E220 springt sporadisch nicht an
Hallo an alle,
habe ein Problem an meinem E220 (Baujahr 93 --> letzte Mopf, 140.000 km).
Im Dezember ist er mir des öfteren nicht angesprungen (gestartet hat er) nachdem ich 2-3 Minuten gewartet hatte ist er angesprungen.
Hab dann etwas skeptisch (da der Fehler morgens, mittags, abends – bei kaltem oder warmen Motor sporadisch aufgetreten ist) Kaltlaufregler abklemmen lassen und bin danach ca. 8 Wochen problemlos gefahren.
Vor 3 Wochen bin ich abends an den Bahnhof gekommen und er hat wieder nur gestartet – ist aber gar nicht angesprungen. Wir haben ihn dann 5km bis an die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Am nächsten Morgen hat mich meine Freundin zum Bahnhof gebracht – auf dem Weg haben wir an der Werkstatt angehalten und ich habe nochmals probiert zu starten – wieder NICHT angesprungen.
Gegen 11.00 Uhr hat mich der Meister der Werkstatt angerufen – er hat sich reingesetzt und die Kiste ist angesprungen. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.
Er hat dann die von meinem Vorbesitzer amateurhaft eingebaute und wieder abgeklemmte Wegfahrsperre ausgebaut und die Kontakte zur Benzinpumpe überprüft.
Da das Auto immer wieder ansprang, gestaltete sich eine Fehlersuche äußerst schwer.
Gestern Abend dann wieder die gleichen Symptome wie im Dezember – probiert zu starten – 2 Minuten gewartet noch mal gestartet und angesprungen.
Was soll ich tun? Kennt jemand das Problem?
Wäre euch wirklich dankbar - Tobias
PS: Das mehr oder weniger Lustige an der Geschichte – meine Mutter fährt einen Astra F mit dem Sie seit einem Jahr das gleiche Problem hat – da sie die Karre aber nur im Umkreis von 10km fährt ignoriert sie den Fehler einfach und fährt die Kiste bis sie zusammengerostet ist :-)
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16 Antworten
moin Lordoo,
das hört sich stark nach Kraftstoffpumpenrelais oder Zündanlass - schalter an die machen dann so faxen wenn sie ihren dienst langsam aufgeben.
mfg pie
Wieso Kraftstoffpumpenrelais?
Die Pumpe ist beim erfolgreichen Startversuch nicht gelaufen – vorher hab ich leider nicht darauf geachtet. Nehme aber an, sie lief vorher – da er sonst beim 3. Versuch nicht angesprungen wäre.
Die Pumpe ist beim erfolgreichen Startversuch nicht gelaufen
du hast ne frage gestellt und ich gebe dir alternativen zur fehlerfindung - prüfen oder lass es....
mfg pie
geht --- geht nicht = 99% Relais..
bin ich ja auch dankbar für - probiere halt im Vorfeld möglichst genau den Fehler zu analysieren.
muss die Pumpe eigentlich jedes mal laufen wenn ich die Zündung anschalte? oder hält das System den Druck eine Weile?
Möchte gern ein gebrauchtes erwerben ist es egal von welchem W124? Sind die Baugleich?
Nö, die 220er haben weniger Probleme mit dem KPR, als eher Probleme mit dem Überspannungsschutzrelais.
Tausch mal lieber das
Häufige Mängel sind Motorkabelbaum und KP-Relais!!
Wenn die Pumpe net läuft dann springt der Wagen auch net an!
Meine Meinung!
Viele Grüße
joe
Hatte sowas mal bei meinem 300E Mopf1. Trat nur selten auf, aber da war es anscheinend die Motorelektronik.
bei mir tritt es auch nur selten auf. lagen schon 8 wochen und dann 3 wochen dazwischen manchmal aber auch nur ein paar stunden.
werde jetzt mal eine kleine glübirne an die stromleitung vom relais zur pumpe hängen und gucken ob sie bei zündung an immer brennt. Müsste die Pumpe immer gehen wenn ich die zündung anmache? oder ist anch einem missglückten Startversuch beim 2. Startversuch genügend Druck im System, dass sie erst wenn der motor an ist läuft?
Wenn bei der Kraftstoffzufuhr alles in ordnung ist müsste es nach 4 oder 5 Startversuchen doch auch nach Sprit riechen oder?
Das tut es nicht.
Hi
würde die ÜSR und KPR überprüfen
hatte das gleiche Problem, habe die gebrochenen Lötpunkte nachgelötet. Danach keine Probleme mehr und das liegt jetzt ca.2 Jahre zurück
Die Kraftstoffpumpe muß beim einschalten der Zündung anlaufen der 220E hat meines wissens keinen Druckspeicher
Gruß
Danke, wie kann ich das prüfen?
geht das relais so einfach zu öffnen?
kann Mark-RE nur recht geben, 99,...% das überspannungsschutzrelais, hatte ich damals genau so wie du beschrieben hast.
hab die ausgänge mit led´s überwacht, bis der fehler auftrat, siehe da eswar das relais....
habe übrigens noch eines vom 220e, bei interesse pn....
greez, micha
Moin,
der E220 hat definitiv einen Druckspeicher oder was Ähnliches.
Stand am Samstag in der Grube - nen Kumpel hat die Zündung eingeschalten - Kraftstoffpumpe lief. Zündung aus wieder an - Pumpe lief nicht. 5 Minuten später - Pumpe lief. Später nochmal das Gleiche probiert --> war genauso.
Hab nen Kabel mit ner Lampe am Ende an die Kontakte der Pumpe gehängt. So kann ich beim starten immer sehen ob die Pumpe läuft (=Lampe an).
Habe das KPR getauscht (sah innen wie außen eigentlich wie neu aus) und werde jetzt ev. noch das ÜSPR tauschen.
Danke für die Tips
so gestern ist das ÜSPR gekommen - Danke Micha
Fahre seit dem Wechsel des KPR zwar problemlos (3 Wochen), aber das hat noch nichts zu heißen werde am WE noch das ÜSPR tauschen.
Hoffe, dass der Fehler dann behoben ist.
Vielen Dank schonmal an alle