E220 - Motor springt an, geht aber kurz darauf aus - wo anfangen zu suchen?
Hallo,
ein Bekannter von mir (älterer Herr) hat jetzt bei seinem E220, EZ 1996, ~110Tkm, Schalter, das Problem, daß der Motor startet und gleich wieder aus geht.
Ich werde am WE so anfangen zu suchen:
- ÜSR mal gegen anderes tauschen
- Benzinförderung
- Zündfunken
- Relais für Spritpumpe prüfen ob´s klackt
- LMM abstecken
- Drosselklappe
- Lambdasonde -> wie prüft man die?
Hat jemand noch ne Idee?
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22 Antworten
Hallo Kellypit, hast du evtl. einmal den Speicher ausgelesen ? Wenn er läuft ( wie lange?) würde ich an deiner Stelle erst einmal den Kraftstoffzufluss prüfen. Kommt genug an der Einspritzleiste an. Die ist schnell ausgebaut und kann wenn du deine Sicherheit beachtest unter Zündung geprüft werden. Kraftstoffpumpe bzw. Pumpen beim TE kann auch sein. Rücklaufventil kaputt und Sprit bzw Druck läuft weg ? ÜSR und Kraftstoffrelai ist nicht sehr kostspielig und daher austausch bzw. Reparierbar. Bevor du alles tauscht, mach lieber einen Livescan (Hfm-Scan). Bosch geht da zb wenn du die Stecker und die Software nicht kaufen môchtest kurz mit einem 16 poligen Stecker dran. Ist auf jeden Fall günstiger als dass was du zur Prüfung vor hast auszutauschen. Wenn du die Prüfungen aber selber machen kannst, würde ich mit Kraftstoff anfangen.
Grüße Steffen
Ich will nur Teile mit denen aus meinem Auto tauschen. Also alles vorhanden.
Ein 220er von 1996 ist voll auslesbar und ISTwerte kann man sich zeigen lassen.
Das wäre der erste Weg.
Wenn du den gleichen hast, dann kannst Quertauschen.
Lambdasonde, auch auslesbar. Genauso wie Adaptionswerte.
Lambdasonde ist Unsinn, der Motor muss auch so laufen
Kraftstofffilter wechseln bzw. vorab umgehen Unterdruckschläuche kontrollieren
Ok. Also lambdawerte bekommst du ebenfalls über den HFM-Scan. Das nochmal zu deiner Frage. Das kann aber auch zu wenig Luft oder etwas mechanisches sein. Bevor ich alles Tausche ( auch wenn du alles da hast) und Kraftstoffpumpe ( Hebebühne ) Drosselklappe und Zündspulen (V-Stück ausbauen), das ganze Kraftstoffsystem und Druckleitungen prüfe ( Mot-Ventil, Altivkohlefilter, Schläuche, T-Stück an der Teillastentlüftung und und und, würde ich an deiner Stelle die Werte auslesen lassen, die innerhalb der wenigen Sekunden Motorlauf gemessen werden. Die Motoren haben ja ab diesem Baujahr die Möglichkeit eines Livescans. Man kann auch alles tauschen. Aber woher willst du dann wissen welches Teil es war und welches du wieder in deinen wagen zurückbauen kannst. Ich empfehle dir aufgrund der vielen Möglichkeiten das Auslesen und dann den Tausch.
Grüße Steffen
Auslesen kann man probieren, ich glaube nicht, dass dabei was raus kommt , da beim starten die Verbindung abbricht, und bis dann die Verbindung wieder hergestellt ist, ist der Motor schon aus.
Kraftstoffrelais kann man ja brücken bzw. die Pumpe direkt bestromen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 22. März 2023 um 09:28:04 Uhr:
Auslesen kann man probieren, ich glaube nicht, dass dabei was raus kommt , da beim starten die Verbindung abbricht, und bis dann die Verbindung wieder hergestellt ist, ist der Motor schon aus.
Kraftstoffrelais kann man ja brücken bzw. die Pumpe direkt bestromen.
Da habe ich andere Erfahrungen.
Ich lese den Speicher bei Zündung ein aus, und lösche ihn.
Dazu muss der Motor nicht laufen.
Dann sagt die Diagnose „Warte auf Motorstart“.
Habe danach immer sofort Verbindung.
@kellypit
Bleibt der Motor an wenn man auf dem Gaspedal bleibt?
Mir wurde gesagt, daß er auch mit Gasgeben ausgeht. Am WE kann ich los legen mit der Suche.
Mahlzeit,
auslesen können wir nicht, ich hab keine Gerätschaften dafür.
Lambdasonde kann ich also ausschließen, gut.
Woran hatte ich noch nicht gedacht:
- MOT-Ventil / Kohlefilter
- Rücklaufventil
- T-Stück Teillastentlüftung -> wo sitz denn das???
Danke schon mal, jetzt hab nen Plan.
Wo kommt ihr her? Es gibt einige User, die die Software und Interface haben, ich z.B. sitze in Berlin.
Stuttgart, habe auch Software und Interface.
Sieht schlecht aus, ich bin z.Z. in meinem Ferienhaus (Ungarn). Werkzeug hab ich da, mein Bekannter hat ne Grube in der Garage.
Was ich noch wissen müßte: wo sitzt das T-Stück der Teillastentlüftung?
Beim M111 unter der Ansaugbrücke. Soweit ich weiß muss die dann raus um das vernünftig neu zu machen. Ich glaube weiterhin, dass du mit dem Auslesen starten solltest. Wenn dein Modell eine Diagnosebox vor der Batterie hat kannst du den Speicher mit dem Multimeter ausblinken. Ist nicht so effizient wie ein Livescan. Aber Evtl liegt da ja ein plausibler Fehler ab, der die Suche oder das quertauschen eingrenzt.
Mit dem Ausblinken hab ich Null Erfahrung. Mein 220T hat die Dose vor der Batterie, beim Patienten hab ich´s noch nicht sehen können.