E220d / Ambiente Licht
Hallo,
ich fahre seit 3 Monate einen E220d Kombi, mit dem ich auch recht zufrieden bin. OK, 2 Zylinder fehlen aber so ist das Leben.
Frage:
Bei mir stellt sich die Ambiente Beleuchtung während der Fahrt immer aus - davon ausgenommen ist allerdings die Beleuchtung in den Türgriffen?
Habe ich hier etwas falsch programmiert?
Herzlichen Dank vorab.
Gruß,
StingGMS
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Falsch programmieren, in Form von Häkchen setzen, kann man nicht.
Es gibt auch keine Funktion, welche die Ambiente Beleuchtung während der Fahrt und nach Ablauf einer Zeit abschaltet.
Allerdings sieht man bei den verschiedenen „Farbwelten“ nicht alle am Tage wenn die Farbe wechselt von z.B. Rot auf Gelb, da diese nicht so kräftig leuchten.
Aber wenn du sagst: ist aus und ich nehme an erst bei Neustart: Zündung aus/an gehts wieder an, scheint ein defekt vor zu liegen.
Ab zum
Also das Ambiente Licht sieht zwar super aus, wenn es leuchtet, leider aber steigt es immer wieder unkontrolliert und unmotiviert aus ... Ich kann es zwar dann wieder einschalten, aber Zuverlässigkeit sieht anders aus ...
Zitat:
@530d_NORDEN schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:37:32 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit 3 Monate einen E220d Kombi, mit dem ich auch recht zufrieden bin. OK, 2 Zylinder fehlen aber so ist das Leben.
Frage:
Bei mir stellt sich die Ambiente Beleuchtung während der Fahrt immer aus - davon ausgenommen ist allerdings die Beleuchtung in den Türgriffen?
Habe ich hier etwas falsch programmiert?
Herzlichen Dank vorab.
Gruß,
StingGMS
Auch ich hatte das bei meinem S213 E 220d schon mal. Da ging das AL einfach aus, wenn man die Türen zumachte und wieder an, wenn die Tür geöffnet wurde. Nach je einem Neustart lief alles wie früher und ist seit dem auch nie wieder vorgekommen. Deswegen brauche ich das bei meinem bevorstehenden Service A in 3 Wochen auch nicht zu reklamieren. Wer soll so einen Fehler finden? Ich kann nur auf ein Softwareupdate hoffen bzw. darauf, dass es nie wieder vorkommt.
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 14. November 2017 um 06:06:29 Uhr:
Ich kann nur auf ein Softwareupdate hoffen bzw. darauf, dass es nie wieder vorkommt.
Ich glaube aber nicht, dass Du ein solches Update (wenn es dafür überhaupt eines gibt) freiwillig bekommst. Dafür müsstest Du den Fehler schon bemängeln.
Mir ist nicht klar, welche Updates MB ohnehin beim Service aufspielt. Ich habe daher eine kleine Liste mit Problemen erstellt, die mir aufgefallen sind. Als ich diese bei der Terminvereinbarung zum Service A aufgezählt habe, wurde mir gleich ein Ersatzfahrzeug angeboten. Das würde wohl etwas dauern...
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 14. November 2017 um 14:09:50 Uhr:
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 14. November 2017 um 06:06:29 Uhr:
Ich kann nur auf ein Softwareupdate hoffen bzw. darauf, dass es nie wieder vorkommt.
Ich glaube aber nicht, dass Du ein solches Update (wenn es dafür überhaupt eines gibt) freiwillig bekommst. Dafür müsstest Du den Fehler schon bemängeln.
Mir ist nicht klar, welche Updates MB ohnehin beim Service aufspielt. Ich habe daher eine kleine Liste mit Problemen erstellt, die mir aufgefallen sind. Als ich diese bei der Terminvereinbarung zum Service A aufgezählt habe, wurde mir gleich ein Ersatzfahrzeug angeboten. Das würde wohl etwas dauern...
Am 7.12. muss ich zum Service A. Dann mach ich das mal auch so mit der Liste. ;-)
Das Ambiente-Licht ist nach wie vor immer erst mal aus. Wenn ich es dann aktiv wieder einschalte, bleibt es für die restliche Fahrt an. Aber es bleibt nicht bei mir. Mach ich hier etwas falsch, oder muss ich in die Werkstatt. Mein Verdacht, es hängt mit dem Crash des Navis zusammen???
Nein, m.E. machst Du nichts falsch. Das muss ein Softwarefehler sein. Das Ambiente-Licht ist (bei entsprechender Dunkelheit?) immer spontan an. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei gleißendem Sonnenschein auch leuchtet, man es dann aber nicht wahrnimmt. Aber bei der jetzigen Jahreszeit und Witterung sollte es eigentlich immer an sein.
Moin!
Habe ein ähnliches Problem, bei mir gehen oft nur die Lichter im Fußraum und die an den Türen. Wechsel ich das Profil zu den Einstellungen meiner Frau, gehen diese wieder. Oder ich gehe in das Licht-Menü, stelle einmal die Farbe um, dann leuchten wieder alle LEDs.
Denke das ist nen Software-Fehler. Hoffe das Mercedes mal mit der Zeit geht und solche Fehler (sind ja nicht wenige die das haben) via Comand Online behoben werden.
Heute morgen war wieder alles ok, vielleicht hängt es auch damit zusammen in welcher Reihenfolge man verschiedene Dinge tut. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies angeblich auch einen Einfluss auf das Aussenlicht hat, muss ich mal darauf achten ...
Auch ich habe dieses Problem und war damit schon in der Werkstatt. Bei mir ist es die untere Leiste im Armaturenbrett. Mal ging sie, mal ging sie nicht. In der Info-Datenbank der Werkstatt war das Problem bekannt aber es gab noch keine Lösung.
Meine Temporäre Lösung war für mich einfach bei einem Ausfall die Helligkeit der Beleuchtung kurz zu verändern, dann ging sie an. Dann habe ich herausgefunden, dass bei Verwendung der "Mehrfachfarben" dieses Problem gar nicht mehr auftritt. (Das funktioniert natürlich mit 808).
Ob es mittlerweile eine Lösung gibt, werde ich wohl erst beim ersten Service erfahren denn für mich habe ich eine gute Lösung gefunden.
Allen anderen würde ich ein Besuch beim Freundlichen empfehlen denn das Problem ist bekannt..es gibt einige die betroffen sind.
Eigentlich traurig...
Moin!
Meiner war jetzt in der Werkstatt wegen einen kaputten Fensterhebermotor und ich hab das mit den LEDs bemängelt.
Bei Abholung sagte man mir es ist im Werk schon bekannt das dort wohl ab und zu was ausfällt. Es wurde eine neue Software aufgespielt und nun funktionierte es bis dato.
Nur mein Linker Burmester Lautsprecher tut es sei der Tür Demontage nicht mehr :-(
Unser Wagen hat den dritten Service hinter sich, das Problem ist noch nie aufgetreten.
Moin!
Dann sei froh!
Bei dem Profil meiner Frau ist dieser Fehler auch nie eingetreten.
Bei mir sah es ab und zu so aus: (siehe Fotos)
Hallo zusammen, finde nichts dazu, somit hier die Frage:
891 Ambientebeleuchtung Premium ist hier gemeint?
Wenn ich diese mit in der Bestellung habe, kann ich alles so einstellen wie hier beschrieben?
Meine Verwirrung, wenn ich die Ambientebeleuchtung "ohne" Premium in der Liste habe, zeigt der Konfigurator das in den Nachtbildern an, mit der "Premium" Beleuchtung zeigt er diese nicht mehr in den Konfigurator-Bildern an...
Danke vorab!