E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)
Hallo Forum ,
habe mir einen W124 Bj. 1990 230 E zugelegt.
Der Wagen ist liegen geblieben , kein Strom mehr .
Die Batterie also in der Werkstatt bei mir Aufgeladen und am nächsten Tag wieder rein in den Wagen. Lief gleich wieder einwandfrei aber nur für 3 std. . Nun würde ich auf den "Lichtmaschienen Regler und die Lichtmaschiene" an sich tippen .
Aber wenn die Teile erstezt sind und die Batterie sich wieder nicht ladet , könnte ds auch was mit dem Steuergerät zutun haben ? Das komische ist , dass immer die ABS Lampe angeht anstatt die Batteriewahnleuchte, bevor der Wagen wegen Strom Mangel ausgeht. Mein Verdacht ist ja das der Vorbesitzer die Kabel umgeklemmt hat von Batterieleuchte auf das ABS !
Wer kann mir was dazu sagen.
Die original Lichtmaschiene hat 70 Ah leistung die verbaut ist .
Welche Lichtmaschiene und Regler würdet ihr mir nun empfehlen und von wo sind die Teile günstig zu beziehen . Erfahrungswerte !!!
Sollte so am besten alles bei 100€ liegen. Bei Ebay gibt es eine Lichtmaschiene NEU für 59.90€ von ATP mit 70 Ah leistung. Nur taugt diese auch was.
Haber auch ein radio mit 160 Watt verbaut sollte ich da lieber eine stärkere Lichtmaschiene verbauen ? und welche passen und eignen sich gut ?
Die Lichtmaschiene zu wechseln und den Regler dürfte ja kein großes Problem sein kommt man ja überall gut dran . Muss ich bei der Riemabnahme etwas besonderes beachten ?
Danke für eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mal so, daß es jeder versteht.
An der Ladekontrollleuchte steht im Stand (Zündung an) +12V und Masse an: die Kontrolle leuchtet.
Ist der Motor an, bekommt die Ladekontrolle 2 mal +12 V, mangels Masse ist die Kontrolle also aus.
Besteht jetzt eine Differenz zwischen der Ladespannung und die der Batterie, weil der Regler es evtl. nicht geregelt bekommt, beginnt die Kontrolle zu glimmen. z. B. +4 V zu +12V. Man könnte auch sagen, daß der Mangel an Masse geringer wird.
Besteht nun ein Kurzschluß in der Lichtmaschine, hat die Kontrollleuchte immer an beiden Pins die gleiche Spannung, also die der Batterie. z. B. +11V zu +11V. Daß heißt, es mangelt immer an Masse, die Kontrollleuchte bleibt aus.
Erst die ABS-Leuchte zeigt einem dann, daß die Spannung abgesunken ist.
fleibaka
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46 Antworten
Hallo,
die ABS-Warnlampe geht irgendwann an, weil für die Versorgung des ABS nicht mehr genug Strom zur Verfügung steht.
DIe Batterieleuchte zeigt nichts an, weil in der Lichtmaschine entweder die Wicklung oder Dioden kaputt sind. Die Warnleuchte zeigt nur etwas an, wenn überhaupt noch Strom generiert wird.
Ich selber habe eine AT-Lichtmaschine für 95 Euro verbaut, völlig problemlos.
70Ah sind mehr als ausreichend.
Gruß
fleibaka
Danke schon mal für die Antwort ,
ich hab halt viel elektronik Kram (elek. Fen , mein Verdacht war schon das dass 160 Watt Radio die Lichtmaschiene zerschossen hat.
Welche Lichtmaschiene würdet ihr mir nun Empfehlen und Welchen Regler muss ich dazu Kaufen ... Passen denn alle regler für jede Lichtmschiene?
Was muss ich jetzt beachten .
Danke
Hallo,
kaufst du eine Lichtmaschine, ist der Regler dabei.
70Ah langt !!!
160W sind für die Lima keine Herausforderung.
Auch mit Standheizung, Popgrill, Gebläse und Heckscheibenheizung ist diese ausreichend.
