ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 - warum wird dieser Motor so zerrissen?

E240 - warum wird dieser Motor so zerrissen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:41

Nach einigen Monaten Erfahrungen mit unserem E 240 mit LPG muss ich mal etwas zu diesen Motor sagen.

Vor Kauf habe ich hier auch recherchiert und viel negatisves über diesen Motor gelesen und dennoch eine gekauft ..

Ich war auf der Suche nach einem preiswerten und vor allem komfortablem Fahrzeugs. Das habe ich gefunden, teilweise natürlich auch wegen der LPG-Gasanlage.

Nun meine Kommentare zum so geprügelten Motor:

1. Vorwurf: Der Motor hat keine Kraft.

Es ist richtig, dass es sportlichere Autos mit 170 PS gibt. Bei Autobahnauffahrten ist der Kickdown notwendig und die Elastizität ist nicht berauschend. ABER: Die Kraft ist völlig ausreichend und die tatsächlichen Fahrleistungen sind gut. Gefühlt ist die Geschwindigkeit immer geringr als die auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 230. EIne Lahme Ente ist er somit nicht!

2. Der Motor säuft.

Ich war sehr positiv vom Verbrauch überrascht. Im Mittel benötigt er ca. 12 Liter Autogas/100km. Wenn man berücksichtigt, das der Verbrauch auf Gas ca. 15% höher ist, so ist der Verbrauch wirklich in Ordnung. In der Stadt benötigte ich übrigens ca. 13,5 Liter Autogas / 100 km.

Bisher machen der Motor und die Automatik keine Probleme. Der anfängliche gelbliche Ölschlamm am Öleinfüllstutzen ist nach einigen Autobahnkilometern weggewesen und auch in den letzten fast 10.000 km nicht wieder aufgetaucht. Der Motorlauf ist sehr ruhig und vibrationsarm.

Unter dem Strich bin ich mit dem E240 zufrieden und geniesse das komfortable und ruhige gleiten im W210. Für meine Zwecke ist der Motor völlig ausreichend.

Für alle, die meinen dass man ja für das gleiche Geld ja auch einen E280 oder E320 fahren könnte, dem sei gesagt, dass dieses leider nicht so stimmt. Die Anschaffung ist deutlich teurer und die Qualität der Altherren-E240 (häufig noch aus 1. Und 2. Hand ) meist sogar besser. Da man nicht drn täglichen Vergleich der Motorleistung hat, gewöhnt man sich an die Leistungscharakteristik des Motors (auch dem des E 240).

Wer einen entspannten Fahrstil pflegt, für den ist meines Erachtens der E 240 kein Fehlkauf.

Ich weise darauf hin, dass es sich um meine subjektive Meinung handelt und bin gerne gespannt auf Kommentare Anderer, die tatsächlich den E240 für einige Zeit gefahren haben und nicht nur platte Stammtischmeinungen ohne eigene Erfahrungen wiedergeben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:41

Nach einigen Monaten Erfahrungen mit unserem E 240 mit LPG muss ich mal etwas zu diesen Motor sagen.

Vor Kauf habe ich hier auch recherchiert und viel negatisves über diesen Motor gelesen und dennoch eine gekauft ..

Ich war auf der Suche nach einem preiswerten und vor allem komfortablem Fahrzeugs. Das habe ich gefunden, teilweise natürlich auch wegen der LPG-Gasanlage.

Nun meine Kommentare zum so geprügelten Motor:

1. Vorwurf: Der Motor hat keine Kraft.

Es ist richtig, dass es sportlichere Autos mit 170 PS gibt. Bei Autobahnauffahrten ist der Kickdown notwendig und die Elastizität ist nicht berauschend. ABER: Die Kraft ist völlig ausreichend und die tatsächlichen Fahrleistungen sind gut. Gefühlt ist die Geschwindigkeit immer geringr als die auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 230. EIne Lahme Ente ist er somit nicht!

2. Der Motor säuft.

Ich war sehr positiv vom Verbrauch überrascht. Im Mittel benötigt er ca. 12 Liter Autogas/100km. Wenn man berücksichtigt, das der Verbrauch auf Gas ca. 15% höher ist, so ist der Verbrauch wirklich in Ordnung. In der Stadt benötigte ich übrigens ca. 13,5 Liter Autogas / 100 km.

Bisher machen der Motor und die Automatik keine Probleme. Der anfängliche gelbliche Ölschlamm am Öleinfüllstutzen ist nach einigen Autobahnkilometern weggewesen und auch in den letzten fast 10.000 km nicht wieder aufgetaucht. Der Motorlauf ist sehr ruhig und vibrationsarm.

