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E220T LPG Anlage einbauen lassen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 18:05

Hallo zusammen,

wir sind gerade nach 3000 km aus der Bretagne zurück, Wohnwagen hinter dem 220er und das alles bei zum Teil 32°C, ca. 100km/h und Klima an. Ja da geht die Temperaturnadel auch mal eben knapp über 100°C, um dort bei der nächsten Senke wieder nach unten zu wandern.

Alles in allem ein klasse Auto, so ein 124er :-)

Aber das wollte ich nur zur Einstimmung bringen... :-)

Ich hatte mal einen 124er T-Modell mit LPG Anlage und möchte nun auch in meinen aktuellen M111 eine einbauen lassen.

Ich komme aus PLZ 31749, mein Einzugsgebiet für eine LPG wäre Hannover, Hameln, Minden evtl. noch Bielefeld.

Also so in der Ecke herum. Hat hier jemand eine Firma an der Hand, welche das bei einem M111 wissentlich schon mal gemacht hat ? Also eine Firma die auch Ahnung vom 124er hat.

Mein Motorkabelbaum ist recht neu. Probleme wird es wohl bei dem stehenden Tank in der Reserveradmulde geben, sehe ich das richtig ?

Was für eine Anlage würdet Ihr für den 124er E220T empfehlen ?

Danke im Voraus !

VG

Christian

Beste Antwort im Thema

@kellypit: Da wäre ich aber auf die Begründung gespannt, wieso der Motor auf Gas leiden sollte. Klingt für mich wieder mal nach Werkstattgeschwätz und Gerüchteküche.

@Frank Drebbin: Holzminden - Arnim Nagel fiele mir da ein. Anlage geht jede, solltest Du gern auch mal selbst dran schrauben wollen, eher keine Prins, weil Software bekommt man nicht als Privater, da dann am liebsten KME Nevo mit Hana Injektoren, wenn Du sowieso wegen jedem Scheiß zum Umrüster fahren musst, dann kannst Du auch ein Prins nehmen, die halten ja ewig, kostet aber deutlich mehr.

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Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 6. Juli 2019 um 20:05:36 Uhr:

Ich hatte mal einen 124er T-Modell mit LPG Anlage und möchte nun auch in meinen aktuellen M111 eine einbauen lassen.

Was für eine Anlage würdet Ihr für den 124er E220T empfehlen ?

VG

Christian

Gar keine! Soviel braucht doch die Kiste nicht, daß sich ´ne Gasanlage rechnet. Und mit Campinghänger hinten dran machste Dir auf Gas den Motor über kurz oder lang zur Sau. Hab auch nen E220T im Fuhrpark.

@kellypit: Da wäre ich aber auf die Begründung gespannt, wieso der Motor auf Gas leiden sollte. Klingt für mich wieder mal nach Werkstattgeschwätz und Gerüchteküche.

@Frank Drebbin: Holzminden - Arnim Nagel fiele mir da ein. Anlage geht jede, solltest Du gern auch mal selbst dran schrauben wollen, eher keine Prins, weil Software bekommt man nicht als Privater, da dann am liebsten KME Nevo mit Hana Injektoren, wenn Du sowieso wegen jedem Scheiß zum Umrüster fahren musst, dann kannst Du auch ein Prins nehmen, die halten ja ewig, kostet aber deutlich mehr.

Kme diego kann ich wärmstens empfehlen, habe sie seit zehn Jahren im 320er.

Günstig, zuverlässig und super selbst einzustellen.

Ne, nicht die Diego, wo doch bereits die Nevo als Nachfolgemodell wesentlich verbesserte Software bietet.

Kann ich nichts zu sagen, schlechter wird sie nicht sein ;)

OK, ich rate also zur nevo.

Der M111 ist wie geschaffen für eine Gasanlage, absolut gasfest und er kann durch sein Kennfeld die hohe Oktanzahl von Autogas so gut nutzen, daß der Verbrauch auf Gas nur minimal höher ist als auf Benzin.

Habe damals umbauen lassen als noch kaum jemand in D Autogas gefahren hatte. Die Anlage lief komplett störungsfrei, keine Reparaturen, nur mal einen Gasfilter getauscht. Dann bei ca. 350 tkm standen am Fzg diverse Reparaturen an --> Gasanlage rausgebaut und in einen baugleichen 220er eingebaut, läuft dort auch schon 150 tkm ohne Probleme.

Tank: stehender Zylindertank 48 l brutto / 40 l netto, das reicht locker für 400 km.