Deine Fensterheber fährst du permanent rauf und runter?
fleibaka
Nein Permanent öffne und schließe ich die Fenster nicht . Nein .
Also wenn ich jetzt hier eine Lichtmaschiene aus den hiesigen Schrottplatz hole auf was muss ich da achten.
Soll es nicht besser sein einen stärkeren Regler einzubauen ?
Ist der Wechsel der Lima relativ einfach , man kommt ja relativ gut an die Lima ran.
Danke
der Regler hat nichts mit der Leistung der Lichtmaschine zu tun. Der Regler begrenzt lediglich die Spannung auf ca. 14 Volt.
Die Leistung erbringt die Lichtmaschine. Die Werte stehen seitlich auf der Lima (Aufkleber).
Du mußt den Riemenspanner lösen und den Riemen abnehmen, dann bekommst du die Lichtmaschine schon abgebaut.
Bei einer Lima vom Schrott wäre ich vorsichtig, was du da bekommst, weißt du auch immer erst, wenn du sie verbaut hast.
fleibaka
Bei einer LiMa vom Verwerter solltest Du die Gelegenheit wahr nehmen und gleich den Regler gegen einen Neuen tauschen.
Gibts ein Überspannungsschutzrelais? - könnte auch einen Schuß haben - eigendlich sollte die Ladekontrolle brennen wenn die LiMa nicht läd - Einfach mal bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung messen - da sollten über 13V zu messen sein.
Aloha aus Berlin
Also die Lichtmaschiene ist ausgebaut , ging wirklich einfach :-)
Ob da ein überspannungsrelai ist weiss ich nicht und wenn wo ist dieses? Der Wagen ist Bj. 1990 E 230
Also meine Ladekontroll Lampe bzw. Batteriekontroll Leuchte zeigt nichts an bevor der Wagen ausgeht oder die batterie schwach ist.
Die Birne ist aber Heile denn wenn ich auf Zündung schalte leuchtet die Lampe auch mit .
Von welchen Mercedes modellen kann ich denn alles eine Lima verwenden ?
Mir wäre eine 90 Ah am liebsten . Den regler zu Tauschen habe ich sowieso vor . Oder kann man die auch ganz neu direkt kaufen?
Bestelen geht nicht weil ich den Wagen brauche und ich die Zeit nicht habe bis die Teile da sind .
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von JKing
Also die Lichtmaschiene ist ausgebaut , ging wirklich einfach :-)
Ob da ein überspannungsrelai ist weiss ich nicht und wenn wo ist dieses? Der Wagen ist Bj. 1990 E 230
Also meine Ladekontroll Lampe bzw. Batteriekontroll Leuchte zeigt nichts an bevor der Wagen ausgeht oder die batterie schwach ist.
Die Birne ist aber Heile denn wenn ich auf Zündung schalte leuchtet die Lampe auch mit .
Von welchen Mercedes modellen kann ich denn alles eine Lima verwenden ?
Mir wäre eine 90 Ah am liebsten . Den Regler zu Tauschen habe ich sowieso vor oder kann man den auch ganz neu direkt kaufen?
Bestellen geht nicht weil ich den Wagen brauche und ich die Zeit nicht habe bis die Teile da sind .
Danke euch
In den aller seltensten Fällen ist die Lima defekt, meist sind die Kohlebürsten vom Regler abgelaufen und je nach verbauter Lima gibts den Regler an jeder Ecke für kleines Geld! Unter Umständen brauchst Du dabei noch nicht einmal die Lima ausbauen! Zwei Schräubchen ab, Regler raus, neuer rein, festschrauben, fertig!
Wenn die Ladekontrolle nicht Alarm leuchtet dann wirds wohl kaum Lima oder Regler sein wie solln das gehn???
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Wenn die Ladekontrolle nicht Alarm leuchtet dann wirds wohl kaum Lima oder Regler sein wie solln das gehn???
So dachte ich auch mal! Jedoch wurde ich schon mehrmals (auch Fremdfahrzeuge) eines besseren belehrt! Die Ladekontrollleuchte geht nicht zwingend an, bei defekter Lima/Regler!