Unter dem Strich bin ich mit dem E240 zufrieden und geniesse das komfortable und ruhige gleiten im W210. Für meine Zwecke ist der Motor völlig ausreichend.

Für alle, die meinen dass man ja für das gleiche Geld ja auch einen E280 oder E320 fahren könnte, dem sei gesagt, dass dieses leider nicht so stimmt. Die Anschaffung ist deutlich teurer und die Qualität der Altherren-E240 (häufig noch aus 1. Und 2. Hand ) meist sogar besser. Da man nicht drn täglichen Vergleich der Motorleistung hat, gewöhnt man sich an die Leistungscharakteristik des Motors (auch dem des E 240).

Wer einen entspannten Fahrstil pflegt, für den ist meines Erachtens der E 240 kein Fehlkauf.

Ich weise darauf hin, dass es sich um meine subjektive Meinung handelt und bin gerne gespannt auf Kommentare Anderer, die tatsächlich den E240 für einige Zeit gefahren haben und nicht nur platte Stammtischmeinungen ohne eigene Erfahrungen wiedergeben.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Grundsätzlich sind die M112 keine schlechten Motoren. Auch der 240er nicht.

Meine Entschidung fiel damals dennoch auf den 320er, da dieser bei verhältnismäßig gleichem oder nur marginal höherem Spritverbrauch im Vergleich zum 240er einfach mehr Leistung bot, auch wenn ich dafür vieleicht gerinfügig mehr an Anschaffungskosten für den Gebrauchten hatte.

Ein weiterer Grund war, dass ich zuvor schon einen 280er R6 hatte und leistungstechnisch einen Vorwärtsschritt machen wollte.

Ich fahre auch einen E 240 T Automatik BJ. 11/97 Klasse Auto Toller Verbrauch bei guten Fahrleistungen!

Ich kann dir nur zustimmen was du sagst der Motor ist Klasse man muss nicht immer 200-300 PS haben um schnell irgendwo Hinzukommen. Der Kosten nutzen Faktor ist bei diesem Motor 1 Klasse.

Mein Verbrauch liegt auf der Autobahn bei 8 -8,5 Liter Super Auf der Landstraße zwischen 7,0 und 7,8 Leiter und in der Stadt zwischen 8,5 und 11 Leiter also Ales nicht so schlimm.

Ich verstehe auch nicht warum man diesen Motor so Nieder macht, bei einer Geschwindigkeit von 160 -170 Km/h kann man sich ohne die Stimme zu erheben ganz normal Unterhalten.

Außerdem kann man auf unseren Autobanen ja sowieso nicht schneller als 140 km /h fahren entweder ist die Straße kaputt oder das Verkehrsaufkommen ist zu hoch oder es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen. (an die ich mich eigentlich immer halte, nicht wie die meisten Leute sie als Empfehlung ansehen und dann jammern weil der Führerschein weg ist)

Ich habe einmal eine Randvolle Tasse Kaffee auf dem Laufenden Motor abstellen müssen da sie zu heiß war, da ist nichts verschüttet so ruhige und seiden weich läuft er.

Dass er nicht so spurt schnell ist wie andere 170 PS Autos liegt hauptsächlich an der Automatik und an Mercedes den es ist eine Comfort Limousine und kein Rennauto.

Also kann man damit überall mithalten und gut und gern viele Kilometer abreisen ohne Quall.

Ach ja der Schlamm kam daher das der Vorbesitzer extrem viel Kurzstrecke gefahren ist der Motor wurde nie richtig Warm und hat dabei Kondenswasser angesammelt aber ein paar Mal auf der Autobahn und den Motor lange schön warm fahren und das Problem ist weg und kommt auch nicht wieder.

devel67

Also hier wird der 240er M112 eher nicht "zerrissen", vielmehr ist es so wie du schreibst, dass es zwar kraftvollere 170 PS Autos gibt (insbesondere CDIs), aber dass vielen die Leistung eben ausreichend ist. Ich schätze auch die Laufruhe und den niedrigen Geräuschpegel.

Diejendigen, die mehr Benziner-Leistung wollen, können zum 280er oder 320er greifen, bei ziemlich gleichen Verbrauch (apropos: der ist bei mir rd 8 Liter auf AB und 14 Liter Stadtverkehr). Hätte ich auch gemacht, aber die höhere KFZ-Steuer und teureren Anschaffungsksoten im Ösi-Land waren vor 15 Jahren doch Argumente dagegen...

Finde den E240 gut, wäre auch in meine Wahl gekommen, suchte einen LPG'ler, da hat man nicht die Qual der Wahl, somit landete ich bei einem E320, ein E280 wäre mir auch Recht gewesen.

Zudem ruft man nicht tagtäglich die Leistung ab, fahre normal, da ich mit dem Auto Geld verdiene und somit sparsam unterwegs sein will, daher schätze ich, das ich bis zu 170 PS mit meinem E320 fahre. Kickdown sehr selten. Und eine Rakete ist der E320 auch nicht.

Selbst ein E430 läuft souverän, haut mich persönlich nicht wirklich vom Hocker. Doch jeder empfiehlt den kleinen V8, gegenüber dem E280 und E320, Laufruhe haben sie alle. Jeder neue VW Golf GTI ist schneller, als der kleine V8. Das ist die gleiche Diskussion, wird im Forum noch ausdiskutiert.

Ich fahre lieber den E240 mit V6, als den Vorgänger E230 mit 4 Zylindern.

Und wie du schreibst ist richtig, die E240 bekommst öfter's mit originalen, wenigen Km aus 2. Hand in einem gepflegten Zustand, weil die meissten sich die grösseren V6 holen, ein halbes Jahr fahren, die Karre runterwirtschaften und dann merken, das die sich den Wagen doch nicht leisten können, ruck zuck sind die Mühlen verbastelt und runtergeritten.

Noch schlimmer ist es mit den V8's, beim E55 AMG vor allem - von denen ich 2 Stück besaß - einmal Bremsen vorne bitte, dann heisst's beim Verkaufsgespräch "...ja verkaufe, weil ich jetzt einen Diesel brauche..." oder sonst ne dumme Ausrede, weil die sich nicht mal ne Tankfüllung leisten können, oder gar den Wagen länger als 1 Jahr zugelassen haben, wegen der KFZ-Steuer.

Diesel Klientel hat man bei dem E240 eher selten.

Grüsse E500 AMG

Sollte man nicht verallgemeinern....

Es gibt auch viele, die sich locker einen neuen W212 leisten könnten aber aus verschiedenen Gründen lieber

mit dem gewohnten W210 fahren....

schön, dass es auch noch andere zufriedene E240-Fahrer gibt.

Ich wollte nur mal einen positiven Kommentar einwerfen, damit bei einer suche nach dieser Motorisierung das Bild nicht zu stark verzerrt wird,

PS: Meiner kam übrigens nach 16 Jahren und 141.000 km aus erster Hand und war innen sher sauber und hatte außen überschaubaren Rost.

Ich fahre meinen 2001er E240 seit 8 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter.

Wird alles mit Fahrtenbuch dokumentiert.

KM- Stand 254TKM.

Habe noch nie Probleme damit gehabt, von Rost keine Spur.

am 14. Oktober 2014 um 12:17

Andere 170 PS Geschosse sind nicht schneller oder kräftiger sondern einfach nur lauter! Das Motorgeräusch macht beim subjektiven Empfinden der Beschleunigung sehr viel aus, frag mal die Jungs mit der CVT, da heisst es ja auch immer die Karre ziehe keine Wurst vom Tisch bloss weil das Motorgeräusch gleich bleibt wenn der Wagen beschleunigt.

Die meisten Leute die diesen Motor verreissen sind die die ihn nicht selbst fahren, wie so oft im Leben.

am 14. Oktober 2014 um 12:48

Ich fahre den 240e, Bj.05/2000 seit einem Jahr und habe vor, das Auto lange zu fahren! Ich habe ihn, fast schon typisch, von einer hochbetagten Dame übernommen, die ihn in sehr gutem Zustand erhalten hat. Die gefahren 114000 km waren nahezu ein "Einfahr- Wert". Der Wagen läuft großartig, Kraftmangel empfinde ich nicht. Wenn er muß, dann kann er, das macht gelassen. Im Mittel hat der Computer einen Verbrauch von 9,4 l ausgerechnet und das bei echtem Wechsel von BAB, City und Landstraße. Ich hetze nicht, sondern cruse entspannt von A nach B, - schön!

gt.

Hi,

also ich lese ja schon ein paar Jährchen hier mit, und niedergemacht wird der 240 hier für gewöhnlich nicht. Er gilt als sehr angenehm ruhiger, gemütlicher Motor, der daher gut zum Auto paßt. Ich bin ihn gefahren und finde das so auch absolut zutreffend. (Als Motor für eine schnelle Reiselimousine zieht er nunmal die Butter nicht vom Brot. Macht doch nichts, wenn es zum eigenen Fahrprofil paßt. Daher kommt aber der Ruf der Kraftlosigkeit und des Schluckspechts, der dem 240 anhängt.)

Sein Problem ist also nur, daß 320 und 430 noch besser/stärker sind, kaum mehr verbrauchen und oft günstiger zu haben sind bei meist viel besserer Ausstattung. Wieso sollte da jemand dem 240 zujubeln?

Bei mir war es damals so, daß die 240er hier derart teuer gehandelt wurden, daß ich die Wahl hatte zwischen 240ern mit Buchhalter-Ausstattung, "selbst" gewartet usw. oder nem 430 mit totaler Verwöhnausstattung, perfekter Pflegehistorie, direkt von MB inkl. Garantie und allem. Da fiel mir die Wahl nicht schwer. ;-)

Wenn der Preis hingegen angemessen ist für einen 240, finde ich das keine schlechte Motorisierung für den Dicken.

Grüße Dirk

meiner fährt auch ganz wunderbar... hab ihn mit 85.000 km übernommen.... nach zwei jahren sinds jetzt 125.000 km.... riemenscheibe, kubelwellensensor, automatiköl zündkerzen und bremsen rundum (vorbesitzer hat wohl nicht viel gebremst) waren fällig. sonst nur öl wechsel und tanken;-) und das bei einem kaufpreis von 2500.-.

am 14. Oktober 2014 um 17:11

Hallo zusammen,

also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Dicken. Läuft sehr angenehm und ruhig. Ein E 240T Bj.2001 mit 115000 km Elegance. Gerade erst den grossen Service gemacht, Getreibespülung etc. Mein Bruder ist Kfz-Meister und hat bei MB gelernt....was will man mehr. Zwei Baustellen hab ich noch....Rostvorsorge und Pixelfehler beseitigen. Kennt zufällig jemand einen der das im Raum Rottenburg, Tübingen beheben kann ohne das ich den Tacho einschicken muss? Ich bin da Technisch nicht so begabt sonst würd ich das selber machen.

Lg Jürgen

Der wird so zerrissen weil da viele Leute schlecht drüber schreiben die das noch nie gefahren sind.

Klar ist der langsamer als ein 280 oder 320, und klar liegt der verbrauchsmäßig näher am 280 und von den Fahrleistungen näher am 200, aber das ist irgendwie alles ziemlich relativ.

Die Quakerei ist ziemlich daneben, wenn man den vielen Blödsinnsbeiträgen Glauben schenkt dann fährt man nen 240er nicht unter 15 Liter, und jeder 200er lässt den stehen.

In der Praxis ist der trotz falscher Zylinderanordnung ziemlich laufruhig, spürbar laufruhiger als der 320, und der Verbrauch ist nun auch nicht so wild.

Wenn ich nen 210er, 124er oder sonstwas aus der Zeit kaufen würde dann ist der Motor ziemlich zweitrangig. Die Motoren sind bei Mercedes - von CDIs abgesehen - nie das Problem, wirkliche Rausreißer was die Haltbarkeit angeht gabs da seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Das Problem ist vielmehr dass die Karosserie um den Motor herum insbesondere ab 1992 irgendwann wegfault.

Wenn ich also losziehe dann überlege ich mir vorher ob ich nen Diesel will, einen Benziner mit 4 Kesseln oder einen mit 6. Und wenn da ein 240er in gutem Zustand ohne Rost rumsteht dann wird der es halt, auch wenn der 320 vielleicht schneller war und nur nen Liter mehr verbraucht.

Die Fahrleistungen die beide bieten sind sowieso niemals zu beanstanden, ob der Zossen nun 220 oder 240 rennt ist in der Praxis doch eher von untergeordneter Wichtigkeit.

Sehe ich auch so, mir ist ein 240er zugelaufen. Fahrleistung übertrifft meinen Volvo 850 mit gleicher PS Zahl spielend, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit zieht sich der 240er zwischen 8,5 und 9 Liter und da schwimme ich meine 50 Kilometer mit 140km/h und hab zwischendrin nochmal auch 170 auf dem Tacho.

 

Die Leute die schlecht über den 240er schreiben (geht nix) haben den Trick mit dem in den 4ten schalten noch nicht kapiert. Sobald 3500/min anliegen reisst der Motor recht vehement an...

 

Gruß, das Huhn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 - warum wird dieser Motor so zerrissen?