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E230 mit 4 Gang Automatik , noch empfehlenswert? Motor Getriebe Kombination

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich hab ein Angebot, Limo E230 mit 4 Gang Automatik.

Meine Frage, lohnt es sich noch ein Modell mit 4 Gang Automatik zu kaufen, oder eher nicht.

Sollte man lieber zur 5 Gang Automatik greifen.

Ich kenne die 4 Gang Automatik vom W124 her. Im T - Modell wird es ab 120km/h doch etwas laut.

Einerseits, der Übersetzung des Differenzial geschuldet.

Aber wenn ich überlege bei 120km/h im W124 T Modell bin ich schon fast bei 4000 U/min.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Drehzahl bei der W210 Limo ist, aber ich denke, etwas höher als mit 5 Gang A.

Wie sind Eure erfahren mit diesem Getriebe im W210?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:36:14 Uhr:

Moin!

Also ich fahre den 230E als 5 Gang Automatik. Der Verbrauch ist natürlich Wetter-und Streckenabhängig. Im Schnitt fahre ich ihn mit 9L/100KM. Auf größeren Strecken bin ich bei 8L/100Km und wenn ich mit 130KM/h durch Frankreich fahre, komme ich auch da noch drunter.

Eine 4Gang-Automatik wollte ich nicht mehr fahren, weil der Verbrauch doch deutlich höher ist. Hatte zuvor den W124 als 260E- 4Gang Automatik. Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen 6-Zylinder handelte, macht den enormen Mehrverbrauch nicht aus. Es ist vielmehr die 4-Gang-Automatik verantwortlich.

Es hat einen Grund, warum neue Autos heute schon bis zur 8.Gang-Automatik haben und das liegt nicht nur am Schnappsglashubraum!

Liebe Grüße,

Kotehineri ;-)

Ich bin heute 400 km mit 4 Gängen und nem Schnitt von 8 Litern gefahren.... 230 E W124.

Du meinst sicher einen E 230 W210, denn W124er 230 E gab es nie mit Fünfgangautomatic.

Was die oben genannte Frage angeht...Ist die 4 Gang Automatic im 210er jedenfalls weder von Elektronikproblemen betroffen, noch saufen Steuergeräte ab oder irgendwelche Nadellager, die zerfallen.

Letztlich muss man das alles im Einzelfall angucken. Einen guten E 230 würde ich sicherlich nicht wegen eines fehlenden Ganges stehenlassen.

Ob der 4 oder 5 Gänge hat ist eher eine theoretische Frage, in der Praxis steht das aber auf der Prioritätenliste ganz ganz weit unten, weil man erstmal was brauchbares an Auto finden muss.

Wieviele Gänge man "braucht" ist eher relativ... Ein 1952er Packard Patrician hat eine 2 Gang Automatic und deckt Tempo 0-190 ab....

Mein 230er hat vier Gänge, das reicht in der Praxis auch völlig aus....

9 Gänge brauche ich jedenfalls nicht ;) Fahre ja keinen Actros.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 1. Dezember 2017 um 15:43

Bei der 5 Gang Automatik hast du erst bei 180 km/h eine Drehzahl von 4.000 Umdrehungen/ Minute und die niedrigste Drehzahl liegt während der Fahrt bei 30 km/h und 900 Umdrehungen/ Minute.

 

Ich persönlich bin zufrieden mit meiner 5 Gang Automatik im E230 mit kleiner MoPf. Habe den Wagen mit 142.000 Kilometer von einem Renter gekauft und zum ersten mal seit Erstzulassung 1997 eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, da die Gänge bei der Probefahrt nicht so perfekt/ ruckelfrei gewechselt haben. Ca. 200km nach der Spülung ist ein Gangwechsel schon kaum noch spürbar gewesen, was sich aber noch weiter verbessert hat und zu butterweichem schalten übergegangen ist.

Auch zur Kraftstoffeffizienz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und verbrauche selbst bei Vollgas über die Bahn, langem Stadtverkehr oder kombiniert nie mehr als 8 Liter auf 100km. Muss aber dazu sagen, dass ich nur Shell VPower Racing 100 tanke. Ob es sich nun lohnt oder rausgeschmissenes Geld ist, sei mal dahingestellt, da ich den Smartdeal so gut wie geschenkt bekommen habe und ihn deswegen auch nutze.

Das sind meine Erfahrungen mit der 5 Gang. Nun muss sich nur noch jemand mit 4 Gang hier finden und seine Erfahrungen berichten ; -)

Moin!

