ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI springt nicht mehr an

E250 CDI springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E250 CDI. Seit vorgestern springt er nicht mehr an.

Ich konnte den Wagen zunächst starten er hatte nur 2-3 Sekunden länger gebraucht aber lief dann ganz normal. Ich habe ihn dann ein kurzes Stück gefahren und für etwa 10 Minuten abgestellt. Dann sprang er nicht mehr an. Das für mich seltsame Phänomen das seither besteht ist: Ich drehe den Zündschlüssel so weit das der Anlasser dreht, wenn ich dann den Schlüssel loslasse, dreht der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter als ob ich gar nicht losgelassen hätte. Wenn ich den Schlüssel jedoch aktiv weiter zurückdrehe als Position 2 stoppt der Anlasser sofort.

Im Display werden keine Fehlercodes angezeigt, zum Auslesen ist es bisher noch nicht gekommen.

Vielleicht ist jemand dieses Problem bekannt.

...vielen Dank im Voraus

Ein Video des Startvorgangs https://www.youtube.com/watch?v=Ef0H5KT0ynE

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Verhalten mit dem Weiterorgeln ist normal. Die Dicken haben elektronische Zündschlösser verbaut.

Ich würde mal den Kurbelwellensensor prüfen.

Zitat:

Das für mich seltsame Phänomen das seither besteht ist: Ich drehe den Zündschlüssel so weit das der Anlasser dreht, wenn ich dann den Schlüssel loslasse, dreht der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter als ob ich gar nicht losgelassen hätte. Wenn ich den Schlüssel jedoch aktiv weiter zurückdrehe als Position 2 stoppt der Anlasser sofort.

Das ist völlig normal. Das Zündschloss ist kein mechanisches wie man es von früher kennt, wo man so lange den Schlüssel in Startposition hält, bis der Motor läuft. Es ist eigentlich nur ein Startknopf, der halt über den Schlüssel gedrückt wird. Das heisst du brauchst nur ganz kurz in Startposition drehen und er macht den Rest bis er läuft. Wie in deinem Fall halt etwas länger bis er merkt "geht nicht".

Wenn du sofort noch eine Stufe zurück drehst heißt das ja "Zündung aus", also hört er auch sofort auf mit Starten.

Das hat mit dem Problem also nichts zu tun.

Starten / Ausmachen / Starten und das kurz hintereinander das macht keine Batterie lange mit.

Das ist jedes Mal eine enorme Strom / Ampere Aufnahme die durch kurzes Fahren nicht nachgeladen werden kann.

Batterie laden und dann noch einmal starte

MfGkheinz

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 10:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:55:46 Uhr:

 

Batterie laden und dann noch einmal starte

MfGkheinz

Ich habe versucht mit einer ordentlichen Batterie Starthilfe zu geben, leider hat das nichts geändert.

Anlasser stoppt automatisch wenn Motor läuft,

Oder eben nach Zeitintervall falls er nicht anspringt.

Kurbelwellenpositionsgeber liegt nahe, wenn er „kalt“ ist

sollte er normalerweise wieder anspringen.

Das Problem mit dem Kurbelwellensensor gab es schon zu 210er Zeiten, früher wurde der Fehler nichtmal im Speicher abgelegt, das waren dann Erfahrungswerte.

Motor warm, springt nicht mehr an, Motor Kalt, geht wieder.

Sensor lag damals bei 100€ und war innerhalb von 15 min gewechselt

Hatte vor Jahren mit nem 203er ähnliches Problem.

Zuerst schlecht angesprungen, dann mitten in der Pampa ging nix mehr. ADAC hat es mit nem "Startpilot" versucht, sprang an... Ursache war eine defekte Dichtung (8€) am Injektor. Luft in der Spritleitung.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 11:40

Aktuell springt er leider gar nicht mehr an, auch nicht komplett kalt.

Der hatte auch das Problem!

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Nachlesen hilft vielleicht.

Keine Verar....e! Hast Du genug Sprit im Tank? Hatte mal das gleiche Problem bei meinem S210. Zum Glück fiel mir noch ein, daß die Tankanzeige verdächtig lange auf kurz vor Reserve stand. Schnell die Werkstatt angerufen, die waren schon ziemlich ratlos. Mit 5 Liter Diesel war das Problem gelöst. Offensichtlich lag es am Geber für die Anzeige. Von da an einfach früher nachgetankt.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:43

Vielen Dank @WROBO aber mein Problem stellt sich anders dar.

@JoergTipp , Diesel ist drin, laut Anzeige für 408 km. Das passt auch dem Gefühl nach.

Aber es wirkt schon als ob kein Kraftstoff fließt.

Im Gespräch bin ich noch auf eine unschöne Theorie gekommen, von der ich nicht weiß ob Sie passen könnte. Ich habe seit wenigen Tagen beim Kaltstart ein kurzes nagelndes Geräusch gehört. So für 1-2 Sekunden dann lief der Motor ruhig wie immer und auch nur bei komplett kaltem Motor. Es steht jetzt ein Ölwechsel an, daher dachte ich das, dass Öl möglicherweise einen kleinen Moment braucht nach oben zu kommen. Jetzt kann das Geräusch aber auch ein Indiz für eine gelängte Steuerkette sein. Es ist aber keine Motorkontrollleuchte an gewesen und der Wagen war vor 3 Wochen am Tester, da war kein Fehler hinterlegt. ich kann mir dann wieder nicht vorstellen, das die Auswirkung max 2 Wochen nach dem ersten Auftreten des Geräuschs so krass sein sollen.

Schlüssel oder wegfahrsperre kann’s ja nicht sein, Motor dreht ja

Zitat:

@WROBO schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:52:06 Uhr:

Der hatte auch das Problem!

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Nachlesen hilft vielleicht.

Zitat:

Aber es wirkt schon als ob kein Kraftstoff fließt.

Die Kraftstoffpumpe im Tank macht wohl öfter mal Probleme, könnte also auch passen.

Wenn ein Geräusch beim Starten nach wenigen Sekunden weg ist, deutet das auf einen Kettenspanner hin, der zu schwächeln beginnt. Den würde ich zügig tauschen lassen, damit die Kette nicht unnötig belastet wird. Nach Tausch bei mir war das anfänglich sich ändernde Geräusch komplett verschwunden.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:09

Wie es weiterging:

Nachdem der Wagen 3 Tage nicht gestartet ist (jedesmal mehrere Versuche), zwischendurch die Batterie etwas nachgeladen, habe ich einen Versuch mit Starpilot unternommen. Das Spray habe ich direkt in den Luftfilterkasten gesprüht. Dann ist der Motor sofort angesprungen und auch weitergelaufen. AUch an den nächsten Tagen sprang er ohne Starthilfe wieder an.

Das auslesen des Fehlerspeichers hatte zwei mögliche Ursachen ergeben.

Erstens:

Fehlercode P034100

Einlass-Nockenwellensensor Bank 1

Funktion Fehlerhaft

Zweitens:

Fehlercode DTC 0629

Kraftstoffpumpe

Kurzschluss nach Plus.

Bisher tritt kein Fehler erneut auf. Ich werde Zeitnah den Kettenspanner der Steuerkette erneuern und hoffe das kurze Rasseln am Anfang ist dann weg. Ansonsten war das eine seltsame Erfahrung die ich so noch nie hatte. Für mich ein klarer Fall von Selbstreparatur oder Schluckauf bekommen.

Ich danke nochmal für alle Antworten.

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI springt nicht mehr an