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E230 LMM Tausch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:17

Hey Leute...

Ich habe heute bei meinem E230 den Luftmengenmesser getauscht.

Danach bin ich mal so zum Testen eine Runde um den Block gefahren.

Dabei schaltete das Getriebe entweder gar nicht oder erst bei hohen Drehzahlen...und dann mit heftigem Ruck.

Er hatte außerdem kaum Leistung bei relativ hoher Drehzahl.

Und dass er beim Beschleunigen erst nochmal runterschaltet und dann mit 3.000 Umdrehungen bei grade mal 50 KM/h dreht habe ich vorher auch noch nie erlebt.

Als ich ihn abgestellt habe bemerkte ich außerdem dass die Abgase rochen, wie bei einem Fahrzeug ohne KAT. Also leicht verbrannt.

Außerdem ging beim Anfahren die Drehzahl immer erst bis auf etwa 500 Touren runter bevor er beschleunigte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:58

Naja...ich beende das Gespräch hier...kommt doch eh nichts gescheites bei raus...

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Ist es auch der richtige?

Wo hast du den LMM gekauft?

Vielleicht ist der defekt.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:15

Ich habe einen mit derselben Teilenummer bestellt die auch der originale LMM hatte...

Ist aber kein originaler...denn 600 Euro geb ich nun wirklich nich aus dafür...

Aber das is ja jetzt schon der zweite neue, der keine zufiredenstellenden Ergebnisse liefert...

Nicht dass ich mir damit noch mein schönes "Wartungsfreies" 5-Gang Automatikgetriebe kaputt mache...

Ein Getriebe - Reset habe ich schon durchgeführt...ohne Erfolg...

Wie gesagt scheint auch dieser LMM nicht zu funktionieren, da der Motor ein viel zu mageres Gemisch bekommt...es kann doch nicht normal sein, dass ich 50 fahre und dann schon 3.000 Umdrehungen habe...die hab ich sonst bei 150...

Vielleicht solltest du erst mal den Fehlerspeicher bei deiner MB- Niederlassung auslesen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:22

Ich weiß ja definitiv, dass der Luftmengenmesser kaputt war...

Aber es kommt mir halt so vor, als ob der neue auch gar keinen Zuck macht...

Da ich wirklich gar keine Leistung habe gehe ich mal davon aus, dass ich vorhin im Notlaufprogramm unterwegs war...

Ich hatte ein ähnliches Problem ...

- Original Mercedes LMM (Hersteller Bosch) defekt

- Neuen Bosch LMM bei Taxit***e Berlin bestellt. Ist immerhin um 200,- günstiger als bei Mercedes (140 statt 340)

Der gelieferte Bosch LMM schaut bis auf die fehlende Mercedes-Teilenummer ident aus. Hat sogar die gleiche Bosch-Nummer wie der Original-LMM eingeprägt. Nur die Mercedes-Teilenummer fehlt eben.

- Problem dabei: Bosch LMM funktioniert nicht.

- In der Mercedes-Werkstätte probehalber einen Original Mercedes LMM eingebaut (wieder Hersteller Bosch) -> funktioniert auf Anhieb

Ich warte jetzt nach 3 Wochen noch immer auf die Refundierung des Kaufpreises durch Taxit***e Berlin.

Grüße,

Wolfgang

Hi das mus nicht das original sein,du must das neue lmm anlernen lassen.bei mb ca 70 euro.

obs andere machen weis ich nicht,

aber es ist ratsamer alle 150000 km mal eine komplette software draufzuziehen ca 120.- euro

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:49

Danke für die Antworten erstmal...

Aber beim Anlernen ist mir schonmal die Steuerung der Drosselklappe abgestürzt...

Daraus folgte: Der Wagen erkannte das Standgas nicht und sprang nicht an...

Und ich musste dann 3 Tage lang mit dem Zug zur Arbeit fahren...

Also meinten die Leute beim freundlichen, dass man dazu immer besser eine neue Drosselklappe bräuchte, diese aber nicht vorrätig ist...ja soll das heißen ich soll jetzt auch noch ne neue Drosselklappe kaufen oder was? Langsam wirds mir echt zu bunt...

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Bevor letztendlich ein Mercedes LMM eingebaut wurde, hat der :-) versucht, den Bosch LMM anzulernen. Hat nichts bewirkt.

Grüße,

Wolfgang

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:00

Sorry könntest du deinen letzten Post nochmal anders formulieren? Ich steh grad ein Bisschen auf dem Schlauch^^

OK, anders formuliert: Nachdem der Bosch LMM offenbar keine Verbesserung gebracht hatte fuhr ich zur Mercedes Werkstätte und berichtete von den Problemen und vom Tausch. Dazu der Meister: "Haben Sie den neuen LMM angelernt ?" Nein, ich wusste bis dahin nicht dass das notwendig ist. Das machte dann der Meister, freundlicherweise kostenlos.

Ein paar Tage später wurde trotzdem ein original Mercedes LMM eingebaut, da auch das Anlernen des Bosch LMM keine Verbesserung gebracht hatte.

Grüße,

Wolfgang

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:00

Ok aber wenn das echt bei jedem nicht originalen LMM so wäre, würd doch nicht eins mehr davon verkauft werden bzw. alle Leute würden sie zurück geben...oder sehe ich das falsch?

Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten ...

Aber warum lässt du dir nicht probeweise einen Original LMM einbauen ? Mein :-) hat angeboten dass er ihn wieder kostenlos zurücknimmt, wenn das Problem durch ihn nicht behoben ist. Wäre doch einen Versuch wert, oder ?

Grüße,

Wolfgang

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:11

Naja...nur kann ich ja dann sicherlich nicht behaupten, dass das Problem damit nicht behoben wurde...

Und ich hab echt nicht im Lotto gewonnen dass ich mir beim =) nen LMM für 600 Euro kaufe...

Zitat:

Original geschrieben von marv77

Naja...nur kann ich ja dann sicherlich nicht behaupten, dass das Problem damit nicht behoben wurde...

Und ich hab echt nicht im Lotto gewonnen dass ich mir beim =) nen LMM für 600 Euro kaufe...

Wieso eigentlich 600 Euro???

Bei meinem Auto (E240 V6) hat er Original von MB gerade mal 262 Euro gekostet.

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