Kurze kleine Schläge auf diese Pumpe hatten zur Folge, dass die vordere Pumpe nun besser mit Kraftstoff versorgt wurde und das Geräusch verschwand. Ergo haben wir die hintere Pumpe getauscht und das Problem war behoben.

Fazit: Wenn die vordere Pumpe nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird, macht diese halt Mucken und somit Geräusche. Die zu fördernde Kraftstoffmenge ist einfach zu viel für eine Pumpe allein. Die Ursache liegt jedoch bei der hinteren Pumpe. Da diese auch nicht so gut abgedeckt wird, geht sie wohl eher defekt. Das ist aber eher eine Vermutung. Beim Kauf einer neuen Pumpe unbedingt auf das Modell achten, da verschiedene Versionen verbaut wurden.

Mein T: 280er, 325.000km, TÜV seit gestern neu, und immernoch komfortabel wie am ersten Tag ;)

 

Jörg

am 9. August 2011 um 11:33

Hallo ,

ich fahre einen E 200 T Bj 10-1994.

Seit ein paar Tagen macht die vordere Benzinpumpe lautere Geräusche wie in der Vergangenheit. Vor Allem beim Einschalten ist ein scharrendes Geräusch zu vernehmen welches dann gleich etwas leiser wird.

Es ist nachweislich die vordere der beiden Pumpen welche geräusche macht.

Heir lese ich nun, dass dies an einer defekten hinteren Pumpe (näher am Tank) liegen kann(die bleibt bei mir ruhig) . Nun bin ich sehr verunsichert.

Im Zubehörhandel wollte ich einen neue Pumpe kaufen doch die beiden Pumpen scheinen nicht gleich zu sein ;es gibt eine Pumpe die bringt ca 6 bar die andere ca 3 bar.

Welche ist nun die vordere und welche die hintere ?

Kann mir jemand Helfen ?

Meine weitere Frage :

Wie kann ich die Funktion der Pumpen prüfen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vorab vielen Dank

Walterx1

am 4. September 2011 um 9:52

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden.

Die vordere Pumpe hat ja starke Geräusche entwickelt,Ursache hierfür war aber die defekte hintere Pumpe.

Ich hatte zuerst die vordere Pumpe getauscht-der Fehler war noch da;danach habe ich die ausgebaute vordere Pumpe hinten eingebaut und es war danach i.O.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß

Walterx1

am 26. Mai 2015 um 7:41

hallo zusammen!

ich klinke mich mal hier in diese alte diskussion ein, nicht mit einer antwort, sondern mit einer frage!

meiner ist ein w124 e220 kombi bj. 95 - also sozusagen die zielgruppe. auch bei mir singt eine spritpumpe ohne dass es nis jetzt einfluss aufs fahren hat.

mein schrauber, der ansonsten recht zuverlässig ist, hat die kraftstoffpumpe getauscht - er sagt, das auto hat nur eine pumpe. ich lese in den foren immer wieder, dass das auto zwei pumpen hat. kann es sein, dass 95 diese 220er mal mit einer, mal mit zwei pumpenb gebaut wurden? das kommt mir eigenartig vor. hat einer einen tip, wie ich den meister nochmal auf das 2-pumpen-thema ansprechen kann, ohne ihn zu beleidigen?

 

herzlichen dank!

 

mathias

am 26. Mai 2015 um 8:45

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181729571852

Frage ihn mal was es damit auf sich hat

Gruß

Peter

am 26. Mai 2015 um 9:12

danke für die antwort - aber das ist aus einem coupe und die beiden pumpen sind direkt beieinander - ich hab gelesen (aber nicht verifiziert), dass gerade die kombis zwei pumpen brauchen, weil der tank so tief sitzt und dass die beiden pumpen getrennt voneinander sind - eine am tank, eine am filter. nur weil mein schrauber so überzeugt davon ist, dass nur eine pumpe existiert, wollte ich mir mal klarheit verschaffen über die anzahl der spritpumpen beim 95er 220e, t-modell.

gruss,

mathias

am 26. Mai 2015 um 9:32

@dadaluxe

mach ma guck WIS

damit nicht unnötig Zeit versemmelt wird;

hier ne kurze Wegbeschreibung AR47.20-P-5713.D und dort Seite 5

bei Ermangelung der WIS

124er TEE (bezieht sich hier explizit auf Benziner) haben 2 Pumpen,

ist natürlich nicht verifiziert, sondern einfach so ausgekekst.

 

...ach, einen hab ich noch,

quasi zum besseren Verständnis,

der Schrauber hat eine Pumpe, da er nichts von einer zweiten wusste, erneuert

und die Neue singt noch immer

oder hat er die nicht singende Pumpe ersetzt

und die singende Pumpe singt noch immer, da er die ja nicht austauschte...

...hier breche ich lieber mal ab,

denn ich befürchte,

aus dem Satz/der Frage komme ich nie und nimmernich mehr raus :D

am 26. Mai 2015 um 10:13

danke! das ist schonmal sehr hilfreich!

ind WIS (was heisst das denn wohl eigentlich?) steht auf seite 5, dass die 124er limousine immer 2 pumpen hat - ich setze einfach mal voraus, dass das auch für die kombis gilt, oder?

zu deinem satz/frage: der schrauber hat die singende pumpe ersetzt und die neue sang immer noch (er war so fair/schlau die alte wieder reinzutun, weils wohl offensichtlich nicht daran lag). jetzt könnte es doch sein, dass die andere, unentdeckte nicht tat und immer noch nicht tut, weil eben unentdeckt und deswegen die andere zu sehr rackern muss und dabei singt... oder? der schrauber hat die pumpe direkt am filter ausgetauscht. wo genau sitzt denn ggf. die unentdeckte?

gruss, mathias

Der Kombi hat 2 Pumpen weil der Tank so tief liegt

und über die Hinterachse gepummt werdem muß

Zur 2 Pumpe .Hintere Pumpe 6.5 Bar druck.

am 19. Oktober 2015 um 15:40

ups, das ist jetzt ein weit auseinandergezogener threat - danke trotzdem für die antwort!

mein problem hat sich erledigt und ich stell das nochmal schnell ein, falls jemand sich mit dem gleichen rumschlägt:

die singende pumpe ist nicht die defekte. defekt ist die, die nicht singt, weil die nämlich auch nix macht und die andere muss so ackern, dass sie das orgeln anfängt, zwischendurch den durchsatzt nicht schafft und rgendwann auch in die grütze geht. also mein tip: hören welche geräusche macht und dann die andere austauschen - so wars zumindest bei mir.

gute fahr allerseits!

mathias

...hast Du den Schrauber gewechselt, oder hat er es kapiert ohne beleidigt zu sein ?

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e220 Kombi Bj. 95-96 - Benzinpumpe macht Geräusche