E220CDI Unterdruck Problem
Hallo zusammen,
bei meinem W210 E220CDI (Baujahr 2000) habe ich wohl ein Problem mit dem Unterdruck.
Die Leuchtweitenregulierung geht nicht.
Ziemlich schnell nach dem losfahren schaltet sich der Notfallmodus an.
Nach dem Ich mich hier rein gelesen habe, tippte ich mal auf den Unterdruck. Und tatsächlich war neben/unter dem Steuergerät eine Weiße Unterdruckleitung gerissen. An dem T Stück, die Leitung die in Richtung Fahrerseite verläuft. Ich habe die gerade repariert, es hat sich aber nichts geändert.
Jetzt habe ich bemerkt dass auch:
Umluft geht gar nicht erst an, nicht mal die LED leuchtet.
Die EC Taste geht auch nicht an, nicht mal die LED leuchtet.
Hängt es zusammen ?
Dachte sofort an Sicherungen, habe die im Motorraum (Fahrerseite) überprüft, alle sind ok.
Gibt es anderswo Sicherung die durchgebrannt sein könnte ?
Oder was könne es noch sein ?
Ich meine, schon ein Zufall dass der Schlauch reist und noch was kaputt geht ? Oder hat der zerrissene Schlauch einen anderen defekt verursacht ?
DANKE !!!
Beste Antwort im Thema
Problem gefunden, der Schlauch am AGR war ab !!!
Am Bild habe ich den schon wieder drangemacht, getestet, LWR geht wieder, hoffe mal der Notlauf wird auch nicht wieder kommen
Jetzt die Frage: fehlt da nicht irgendeine Schlauchklemme ?
Am Wagen wurde vor 1-2 Monaten der Ansaugkrümmer gewechselt. Ich will nichts unterstellen, aber kann es nicht sein das damals so eine Schlauchklemme vergessen wurde ? Oder ist so was wegen dem Unterdruck nicht nötig ?
Jungs, danke für die Hilfe !!!
Ohne euch hätte ich es nicht geschafft
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19 Antworten
Habe gerade die Sicherungen am K40 überprüft, sind auch ok.
Danach beim experimentieren habe ich bemerkt dass die Lüftung aus war, darum gingen EC und Umluft nicht, also jetzt leuchten die.
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Habe mir gerade über ebay eine Handvakuumpumpe bestellt, um die Leitungen mal einzeln zu prüfen.
Was kann ich sonst noch tun ?
Ein Bild machen von der Bruch stelle!?
Habe ich leider nicht gemacht. Es war ca. 1cm vom T Stück entfernt abgebrochen. Das T Stück befindet sich genau zwischen unterseite Steuergerätebox und Kotflügel. Der Bruch war wie schräg abgeschnitten. Konnte ich direkt am T-Stück wieder angestöpseln.
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Habe von dem Tip gelesen mit Zigarettenrauch zu versuchen das Leck zu finden, habe das rauchen vor ein paar Jahren aufgegeben, ein paar Schachteln schwirren aber noch rum
Wo wird der Unterdruck erzeugt ?
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Ich stelle mir das so vor: Schlauch abziehen, Finger dranhalten, Vakuum spüren
Gibt es für die Unterdruckleitungen ein Zeichnung ?
Brauche echt Hilfe !
DANKE !!!
Hallo,
es gibt eine eigene Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker und Sekundärverbraucher bedient.
Beim 320CDI sitzt sie am Motor-Stirnseite oberhalb der HD-Pumpe.
Sekundärverbraucher sind:
- Ladedruckregler (Turbo)
- AGR-Ventil
und
- Lüftungssteuerelemente der Innenraumbelüftung
Bei der Klimaautomatik sitzt innen hinter/oberhalb dem Handschuhfach (etwas tiefer verbaut) ein zentraler Ventil-Steuerblock für die Innenraum-Regler. An diesem sind ~13 Unterdruckanschlüsse, von denen der eine oder andere (oder mehrere) intern am Ventil gerne undicht werden.
