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E240 Spritverbrauch 16L/100km

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. April 2015 um 14:02

Ahoi,

war eben zur Feier des Tages tanken und habe anschliessend mal gerechnet:

48 Liter getankt, 290km gefahren = 16.55 L / 100km.

Ich fahre ausschliesslich Kurzstrecken zwischen 3 und 10 km einfache Strecke täglich, fast keine Autobahn. Und wenn Autobahn, dann auf 80kmh limitierte Stadtautobahn. Und das alles im Rentermodus.

Mit 12L/100km habe ich ja gerechnet, beim vorletzten Tanken war ich bei 14L im Durchschnitt aber nun das?

Was könnte defekt oder erneuerungswürdig sein, der E240 ist nunmal nicht der sparsamste aber da ist doch irgendwas mau. Zieht der irgendwo Falschluft und ein Steuergerät zieht an?

Zündkerzenwechsel steht an als 1te Hilfe Massnahme, keine Flecken auf dem Boden wenn der Wagen mal stand. Keine Warnlampen, zieht sauber bis 6000rpm durch, Getriebe nicht im Notprogramm.

Nachtrag: Motor M 112 E 24 mit Automatik.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:41

Kerzen gewechselt und seitdem ~1000km gefahren, Verbrauch hat sich nun bei knapp unter 13 Liter (Tank immer leer gefahren und Vollbetankung) eingependelt.

Kann ich bei 90% Stadtverkehr und viel Kurzstrecke mit leben.

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Vielleicht ein leicht erhöhter Verbrauch angesichts des Motors.

Aber da du täglich 3-10 Km fährst auch irgendwie nachvollziehbar.

Motor im Kaltstart bis er warm wird verbraucht er meist mehr, und das im täglichen Rhytmus.

Möglicherweise sind noch während der Fahrt Nebenaggregate aktiv die zum erhöhten Spritverbrauch beitragen.

Falscher Reifendruck ebenso.

Ansonsten führe deine Verbrauchsangaben beim jeden Tanken fort und vergleiche die Werte.

Na ja, Deine Angaben ordne ich unter Kurzstrecke ein. Mein 220 CDI nimmt da ja auch schon 9 - 11 l/100km. Wenn Du Deinen E240 dann noch mit Freude auf 6000 U/min brennen läßt, mußt Du an der Tanke eben löhnen. Ein Kerzenwechsel (wenn fällig), Luft- und Kraftstoff-Filter bringt vielleicht auch schon was. Wenn Du dieStadtautobahn in Berlin fährst, in munterem Stop&Go, kostet das beim Tanken auch teuer!

Also ich hab den selben Motor und fahr auch nur Kurzstrecke. Ich kam noch nie über 13l /100km. Allerdings, habe ich ihn nur seltenst über 4000U/min gedreht. Ist ein E240 Bj. 8/99 mit 186 000km. Bei jedem tanken wird nachgeschaut wie der Verbrauch ist. Ich bin top zufrieden.

Wenn es kalt ist, komme ich bis auf 17 Liter bei gleicher Kurzstrecke ebenfalls im Rentnermodus.

Also kein Grund zur Sorge oder unnötig etwas auszutauschen. Das ist bei dem Motor so.

War die Woche gerade in Hamburg und kam bei der letzten Tankfüllung bis auf 8 Liter runter bei

Tempo 100. In der Stadt bei Kaltstart schluckt er nun mal ohne Ende.

Kann gerne nachvollzogen werden bei spritmonitor.de unter meinem gleichen Namen wie hier.

meiner liegt so bei 11,8 bis 12,5 das ist aber normal bei dem Motor, habe kein Problem da mit. Fahrspaß hat seinen Preis.

am 4. April 2015 um 17:42

Also bei 3-10 km, da ist das klar. Der Motor erreicht nicht seine Betriebswärme und läuft im "kalt Modus". Ergo steigt der Verbrauch. Man bedenke, dass auch acht Liter Öl im Umlauf sind. Bis das alles Betriebwärme hat sind mehr KM nötig.

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:23

Erschreckt hat mich aber vor allem, das der Verbrauch trotz gleichem Fahrprofil nun um 2 Liter höher ist. Geändert habe ich am Wagen nichts.

Mit Freude auf 6000rpm habe ich heute nur mal gemacht um zu schauen ob irgendwas im Notprogramm läuft. Regelfall ist seichtes dahinrollen mit Schaltpunkten um gefühlte 2300rpm.