Also ich fahre den 230E als 5 Gang Automatik. Der Verbrauch ist natürlich Wetter-und Streckenabhängig. Im Schnitt fahre ich ihn mit 9L/100KM. Auf größeren Strecken bin ich bei 8L/100Km und wenn ich mit 130KM/h durch Frankreich fahre, komme ich auch da noch drunter.

Eine 4Gang-Automatik wollte ich nicht mehr fahren, weil der Verbrauch doch deutlich höher ist. Hatte zuvor den W124 als 260E- 4Gang Automatik. Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen 6-Zylinder handelte, macht den enormen Mehrverbrauch nicht aus. Es ist vielmehr die 4-Gang-Automatik verantwortlich.

Es hat einen Grund, warum neue Autos heute schon bis zur 8.Gang-Automatik haben und das liegt nicht nur am Schnappsglashubraum!

Liebe Grüße,

Kotehineri ;-)

am 1. Dezember 2017 um 16:41

Wobei es seit 2014 auch die 9G Tronic gibt ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:36:14 Uhr:

Moin!

Also ich fahre den 230E als 5 Gang Automatik. Der Verbrauch ist natürlich Wetter-und Streckenabhängig. Im Schnitt fahre ich ihn mit 9L/100KM. Auf größeren Strecken bin ich bei 8L/100Km und wenn ich mit 130KM/h durch Frankreich fahre, komme ich auch da noch drunter.

Eine 4Gang-Automatik wollte ich nicht mehr fahren, weil der Verbrauch doch deutlich höher ist. Hatte zuvor den W124 als 260E- 4Gang Automatik. Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen 6-Zylinder handelte, macht den enormen Mehrverbrauch nicht aus. Es ist vielmehr die 4-Gang-Automatik verantwortlich.

Es hat einen Grund, warum neue Autos heute schon bis zur 8.Gang-Automatik haben und das liegt nicht nur am Schnappsglashubraum!

Liebe Grüße,

Kotehineri ;-)

Ich bin heute 400 km mit 4 Gängen und nem Schnitt von 8 Litern gefahren.... 230 E W124.

Du meinst sicher einen E 230 W210, denn W124er 230 E gab es nie mit Fünfgangautomatic.

Was die oben genannte Frage angeht...Ist die 4 Gang Automatic im 210er jedenfalls weder von Elektronikproblemen betroffen, noch saufen Steuergeräte ab oder irgendwelche Nadellager, die zerfallen.

Letztlich muss man das alles im Einzelfall angucken. Einen guten E 230 würde ich sicherlich nicht wegen eines fehlenden Ganges stehenlassen.

Ob der 4 oder 5 Gänge hat ist eher eine theoretische Frage, in der Praxis steht das aber auf der Prioritätenliste ganz ganz weit unten, weil man erstmal was brauchbares an Auto finden muss.

Wieviele Gänge man "braucht" ist eher relativ... Ein 1952er Packard Patrician hat eine 2 Gang Automatic und deckt Tempo 0-190 ab....

Mein 230er hat vier Gänge, das reicht in der Praxis auch völlig aus....

9 Gänge brauche ich jedenfalls nicht ;) Fahre ja keinen Actros.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:56:40 Uhr:

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:36:14 Uhr:

Moin!

Also ich fahre den 230E als 5 Gang Automatik. Der Verbrauch ist natürlich Wetter-und Streckenabhängig. Im Schnitt fahre ich ihn mit 9L/100KM. Auf größeren Strecken bin ich bei 8L/100Km und wenn ich mit 130KM/h durch Frankreich fahre, komme ich auch da noch drunter.

Eine 4Gang-Automatik wollte ich nicht mehr fahren, weil der Verbrauch doch deutlich höher ist. Hatte zuvor den W124 als 260E- 4Gang Automatik. Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen 6-Zylinder handelte, macht den enormen Mehrverbrauch nicht aus. Es ist vielmehr die 4-Gang-Automatik verantwortlich.

Es hat einen Grund, warum neue Autos heute schon bis zur 8.Gang-Automatik haben und das liegt nicht nur am Schnappsglashubraum!

Liebe Grüße,

Kotehineri ;-)

Ich bin heute 400 km mit 4 Gängen und nem Schnitt von 8 Litern gefahren.... 230 E W124.

Du meinst sicher einen E 230 W210, denn W124er 230 E gab es nie mit Fünfgangautomatic.

