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E240 Handschalter oder gleich E320 ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 1:12

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken eines w210. Aktuell fahre ich einen s213.

Ich hab einen schönen E240 gesehen, weiß aber noch das mir vor Jahren mal jemand von abgeraten hat weil der E240 im Gegensatz zum E320 keinen nennenswerten Vorteil hat. Steuern und vielleicht Versicherung mal außen vor. Kann da einer was zu sagen? Der Spritverbrauch soll ziemlich gleich sein.

Zusätzlich ist das Angebot für den 240er einer mit Handschaltung. Ich hab da nichts gegen, ist dann aber höchstwahrscheinlich unverkäuflich wenn ich ihn habe. Der Wagen an sich ist gut ausgestattet, scheckheftgepflegt, wenig Kilometer und Mopf, laut Bildern auch in einem sehr gepflegten Zustand, aber soll noch stolze 5.900€ kosten.

Ist ziemlich happig, oder? Angesehen hab ich ihn mir noch nicht, aber mal angenommen das passt soweit, und der Wagen hat kein Rost, wäre das ein normaler Preis? Die guten w124er gehen ja auch durch die Decke.. versuche mir das grad etwas schmackhaft zu reden...

Oder gleich zum E320 greifen? Das Angebot ist in meiner Ecke aber sehr rar.

Grüße,

FEA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:33

Der s213 ist ein super Auto mit einer sehr guten Ausstattung. Ich hab ihn mir gekauft weil ich Mercedes Fan bin, damals gerade unser 2. Kind geboren ist, und ich ein großes, sicheres und modernes Auto wollte. Ich hab den Wagen bar bezahlt (1/2 Jahr alt), und das war eine stolze Summe.

Heute, nach 2,5 Jahren Nutzung denke ich anders. Wir brauchen keinen Kinderwagen mehr, und zu 95% sitze ich eben doch alleine im Auto. Zusätzlich ist der Wagen jetzt außerhalb der Neuwagengarantie, und bedingt durch die ganze vollgestopfte Elektronik und Technik ist für jeden Kleinkram der Gang zu Mercedes leider Pflicht. Allein ein einzelner Multibeam Scheinwerfer kostet ca 2.500€ + Einbau & Codierung etc. Das Widescreen wird über kurz oder lang milchig werden, Kostenpunkt 2.000€ + Einbau & Codierung. Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite spinnt hin und wieder. Mercedes will für die Behebung mittels Software-Update (!) 250€ + MwSt haben. Ich hab es nicht machen lassen und versuche mich nicht zu ärgern. Was ich sagen will, das Auto kann aufgrund der ganzen Spielereien ganz schnell zum Talergrab werden, und dieses seltsame Spiel möchte ich nicht mitspielen.

Weiterhin hat der Wagen alle möglichen kamerabasierten Assistenzsysteme, und 2x hat der Wagen bereits ohne Grund eine Vollbremsung gemacht. Da rutscht dir das Herz in die Hose. Mercedes meinte damals zu mir, ich solle das weiter beobachten. Ganz toll. Dann alles weitere was du, anders als früher, einfach nicht mehr selbst erledigen kannst. Batteriewechsel muss angelernt werden, Kamera hier, Sensor da, etc. Könnte hier noch mehr erzählen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Dann bin ich leider sehr pingelig. Das Auto war eben teuer, und ich pflege das Auto so gut es geht. Das ist mit 2 Kleinkindern aber nicht immer möglich. Da wird mit den Schuhen an die Rückenlehnen getreten, mit matschigen Stiefeln der Schweller als Tritthilfe genutzt, im Wald werden ganze Äste gefunden die unbedingt in den Kofferraum mit nach Hause müssen. Ist alles ok, sind eben Kinder, aber der Wagen ist einfach zu modern, zu neu, zu teuer, um als Familienkutsche runtergeritten zu werden.

Jetzt hab ich ein „gutes“ Angebot für meinen Wagen bekommen, was ich in den nächsten Tagen annehmen werde. Den Wertverlust von gut 18.000€ schlucke ich mit Augen zu runter und schwöre bei Gott das war mein letztes teures Auto was ich mir im Leben gekauft habe.

Nach w201, 2x w124, w202, s212 und jetzt s213, dachte ich mir der w210 wäre eine gute, sichere und billige Alternative. Dazu Schrauber freundlich, groß und sicher. Ich würde gerne der Marke Mercedes treu bleiben, wenn auch jetzt auf einem anderen Niveau und ohne zum Sklaven der Elektronik und anschließendem Melkesel von Mercedes zu werden.

Ich hoffe ihr könnt das eine oder andere nachvollziehen, oder habt ähnliche Erfahrungen.

Grüße,

FEA

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Hallo,

ein übliches Problem für 210er Interessenten :)

 

Ich halte den von Dir beschriebenen E240 Mopf mit 5.900€ zu teuer. Das wäre eher ein Preis für einen 320er 5G Elegance...

In der Regel sind die 320er besser ausgestattet als die 240er.

