ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 bei kaltem Motor fehlender Durchzug, Ruckeln / Absterben im Leerlauf

E230 bei kaltem Motor fehlender Durchzug, Ruckeln / Absterben im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:21

Hallo Forengemeinde,

hab einen W210, Baujahr 1997, 145tkm auf der Uhr und folgendes Problem.

Ist der Motor noch kalt (morgens nachdem er gestanden hat), dann hab ich extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf, manchmal stirbt mir der Motor sogar ab. Ist er aber erst einmal auf Betriebstemperatur dann läuft er ohne Probleme.

Über Tipps und Problemlösungen bin ich dankbar. Wenn auch noch jemand einen guten Benz-Schrauber in HH kennt, der nicht Unsummen für die Lösung verlangt, dann wäre das auch toll.

Vielen Danke und viele Grüße,

Konrad

Beste Antwort im Thema

Hallo Konrad,

 

da können viele Ursachen dafür verantwortlich sein.

 

Wurde diesbezüglich schon etwas unternommen?

Wenn ja, was?

 

Ansonsten steck mal den Luftmassenmesser (LMM) ab und fahr ohne diesen. Die Elektronik nimmt dann fest einprogrammierte Werte und sollte es am LMM liegen dann läuft er ohne diesen ohne Probleme.

Desweiteren kann eine defekte Lamdasonde (LS) solch ein Verhalten hervorrufen. Auch ist eine undichte Stelle im Ansaugtrakt nicht sehr hilfreich für einen runden Motorlauf.

Wenn dies alles nicht zutrifft können die Zündkerzen, Zündkabel oder auch die Zündspulen der Grund sein. Ein Wackler im Kabelbaum ist auch nicht zuweit hergeholt.

Sollte diese Dinge auch in Ordnung sein, dann schau mal in die Steuergerätebox (auf der Beifahrerseite im Motoraum an der Spritzwand zur Fahrgastzelle) und schau ins EGS (Steuergerät für das Automatikgetriebe) ob sich dort Öl (rot, wenns schon älter ist dann schwarz :-) )befindet. Wenn ja, dann ist der Zwischenstecker am Getriebe undicht und durch die Kapilarwirkung der Kabel zieht es bis zum Steuergerät.

 

Eine verdreckte Drosselklappe kann auch für den unrunden Motorlauf zuständig sein. Diese ist einfach zu reinigen.

 

Wenn Du das alles geprüft hast kannst Dich wieder melden... ;) 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Konrad,

 

da können viele Ursachen dafür verantwortlich sein.

 

Wurde diesbezüglich schon etwas unternommen?

Wenn ja, was?

 

Ansonsten steck mal den Luftmassenmesser (LMM) ab und fahr ohne diesen. Die Elektronik nimmt dann fest einprogrammierte Werte und sollte es am LMM liegen dann läuft er ohne diesen ohne Probleme.

Desweiteren kann eine defekte Lamdasonde (LS) solch ein Verhalten hervorrufen. Auch ist eine undichte Stelle im Ansaugtrakt nicht sehr hilfreich für einen runden Motorlauf.

Wenn dies alles nicht zutrifft können die Zündkerzen, Zündkabel oder auch die Zündspulen der Grund sein. Ein Wackler im Kabelbaum ist auch nicht zuweit hergeholt.

Sollte diese Dinge auch in Ordnung sein, dann schau mal in die Steuergerätebox (auf der Beifahrerseite im Motoraum an der Spritzwand zur Fahrgastzelle) und schau ins EGS (Steuergerät für das Automatikgetriebe) ob sich dort Öl (rot, wenns schon älter ist dann schwarz :-) )befindet. Wenn ja, dann ist der Zwischenstecker am Getriebe undicht und durch die Kapilarwirkung der Kabel zieht es bis zum Steuergerät.

 

Eine verdreckte Drosselklappe kann auch für den unrunden Motorlauf zuständig sein. Diese ist einfach zu reinigen.