Definitiv zu viel! Du siehst an den Antworten, dass mit bis ca. max. 13l/100 km bei reinem Kurzstreckenverkehr zu rechnen ist. Aber nicht mit 17 - auf keinen Fall. Da ist was faul.

Aber was?..

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 4. April 2015 um 21:17:04 Uhr:

Definitiv zu viel!

Nicht unbedingt! Wir haben einen 18 Jahre alten E280 in der Familie. Der macht im Moment im Stadtbetrieb im Winter und auf WR nix unter 17l/100km. Im Sommer auf SR und Langstrecke bei ca. 120km/h braucht der Wagen nicht mehr als 9-9,5l/100km.

Ich würde den Wagen mal wieder ausfahren und gleiten lassen. ;)

So viel konnte ich nicht mal bei bei -15° auf Spikereifen versaufen, wenn ich für die 1,5km zur Arbeit übergangsweise das Auto genommen hab (für eine ganze Tankfüllung). Das ist jenseits meiner Vorstellungskraft ;)

Auch ich würd ihn mal sauberpusten. Aber dennoch würde ich sagen, da ist was nicht iO. Wieviel verbraucht so ein V6, wenn der LMM abgezogen ist?

Hallo

Habe nebenbei auch eine Frage zum Verbrauch von meinem E240T, allerdings mit LPG.

Ich bin heute 690km gefahren und habe den LPG-Verbrauch gemessen (ohne Benzin).

Bis zur ersten Gastankstelle (350km) habe ich:

Hälfte der Strecke mit 140-160kmh

Andere Hälfte mit 110-130kmh gefahren.

Hin und wieder auch Baustellen dazwischen mit 80kmh.

LPG-Verbrauch durchschnittlich ca. 15,25l/100km bzw. 9,60€/100km (Literpreis 0,629€/l)

 

Für die restlichen 340km nach Volltanken:

100Km mit ca.120-140km/h

70Km mit ca. 170-210km/h

170Km mit ca. 100-120km/h

LPG-Verbrauch durchschnittlich ca. 15,50l/100km bzw. 7,73€/100km (Literpreis 0,499€/l)

Insgesamt 690km für ca. 60€.

 

Sind die Verbrauchswerte in Ordnung für diese Fahrweise?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:04

Mit dem Wagen mal auf die Bahn hatte ich schon überlegt (endlich mal ein Grund Auto zu fahren "Schatz ich bin mal eben..." ;) ).

Als potientielle Verursacher würde mir Lambda, LMM, Falsch-/Nebenluft oder eben die Zündkerzen einfallen. Der Wagen hat zum Kauf frische AU bekommen, da ist alles im Normbereich. Also augenscheinlich Lambdas ok. Wobei ich nicht weiss welches Auto da am Tester hing ;) .

Morgen, wenn das Wetter passt, gucke ich mal ob alle Schläuche sitzen und/oder rissig sind, allerdings nur soweit ich das beurteilen kann.

Zündkerzen, wie gesagt, werden demnächst gewechselt. LMM, keine Ahnung. Kann/sollte man den mal reinigen?

Der Wagen war vor nicht allzu kurzer Zeit beim Fehlerauslesen, allerdings nicht an einer Stardiagnose. Da waren nur Fehler in Bezug auf mein behobenes BAS Problem. Soweit ich weiss, muss eine sterbende Lambda-Sonde nicht zwangsläufig einen Fehler ablegen? Vielleicht ein Fall für den Bosch Dienst.

Abgase riechen nach Benzin, irgendwas stimmt wohl mit der Verbrennung nicht. Leerlauf ist einwandfrei, Drosselklappe und ihre Dichtung dürften also ok sein. Generell läuft der Motor an sich recht geschmeidig und ohne Auffälligkeiten.

am 4. April 2015 um 20:09

Wie hoch ist den der offizielle Verbrauch laut MB bei reinem Stadtverkehr ?

Liegt der nicht schon bei 15 Liter ?

Das wäre doch ein Anhaltspunkt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:23

Ja, +/-.

Die Punkt, der mich aber interessiert ist, warum der Verbrauch von jetzt auf gleich sprunghaft angestiegen ist?! Zumal die Witterungsverhältnisse ja langsam gen Frühling gehen.

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