1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI rote Flecken unter dem Auto

E250 CDI rote Flecken unter dem Auto

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:07

Hallo Community,

es geht um eine E Klasse 250 CDI W212. Baujahr 2012.

Ich habe neulich rote Flecken unter dem Boden ( linke Seite des Motorraums) festgelegt. Das Kühlmittel ist Grün, daher konnte ich diese rote Flüssigkeit nicht zuordnen. Ich konnte feststellen, woher die Flüssigkeit rauskam: unter dem Unterdruckbehälter. Siehe Bilder bitte.

Kann jmd. helfen?

Danke vorab.

Flüssigkeitsaustritt
Flüssigkeitsaustritt
Flüssigkeitsaustritt
Ähnliche Themen
13 Antworten

Rot könnte Getriebeöl sein. Ist es Öl oder Wasser? Trocknet es relativ schnell?

Das ist kein Öl, sondern Kühlmittel. Rotes Kühlmittel gehört glaube ich erst seit 2014 in die Motoren, wird aber bei dir wahrscheinlich auch keine Probleme machen.

Das ganze ist ja auf der Einlassseite unter dem AGR-Kühler. Ich würde auf den AGR-Kühler selbst oder den Kühlmittelsammler oben unterm Kabelbaum tippen. Du kannst mal den Dieselfilter hochziehen und schauen, ob darunter Kühlmittel steht.

Jetzt erst gesehen, dass du grünes Kühlmittel hast. Grünes gehört da definitiv nicht rein. Wurde das vielleicht falsch aufgefüllt und es sind noch rote Reste Kühlmittel im System?

Hat der noch eine hydraulische Servolenkung? Dann könnte es Servoöl sein.

 

Gruß

Achim

Servoöl ist Grün, bzw. nach alter kann es auch gelb oder braun werden.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 10. Juni 2024 um 11:30:18 Uhr:

Jetzt erst gesehen, dass du grünes Kühlmittel hast. Grünes gehört da definitiv nicht rein. Wurde das vielleicht falsch aufgefüllt und es sind noch rote Reste Kühlmittel im System?

Grün ist doch korrekt?! Erst ab 2014/2015 wurde auf rotes/pinkes geändert. Seiner ist BJ 2012.

In unserem 350cdi von 2011 war immer rotes drin. In unserem 2012er ebenfalls.

Also ich einen E300 CDI aus 2012 und ich habe grünes drin.

Er sagt ja sein Kühlmittel sei grün. Die Frage wäre jetzt, hat der TE 5G oder 7G. Es könnte auch Getriebeöl sein. Wenn dem so ist, warum kommt es denn aus der Ecke raus?

Zitat:

@Kedo schrieb am 10. Juni 2024 um 13:28:06 Uhr:

In unserem 350cdi von 2011 war immer rotes drin. In unserem 2012er ebenfalls.

Dann ist dies so falsch gewesen !

Gibt offensichtlich viele mit rotem Kühlmittel.

Ich glaube halt nicht, dass das Getriebeöl ist, das hat da oben nichts zu suchen. Zudem sind die Spuren eingetrocknet, Öl trocknet nicht, das macht nur Wasser.

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. Juni 2024 um 12:26:21 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 10. Juni 2024 um 13:28:06 Uhr:

In unserem 350cdi von 2011 war immer rotes drin. In unserem 2012er ebenfalls.

Dann ist dies so falsch gewesen !

Beide ausschließlich Wartung bei MB? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Fahrzeug vielleicht, aber nicht bei beiden. Als wir damals bei nem Kumpel seinem 2011er 350 cdi das Thermostat gewechselt haben, hat er alles was dazu gehört bei MB geholt, da war auch rotes Kühlerfrostschutzkonzentrat dabei.

Themenstarteram 4. August 2024 um 5:35

Hallo zusammen,

es lag am AGR Kühler.

Ich habe ein Drucktest ausführen lassen. Tatsächlich Ist der Druck schnell abgefallen. Danach wurden ein Bypass der Kühlwasserleitungen vom AGR gemacht. Kein Druckverlust mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen