ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240

E240

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2004 um 6:43

Moin,

könnte günstig an einen E240 Baujahr 1999 kommen. Hat folgende Mermale:

- 5 Stufen Automatik

- Klima

- Sitzheizung

- Tempomat

- E-Fenster

- 150.000 Kilometer

- Checkheft gepflegt, Firmenwagen langstrecke

Soll um die 10.000 - 11.000 Euro kosten!

Was sagt ihr zu diesem Modell, insbesondere den Motor? Ist der Zuverlässig. Wie stehts mit dem Verbrauch?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. September 2004 um 8:19

hi

 

kauf den für den Preis ist er sehr gut also an deiner stelle würde ich den kaufen was hat er für eine farbe hat er xenon???

Der Preis ist echt gut ? Also was du alles aufgeschrieben hast, haben die eigentlich fast alles Serie

Classic, Elegance oder Avantgarde ??

Themenstarteram 1. September 2004 um 8:24

Er hat die Classic-Linie!

Farbe ist weiß (die Farbe stört mich nicht). Er hat kein Xenon.

Weiß jemand was über den Verbrauch????

Verbrauch denke ich so um die 10-11 L

Das halte ich für realistisch :)

Hm, weiß, naja, das ist so ne Sache.

Themenstarteram 1. September 2004 um 8:33

Wie gesagt, die Farbe ist für mich kein Thema! Fahre derzeit auch einen weißen W124.

Verbrauch bei dem E240 mit der 2,6 Liter Maschine, welche im Jahre 1999 verbaut wurde, liegt im innerstädtischen Betrieb bei so 15- 20 Liter je nach Jahreszeit, auf Landstraßen kann man mit dem Auto so mit 11- 12l rechnen.

Die einzigsten aufgeführten Extras sind die Automatik, die Sitzheizung. Handelt es sich evtl. schon um ein Mopf Modell (Blinker in den Aussenspiegeln) ist die Klimaanlage serienmäßig.

Ich würde eher nach einem E280 bzw. E320 schauen, da es sich dabei auch um einen V6 Motor handelt und dieser weniger Sprit benötigt wie der E240, durch das höhere Drehmoment und durch die Mehrleistung, und diese Motoren somit nicht die Probleme mit dem Gewicht haben. Zudem lassen sich diese Motoren spritziger bewegen, da der E240 wirklich keine kultivierte Kraftentfaltung hat und auch viel Drehzahl benötigt um ihn ein wenig schnell zu bewegen. Der 280 u. 320 ist in der Versicherung und den Reparaturen kaum teurer.

Das wars von meiner Seite aus.

Gruß

Jonny

Ich würde sagen, dass da Angebot angemessen ist. Weiß hat nen schlechten Wiederverkauswert, deswegen ist er so schon billiger....

Aber nix gegen weiß (vor allem, wenn es Dich nicht stört) hab neulich den Wagen vom Avangardisten gesehen, nen weißen gemopften 210er, echt nett!!! :)

Aberda sind wir schon beim Thema, wenn der Wagen gemopft ist, dann ist der Preis gut, wenn er vor MOPF ist, dann naja...

Von der Maschine, müßte auf jeden Fall auch ein V6 sein, hab ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört. Aber die Vorgänger Maschine (2,4) soll noch schlimmer gewesen sein.

Der 2,6er soll angeblich wirklich viel saufen und von den Werten her nicht so zügig, eher lahm sein.

Aber das ist deine Entscheidung. Fahr ihn Probe und entscheide Dich!!!

Achte auf jeden Fall auf Rost an den Türen und am Heckdeckel, ein lückenloses MB-Scheckheft und eine einwand- und ruckfrei schaltende Automatik!!!

Viel Erfolg

Gruß

AndY

Hi,

also ich fahr nen 240er von `01.

Der Motor ist ok und die leistung reicht für normales fahren.

ABER : der verbrauch ist ein wenig zu hoch-laut Herstellerangabe gleich mit e430.und mit den 18" noch ein liter mehr......

