E220CDI - plötzlich hoher Krafstoffverbrauch
Hallo,
betroffen ist ein E220CDI Kombi, Bj. 2008, 410.000 km.
Der Wagen hat aktuell neuen TÜV und neuen Service mit Filtern, perfekte Abgaswerte, keine Fehlermeldungen, läuft bestens.
Bereits vor dem TÜV ist der Kraftstoffverbrauch auf einer Reverenzstrecke um mindestens 2 Liter, eher Richtung 3 Liter, stark angestiegen.
Zum ersten Mal ist es nach einer längeren Fahrt von 600 km aufgefallen.
Wahrscheinlich muss ich ihn beim Vertragshändler auslesen lassen. Ein "normaler" Tester zeigt keine Fehler.
Habt Ihr eine Idee welche Ursache es sein könnte?
Danke und beste Grüße!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das hätte sich dann aber auch beim TÜV bemerkbar gemacht
DPF-Regeneration?
Hej, bei mir war der Verbrauch auch erhöht. Beim Auslesen mit ICARSOFT MB wurde der Kraftstofftemperatursensor angezeigt, den hab ich gewechselt und gut isses!
Sitzt direkt vorne am Motor in 5 min gewechselt.
Vielen Dank,
nein, wie schon gesagt, dem Tüv ist nichts aufgefallen, weder beim (einfachen) Auslesen noch bei den Abgaswerten. Deshalb bin ich ja auch irritiert.
Aber der Hinweis mit dem Temperatursensor ist schon interessant.
Ich werde beim Vertragshändler auslesen lassen müssen.
Danke und beste Grüße!
Hallo,
kurzer Zwischenstand:
Jetzt war es Zeit meinen Benz in die Vertragswerkstatt zum Auslesen zu bringen. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt: "Abgastemperatur zu niedrig".
Der Vorschlag war, eine genauere Untersuchung durchzuführen, dazu hieß es "Der Wagen muss aber kalt sein". Auf meine Nachfrage, ob die Sensoren nicht einzeln bei der Diagnose überprüft werden können, hieß es dann "Nein, das geht nicht". Eher so in Richtung wir fangen einfach mal mit dem tauschen an.
Mal schauen, wie ich weiter verfahre......
Beste Grüße!
hängt sowas nicht mit dem ABGASTEMPERATURSENSOR zusammen? wenn ja, sind 60 Euro günstiger angelegt als 1 Stunde Suche
Danke, gibt es mehrere dieser Abgastemperatursensoren im Abgasstrang? Ich überlege fast schon, selbst den Austausch zu erledigen, es sollte ja nicht allzuschwierig sein. Nur welche Sensoren wären da zu bestellen? Leider habe ich keine Ersatzteilliste oder Ersatzteilzeichnung.
Danke und beste Grüße!
Moin,
was macht denn die Kühlwassertemperatur? Wenn der Thermostat hängt sinkt diese während der Fahrt von 80 auf 60 Grad ab. Das könnte den erhöhten Verbrauch erklären, allerdings wärst du damit eher nicht durch die AU gekommen.
Es gibt für dein Fahrzeug einen Abgastemperatursensor und natürlich auch einen Kraftstofftemperatursensor. Ein guter Tester (Bosch Gutmann) zeigt genau an, was defekt ist. Teilesuche im Netz über FG Nummer z.B. WDB211.0081B xxxxxxxx
Grüße Christian
Vielen Dank Christian,
die Kühlwassertemperatur ist perfekt.
Wie gesagt, ich werde alle drei Sensoren tauschen, also Kraftstofftemperatursensor, und zwei Sensoren im Abgassystem. So wie ich das recherchiert habe, müsste ein Sensor vor dem Turbolader sitzen, ein weiterer vor oder am Partikelfilter.
Bestellnummern habe ich bisher keine.
Danke und beste Grüße!
Was ist eigentich ein normaler Verbrauch beim 220CDI MoPf ?
Verglichen mit meinen 6 zylinder 5-er BMW aus 2008, ist der Verbrauch um ca. 0,5l höher beim 220CDI bei gleicher Fahrweise.
Bedeutet auf der Autobahn bis 120 km/h braucht der 220CDI ca. 6.5 liter
Ja, das kommt bei meinem 220CDI gut hin, manchmal sogar noch etwas weniger. Mit defektem Sensor momentan 9 Liter.....
Meiner verbraucht bei max 120 um die 5.5 bis 6 Liter
Bei 130 6.x, bei 150+ dann 7.x
Mit Anhänger und Auto drauf 10
Zitat:
@bf360s schrieb am 8. März 2023 um 20:30:03 Uhr:
Meiner verbraucht bei max 120 um die 5.5 bis 6 Liter
Bei 130 6.x, bei 150+ dann 7.x
Mit Anhänger und Auto drauf 10
Bei mir auch laut Anzeige, aber wenn ich es nachrechne meist +0.5 mehr.
Der Verbrauch ist wohl nicht beeidruckend.
Hoffentlich wird es die Haltbarkeit ausgleichen.