E220 - Motor geht ohne erkennbares Problem aus
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen A124 aus 1996 gegönnt. Es ist ein 220er Automatik, knapp 170 tKM. Bis jetzt habe ich erst ca. 350 km damit gefahren, und er war vom Motor her absolut unproblematisch. Heute Abend hat er mir aber einen Schrecken eingejagt...
Ich habe bei schönem Wetter noch ein Paket zur Packstation im Nachbarort gebracht ... und dazu einen kleinen Umweg gefahren, weil es so schön ist und Spaß macht. Das waren dann so 8 km bis zur Packstation, überwiegend Landstraße und ein paar Ortsdurchfahrten.
An der Packstation habe ich das Auto laufen lassen, Paket einlegen geht ja flott. Während ich das gemacht habe ist er plötzlich ausgegangen. Nach ca. einer Minute war ich dann fertig und wieder im Auto, neu gestartet - alles wieder OK. Nach ca. 500 m Fahrt ging der Motor dann aber bei langsamer Fahrt wieder aus, und ich stand mitten auf der Straße. Diesmal habe ich 5 oder 6 Anläufe gebraucht, bis er wieder lief.
Der Rest der Heimfahrt (ca. 3 km) war problemlos - auch wenn ich nervös war. Ich habe dann noch etwas am Auto rumgebastelt bis ich ihn auf den Stellplatz gefahren hab, auch da keinerlei Probleme.
Kennt hier jemand da Phänomen? Heute war es ja mal etwas wärmer, ist das ein Hinweis der eine Idee nahe legt?
Gruß Mario
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27 Antworten
Auch bei den E220 mit M111 macht das Relais für die Kraftstoffpumpe hin und wieder mal Probleme.
Beim M111 ist das ein ein einfaches Relais (Kleiner Grüner Würfel) hinter der Batterie bei den Motorsteuergeräten. Bei mir drehte der Motor immer aber sprang nicht an, das trat nur sporadisch auf.
Abhilfe konnte ich mir hier schaffen indem ich das Relais ausgebaut habe (nach oben wegziehen), dann die Grüne Abdeckung ab gemacht (die ist nur „geclipst“) und dann einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Im Anschluss zusammen gebaut und das Relais unten mit Isolierband zu geklebt.
Hast du sonst irgendwelche Symptome feststellen können? Leerlaufsägen etc?
Steck evtl mal den Luftmassenmesser ab (das MSG nimmt dann ersatzwerte) denn der ist auch immer ein Heißer Kandidat. Ansonsten Motorkabelbaum denn die werden mit der Zeit Spröde und verursachen Kurzschlüsse und die Drosselklappe hat das gleiche Kabel Problem…
Grüße
Robin
Hallo,
danke für die Tipps. Der Kabelbaum kam gemäß Verkäufer schon mal neu, der dürfte eigentlich nicht verdächtig sein. Das mit dem Relais klingt plausibel, das schaue ich mir mal an!
Der Wagen ging einfach aus, ohne "sägen" oder "würgen" - Zack aus. Und der erste Neustart hat auch sofort funktioniert, ohne "Orgeln". Nur beim 2. Mal, da hat er wie geschrieben etliche Versuche gebraucht, und die Fehlversuche klangen alle auch nicht danach als würde er gleich starten. Da hat nur der Anlasser gedreht, und der Motor hat nix gemacht.
Gruß Mario
Es gibt da einige Fehlerquellen die dafür sorgen das die Kiste einfach aus geht. Das ÜSR sorgt auch gern dafür.
Schau mal, ob sie neben dem Kabelbaum auch die Leitungen zu den Zündspulen neu gemacht haben.
Sind unterhalb der ansaugbrücke.
Zitat:
@Eifel_Wolf schrieb am 31. Juli 2024 um 00:56:28 Uhr:
Hallo,
danke für die Tipps. Der Kabelbaum kam gemäß Verkäufer schon mal neu, der dürfte eigentlich nicht verdächtig sein. Das mit dem Relais klingt plausibel, das schaue ich mir mal an!
Der Wagen ging einfach aus, ohne "sägen" oder "würgen" - Zack aus. Und der erste Neustart hat auch sofort funktioniert, ohne "Orgeln". Nur beim 2. Mal, da hat er wie geschrieben etliche Versuche gebraucht, und die Fehlversuche klangen alle auch nicht danach als würde er gleich starten. Da hat nur der Anlasser gedreht, und der Motor hat nix gemacht.