Was die oben genannte Frage angeht...Ist die 4 Gang Automatic im 210er jedenfalls weder von Elektronikproblemen betroffen, noch saufen Steuergeräte ab oder irgendwelche Nadellager, die zerfallen.

Letztlich muss man das alles im Einzelfall angucken. Einen guten E 230 würde ich sicherlich nicht wegen eines fehlenden Ganges stehenlassen.

Ob der 4 oder 5 Gänge hat ist eher eine theoretische Frage, in der Praxis steht das aber auf der Prioritätenliste ganz ganz weit unten, weil man erstmal was brauchbares an Auto finden muss.

Wieviele Gänge man "braucht" ist eher relativ... Ein 1952er Packard Patrician hat eine 2 Gang Automatic und deckt Tempo 0-190 ab....

Mein 230er hat vier Gänge, das reicht in der Praxis auch völlig aus....

9 Gänge brauche ich jedenfalls nicht ;) Fahre ja keinen Actros.

... der Actros hat auch meistens 12 Gänge

Welchen Sinn macht der letzte aus Kopien bestehende post? Wieviel Gänge der Actros hat ist doch uninteressant.

Vor allem hätte man das Ganze ohne die Zitate wesentlich leichter erfassen können....

Ob der 230er eine 4, oder 5-Gangautomatik hat, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Der Zustand ist der entscheidende Faktor.

Gruß

Jürgen

4 Gang käme mir keine ins Haus, da würde ich alles stehenlassen. Die letzten MB 4-Gang hatte ich in meinem 71er 230/8 und in einem W123 200/95PS. Die 124 nur handgeschaltet.

Die wichtigere Frage ist eher, ob es den 230er überhaupt mit dem 4-Gangautomaten gab...? Zwischen dem erscheinen des E230 und der 5-Gangautomatik liegen nur wenige Monate - wage fast zu bezweifeln, dass man bei MB sich noch die Mühe machte die 722.6 an den M111975 anzupassen. Ich habe zumindest noch keinen 230er mit 4-Gang gesehen. Weder beim 202, noch beim 210 - da liefen die Entwicklungen und Modellpflegen parallel, weil viele Gleichteile zum Einsatz kamen.

Gruß

Jürgen

Gibt es definitiv.

Hatte ich am Anfang auch überlegt, aber brauchst nur im EPC schauen

Es gibt 4 und 5 Gang Automatik, sowie 2 unterschiedliche Differenziale

Zitat:

@p2m schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:24:11 Uhr:

Hallo,

ich hab ein Angebot, Limo E230 mit 4 Gang Automatik.

Meine Frage, lohnt es sich noch ein Modell mit 4 Gang Automatik zu kaufen, oder eher nicht.

Sollte man lieber zur 5 Gang Automatik greifen.

Ich kenne die 4 Gang Automatik vom W124 her. Im T - Modell wird es ab 120km/h doch etwas laut.

Einerseits, der Übersetzung des Differenzial geschuldet.

Aber wenn ich überlege bei 120km/h im W124 T Modell bin ich schon fast bei 4000 U/min.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Drehzahl bei der W210 Limo ist, aber ich denke, etwas höher als mit 5 Gang A.

Wie sind Eure erfahren mit diesem Getriebe im W210?

Moin,

im Anhang mal ein Vergleich zwischen 2 Motoren der Baureihe M104.

Zum einen ein C280 aus '95 mit 4-Gang Automatik und zum andern ein E320 mit 5-Gang Automaten aus '96.

Wie man sieht besteht bei der Drehzahl, und einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h, ein Unterschied von knapp 500 U/min.

Auf langen Strecken ist das 5-Gang Automatik Getriebe schon angenehmer, aber in der Stadt und auf Kurzstrecken hatte ich keinen grossen Unterschied bemerkt.

LG Werner

C280-temperatur-27-12-2015
E320-temperatur-am-22-06-2016

Werner, Du vergleichst hier aber das 722.4 mit dem 722.5, das nur ein 722.4 mit elektrisch zuschaltbarem 5ten ist. Die 722.6 kam erst ab 8.96 und hat mit den Vorgängergetrieben durch die elektronische Steuerung nicht viel gemein.

Gruß

Jürgen

Moin Juergen,

danke fuer den Hinweis ;)

Werde die Tage mal sehen wie hoch die Drehzahl beim S210 (01/2001) bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h ist, vorausgesetzt der AMG hat keine andere Uebersetzung.

Bis die Tage und eine schoene Adventszeit.

LG Werner

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