ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 S210 CDI 143 PS Steuerkette übersprungen?

E220 S210 CDI 143 PS Steuerkette übersprungen?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. März 2017 um 10:01

Hi Leute,

ich habe die Vermutung gehabt dass sich die Lagerschale verabschiedet hat und der Kolben nach oben zu viel Spiel hatte und auf die Ventile schlug. Mittlerweile habe ich den Gedanken dass evtl. einfach "nur" die Steuerkette sich um ein Zahn versetzt hat bzw. gesprungen ist. Kann dies der Fall sein?

Habe ein Video und würde gerne euren Expertenrat hören.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=YXjjyNN22b0

Ob der unrunde Motorlauf auf nicht stimmende Steuerzeiten zurückzuführen ist?

Danke für eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eher 'n Loch im Kolben durch einen defekten Injektor. Ist der häufigste Grund für Motorschäden bei den Dieseln.

Zitat:

...würde gerne euren Expertenrat hören.

Ich bin zwar kein Experte, aber da ist wohl nicht mehr viel zu machen.

Der Wagen ist nur noch für unseren Exportüberschuss zu gebrauchen:D.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:31

Hi Leute,

so, ein update.

Gestern Morgen habe ich ein Schlepper geholt und die Kiste in die Werkstatt gebracht. Nach dem Ablassen des Fz. startete der Meister den Wagen..... hmm..... die Kiste Läuft ohne Probleme.....!? Ich fragte den Meister wie das sein kann nach dem der so brutal unruhig lief. Meinte nur das es sein kann dass das Magnetventil der Einspritzdüse evtl. hängen geblieben ist. Ich konnte und kann es immer noch nicht glauben, aber der Wagen läuft....

Hier ein Video das ich gleich bei der Werkstatt gemacht habe.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=plelC5_yaqo&feature=youtu.be

Ich finde es sehr seltsam... Was meint Ihr dazu?

LG

Er wollte wahrscheinlich auch mal chauffiert werden. :)

Was mir im Video aber besonders auffällt ist, dass der Motor im Standlauf wackelt wie ein Ruderboot im Sturm und der Luftfilter ´nen flotten Lambada tanzt. Die Motorlager dürften ihre beste Zeit wohl schon lange hinter sich haben, - du solltest sie erneuern.

Ist das dem "Meister" nicht aufgefallen und hat er wegen dem vorangegangenen schlechten Motorlauf den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Wenn das keone MB Werkstatt war wäre das auslesen sowieso für die Katz gewesen........bei dem Rest stimme ich dir zu. War wohl blind der "Meister" oder er war der Hausmeister....ist ja auch sone Art Meister...

Hatte unserer auch mal - diesen "Lambada" Effekt - und den unruhigen Lauf auf drei Zylindern.

In die Werkstatt gebracht, dort gestartet um ihn vom ÖAMTC-Transporter zu fahren - und exakt wie bei Dir (TS), plötzlich wieder perfekter Motorlauf.

Des Rätsels Lösung war:

Zylinder 4 hatte eine Drallklappe gefressen. Bis er die anscheinend verdaut (atomisiert) hatte, lief er wie ein Lanz-Bulldog.

Neue Ansaugbrücke verbaut, und seitdem (schon rd. 30Tkm) läuft der wieder wie eine Nähmaschine.

LG, Mani

Zitat:

@drago2 schrieb am 9. März 2017 um 19:22:23 Uhr:

Wenn das keone MB Werkstatt war wäre das auslesen sowieso für die Katz gewesen........

Wenn es keine MB-Werkstatt war, "der Meister" aber ernsthaft daran interessiert gewesen wäre den Fehler zu verifizieren, hätte er das Auslesen beim :) ja zumindest ansprechen können.

Mir kommt es zunehmend so vor, dass bei euch in D jeder der seit 3 Jahren weiß was ein Torxschlüssel oder eine Kupplung ist, als Meister bezeichnet wird.

Wird der "gelernte Meister" zunehmend vom "Meister h.c." verdrängt? Das wäre eine traurige Entwicklung. :(

Das Problem ist halt das man sich hier seit einigen Jahren selbsständig machen kann auch ohne Meistertitel. Man darf dann halt nur nicht ausbilden. Ob das im KFZ Bereich auch zutrifft weiss ich jetzt aber nicht.

Zitat:

Ob das im KFZ Bereich auch zutrifft weiss ich jetzt aber nicht.

Zitat von frag einen Anwalt

Zitat:

Kfz-Betriebe unterliegen daher grundsätzlich noch dem Meisterzwang, d.h. es muss ein Meister zumindestens als Betriebsleiter beschäftigt werden.

Womit das auch geklärt, die Kompetenz des Meisters aber nicht festgelegt ist.

Themenstarteram 10. März 2017 um 16:14

Hi,

 

Danke für die Antworten.

 

Ich war heute nochmal in der Werkstatt und mir wurde geraten die Ansaugbrücke zu demontieren und die ekas klappen zu entfernen. Dies werde ich morgen auch machen, die gesamte Dichtungen für den Einbau habe ich bereits. Werde dann morgen Abend oder Sonntag berichten.

 

Danke und LG.

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:10

Servus,

mal wieder ein update.

Habe die ganze Brücke demontiert und musste feststellen das ALLE klappen da sind wo sie hingehören. Was hat dieser extrem starke unrunder Motorlauf verursacht? Ich vermute das sich Schmutz Sand oder ähnliches am Ventil Stab hängen blieb und das schließen verhindert hatte. Wie gesagt vermute das ganze nur. Naja, alles wieder zusammen gebaut und stellte fest das der Motor irgendwie ruhiger läuft. hmm, bin echt überfragt...

Habe noch ein paar Bilder angehängt. Manche sind durch die Sonne etwas verblendet.

Zitat:

@Mercedes307 schrieb am 13. März 2017 um 13:10:16 Uhr:

.... hmm, bin echt überfragt...

Mit SD auslesen lassen kommt für dich anscheinend nicht in Frage, du zerlegst lieber den halben Motor.:eek:

Ok, auch gut. Obwohl, das Auslesen beim :) würde dir viel Rätselraten und unnötige Arbeit ersparen, denn durch den schlechten Motorlauf wurden bestimmt Fehler abgelegt.

Zu deiner Vermutung mit dem "Ventilschaft".

Wenn ein Ventil offen geblieben wäre, hättest jetzt wahrscheinlich einen größeren Motorschaden weil der Kolben das Ventil verbogen hätte. Ein Dieselmotor ist ja kein niedrig verdichtender Freiläufer.

Ich vermute eher, dass er ein Stück Ölkohle angesaugt hat, die Bilder würden dafür sprechen.

Das sieht ja vollkommen übel aus, kein Wunder das der nicht mehr richtig läuft. Ich würde den ganzen Rotz erstmal sauber machen, ein total verdrecktes AGR kann gar nicht gesund sein. Hier fehlt definitiv ein Kotzsmilie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 S210 CDI 143 PS Steuerkette übersprungen?