E240 oder A4 2.5 TDI
Ich habe die Qual der Wahl.
Soll ich mein A4 2.5 V6 TDI (Bj 2000 ) behalten oder mir einen E240 mit dem neuen V6 Motor ( Bj 98 ) kaufen ?
Was meint Ihr ?
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18 Antworten
Ich glaube dass man sich zwischen einem A4 und einer E-Klasse wohl nicht entscheiden muss... man kann diese Autos gar nicht von der Qualität und Lebensdauer unterscheiden... (Was kostet noch gleich ein Zahnriemenwechsel beim A4??)
Die E-Klasse ist zwar schwerer zu fahren aber deutlich größer, luxuriöser und mach einfach mehr her...
Nimm doch mal zwei Freunde. Setz die erst auf die Rückbank des Audis und dann auf die des E-Benz. Die werden Dir schon sagen welches Auto Du kaufen sollst.
Ich habe mir meinen E vor drei Wochen gekauft. Wollte eigentlich auch einen A4 aber nachdem ich in beiden Autos eine Probefahrt gemacht hatte, war der Fall klar...natürlich vorausgesetzt man mag grosse Autos :-) In meinem Fall habe ich für 1000 € mehr Geld viel mehr Auto und Komfort erhalten und ich bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
HHPG
Sei froh, wenn du die Wahl hast :-)
E280 Brabus: Wie meinst du das, der ist schwerer zu fahren? Ist halt ein wenig größer, aber sonst...
Die E-Klasse ist einiges schwerer und größer dadurch ist er nicht so leicht zu fahren.
Wenn man mit eier E-Klasse durch kleiner Straßen fährt kommt einem in der ersten Zeit das Auto riesig vor, der A4 ist meiner Meinung nach zu fahren wie ein Golf....
Aber egal, auf jeden Fall nen E
@mirki
Ich rate Dir nur eins: Achte in Gottes Namen auf die noch so geringsten Rostspuren! Das Auto muss völlig rostfrei sein, sonst lieber weitersuchen!
Hallo,
als ehemaliger Benz-Fahrer kann ich Dir folgendes
dazu sagen. Ein Benz ist Klasse, solange er läuft und nicht rostet. Der Fahrkomfort ist kaum von einem anderen Modell zu überbieten, geschweige zu
erreichen, da haben alle, die das behaupten, ganz
sicher recht. Der Benz ist aber anfällig geworden.
Wenn Du nicht penibel aufpasst, hast Du ne teuer
erkaufte Rostkutsche an der Backe. Wenn dazu noch
die Technik mit schöner Regelmäßigkeit streikt, dann
wirst Du von einem Benz sehr schnell eine andere
Meinung bekommen. So ist es mir ergangen.
Ich wünsche Dir viel Glück, denn ich rieche förmlich,
dass Du Dich für einen Benz entschieden hast oder
entscheiden wirst. Warum auch nicht. Vielleicht hast
Du mehr Glück als andere Sternenthuisasten.
flightlevel
Ic weiß gar nicht warum alle von Rost sprechen... Ich fahre meinen dritten W210er in meiner Familie gibt es noch mehr davon und ich habe als kleiner Händler schon mehrere verkauft und noch nie, egal wie gründlich untersucht, Rost entdeckt.
Wenn ein Benz rostet hat er meist einen Unfall gehabt.. Bei den 2000er Modellen wurde sowieso was gegen den Rost getan,den ich nirgends entdecke...
Und andere Fahrzeuge haben genauso, wenn nicht noch mehr Macken... am schlimmsten bei TDIs reißende Zahnriemen und defekte Turbos.
Beim aktuellen 3er reißen ganze Hinterachsen.
Also mit einem Mercedes ist man immer noch auf der sicheren Seite, das einzige was man machen muss sind Ölwechsel und Reifen Druck kontrollieren...
TDI
Na, bei der evtl. Kaufentscheidung dürfte ja auch der Verbrauch bzw. die jährliche Fahrleistung eine gewisse Rolle spielen. TDI hört sich ja nach einigen Kilometern an. Da sollte man evtl. auch den (Mehr)Verbrauch ins Kalkül ziehen. Die reinen Spritkosten pro 100 km dürften sich evtl. verdoppeln. Und ein Zahnriemenwechsel steht ja auch nicht alle 14 Tage ins Haus.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Ic weiß gar nicht warum alle von Rost sprechen... Ich fahre meinen dritten W210er in meiner Familie gibt es noch mehr davon und ich habe als kleiner Händler schon mehrere verkauft und noch nie, egal wie gründlich untersucht, Rost entdeckt.
Wenn ein Benz rostet hat er meist einen Unfall gehabt.. Bei den 2000er Modellen wurde sowieso was gegen den Rost getan,den ich nirgends entdecke...
Und andere Fahrzeuge haben genauso, wenn nicht noch mehr Macken... am schlimmsten bei TDIs reißende Zahnriemen und defekte Turbos.
Beim aktuellen 3er reißen ganze Hinterachsen.
Also mit einem Mercedes ist man immer noch auf der sicheren Seite, das einzige was man machen muss sind Ölwechsel und Reifen Druck kontrollieren...
........als "kleiner Händler" würde ich genauso argumentieren! Der Benz ist
eben nicht mehr das "Non plus Ultra", er hat allenfalls das höchste Image, ansonsten ist er genauso gut oder schlecht wie viele andere Marken!