Gruß Mario
Am besten schaust auch einfach mal die Sicherungen durch, manchmal kann auch eine Kaputte für Kopfschmerzen sorgen… da kann ich dir ein Lied von singen haha
Wie mein Vorredner schon sagte, das ÜSR macht auch öfter mal Probleme.
Den Zündspulenleitungssatz ist irgendwo rechts verschraubt. Die Zündspulen die unter der Ansaugbrücke verschraubt sind, haben so eine Klappe unten dran, da sind die Leitungssätze ebenfalls verschraubt.
Hallo,
ich werde voraussichtlich heute Abend wieder an den Wagen gehen und Eure Tipps mal abchecken.
Sicherungen kann ich ja einfach prüfen und auch mal grundsätzlich messen, zumindest auf Durchgang. Und bei den Leitungen kann ich dann auch sehen ob die vielleicht porös sind. Aber wie sieht es denn bei den Relais aus, gibt es da auch eine Testmöglichkeit für den leidlich geschickten, aber im KFZ Umfeld nicht besonders erfahrenen "Heimwerker"?
Gruß Mario
Also ja, Kabelsatz ist das Hauptproblem dieses Motors, aber nicht bei diesen Symptomen. Dann kommt es eher zum Ruckeln und zu kurzen Aussetzern.
Ausnahme: wenn massive Kurzschlüsse im Zündungsbereich vorliegen, schaltet das MSG die Zündendstufe tatsächlich ab und der Motor geht aus. Aber dann ist er auch vorher schon schlecht gelaufen.
Ein defekter LMM führt nicht zum plötzlichen Ausgehen des Motors.
Bei defektem ÜSR kommen Fehlermeldungen wie ABS oder bei Dieseln der Drehzahlmesser.
Aber das KPR ist ein heißer Kandidat!
Zitat:
@nogel schrieb am 1. August 2024 um 13:24:05 Uhr:
Also ja, Kabelsatz ist das Hauptproblem dieses Motors, aber nicht bei diesen Symptomen. Dann kommt es eher zum Ruckeln und zu kurzen Aussetzern.
Und ein defekter LMM führt auch nicht zum plötzlichen Ausgehen des Motors.
oh, das sind bei mir die Symtome....
Da muss ich wohl ran und den neu machen
Zitat:
@nogel schrieb am 1. August 2024 um 13:24:05 Uhr:
Ein defekter LMM führt nicht zum plötzlichen Ausgehen des Motors.
Das hätte ich früher auch gesagt bis genau das passiert ist.
Von der Arbeit losgefahren, nach etwa 3 Minuten ging beim Beschleunigen der Motor aus. Angehalten, neu gestartet, Motor läuft. Nach 30 Sekunden das Gleiche, wieder gestartet, Motor läuft. Beim Beschleunigen... wieder aus.
Haube auf, Stecker vom LMM gezogen und ohne weitere Probleme nach Haus gefahren. Neuen LMM von Bosch gekauft, Fehler nie wieder aufgetreten.
Offensichtlich hat der LMM nach 360000 km in manchen Situationen ein derartig falsches Signal geliefert das das Steuergerät nicht verarbeiten konnte. Der Wagen ist aus 10/92, also einer der ersten mit M111960.
Man muss sich wundern das der LMM überhaupt so lange gehalten hat, das war damals ja ganz neue Technik.
Vor ein paar Jahren habe ich bemerkt, dass das MSG nach 2 Monaten mal getauscht worden ist, das trägt das Datum 12/92. Es hat also am Anfang wohl gewisse Probleme gegeben.
Hallo,
das Thema geht weiter ... Ich hatte mir die Sachlage im Motorraum mal angeschaut und auch mal das grüne KPR ausgebaut und mit Druckluft gereinigt, da kommt man ja gut dran. Aber der Wagen lief zu dem Zeitpunkt (vor und nach der Relais-Reinigung), also war für mich nichts feststellbar. Jetzt Stand der Wagen urlaubsbedingt ein paar Tage, und als ich gestern damit loswollte ist er nicht mehr angesprungen. Motor dreht mit dem Anlasser, aber sonst nix.
Also habe ich gestern Abend schon ein neues KPR bestellt (001 542 9619), und eben mal das ÜSR ausgebaut, um den Typ zu bestimmen. Dazu musste die Batterie raus - sonst komme ich mit meinem dicken Fingern nicht dran. Das ÜSR ist ein KAE 3.901.320 - also wohl kein originales von MB.