Hallo,
mal so, daß es jeder versteht.
An der Ladekontrollleuchte steht im Stand (Zündung an) +12V und Masse an: die Kontrolle leuchtet.
Ist der Motor an, bekommt die Ladekontrolle 2 mal +12 V, mangels Masse ist die Kontrolle also aus.
Besteht jetzt eine Differenz zwischen der Ladespannung und die der Batterie, weil der Regler es evtl. nicht geregelt bekommt, beginnt die Kontrolle zu glimmen. z. B. +4 V zu +12V. Man könnte auch sagen, daß der Mangel an Masse geringer wird.
Besteht nun ein Kurzschluß in der Lichtmaschine, hat die Kontrollleuchte immer an beiden Pins die gleiche Spannung, also die der Batterie. z. B. +11V zu +11V. Daß heißt, es mangelt immer an Masse, die Kontrollleuchte bleibt aus.
Erst die ABS-Leuchte zeigt einem dann, daß die Spannung abgesunken ist.
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
mal so, daß es jeder versteht.
An der Ladekontrollleuchte steht im Stand (Zündung an) +12V und Masse an: die Kontrolle leuchtet.
Ist der Motor an, bekommt die Ladekontrolle 2 mal +12 V, mangels Masse ist die Kontrolle also aus.
Besteht jetzt eine Differenz zwischen der Ladespannung und die der Batterie, weil der Regler es evtl. nicht geregelt bekommt, beginnt die Kontrolle zu glimmen. z. B. +4 V zu +12V. Man könnte auch sagen, daß der Mangel an Masse geringer wird.
Besteht nun ein Kurzschluß in der Lichtmaschine, hat die Kontrollleuchte immer an beiden Pins die gleiche Spannung, also die der Batterie. z. B. +11V zu +11V. Daß heißt, es mangelt immer an Masse, die Kontrollleuchte bleibt aus.
Erst die ABS-Leuchte zeigt einem dann, daß die Spannung abgesunken ist.
fleibaka
Tach auch,
ist soweit richtig, aber wenn die + kohle (die immer als erstes verschleißt, obwohl ja durch beide kohlen der selbe strom fließen sollte) runter ist , geht die ladekontrolle nicht richtig an (glimmt nur dunkel) und ist nur bei ganz genauen hinsehen zu erkennen.
Das ist zu 99,9% der fall. Himmeln tun die Lima´s sehr oft schweißorgien, ohne dabei die batterie ab zu klemmen .
Bei den limas gibts die "alte" mit den außen liegenden lüfterrad mit steck oder schraub anschluß oder die "neue" ohne sichtbaren lüfterrad nur mit schraubanschluß.
70 A reichen aber dicke.
Gruß Stefan
fleibaka Danke dir und allen anderen für die Antworten.
Neuerster stand ist : Lima und Regler ausgebaut . Der Regler hatte seine Kohlestifte ungleichmässig abgenutzt.
Hmm das es eventuell nur der Regler ist , hat mir auch schon jemand gesagt der sich damit besser auskennt.
Aber wie kann ich denn die Lima Testen ob diese Defekt ist ohne was zu beschädigen ?
Ich weiss das man bei manchen Autos bei laufendem Motor den Batterie - Kabel abzieht un wenn dann der Motor sofort ausgeht , die Lima hin ist.
Wie prüfe ich das denn bei unseren guten W124 Bj.1990 ?
Als alternative habe ich heute mit einen der Hiesigen Schrottplätze telef.
die auch eine Lima da hätten . Nur würd ich gern erstmal Testen ob die Lima überhaupt kaputt ist ?! Könnte es auch noch an was anderem liegen das die Batterie sich nicht mehr ladet ? Die Batterie wurde überprüft und ist 100% funktionstüchtig .
Danke euch
PS: Noch weiss ich wenig über meinen W124 aber ich hoffe das wird sich in laufe der Zeit mit eurer Hilfe Ändern ;-)
Danke vielmals