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E220 M111 Temperaturprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. September 2023 um 17:08

Servus Leute,

habe mit meinem geliebten 220er Temperaturprobleme bei denen ich einfach nicht weiß wo sie herkommen.

Zuerst war meine Temperatur in Staus etc immer hochgegangen, da habe ich angehalten und meine Schläuche gedrückt, die waren noch weich, also nur Temperaturfühler (Visco ist trotzdem kapput) da ich den Temperaturfühler ersetzt habe, habe ich mich entschieden einen Kleinen Elektrolüfter zu Verbauen.

Nun hängt direkt auf meinem Kühler ein 10“ 12V Lüfter Saugend. Das hat bis vor einer Woche super funktioniert trotz dass der so klein Dimensioniert ist;)

Aber neulich schoss meine Temperatur im Stand auf 120 grad und außerhalb des anzeigebereiches… Motor direkt abgestellt und die Heizung voll aufgedreht… so konnte ich noch mit zirka 100grad Wassertemperatur heimfahren (nur 2-3km)

 

Jetzt habe ich den ganzen Tag herumprobiert… das Thermostat rauswerfen hat während der Fahrt bessere Temperatur gebracht, aber im Stand ist es immer das gleiche…

Ich hätte gesagt die Wapu ist defekt, habe den kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter abgenommen um zu sehen ob sie etwas fördert… bei Leerlaufdrehzahl kam dort nichts Heraus, lediglich wenn das Gas leicht betätigt wurde, lief aus dem Schlauch das Wasser.

Ich weiß nicht weiter

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32 Antworten

Der 220er hat einen Visco-Lüfter, das ist in 90% die Ursache. Und ja, manche neu gekauften sind auch defekt durch falsche Lagerung.

Erst wenn das zuverlässig geklärt ist, schaut man nach anderen Dingen. Und man baut keine zusätzlichen Elektrolüfter ein usw..

Eigenartigerweise ist der Viskolüfter in meinem 220CE offensichtlich auch defekt, der lässt sich nämlich im Stand ohne jeglichen Widerstand drehen, schon so lang ich den Wagen habe. Ich nehme daher an das der nie einkuppelt.

Trotzdem steht die Temperatur auch an warmen Tagen und stop an go Verkehr fast wie festgenagelt eine Zeigerbreite über 80°.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Sept. 2023 um 10:3:55 Uhr:

der lässt sich nämlich im Stand ohne jeglichen Widerstand drehen, schon so lang ich den Wagen habe. Ich nehme daher an das der nie einkuppelt.

Der kuppelt natürlich nur bei starker Hitze im Motorraum voll ein. Also zum Testen bei heißem Motor prüfen, entweder im Stand oder bei laufendem Motor mit einer zusammengerollten Zeitung versuchen den Lüfter zu stoppen. Dritte Möglichkeit: bei heißem Motor im Stand kräftig Gas geben, der heult wie eine Turbine und gibt einen ordentlichen "Wind"

Zitat:

@nogel schrieb am 13. September 2023 um 12:25:44 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Sept. 2023 um 10:3:55 Uhr:

der lässt sich nämlich im Stand ohne jeglichen Widerstand drehen, schon so lang ich den Wagen habe. Ich nehme daher an das der nie einkuppelt.

Der kuppelt natürlich nur bei starker Hitze im Motorraum voll ein. Also zum Testen bei heißem Motor prüfen, entweder im Stand oder bei laufendem Motor mit einer zusammengerollten Zeitung versuchen den Lüfter zu stoppen. Dritte Möglichkeit: bei heißem Motor im Stand kräftig Gas geben, der heult wie eine Turbine und gibt einen ordentlichen "Wind"

Ich kenne das vom C126, da kann man den Viscolüfter nur gegen einen, wenn auch geringen, Widerstand drehen...und das ist wohl normal.

Themenstarteram 14. September 2023 um 7:04

Zitat:

@nogel schrieb am 12. September 2023 um 19:37:49 Uhr:

Der 220er hat einen Visco-Lüfter, das ist in 90% die Ursache. Und ja, manche neu gekauften sind auch defekt durch falsche Lagerung.

Erst wenn das zuverlässig geklärt ist, schaut man nach anderen Dingen. Und man baut keine zusätzlichen Elektrolüfter ein usw..

Servus, ja, das meine Visco defekt ist, ist klar.

Die kannste einfach so drehen und Anhalten. Deswegen habe ich generell auf Elektrolüfter umgebaut aber den Kaputten Visco einfach dran gelassen damit der im Stand trotzdem mitläuft.

Gestern habe ich einen neuen Temperaturschalter verbaut und nochmal entlüftet.

Nun ist meine Vermutung dass es weder der Kühlkreislauf oder ein Sensor ist, sondern vermutlich das Kombiinstrument...

Nun kann die Diskussion darüber beginnen welcher strich in der Temperaturanzeige für was steht.

Jedenfalls geht mein Elektrolüfter bei 100 Grad Wassertemp. definitiv an, jedoch zeigt die Anzeige dann Teilweise bis 120 grad in den Roten bereich, die Kühlwasserschläuche im Motorraum lassen sich so 1-2cm zussammendrücken. Kühlwasser koch nicht und wenn man bei angeblichen 120 Grad den Kühlwasserbehälter öffnet dann ist dort nicht viel Druck drauf...