Gibt es eigentlich verschiedene Versionen des ÜSR, oder sind die alle austauschbar? Ich konnte dazu in den Angeboten nix finden, was mir Sicherheit gegeben hätte, und das 3.901.320 finde ich als solches nicht als Ersatzteil... Ich sehe nur das es eine 15A Sicherung hat, und sie meisten Angebote mit 2 10A-Sicherungen daherkommen.
Die Sicherungen im Motorraum (schwarzer Kasten Fahrerseite) habe ich auch durchgeschaut und keine kaputten gefunden.
Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, und wollte mal gucken ob das vielleicht schon geholfen hat. Leider ganz im Gegenteil, jetzt tut sich beim Starten gar nichts. Mit Zündung an gehen die üblichen Lampen im Amaturenbrett an, aber wenn ich den Schlüssel weiter drehe tut sich nix - außer das die Lüftung ausgeht. Der Anlasser dreht nicht mehr ... Abschließen per Infratrot-FB geht auch nicht - mit Schlüssel direkt habe ich es gar nicht probiert, habe ich in dem Moment nicht dran gedacht ...
Habe ich jetzt irgendwie Schaden gemacht? Batterie habe ich erst Minus, dann Plus abgeklemmt - anklemmen anders herum. Und sonst habe ich ja nur das ÜSR gezogen und wieder gesteckt, bzw. die Sicherungen teilweise so gedreht, das ich sehen konnte ob sie OK sind.
Oder ist das jetzt ein normales Verhalten für ein sterbendes ÜSR, das durch die Bewegung weiteren Schaden genommen hat?
Gruß Mario
Jetzt geh mal her und drehe die Torpedosicherungen im Sicherungskasten alle mal hin- und her, dann geht auch das Aufschließen mit der FB wieder. Die Sicherungen habe oft nur schlechten Kontakt in der Halterung, sind also nicht durchgebrannt.
Denn wenn du nicht per FB aufschließt, verhindert die Wegfahrsperre das Starten. Also Tür nur mit dem Schlüssel öffnen und dann starten geht nicht.
Zitat:
@nogel schrieb am 17. August 2024 um 17:31:39 Uhr:
Jetzt geh mal her und drehe die Torpedosicherungen im Sicherungskasten alle mal hin- und her, dann geht auch das Aufschließen mit der FB wieder. Die Sicherungen habe oft nur schlechten Kontakt in der Halterung, sind also nicht durchgebrannt.
Hallo, das habe ich jetzt gemacht, hat aber leider keine Veränderung gebracht. Die FB funktioniert nicht, bzw. die ZV nicht. Die Ausstiegsleuchten gehen aber, und die hängen gemäß dem Zettel im Sicherungskasten auch an Sicherung C.
Die Sicherungen sind ja vom "System" her recht simpel, und man kann meiner Meinung nach gut erkennen ob sie defekt oder OK sind. Oder trügt dieser Schein erfahrungsgemäß?
Zitat:
Denn wenn du nicht per FB aufschließt, verhindert die Wegfahrsperre das Starten. Also Tür nur mit dem Schlüssel öffnen und dann starten geht nicht.
Wegfahrsperre klingt logisch. Er war ja offen, als ich die Batterie abgeklemmt habe. Dann hätte ich also nach dem anklemmen erst mal zu- und wieder aufdrücken müssen mit der Infrarot-FB, damit er die Wegfahrsperre wieder deaktiviert?
Die FB als solche würde ich mal als Fehlerquelle ausschließen. Die habe ich erst kurz nach dem Kauf mit neuem Gehäuse und neuer Batterie versorgt, und die hat ja ca. eine Stunde vorher den Wagen auch noch anstandslos aufgemacht. Wäre ein seltsamer Zufall.
Nur leider funktioniert die ZV scheinbar nicht, bzw. zeigen auch die LEDs in Fahrertür und Heckklappe keine Reaktion auf die FB. Gibt es dafür noch eine andere Sicherung oder ein anderes Element? Die Beschreibung im Sicherungskasten gibt meiner Wahrnehmung nach nix her. Hab aber sicherheitshalber alle mal hin- und her gedreht.
Batterie ist voll ?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 17. August 2024 um 21:08:04 Uhr:
Batterie ist voll ?
Ja, sowohl Auto als auch FB