Stehende Tanks gibt es im Prinzip leider nicht mehr zu kaufen, weshalb ein Schlauer auf Kleinanzeigen stehende Moremo für 500+ anbietet. Wenn man also nicht das Glück hat einen gebrauchten mit Papieren zu bekommen, der auch noch das richtige Multiventil verbaut hat, läuft es auf Zylindertank hinaus, was natürlich den Vorzug des Kombi schmälert. Ich weiß auch nicht, ob ich mir einen alten Gebrauchten Tank einbauen würde, der vielleicht in ein paar Jahren raus muss, da die wohl max 20 Jahre drin bleiben dürfen.

@Frank Drebbin

Moin,

In meinem 220er ist seit 2008 eine BRC verbaut. Kann ich nur empfehlen, läuft tadellos.

Um Deinen Kabelbaum brauchst Du Dich nicht zu sorgen, da werden nur zwei Sachen abgegriffen. /geändert.

@kellypit

Gasanlage rechnet sich nicht und killt den Motor??

Sorry, aber dann hast Du leider keine Ahnung von der Materie.

Verbrauch 220er circa 10 Liter Benzin und Gas circa 12 Liter. Fährst Du viel, haste die Einbaukosten ratzfatz wieder raus. Und das Märchen vom Hitzetot wegen Gasbetrieb ist Quatsch.

Gruß Steffek

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:44

Hallo zusammen !

Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.

Das hört sich doch alles sehr gut an und ich hoffe, für den Tank finde ich auch eine Lösung.

@Nogel: Ist dein stehender Tank dann in der Reserveradmulde eingebaut ?

An sich würde es mich auch nicht stören, einen zylindrischen Tank zu verbauen, hinter der Rückbank.

Durchmesser so 300mm, und so lang wie die breite Seite der geteilten Rücksitzbank.

Dann hat man immer noch Platz auf der anderen Seite etwas bis vorne durchzuschieben, wenn benötigt.

Habe der Werkstatt Nagel eben eine Anfrage gesendet.

Mal sehen, was er so für Ideen hat !

BRC und KME NEVO hören sich da für mich gut an, wobei Nagel die KME wohl nur noch bis EURO 1 umrüstet. Und mein E220T hat ja schon Euro 2. Hm...

Danke ! Melde mich, wenn ich Details habe.

VG

Christian

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 7. Juli 2019 um 12:44:00 Uhr:

@Nogel: Ist dein stehender Tank dann in der Reserveradmulde eingebaut ?

Klar, paßt da genau rein mit seinen 48 Litern

Der hat zwar Euro2, wurde ab Werk aber mit Euro1 zugelassen, da verlangt nicht jeder Prüfer ein AGG.

300er Druchmesser und ~800 breit macht ca 40 Liter netto.

Nagel könnte vielleicht noch für eigene Umbauten den stehenden Radmuldentank haben?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 07. Juli 2019 um 20:32:09 Uhr:

Der hat zwar Euro2, wurde ab Werk aber mit Euro1 zugelassen, da verlangt nicht jeder Prüfer ein AGG.

Genauso ist es.

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Juli 2019 um 23:41:43 Uhr:

Der M111 ist wie geschaffen für eine Gasanlage, absolut gasfest und er kann durch sein Kennfeld die hohe Oktanzahl von Autogas so gut nutzen, daß der Verbrauch auf Gas nur minimal höher ist als auf Benzin.

Da staune ich aber jetzt ein bisschen. Hab aber oben auch erwähnt, daß ich Zweifel hab, wenn er viel mit Anhänger fährt.

Zitat:

@steffek11 schrieb am 7. Juli 2019 um 09:41:13 Uhr:

@kellypit

Gasanlage rechnet sich nicht und killt den Motor??

Sorry, aber dann hast Du leider keine Ahnung von der Materie.

Verbrauch 220er circa 10 Liter Benzin und Gas circa 12 Liter. Fährst Du viel, haste die Einbaukosten ratzfatz wieder raus. Und das Märchen vom Hitzetot wegen Gasbetrieb ist Quatsch.

Gruß Steffek

Ich lach mich tot. Ich fahr meinen Chevy seit 2005 mit Gas und hab jetzt ~396Tkm runter. Also mit keine Ahnung ist schon sehr gewagt. Und vor meiner Umrüstung haben alle gesagt, die 5,3 Vortec Motoren wären nicht gasfest. Ich glaube, denen hab ich auch inzwischen das Gegenteil bewiesen. Wenn der kleine 220iger das so gut verträgt, isses ja gut. Hab ich eben was dazu gelernt.

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