 

Ich habe mir den E240 Mopf 5G Elegance gekauft, da er überwiegend in der Stadt mit Anhänger gefahren wird und deutlich günstiger als der 320er war.

 

Viel Unterschied zwischen den 400qcm gibt es eh nicht...

 

Viel Erfolg!

Der größte Vorteil des 240ers mit Handschaltung sind wohl die geringeren Wartungskosten und das de facto fehlende Reparaturrisiko gegenüber dem Automatikgetriebe. Wer hauptsächlich auf der Autobahn weit fährt kann damit etwas sparen. Wer so dachte wird den Wagen wohl auch in sparsamer Konfiguration bestellt haben -- wobei auch in einem Classic schon alles drin ist, was man wirklich braucht.

Ich finde den Preis zu hoch. Allgemein gilt, der bessere Zustand ist der bessere Kauf. Ich würde einen rostfreien gepflegten 240er Handschalter einem 320er Automatik mit leichten Rostansätzen vorziehen.

Allerdings würde ich einen Kombi mit leichtem Rostansatz eher nehmen, als eine Limo. Es mag meine Geschmacksverirrung sein, aber beim 210er finde ich den Kombi schöner als Limos, Coupes oder Cabrios.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:44

Danke für eure Antworten. Konkret geht es um diesen Wagen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 240 Elegance,1Hand,Top Zustand,

Erstzulassung: 09/1999

Kilometer: 82.450 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.900 €

Er sieht auf jeden Fall gut aus und ist nicht schlecht ausgestattet(klimatronic fehlt). Sehr schön finde ich das Glasschiebedach(das aber gleichzeitig häufig Ursache für Rostnester im Schweller ist).

Zu teuer finde ich ihn trotzdem. Nimm zur Begutachtung auf jeden Fall jemanden mit, der die Schwachstellen des 210er kennt. Wichtig, ein 210er muss auf einer Bühne angeschaut werden. Viele sehen wirklich noch gut aus und sind vom Unterboden an der Grenze zum Schrott.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:35

Werde ich machen, falls ich ihn mir ansehen werde. Klimatronic brauch ich nicht und bevorzuge einen ohne. Je weniger kaputt gehen kann desto besser. Das gilt auch für die fehlende Automatik. Ich überlege noch, irgendwie kann ich mich nicht aufraffen die 100km hinzufahren. Dafür ist er prinzipiell zu teuer. Auf der anderen Seite ist der Preis vielleicht gerechtfertigt, bis 6.000€ kriegt man erstmal nicht viele die besser dastehen...

Habe für meinen 320 Vormopf Bj. 99 90000km 4000€ bezahlt auch 1. Hand.

Img-20191218
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:18

Und wie ist der Verbrauch?

Da ich ziemlichlich viel Stadt und Kurzstecken fahre um die 13 Liter.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:22

Finde ich aber ok für viel Stadt und Kurzstrecke. Auf der Bahn dann wahrscheinlich deutlich unter 10L, zumindest bis 130km/h, oder? Der E240 wird nicht merklich weniger verbrauchen, denke ich..

Unter gleichen Einsatzbedingungen wird sich der Verbrauch nur marginal unterscheiden. Nur hat der 240er deutlich mehr zu kämpfen die Karosse in Schwung zu bringen. Der 320er ist einfach der souveränere Antrieb. Einzig der Motorlauf ist beim 240er erkennbar geschmeidiger.

Es gibt eigentlich nur 2 Argumente für den 240er... Motorlauf und die Kosten. Der 320er ist für geringen finanziellen Mehraufwand, einfach der bessere Motor. Schon der 280er ist eine ganz andere Hausnummer, als der träge 240er.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@FEA schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:22:47 Uhr:

Finde ich aber ok für viel Stadt und Kurzstrecke. Auf der Bahn dann wahrscheinlich deutlich unter 10L, zumindest bis 130km/h, oder? Der E240 wird nicht merklich weniger verbrauchen, denke ich..

13 Liter in der Stadt und 10 Liter auf Strecke sind verglichen mit modernen Autos sehr viel.... fast das doppelte. Wenn man wenig fährt spielt das ökologisch und ökonomisch keine Rolle. Man kann ab 2021 mit Preisen von 1,50€ und bis 2030 von 1,90€ pro Liter rechnen.

Fährst Du viel, so wie ich, 1000km pro Woche, wären das Spritkosten von 600€ im Monat(auf Strecke). Dafür kann man sich mit sparsameren Motoren schon etwas leisten.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich gleiche das dann im Sommer mit meiner Honda Wave aus, die braucht nur 2 Liter auf 100Km. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:20

@tomate67

Der Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig. Ich fahre 25.000km im Jahr, aktuell zahle ich pro Monat 200€ an Sprit (s213, E200 Benziner), laß es mit dem w210 50€ mehr sein. Das juckt mich nicht.

@Locke1971

Einen Vorteil des E240 hast du vergessen. Es gibt ihn als Handschalter. Ansonsten bin ich völlig bei dir, der E320 wäre der bessere Motor.

Grüße,

FEA

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