 

Denke es wird das KI sein

Mach die Visco neu. Von Sachs.

Und mach den Deckel vom ausgleichsbehälter neu.

Der alte hält den Druck nicht mehr.

Die Kühlung vom 220ziger ist ätzend und ätzend ist auch das gefauche von dem Lüfter. Da müsste ein größerer Kühler rein. Den vor dem Kühler sitzt ja noch der Kondensator von der Klimaanlage der behindert ja auch noch den Luftstrom zum Kühler. Wie viel PS schluckt eigentlich der Lüfter wenn die Visko voll mit nimmt.

Wenn alles korrekt funktioniert ist die Kühlung vom E220T einwandfrei.

Jedenfalls bei meinem Auto.

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:04

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 14. September 2023 um 16:22:30 Uhr:

Die Kühlung vom 220ziger ist ätzend und ätzend ist auch das gefauche von dem Lüfter. Da müsste ein größerer Kühler rein. Den vor dem Kühler sitzt ja noch der Kondensator von der Klimaanlage der behindert ja auch noch den Luftstrom zum Kühler. Wie viel PS schluckt eigentlich der Lüfter wenn die Visko voll mit nimmt.

Meiner hat keine Klima… aber ich kann so viel sagen dass der m111 super Kühlt eigentlich;)

Ich habe jetzt nur noch den Elektrolüfter drinnen und den Visco hab ich rausgeworfen, Lüfter spring bei 100 grad an und kühlt ihn effektiv runter;)

Der Umbau auf Elektrolüfter war relativ einfach

Mach mal ne Anleitung

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:30

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 14. September 2023 um 19:05:30 Uhr:

Mach mal ne Anleitung

Ich habe das ganze so gelöst:

 

1x 12V Arbeitspannungsrelais mit 15er Sicherung von Hella

1x Elektrolüfter (Messt den Kühler ab und dann passenden Durchmesser kaufen)

1x Temperaturschalter 2polig 100Grad (Meiner hat M14x1,5)

1x Kabel 2,5mm Querschnitt 5m lang

1x Kabelschuhe Set

 

Dann wird das ganze so angeschlossen:

Das Rote/Blaue Kabel vom Lüfter muss auf Klemme 87 (Relais), das Rote Kabel vom Temperatuschalter muss auf Klemme 85 (Relais). Die Schwarzen Kabel die dann übrig sind müssen auf Masse oder - Pol der Batterie.

Die zwei übrigen Stecker des Relais müssen auf Plus der Batterie gehangen werden;)

(Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist das ja eigentlich fast unnötig da diese ja schon zusätzliche E-Lüfter haben)

wenn bei deinem auto alles einwandfrei funktioniert brauchst du auch keinen e-lüfter.

du hast eingangs geschrieben, dass bei dem kleinen schlauch nix raus kommt bei leerlauf, erst beim gasgeben.

das deutet eindeutig auf eine defekte wapu hin, warum erneuerst du diese nicht?

je nach alter und km stand würde ich das gesamte kühlsystem erneuern,kostet beim 124er nicht die welt und du hast die nächsten jahre ruhe. ich hätte keine lust irgendwo in der pampa liegen zu bleiben. der zylinderkopf mag diese temperaturen über 100° auf dauer auch nicht.

An deiner Stelle würde ich daher folgendes erneuern, falls vor kruzem nicht erneuert und alter, km laufleistung hoch sind:

thermostat, wapu, ausgleichsbehälter, deckel, kühler, visco.

Themenstarteram 15. September 2023 um 6:02

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 14. September 2023 um 20:46:53 Uhr:

wenn bei deinem auto alles einwandfrei funktioniert brauchst du auch keinen e-lüfter.

du hast eingangs geschrieben, dass bei dem kleinen schlauch nix raus kommt bei leerlauf, erst beim gasgeben.

das deutet eindeutig auf eine defekte wapu hin, warum erneuerst du diese nicht?

je nach alter und km stand würde ich das gesamte kühlsystem erneuern,kostet beim 124er nicht die welt und du hast die nächsten jahre ruhe. ich hätte keine lust irgendwo in der pampa liegen zu bleiben. der zylinderkopf mag diese temperaturen über 100° auf dauer auch nicht.

An deiner Stelle würde ich daher folgendes erneuern, falls vor kruzem nicht erneuert und alter, km laufleistung hoch sind:

thermostat, wapu, ausgleichsbehälter, deckel, kühler, visco.

Habe mir das mit dem Schlauch jetzt nochmal angesehen, man sieht es nur minimal dass dort etwas rauskommt. Denke das passt so jetzt, habe aber die Teile trotzdem alle schon bestellt, mal sehen wie das wird;)

Ich melde mich wenn wieder alles im Grünen ist.

Wieviel km hat dein auto runter? Bei meinem 124er 200d war die Wappen zwar „nur“ 180.000km alt, aber die Schaufelräder waren doch arg angegriffen. Bin froh die Teile getauscht zu haben.

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