E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn
Hallo
Erstmal Fahrzeugdaten :
E250 CGI aus 2012 mit 7G und 142tkm auf der Uhr
Zündkerzen bei ca 100tkm bei Mercedes getauscht
Und Getriebeöl bei 132tkm gewechselt
Nun zum Problem :
Nach ein paar km Autobahn fahren , hab ich im Teillast ( halbgas) aus „niedriger Drehzahl“ so im Bereich 2400 -3200 U/min starkes Aussetzer vom vermutlich Motor. Er beschleunigt dann nur mit starken rucklern.
Jedoch wenn ich mit wenig Pedal Stellung oder mit Vollgas beschleunige ist alles okay.
Wenn es zB an einem steilen Berg mit Tempomat 140 km/h der Wagen Last geben muss , fängt er an rum zu bocken und ruckeln , wenn ich einfach Gang runter schalte dabei , das er höher dreht , läuft er den Berg normal hoch.
Der Wagen wirft keine MKL oder Ähnliches , fährt im normalen Alltagsbetrieb auch tadellos .
Das erste mal hatte ich das letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt , danach mit Bosch Tester ausgelesen und keine Fehler hinterlegt gewesen( da dachte ich eventuell schlechten Sprit getankt zu haben)
Diese Woche wieder Urlaub gefahren , das gleiche Spiel :/
Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?
Bevor ich anfange auf Vermutung Sachen zu tauschen .
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64 Antworten
Wir haben einen 350 CGI , der Motor ist wahnsinnig empfindlich für Falschluft.
Wenn zum Beispiele der Luftfilterkasten nur minimal Spalt hat am Ansatzpunkt des Saugrohres , dann spuckt der schon beim laufen im Stand als hätte er einen Sack Steine rein geschüttet bekommen .
Eine einfach Art das zu prüfen ist , wenn du den Ansaugkasten mit Bremsenreiniger absprühst .
Wenn undicht , dann würde sich die Drehzahl verändern.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du hast , deshalb der Hinweis , Vorsicht beim applizieren, nur kurze Sprühstösse , nicht alles einnebeln damit , weil leicht entzündlich .
Wenn du ein defektes Zündkabel hast und ab und zu ein funke abgeht , kann das schon zum zünden des Sprühnebels reichen .
Zitat:
@fgs211 schrieb am 12. Februar 2023 um 18:10:23 Uhr:
Hallo
Bevor ich anfange auf Vermutung Sachen zu tauschen .
Gaspedalsensor? Zieh mal den Stecker vom Gaspedal ab und steck in wieder neu und dann schauen ob das Problem weg ist.
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 12. Februar 2023 um 18:49:44 Uhr:
Wir haben einen 350 CGI , der Motor ist wahnsinnig empfindlich für Falschluft.
Wenn zum Beispiele der Luftfilterkasten nur minimal Spalt hat am Ansatzpunkt des Saugrohres , dann spuckt der schon beim laufen im Stand als hätte er einen Sack Steine rein geschüttet bekommen .
Eine einfach Art das zu prüfen ist , wenn du den Ansaugkasten mit Bremsenreiniger absprühst .
Wenn undicht , dann würde sich die Drehzahl verändern.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du hast , deshalb der Hinweis , Vorsicht beim applizieren, nur kurze Sprühstösse , nicht alles einnebeln damit , weil leicht entzündlich .
Wenn du ein defektes Zündkabel hast und ab und zu ein funke abgeht , kann das schon zum zünden des Sprühnebels reichen .
Ja das wäre mal eine Möglichkeit , das Ansaugrohr von Luftfilter zum Turbo inklusive KGE soll da ja anfällig sein ??.
Meine erste Vermutung waren halt Zündspulen , eventuell auch mal ausbauen und die Kunststoffummandelung auf Risse prüfen , wo der Funke in den Kopf abhaut .
Ich werd mal die besagte Stelle vorsichtig absprühen .