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Ic weiß gar nicht warum alle von Rost sprechen... Ich fahre meinen dritten W210er in meiner Familie gibt es noch mehr davon und ich habe als kleiner Händler schon mehrere verkauft und noch nie, egal wie gründlich untersucht, Rost entdeckt.
Wenn ein Benz rostet hat er meist einen Unfall gehabt.. Bei den 2000er Modellen wurde sowieso was gegen den Rost getan,den ich nirgends entdecke...
Dann solltest Du mal gründlicher suchen - evtl. mit Brille. Vielleicht hattest Du auch nur Glück.
Das mit dem Unfall ist ja der absolute Quatsch. Mein Baby ist völlig unfallfrei und rostet an allen Ecken und Enden.
Naja, vielleicht träumen wir alle ja und erwachen irgendwann aus diesem bösen Traum, der uns den Rost nur vorgaukelt.
Für mich ist die Korrosion sehr wohl ein Kaufkriterium. Auch wenn der Komfort eines Benz kaum zu toppen ist, die Sache mit dem Rost ist unverzeihlich.
Zitat:
Original geschrieben von Jo_gut_ääh
Dann solltest Du mal gründlicher suchen - evtl. mit Brille. Vielleicht hattest Du auch nur Glück.
Das mit dem Unfall ist ja der absolute Quatsch. Mein Baby ist völlig unfallfrei und rostet an allen Ecken und Enden.
Naja, vielleicht träumen wir alle ja und erwachen irgendwann aus diesem bösen Traum, der uns den Rost nur vorgaukelt.
Für mich ist die Korrosion sehr wohl ein Kaufkriterium. Auch wenn der Komfort eines Benz kaum zu toppen ist, die Sache mit dem Rost ist unverzeihlich.
Um was für Baujahre handelt es sich denn bei den rostenden Fahrzeugen...
Ich schaue mir meine Fahrzeuge sehr genau an, meistens sogar noch mit einem Lackmessgerät, wenn man seit 20 Jahren auf den Automarkt fährt weiß man wo Autos macken haben. Und bei den vielleicht 15 E-Klassen die ich verkauft habe ist KEIN Rost gewesen...
Welcher Motor hält so lange wie ein Mercedes, welche Karosserie ??
Es ist landläufig bekannt, dass definitiv ALLE Baujahre betroffen sein können. Es gibt sogar "Opfer" unter den Baujahren nach 2000. Und dabei gibt es keinerlei Systematik. Keiner weiß, wo die Ursachen liegen - man spekuliert nur wild rum. Klar, es gibt auch rostfreie Autos. Ein Riesenglück, wenn man einen solchen erwischt hat!
Hätte ich einen rostfreien, würde ich vielleicht auch mit dem Kopf schütteln und könnte das nicht nachvollziehen. Meiner ist im Moment zum vierten Mal wegen Rost bei MB.
Was Haltbarkeit von Karosserie und Motor angeht, ist MB längst nicht mehr das Maß aller Dinge - leider!
@E280Brabus
Original Zitate:
"Welcher Motor hält so lange wie ein Mercedes, welche Karosserie ??"
"Aber egal, auf jeden Fall nen E"
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, scheinen diese Aussagen eher einem drittklassigem Kneipengespräch zu entstammen und haben inhaltlich leider keine Aussage (Fakten ?).
Es ist mit Sicherheit kein Pauschalurteil gegen die E-Klasse, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Leute mit einer E-Klasse (2 x96 + 98 Baujahr). Alle drei rosten ebenfalls an den Türen (hinter den Dichtungen), beide 96er Modelle auch am Kofferaumdeckel und im Motorraum (vorne).
Leider ist die Qualität von Mercedes offensichtlich nicht zwangsläufig mehr besser als bei anderen Marken. Sowohl Karosserie (W210, Vito) als auch Motoren (Turbodiesel) oder Verarbeitung/Finish (A/C-Klasse) scheinen da besonders hervorgehoben werden zu müssen.
Sicherlich hat auch, wie hier im Vergleich erwähnt, der Audi seine Schwächen (Fahrwerk, Komfort, Wartung), aber zumindestens das Thema Rost scheint Audi ab Bauj. 86 besser im Griff zu haben. Das wird die Zukunft gewiss noch zeigen. Beim W210 verbrennt man sich bei diesem Thema garantiert die Finger.
Nichts für ungut ;-)
Gruss Dom.
Als alter Audi-Fahrer fangen wir mal an.....
A4 1,8 Avant quattro
- nach 2 Jhren abgefallener Endtopf, schwitzendes Hinterachsgetriebe (beides Kulanz)
- nach 4 Jahren wieder abgefallener Endtopf schwitzendes Getriebe hinten und vorn, vier Traglenker vorne unten ausgeschlagen (Getriebe war mir egal, dem TÜV zum Glück auch, alles andere Kulanz)
- halbes Jahr später vier Traglenker vorne oben, Tür hinten rechts Rost (alles Kulanz)
Weiter fällt mir ein:
- Wegfahrsperre defekt
- Wasserpumpe defekt
Habe ihn schließlich weggegeben!
Trotzdem und im Ernst, der Wagen hat mir sehr getaugt. Gerade der Quattro war erstklassig. Die Kulanz war spitze, problemlos und es gab einen Leihwagen.
Mercedes E 240...
bisher keine Probleme, minimalster Rost an den Türen hinten unten. Wobei mir alle bisher einen Vogel zeigten, dass das noch kein Rost wäre. Schau ma mal, was noch kommt.
Grüße