Wenn ich nochmal vor der entscheidung stände,tät ich den e320 nehmen

Ich auch :D :D :D :p

 

Andi

Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen!

Der Preis geht, egal ob mopf oder nicht, einigermaßen OK!

Aber der Verbrauch? Da suchst lieber nen Kompressor! Der hat fast identische Fahrleistungen und verbraucht locker 3Liter weniger! Motorgeräusch ist halt echt erbärmlich! Hab grad nen W211 1.8 Kompressor mit 163PS, und bin froh wenn ich den Morgen wieder abgeb! :D Aber wie gesagt Verbrauchsmässig ist er echt super! ;)

Ich berichte dann Morgen was ich im Schnitt verbraucht hab!

Und weiß find ich gar nicht schlecht! Der vom Avantgardist schaut richtig gut aus! ;)

Grüsse vom Scheich

Hey Scheich,

kannst ja den Wagen wieder abgeben, aber den Kompressor behalten. Wenn Du ihn bei Dir einbaust, vielleicht verbraucht deiner dann auch weniger ;)

AndY

@ Jonny_2003

 

Hatte selbst schon nen 240er, und sparsam ist der wirklich nicht, darüber brauchen wir nicht streiten. Ich bin auch nicht gerade der "Opa-Fahrer" aber wie in dreiteufelsnamen (blödes Wort:D) kommst du auf bis zu 20Liter ??????????????? Deine Fahrweise möchte ich mal kennenlernen. Ab und zu mal schalten, oder beim Automatik nicht alle Gänge sperren wirken manchmal Wunder.

Will dich hier nicht angreifen, aber 20 Liter sind Utopisch. Ausser man fährt nur im 1ten Gang

 

MFG

 

DAndy

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Verbrauch bei dem E240 mit der 2,6 Liter Maschine, welche im Jahre 1999 verbaut wurde, liegt im innerstädtischen Betrieb bei so 15- 20 Liter je nach Jahreszeit, auf Landstraßen kann man mit dem Auto so mit 11- 12l rechnen.

 

Gruß

Jonny

Über so ein Schwachsinn von 20l kann man echt nur schmunzeln... :p

gruss oppa

Ein Bekannter von mir hatte einen E240 (W210).

Dürfte ein Mopf gewesen sein.

Er hat ihn nur Opa-like gefahren, nicht hoch gedreht usw.

Ergebnis: 8,5l/100km langfristiger Schnitt, Null Geräusch, aber Verkehrshindernis.

Ich hatte ihn leider nie selbst unter´m Hintern, aber wenn ich mir die Drehmomentkennlinie von dem Motor anschaue, dann wird mir klar, warum er so unbeliebt ist.

Man kann ihn auf zwei Arten fahren:

1.: Scheuchen

Dann muß er dauernd relativ hoch drehen und -oh Wunder- saufen.

2.: Streicheln

Dann ist er als 6-Zylinder verständlicherweise recht ruhig und kann bei knapp 3000/min auf seinem Drehmomentmaximum sparsam laufen.

Nur bringt er dabei keine 100PS.

Der 320er sieht zwar prinzipiell genauso aus, nur bringt er auch bei niedriger Drehzahl durch seinen größeren Hubraum schon akzeptable Leistung.

Die Charakteristik des 240ers paßt wohl einfach nicht zu seinem Hubraum.

Für den 211er haben sie das Drehmomentmaximum noch gewaltsam nach oben verlagert.

Ergebnis: Bringt zwar mehr, verlangt aber vermutlich auch noch mehr nach Drehzahl.

Also: Man sollte ihn unbedingt mal Stadt/Land/Bahn probefahren, bevor man einen kauft.

Ist sicher nicht jedermanns Sache.

Wenn man ihn als einen 100PS-Motor mit 70PS Reserve für seltene Notfälle betrachtet, dann könnte man damit durchaus glücklich werden.

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen