1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2011 um 4:07

HAllo.

NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.

Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.

Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:

-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt

Nun zu meinen Fragen:

-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?

-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wie gesagt, bin kein allradhasser. würd ick hinter den bergen bei den sieben zwergen wohnen, hätt ich einen. würd ick aber 60tkm/jahr über autobahnen fahren und im flachland innerhalb eines stadtgebietes wohnen, dann nicht.

Wie ich schon vermutete, immer mit wenig Worten viel Mist reden.

In einem anderen Bericht sagst Du, ich fahre 60tkm/Jahr. Was mich sowieso schon stutzig machte, da Du hier zu jedem Thema egal zu welcher Zeit in einem 24Std Zeitraum Deinen Komentar (meist Schwachsinn) überall dazu gibst.

Wo hast Du dann noch Zeit 60tkm/Jahr zu fahren ?? Du bist doch fast 24 Stunden am Computer.

In erwartung Deiner üblichen Beschimpfung

mfg

diding

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, einen S212 zu bestellen.

Sinnvolle Ergänzungen zu deiner im Prinzip gelungenen Konfiguration wären in meinen Augen noch der große Tank und die beheizbare Scheibenwaschanlage.

Der Rest ist absolut eine Frage des persönlichen Geschmacks (will ich Avantgarde für die Optik? Brauche ich Nappaleder oder tut es auch das normale? usw).

 

Die Frage nach Allradantrieb spaltet die Gemüter. Ich habe bislang auch ohne Allrad gut überlebt und bin auch bei heftigen Schneefällen mit ein bisschen intelligentem Fahren und guten Winterreifen überall dort angekommen, wo ich hin wollte (hier im Süden kann´s durchaus heftig schneien). Daher würde ich es auch nicht mitbestellen. Wenn´s dir aber ein Gefühl von Sicherheit gibt, dann nimm den Allradantrieb mit. Verkehrt ist es in keinem Fall.

 

am 17. August 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von radwegfahrer

HAllo.

NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.

Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.

Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:

-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt

Nun zu meinen Fragen:

-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?

-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Es geht auch ohne bei entsprechender Fahrweise und guten Winterreifen. Ich fahre schon seit ich vor Jahren mit MB angefangen habe ohne 4matic.

Sinnvoller wäre vielleicht der 350 CDI, ist der ideale Wagen. Ich habe ihn als Kombi. Aber man soll sein Auto nach eigenen Wünschen kaufen, denn man fährt ja selber damit, und nicht die anderen Ratgeber !!

mfg

diding

Themenstarteram 17. August 2011 um 7:25

nen großen Tank hab ich mit zugebucht :)

 

Wenn Du bisher keinen Allrad hattest, wirst Du ihn bei diesem Fahrzeug auch nicht brauchen. Ich bin mit dem Vorgängermodell schon verschneite Steigungen mit Heckantrieb hochgefahren, an denen bei Fronttrieblern das ESP die Leistung weggeregelt hat. Investiere das Geld lieber in gute Winterreifen, ein bisschen mehr Ausstattung oder einen Urlaub.

Wir haben in der Familie mehrere E-Klasse T-Modell gefahren, alle ohne Allradantrieb und ohne Probleme auch bei schneereichen Wintern. Mit guten Winterreifen und einem angepassten Fahrstil scheint das ein verzichtbares Extra zu sein.

 

am 17. August 2011 um 8:19

Wenn du einmal einen 4matic im Winter hattest, willst du nie wieder ohne :) Ich würde jederzeit den 4matic nehmen - ich fahre ab und zu nen S212 350CDI 4matic.

Natürlich komme ich auch mit meinem Hecktriebler überall hin - aber *richtig* entspannt und ohne Überlegen, ob man fahren soll oder nicht, ists beim Allrad. Ich kann deine Entscheidung zum 4matic also nur voll unterstützen. :)

4Matic würde ich auf jeden Fall lassen. Bin bisher auch ohne klar gekommen, aber es kann sich schnell mal bezahlt machen.

Gruß

Meine Tante wohnt in Florida und versteht nicht warum sie das teure Cabrioverdeck mitbezahlen muss, wenn sie das Auto sowieso nur offen fährt.

Ich will damit sagen, ob eine 4-Matik sinnvoll, nötig oder überflüssig ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Schneemenge etc. ab. Wer im oberbayrischen Raum, an der schwäbischen Alb oder in den Mittelgebirgen wohnt, kommt im Winter ohne Allradantrieb eben nicht mehr zu jedem Zeitpunkt überall hin wenn er eine E-Klasse fährt. Da nützen auch keine Winterreifen.

Wer in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf lebt und fährt, kann auf dieses kostenpflichtige und verbrauchssteigernde Extra sicherlich gut verzichten.

Meine Tante in Florida würde auch keinen 4-matik nehmen - ich dagegen schon.

zu 4Matic:

Nach vielen Front-Antrieblern (Passat, A4, A6) habe ich seit 5 Jahren einen 5-er (und demnächst eine E-Klasse).

Der Unterschied auf Schnee ist schon sehr stark zu bemerken. Mit dem Fronttriebler konnte ich auch mal in eine nicht geräumte Parklücke (bei < 20 cm Schneehöhe) reinfahren, oder im immer schlechter/nicht mehr geräumten Wohngebiet bei Gegenverkehr in den Schneehaufen am Rand ausweichen. Mit dem Heckantrieb geht das nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn die Winterreifen nicht mehr neu sind - und ich rede hier nicht von komplett abgefahrenen Reifen.

Trotzdem spielt der Heckantrieb bei meiner Entscheidung E-Klasse, 5-er, A6 keine Rolle. Denn meist ist Schneechaos nur wenige Tage im Jahr. Wenn ich aber regelmäßig in Skigebiete fahren würde, oder in Alpennähe wohnen würde, dann würde ich entweder Front-Antrieb oder 4Matic nehmen. Mir ist der Mehrpreis aber zu hoch.

 

schwieriges Thema, da scheiden sich die Geister :D

Es kommt auf deinen Fahrstil an. Der 250 CDI hat immerhin 500 NM. Das bedeutet bei Nässe recht häufig durchdrehende Räder. (Nass ist es häufig !!) Im Schnee brauchen wir eigentlich nicht drüber zu sprechen. Dort ist Allrad unschlagbar und macht einfach riesigen Spass.

Der Nachteil ist das Du einen höheren Verbrauch hast als beim Heckantrieb. Ich meine das MB 0,2-0,5 Liter pro 100 KM angibt. Bei mir ist es aber eher 1,0 Liter/100 KM.

Jetzt musst Du entscheiden ob Du es A: häufig brauchst (wo wohnst Du, wie oft machst Du Urlaub in den Bergen) und B: ist es Dir die Mehrkosten wert ?

Das kannst nur Du entscheiden.

Mir war es das definitiv Wert , da wir 2-4 mal im Jahr Skifahren gehen und ich im Winter häufig im Ausland auf sehr miserablen Landstrassen unterwegs bin, und das ist Allrad Gold Wert wenn man LKW´s bei Nässe oder Schnee überholen muss.

Hier zuhause im Norden, könte ich auch gut drauf verzichten.

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:32

Den Verbrauch vernachlässige ich mal dank Firmen Tankkarte.

-> Also denk ich mal, das der Allrad genau die richtige Entscheidung ist.

Freu mich schon riesig!

Wir bestellen.

Dank an alle für Ihren Tips!

Na dann raus mit der Bestellung und viel Spass beim warten.:D:D

Halt! Spiegel-Paket nicht vergessen! ... und beheizte Waschdüsen ...

Gruß

T.O.

am 17. August 2011 um 13:39

spiegel-paket? naja. beheizte waschdüsen? die hat noch nie jemand gebraucht, der das wischwasser mit adäquatem frostschutz versieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen