E220 M111 - Immer nur bei 3500U/min Zündaussetzer - Bj.92
Hallo Leute,
Ich hab schon das halbe Internet bzgl. des Problems durchgelesen. Aber noch keine Lösung. Deswegen hier meine Frage.
Problem: Der E220-M111 HFM Motor hat immer bei 3500U/min (bis 4000U/min) und Teillast (kein Vollgas) extrem viele Zündaussetzer. Immer bei dieser Drehzahl. Und nur bei Teillast. In jedem Gang. Egal ob unter Last Bergauf oder wenig Last Bergab.
Auswirkungen: In niedrigen Gängen ist die Wirkung stark. Der 124er bockt da regelrecht. In hohen Gängen ist die Wirkung der Zündaussetzer nur als Ruckeln und Leistungsverlust spürbar. Man hört es aber auf jeden Fall.
Beobachtungen: Die Zündaussetzer bei 3500U/min bringen schwarzen Qualm am Auspuff (auch bei >100kmh sichtbar), was die Schlussfolgerung zulässt, dass die Einspritzung weiterläuft, aber keine Zündung stattfindet. Gibt man dann Vollgas, so gibt es keine Zündaussetzer bei der Drehzahl mehr und der Wagen beschleunigt.
Man kann auch die Gänge komplett durchbeschleunigen ohne Aussetzer wenn man Vollgas oder zumindest ordentlich Gas gibt. Auch wenn man gerade Teillast bei 3500 und Aussetzern fährt und dann voll Stoff gibt, beschleunigt der Motor mit 150PS ohne Einbußen oder Aussetzer.
Infos: W124 Bj 1992 mit 220er Benziner M111 Heißfilm Motor mit Einlassnockenwellenversteller. Verbrauch scheint mit 10.5L bei 125kmh auf der Autobahn circa 3 Liter zu hoch. (Der Motor hat keine KE-Jetronic, keinen Zündungsverteiler und keinen Kaltlaufregler)
Fixes: MKB Motorkabelbaum neu, Zündspülenkabelbaum neu, Drosselklappenkabel neu, ÜSR ist tip top, Alle Zündkerzenkabel haben 1.9kOhm, Alle Zylinder laufen.
Tests: Wenn man den Stecker des HFM-LMM absteckt ist das ohne Auswirkung.
Wenn man den Magnet vom Nockenwellenversteller abzieht, ist das auch ohne Auswirkung.
Meine Frage an euch ist, was ihr für Ideen habt, warum ausgerechnet bei 3500Umin reproduzierbar die Zündung ausgeht. Welcher Messwert oder defekter Sensor könnte des MSG dazu veranlassen, dass so zu steuern?
Gruss
W.
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34 Antworten
Fehlerspeichereinträge und IST-Werte liegen vor?
Hallo Steven, Welche Ist-Werte?
Natürlich als allererstes die Lambdasonde erneuern.
Das ist in 20 min gemacht und kostet nicht die Welt.
Und ehe wieder kluge Einwände kommen, man könne die Sonden-Spannung messen usw. ----> NEIN, die Sonde kann plausible Spannungswerte geben und arbeitet trotzdem nicht korrekt, regelt träge usw. usw.
Selbst BOSCH sieht die Sonde als Verschleißteil und gibt die Lebensdauer mit 80 tkm an.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. April 2024 um 17:57:57 Uhr:
Hallo Steven, Welche Ist-Werte?
Hallo,
IST-Werte die jemand mit der Diagnosesoftware ausgelesen hat. Ebenso der Fehlerspeicher.
Ohne Diagnose würd ich nix tauschen
Ok. Lambdasonde sollte neu. Aber warum liefert die Lambdasonde bei 3500U/min einen falschen Wert, der ab 4000U/min wieder verschwindet und dafür sorgt, dass das MSG tatsächlich die Zündung so intensiv abschaltet? ....
Ok. Ich hab Diagnosesoftware von Autel und Delphi für OBD2. Das nützt mir hier nix. Dann muss ich jemand für den 124er finden zum Diagnostizieren.
Gruss
W.
Wo steht denn das Fahrzeug?
Eventuell ist jemand in deiner Nähe der hier mitliest.
Hfmscan
http://www.hfmscan.com/de/index.html
Hallo,
Das Auto steht bei Würzburg. hfmscan werde ich diese Woche dann noch installieren und mal auslesen.
Gibts sonst noch Ideen?
Wollte mich mal kurz melden.....
LMM und neue Zündkerzen haben bereits einen deutlich besseren Leerlauf gebracht.
BTW:Hatte noch keine Zeit mit hfmscan auszulesen und habe noch keine Möglichkeit das 3500Umin-Aussetzer-Problem erneut zuprüfen.
Eine Kerze sieht anders aus
Ja. Der Wagen wurde in günstigen Werkstätten in Ungarn gewartet. Evtl. wurde dort eine von vier Kerzen verwechselt.
Na das könnte schon der Grund sein für die Aussetzer.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 10. April 2024 um 09:25:42 Uhr:
Ja. Der Wagen wurde in günstigen Werkstätten in Ungarn gewartet. Evtl. wurde dort eine von vier Kerzen verwechselt.
Oh weh…
wenn das schon nicht funktioniert, was haben die denn da noch falsches eingebaut?
Ich war mal in einer freien Werkstatt mit einem Freund. Als wir die Halle betraten befand sich der Monteur gerade am Schleifbock und hat Bremsbeläge passend geschliffen.
Ich würde von solchen Werkstätten lieber Abstand nehmen.
zumindest würde ich erstmal die richtigen Zündkerzen rein drehen, neue