E240 Motorlager gewechselt - nun dröhnt es im Leerlauf, was nun?
Hallo
Habe gestern die Motorlager bei meinem Wagen gewechselt. Nun dröhnt
der Wagen, Schalthebelübetragung im Leerlauf, ganz leicht.
Was habe ich falsch gemacht? Lager fehlerhaft?
Ich habe erst eine Seite, dann die andere gemacht. Wagen lief zwischendurch nicht.
Schrauben habe ich erst angezogen, nachdem der Motor agesenkt wurde nd auf den Lagern auflag.
Was ich mir eigentlich versprochen hatte, das der Motor im Stand nicht mehr vibrationen, unruhigen Motorlauf auf die Karosse überträgt, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Eine Wasserflasche auf dem Sitz wabbelt immer noch sichtbar und den Hintern lässt es auch leicht schwingen ähnlich einer minimalen Unwucht der Reifen.
Als nächstes möchte ich die Zündkabel noch tauschen, bzw. vorher messen. Ich schrieb ja an anderer Stelle bereits, das der Motor etwa 1500km rund läuft und dann ganz leichte Nickbewegungen macht,
die ich aber nach einem Batterie-Reset löschen kann bis sie wieder schlimmer werden.
vg, Nicki
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20 Antworten
Hast du das Gertriebelager auch erneuert?
nein nur motorlager.....
ich korrigiere meine aussage etwas:
wenn ich auf D schalte dröhnt es etwas im Sitz....schalte ich auf P, merke ich nur den normalen Motor
Man möge mich berichtigen wenn ich hier technisch nicht einwandfrei argumentiere, aber ....
In "P" ist der Wandler der Automatik nicht im Spiel.
In "D" ist er aktiviert.
Wenn in diesem Moment Schwingungen auftauchen, würde ich ganz klar auf den Wandler spekulieren wollen.
Die Lage des Motors (ob nun mit neuen Lagern oder nicht) ist da eigentlich egal - die neue, korrekte Lage des Motors würde sich erst bemerkbar machen, wenn die Kardanwelle angetrieben und bewegt wird (weil jetzt eventuell Versatz oder ein anderer Winkel anliegt). Schwingt das Teil aber im Leerlauf bei "D" bereits im Stand, ist dies auszuschliessen.
Hast Du schon einmal eine Getriebespülung nach T.E. gemacht ? Hat bei mir Wunder gewirkt. Sämtliche Schwingungen (die ich allerdings im Fahrbetrieb hatte) praktisch weg. Nicht, daß da Verkrustungen von irgendwas bei Dir am Wandler hängen, die das Phänomen auslösen ....
Meine 0,02€
JNR
der motor ist verspannt...nochmal nachsehen was ihr gemacht habt.... evtl nur entspannen....
wenn es verspannt ist sollte es ja zu beheben sein.
Gibt es eine arbeitsanweisung zum korrekten spannungsfreien
Einbau?
das getriebe wurde vor 4000km erneuert,
zumal es wirklich erst nach dem Tausch von gesternabend
auf heute vorhanden ist.
Ja mach das Getriebelager auch neu (Wo haste die Teile her?)und lass mal eine Motorrundlauf prüfung machen.
Rechtes und linkes Motorlager sind trotz gleichen Aussehens nicht identisch. Verschiedene Teilenummer. evtl mal prüfen.
Hallo
Die ausgebauten Lager haben die gleiche Teilenummer wie auch die verbauten.
Beide Originallager haben identische Nummern von Werk aus....
Zitat:
Original geschrieben von ramml31
Rechtes und linkes Motorlager sind trotz gleichen Aussehens nicht identisch. Verschiedene Teilenummer. evtl mal prüfen.
Die Teile habe ich von WS Autoteile, kein original. Getriebelager könnte ich noch machen....
@db-fuchs, wo kommst du genau her? Besteht die Möglichkeit sich mal zu treffen? Hast du die Möglichkeit so etwas zu machen. AW gerne per PN
Da mußte bei: Schwarzarbeit. de; schauen!
was für Motorlager wurden verbaut?
original MB nach Fahrgestellnummer oder welche aus dem Zubehör?
Wenn Zubehör, welche Marke und welche Teilenummer haben die Lager?
eventuell sind die Lager zu hart für deinen Motor
Oder waren es ganz billige für neu 25 Euro pro Stück...dann wundert mich gar nichts
mit Motorlagern ist das halt nicht so einfach
und wer billig kauft (kein original oder genau ausgewählte Teile von Sachs / Boge / Lemförder / Corteco / TRW) , kauft halt öfter und / oder muss mit lauteren Geräuschen leben.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Da mußte bei: Schwarzarbeit. de; schauen!
Schwarzarbeit meinte ich eigentlich nicht...
Was die Leute immer gleich denken...
aber egal
man kann es in der Tat so verstehen...
Nächste mal drücke ich mich besser aus!
es sind lemförder
die sache ist behoben, es war verspannt....
Danke für die Vorschläge und Hilfen
bitte gerne...
@ GoozeMan:
Wie hast Du die alten Motorlager entnommen? Wenn ich unterm Auto stehe ist da unheimlich wenig Platz und ich wüsste nicht, wie ich die alten Lager aus dem Motorraum nach unten hin herausnehmen könnte... nach obenhin sehe ich genauso wenig Platz...
Für nen Tipp wäre ich dankbar!
P.S: Wie hast Du die Verspannung gelöst?