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E230 Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2012 um 8:45

Hiho liebe Gemeinde :-)

Ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.

Das fing an dass ich keinen richtigen Kraftschluss im kalten Zustand beim Anfahren hatte und da ich eh das Getriebeöl mal wechseln lassen wollte bin ich in die Werkstatt um die Ecke gefahren.

Also habe ich vor ca. 14 Tagen bei meinem Automatik(4 Gang) das Getriebeöl tauschen lassen (laut Aussage von der Werkstatt mit Spülung!) Nach dem Ölwechsel wurde mir gesagt da fehlten 2 Liter aber es wäre alles Dicht und trocken und man könnte sich nicht erklären wo die 2 Liter geblieben sind.

Nach ein paar Tagen hatte ich im kalten Zustand beim Anfahren wieder keinen richtigen Kraftschluss. Bei Mercedes Steuergerät auslesen lassen ergab keine Fehler.

Meine Vermutung das zuwenig Öl drin ist bestätigte sich wie ich wieder in die Werkstatt gefahren bin und denen gesagt habe schaut da mal nach da stimmt was nicht. Beim Abholen sagte man mir, ja da fehlte 1 Liter da war wohl noch irgendwo Luft im System...hmm dachte ich mir - Luft im System???

Naja egal er lief ja erst mal wieder so wie er sollte.

Danach bin ich ca 1000Km gefahren und schon geht das selbe Theater wieder los, kein Kraftschluss auch nicht mehr wenn er warm ist.

Ölmessstab vorhin raus gezogen nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, Öl war an der Unteren Markierung für 25 Grad am oberen Pfeil. 200 Meter gefahren wieder Ölstab raus gezogen und siehe da kein Öl mehr da :-(

Kein Öl unterm Auto und auch am Getriebe alles trocken, wo ist das verdammte Öl schon wieder hin?

Ich hoffe das hier ein Spezi dabei ist der mir da vielleicht helfen kann.

Gruß Mecky

Beste Antwort im Thema

Es gibt verschiedene Stäbe zum Messen des Automaten-Ölstands, bei der 4-Gang ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, ab Werk einer "verbaut".

LG

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Ölmessstand bei warmem Motor (Wagen warmfahren - 15-20 km und über einen längeren Zeitraum 3000 u/min, alle Gänge einmal durchschalten, zwischen Gangwechsel 10 Sekunden warten) messen. Motor dabei laufen lassen!

Auch mal Motorölstand sowie Kühlwasserstand kontrollieren.

Hallo zusammen,

hallo Mecky,

schau mal in die FAQ unter Punkt 17.2:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3542509

Reparatur- und Wartungsarbeiten an Automatik-Getrieben gehören immer in die Hand von Spezialisten, z. B. diese hier: http://w-w-auto.de/

LG, Walter

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:43

Danke für die Antworten :-)

Nur bevor ich anfange mir Gedanken über eine Rep des Getriebes zu machen würde ich schon gern wissen wo das Öl hin ist.

Das kann sich ja ned in Luft auflösen oder einfach so verdampfen.

Vor dem Ölwechsel war ja soweit alles OK bis auf die Tatsache das am Tag des Ölwechsels laut Aussage der Werkstatt 2 Liter gefehlt haben sollen und die auch nix sehen konnten wo die 2 Liter hin sind, da alles dicht und trocken ist.

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von depeschie

Ölmessstand bei warmem Motor (Wagen warmfahren - 15-20 km und über einen längeren Zeitraum 3000 u/min, alle Gänge einmal durchschalten, zwischen Gangwechsel 10 Sekunden warten) messen. Motor dabei laufen lassen!

Auch mal Motorölstand sowie Kühlwasserstand kontrollieren.

Motorölstand und Kühlwasser ok, habe ich schon nachgeschaut.

Nur wie soll ich den auf 3000 u/min halten Gang wechseln und Ölstand messen? Ich kann zwar Multitasking da ich keine Frau bin aber das überfordert selbst mich ^^

Ich denke das war die Anleitung, wie der Wagen optimaler Weise warm gefahren werden sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von Mecky1000

Nur wie soll ich den auf 3000 u/min halten Gang wechseln und Ölstand messen? Ich kann zwar Multitasking da ich keine Frau bin aber das überfordert selbst mich ^^

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:46

so nun war ich gerade nochmal in der Werkstatt und es haben schon wieder 2 Liter gefehlt aber selbst eine intensive Suche ergab nix, das heist keiner hat eine Ahnung wo das Öl hingeht.

Im Kühlwasser ist nichts, im Motoröl ist nix, Öhlkühler ist auch dicht, rund ums Getriebe ist alles absolut trocken.

Nun die große Preisfrage wo verschwindet das Öl hin?

Also Werkstätten können ja immer viel erzählen - und erfahrungsgemäß tun sie das auch. Auto warmfahren, selber ablesen und dann nochmal hier posten - am besten mit Foto oder Beschreibung, wie es am Stab aussieht.

Blöde Idee... aber... : Wenn immer zufällig genau 2 Liter fehlen... ist das der richtige Mess-Stab den die verwenden????

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Blöde Idee... aber... : Wenn immer zufällig genau 2 Liter fehlen... ist das der richtige Mess-Stab den die verwenden????

jepp isses, ist der der da drinn steckt ;-)

Bei mir steckt nämlich keiner drin, der ist nämlich laut MB Zubehör und gehört nicht standardmäßig zum Wagen dazu. Ich weiß nicht ob es da bei den Stäben mehrere Varianten gibt

Es gibt verschiedene Stäbe zum Messen des Automaten-Ölstands, bei der 4-Gang ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, ab Werk einer "verbaut".

LG

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:42

ja ich habe den 4 Gang Automaten mit Stab und damit wird auch gemessen

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von depeschie

Also Werkstätten können ja immer viel erzählen - und erfahrungsgemäß tun sie das auch. Auto warmfahren, selber ablesen und dann nochmal hier posten - am besten mit Foto oder Beschreibung, wie es am Stab aussieht.

Jepp das Werkstätten viel erzählen weis ich schon aus genügend eigenen Erfahrungen ^^

Daher habe ich selber ja den Ölstand gemessen und auch so wie es hier einige Spezies schon geschrieben haben, also mit warmfahren etc.

Fakt ist es war wieder zuwenig Öl drin, heute Früh so wenig das er gar keinen Kraftschluss mehr hatte. Jetzt wo die 2 Liter nachgefüllt wurden ist alles wieder schön.

Nur die Frage ist wie lange und wo geht das verdammte Öl hin?

Hab da was gefunden. (siehe pdf in den FAQ. Punkt 17.2)

Programmierte Reparatur Automatisches Getriebe

Schleichender Ölverlust (ohne erkennbare äußerliche Undichtigkeiten) alle

Ursache/Abhilfe:

Getriebeöl wird über die defekte Membrane in der Unterdruckdose , bzw. Unterdruckelement

”E/”S”-Programm des Steuerdruckzuges vom Motor angesaugt.

1. Unterdruckdose erneuern und Unterdruckleitungen reinigen.

2. Steuerdruckzug erneuern. und sämtliche Systeme wie z.B. Unterdrucksystem, Bi-druckpumpe

und Sitzverstellung (Typ 140) prüfen, ggf. Leitungen reinigen.

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