 

Wenn Du das alles geprüft hast kannst Dich wieder melden... ;) 

Mercedes: Langer Norderstedt, immer nen Besuch wert...

0405237750

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:14

Wie steck ich den Luftmassenmesser denn ab?

Der LMM ist im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter. Einfach den Stecker abziehen und gut ist...

 

Hab auch noch ein Bild gefunden und ihn grün markiert.

 

Motorraum
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:39

So, ich hab die Kerzen gewechselt (waren schon uralt, hatten aber eine schöne Schocko-braune Färbung), den Luftfilter (man war der siffig) und hatte das Problem immer noch. Hab dann den LMM anbgezogen und schwupps hatte ich ein viel besseres Durchzugsverhalten.

Meine Frage ist jetzt: wie bau ich einen neuen ein und welcher ist empfehlenswert und macht mich nicht gleich arm. Vielen Dank schon einmal...

Wo der LMM sitzt weißt Du ja jetzt.

 

Auf der einen Seite von dem Plastikrohr die Schelle aufschrauben und dann den LMM einfach herausziehen.

 

Du kannst für viel Geld einen LMM bei MB kaufen oder Du nimmst nur den Fühler von Pierburg. Kostet nur einen Bruchteil dafür mußt Du die zwei Schrauben auf dem LMM-Gehäuse herausschrauben und den neuen LMM wieder einsetzen. Festschrauben. Anstecken. Fertig. Die zwei Schrauben sind Torx mit einem Stift in der Mitte. Ich hab sie mit der Zange herausgedreht in Ermangelung des richtigen Bit

 

Ich hab mir den von Pierburg besorgt (ist schon wieder fast 20.000km her) und er funktioniert ohne Probleme.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:00

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Alternative zum original Mercedes-Teil, weil knapp 300 Euro will ich nicht ausgeben müssen *würg*...

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Alternative zum original Mercedes-Teil, weil knapp 300 Euro will ich nicht ausgeben müssen *würg*...

hallo king,

Alternativen gibt es immer, meist neigen sie aber dazu, zur schlechten Alternative zu mutieren.

Dann musst du auch eine alternativ-schlechte Lösung einkalkulieren die dich schlussendlich zusätzliches Geld kostet.

Joshsteppen hat dir die finanziell beste Alternative genannt und sie ist die Lösung unter Einbeziehung größtmöglicher Qualität.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:31

Also muss ich in den sauren Apfel beißen und halt ein wenig Kohle hinlegen oder basteln... ich glaube, ich bastel lieber :)

Ich habe mich damals für die Bastelversion entschieden da ich in ein so altes Fahrzeug kein Teil für 380,- €uronen einbauen wollte. Hab dann die Erfahrungsberichte gelesen und mich für den Pierburg entschieden. Hätte ich einen Diesel gehabt dann wäre nur das Original in Frage gekommen - da sollen die Pierburg nicht so zuverlässig sein. 

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:54

Ich werd morgen mal zu Matthies hier in HH fahren (da bekommt ein Freund ordentlich Prozente) und mir mal anschauen, was die für ein Bosch-LMM abzüglich Prozente verlangen und dann entscheiden, ob ich bastel oder lieber faul bin...

fahr zu Langer, hol dir nen gebrauchten...

der ist auch Sa da..

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:27

We genau bekomme ich den Motorcode bei meinem W210 raus, auf dem Block steht 111 203 0473 ist das richtig?

Edit: ich meine natürlich die Motornummer...

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

We genau bekomme ich den Motorcode bei meinem W210 raus, auf dem Block steht 111 203 0473 ist das richtig?

 

Edit: ich meine natürlich die Motornummer...

Da es mit der 111 beginnt würde ich das als Motornummer identifizieren da Du einen M111 verbaut hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 bei kaltem Motor fehlender Durchzug, Ruckeln / Absterben im Leerlauf