Das verursacht dann auch einen Motornotlauf, da bei Leistungsanforderung der Ladedruckregler für das Aufregeln nicht mehr genügend Unterdruck bekommt.
Bei der normalen Klimaanlage ist es meiner Erfahrung nach nur ein einfacher Steckverteiler.
Nichts desto trotz sollte man auf jeden Fall auch die Unterdruckleitung in den Innenraum "abdrücken" und nach undichten Stellen suchen. Die Hauptleitung kommt auf der Beifahrerseite an der A-Säule in den Innenraum.
Viele Grüße
Ed
Uh, wieder Fragen über Fragen
Nach den neuen Infos, habe ich mir gedacht ich fange vom Anfang an. Die ganzen Teflon Unterdruck Leitungen starten ja demnach am Unterdruckbehälter.
Also habe ich die weiße Leitung da abgemacht (Photo), und den Motor gestartet. Mit dem Finger am Unterdruckbehälter Anschluss, da ist aber nichts. Keinerlei Sog ?
Bedeutet dies dass der Fehler von hier in Richtung Vakuumpumpe gesucht werden soll ?
Ich habe auch in dem weißen Teflonschlauch reingepustet und auch Luft gezogen, beides geht, ein wenig schwer, aber Vakuum kann da keiner erzeugt werden.
Kann doch nicht sein dass es in beiden Richtungen (Unterdruckbehälter->Vakuumpumpe und Unterdruckbehälter->Teflonleitungen) Probleme gibt ?
Bis vor einer Woche hatte ja alles noch funktioniert.
Jetzt bin ich wieder ratlos
Das ist meines Wissens nach nur ein Druckspeicher.
yep....das ist nur ein Druckspeicher und mit "rein-pusten" in die Leitungen geht da gar nichts ....das schaffen deinen Lungen nicht.
Die saubere Lösung ist, eine Unterdruck-Handpumpe zu besorgen und analytisch den Fehler einkreisen - beginnend bei der Unterdruckpumpe.
Kurz vor dem Bremskraftverstärker sitzt in der Hauptunterdruckleitung (dicke, schwarze Kunststoffleitung) ein kleines, graues Rückschlagventil. Von dort aus zweigt der Sekundärkreis ab. Hier kann man am schnellsten prüfen, ob der Bremskraftverstärker einen Schlag hat oder das Rückschlagventil defekt ist oder der Sekundärkreis zu viel "Luft" zieht.
Das alles geht aber nur mit einem Unterdruckmesser - anders ist das nur ein wildes Rätseln.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe da meine Lektionen auch lernen müssen .
Grüße
Ed
Ein Bild machen von der Bruch stelle!?
Wieder was dazugelernt, ist wie in der Schule hier
Unterdruck-Handpumpe ist schon bestellt, sobald die da ist (heute/morgen) mache ich analytisch weiter
Bilder mache ich auch !
WIRKLICH danke !!!
Die Bruchstelle, provisorisch mit Silikonschlauch repariert.
provisorisch repariert ? Hol dir von MB den Gummi Schlauch!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. Februar 2020 um 15:14:21 Uhr:
provisorisch repariert ? Hol dir von MB den Gummi Schlauch!
Da ist genug Teflonleitung da um die abgerissene Leitung am T Stück zu befestigen, es fehlt nur 1 cm. Ich habe das Silikonteil dran, damit ich es leichter abbekomme um mit der Unterdruck Handpumpe in beiden Richtungen den Unterdruck zu testen. Danach mache ich es direkt am T Stück dran !
Hi ich hatte es mal das mein AGR nicht arbeitet. Da war an der Druckdose der Schlauch gerissen.
Dann kommt auch der Notlauf.
Gut ich habe den 320 CDI.
Ich habe erstmal die Druckdosen getestet ob sie sich bewegen.
Hatte es mit dem Mund gemacht der Turbo reagiert, aber beim AGR konnte ich Luft ziehen da habe ich festgestellt das der Schlauch ab war.
MfG
Gerd