Siehe 28:30min
Zitat:
@Hank schrieb am 12. Februar 2023 um 18:51:35 Uhr:
Zitat:
@fgs211 schrieb am 12. Februar 2023 um 18:10:23 Uhr:
Hallo
Bevor ich anfange auf Vermutung Sachen zu tauschen .
Gaspedalsensor? Zieh mal den Stecker vom Gaspedal ab und steck in wieder neu und dann schauen ob das Problem weg ist.
Okay danke ist ein Versuch wert , auch wenn ich den Zusammenhang nicht sehe , wenn ich dabei mit Tempomat fahre und der Fehler dann auch bei Belastung wie zB ein Berg Auftritt .
Treten die Symptome erst seit dem Wechsel des Luftfilters auf? Dann schau mal nach, ob der Deckel auf der Unterseite richtig eingerastet ist- selbst wenn er oben richtig sitzt und verschraubt ist. Das ist beim 250er echt schlecht gelöst und dieser "Fehler" kann sogar auch mal einem Profi passieren. Denn dann zieht der Motor Falschluft, was der Gemischaufbereitung einige Probleme bereitet, der Rechner kaum hinterherkommt und sich das Ganze genau wie beschrieben äußert. Ich weiß es aus leidvoller Erfahrung.
Auch beim Kerzenwechsel sollte man die Steckverbindungen und den Sitz der Zündspulen kontrollieren, genauso wie die restlichen Kabel und Schläuche rundherum. Auch hier: kleiner Fehler, große Wirkung.
Wenn der Zündkerzenwechsel bei MB gemacht wurde (wie der TE schrieb),sollte (?) eigentlich eine Probefahrt gemacht worden sein.
Es sei denn,die sind nur mal kurz über den Hof gefahren...
Bei Gaspedalsensor geht normalerweise die MKL an - war zumindest bei mir so.
Ich tippe auch auf Falschluft.
@TE
Auf jeden Fall weiter berichten was das Problem war.
Der Kerzenwechsel ist schon 42.000km her. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Wechsel an sich ursächlich ist.
Der Gaspedalsensor wird es auch nicht sein, wenn es mit den Tempomat auch auftritt.
Wenn kein Fehler gesetzt wird, werden es auch keine Zündaussetzer sein, weil die die MKL bringen würden. Leuchtet die MKL bei Zündung an auf, d.h. funktioniert die Leuchte an sich?
Ist der Fehler reproduzierbar, sodass man während er auftritt Livedaten anschauen könnte?
Gruß
Achim
@general1977
Ah sorry - hatte ich überlesen mit den 42000 Km/Kerzenwechsel.
Das wird dann wohl nicht das Problem sein.
Zitat:
@general1977 schrieb am 13. Februar 2023 um 11:09:09 Uhr:
Der Kerzenwechsel ist schon 42.000km her. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Wechsel an sich ursächlich ist.
Der Gaspedalsensor wird es auch nicht sein, wenn es mit den Tempomat auch auftritt.
Wenn kein Fehler gesetzt wird, werden es auch keine Zündaussetzer sein, weil die die MKL bringen würden. Leuchtet die MKL bei Zündung an auf, d.h. funktioniert die Leuchte an sich?
Ist der Fehler reproduzierbar, sodass man während er auftritt Livedaten anschauen könnte?
Gruß
Achim
Wir haben damals nie Probefahrt mit livedaten gemacht , jedoch konnte ich den Fehler damals nicht reproduzieren. Es wurden keine Zündaussetzer gemessen und auch Taktung der Injektoren waren nicht auffällig .
Bei dem Zündkerzen Wechsel hat Mercedes auch eine Zündspule getauscht , damals muss wohl MKL angewesen sein ( das Auto war damals noch nicht in meinem Besitz) laut werkstatt Rechnung
Die MKL leuchtet auf jeden Fall , bei Zündung an.
So heute mal angefangen zu suchen .
Bin auch recht schnell fündig geworden, Ventildeckel Dichtung defekt .
Kerzen 3 und 4 standen unter Öl, merkwürdig das er so immer noch in 80% aller Fahrsituationen normal fährt .
Ich hab das Öl erstmal raus gepumpt , Kerzen raus gemacht und Kerzen + Zündspulen vom Öl gereinigt und wieder montiert.
Ich such mir morgen mal ne Werkstatt , die kann wenn der Deckel erstmal runter ist , gleich noch nach den Steuerzeiten schauen. Schließlich ist der Motor ja bekannt für Kettenlängung .
Ich werde berichten , ob das der Fehler war.
Hallo fgs211
Dein Problem ist mir seit Jahren bestens bekannt. Machmal hatte ich befürchtet, dass mir der Motor rausfliegt. Bei Zündaussetzer hätte die Motorkontrollleuchte aufleuchten müssen. Da aber die Motorkontrollleuchte nicht ausgelöst wurde, machte ein Auslesen des Fehlerspeichers keinen Sinn.
Bis vor einem halben Jahr tankte ich fast ausschließlich E 10 und das war der Fehler!
Jetzt, nachdem ich nur noch Super 95 tanke, ist die Ruckellei komplett weg und ich kann wieder hemmungslos ins Gaspedal treten.
Wenn du bisher E 10 getankt hast, lass es sein und die Ruckelei ist nach wenigen Tankfüllungen weg!
Übrigens, die Autodoktoren warnen in ihrem Video 495 ausdrücklich vor E 10.
Bei Kurzstreckenverkehr soll wohl das Mehr an Ethanol im E 10 die Additive im Motoröl zerstören und wenn man dann nicht frühzeitig das Öl wechselt, verschleißt der Motor.
Zitat:
@Ich_13 schrieb am 13. Februar 2023 um 18:47:00 Uhr:
Hallo fgs211
Dein Problem ist mir seit Jahren bestens bekannt. Machmal hatte ich befürchtet, dass mir der Motor rausfliegt. Bei Zündaussetzer hätte die Motorkontrollleuchte aufleuchten müssen. Da aber die Motorkontrollleuchte nicht ausgelöst wurde, machte ein Auslesen des Fehlerspeichers keinen Sinn.
Bis vor einem halben Jahr tankte ich fast ausschließlich E 10 und das war der Fehler!
Jetzt, nachdem ich nur noch Super 95 tanke, ist die Ruckellei komplett weg.
Wenn du bisher E 10 getankt hast, lass es sein und die Ruckelei ist nach wenigen Tankfüllungen weg!
Übrigens, die Autodoktoren warnen in ihrem Video 495 ausdrücklich vor E 10.
Bei Kurzstreckenverkehr soll wohl das Mehr an Ethanol im E 10 die Additive im Motoröl zerstören und wenn man dann nicht frühzeitig das Öl wechselt, verschleißt der Motor.
Hallo , ich danke für die Antwort .
Jedoch tanke ich nie E10 nur normalen E5 95 oct von Premium Anbietern wie Shell oder Aral .
Daran kann es bei mir also nicht liegen , ebenfalls verkürzte ich den Ölwechsel Intervall auf 10tkm.
Ich habe beim letzen Jahr auch eine Umölung von 5W30 auf 5W40 vorgenommen.
Hey, ich hatte damals auch Zündaussetzer im Teillastbereich. Ich dachte, es wären die Zündspulen, aber als ich diese wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass Öl im Kühlmittelbehälter ist. Dann war mir klar, dass die Kopfdichtung hops gegangen ist und das die Zündaussetzer ausgelöst hat.
Seit dem Wechsel ist auch Ruhe.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur die Ventildeckeldichtung ist!
@fgs211
Tanke doch mal eine Zeit lang Ultimate mit 102 ROZ und berichte dann nochmal.
Vielleicht bringt´s was…
Ich tanke seit gut 4 Jahren nur Ultimate und der 350er schnurrt wie eine Katze.
Sorry an alle Foristen wenn ich mich hier ab und an wiederhole - aber ich muss es immer wieder schreiben :
Ich bin begeistert von der Plörre…
Alleine schon wegen der HDP - läuft viel ruhiger - fast ohne geklackere…!