ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250/E300/E350 CDI 4matic | Kaufberatung

E250/E300/E350 CDI 4matic | Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:32

Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich - und suche derzeit in Deutschland nach einem familientauglichen Nachfolger meines Insignia Sports Tourers aus 11/2009.

Nach Probefahrten von Volvo V70, BMW 5er touring und S212 bin ich beim Stern "picken" (kleben) geblieben. Angesichts des Modellwechsels und der anstehenden neuen S213-Modelle, die bei den Händlern eintrudeln, will ich jetzt die Gunst der Stunde nutzen

Meine must-haves in absteigender Priorität:

- BJ ab Mopf 2013 (kein Vierauge)

- 250/350 CDI 4matic - ich möchte eine einigermaßen souveräne Motorisierung bei vernünftigen Unterhaltskosten (also mal von der Kfz-Besteuerung und der "Normverbrauchsabgabe" in Österreich abgesehen). Zur Not ist auch ein Benziner möglich - die sind aber selbst in Deutschland Mangelware (zumindet mit 4matic)

- keine abenteuerlichen Farben (also wenn, dann schwarz, silber, dunkelgrau)

- unter 100.000 km

- Werksgarantie

- T-Modell, wenn sonst alle anderen Parameter passen und der Preis verlockend ist, kann ich meiner Frau unter umständen auch eine Limousine als DAS must-have verkaufen.

- Distronic+

- Airmatic

- Comand Online

- keine Standardsitze (bei breiterem Körperbau für mich etwas unangenehm am linken Oberschenkel)

- wenn möglich Artico/Nappa Leder dunkel (die hellen Sitze sind leider extrem heikel in Bezug auf Abfärbungen)

 

---

Probegefahren hab' ich mehrere 250CDI 4matic - und jener mit der Airmatic war einfach in allen Lebenslagen extrem beeindruckend (leider in cavansitblau metallic - überhaupt nicht mein Geschmack, sonst hätte ich zugeschlagen). Obwohl ich viel Stadtverkehr fahre, habe ich vom E300 Hybrid bereits Abstand genommen - hier scheint die Technik für mich noch nicht ausgereift. Obendrein scheint unklar, ob die Hybridtechnologie die nächsten fünf Jahre unüberschadet übersteht.

Ich habe diesbezüglich ein wenig im Web recherchiert. Wie ordnet ihr die folgenden Angebote ein - welcher Preis wäre bei der o.g. Ausstattung bei rund 80.000-100.000 km gerechtfertigt. In Österreich sind solche Modeller leider nur rund um 40.000-42.000 Euro-Marke zu haben. Mein Limit wären knapp 33.500-34.500 Euro.

T-Modell in Ravensburg

Limousine in Merzig

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße aus dem schönen Wien.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:51

Vielleicht noch kurz zu den Erfahrungen meiner bisherigen Probefahrten:

1. W212 250 CDI 4matic, 2/2013, 80.000 km (Comand Online, Airmatic, Nappaleder schwarz, Farbe: Cavansitblau metallic):

Es war die erste Probefahrt mit einem W212 von mir und (vielleicht sogar leider) der Referenzpunkt in Sachen Komfort. Großartig gedämmtes Fahrzeug, großartiger Komfort dank Luftfahrwerk. Durchzug und Beschleunigung mit dem 204-PS-Diesel in Ordnung (heißt: Mindestmotorisierung für eine knapp zwei Tonnen schwere Limousine). Stand für 32.990 beim Händler, wäre für 30.000 zu haben gewesen. Leider - und das war dann der ausschlaggebende Punkt, ihn nicht zu kaufen: diese Farbe. Altherrenviolett vom Feinsten. Obendrein ungetönte Scheiben und - mit zwei Kindern ein sehr starkes Argument - "nur" die Limousine. Wärs ein Kombi gewesen und hätte er getönte Scheiben gehabt - ich wäre wohl schwach geworden.

2. S212 250 CDI 4matic, 10/2014, 35.000 km (Data Becker Navi, Artico Leder schwarz, Farbe: silbergrau):

Zweite Testfahrt, diesmal mit dem Kombi. Von den Raumverhältnissen her ein Traum. Hat in dieser Hinsicht alles, was Papa, Mama und Kinder wollen. Aber: Quasi "nacktes" Fahrzeug, bis auf einige wenige, nicht weiter nennenswerte Details (warum man in dieses dürr ausgestattete Fahrzeug das AMG-Exterieur-Paket gepackt hat, erschließt sich mir nicht; war wohl eher ein Auto für die Auslage). Und der Preis: 37.990 Euro. Der Verkäufer wäre auf 37.000 eingestiegen ("mehr geht leider wirklich nicht"). Zwei Wochen später war das Fahrzeug auf Autoscout auf 34.900 abgewertet, drei weitere Tage dann weg. Mein Gedanke: Gut so.

3. W212 E300 Bluetec Hybrid, 11/2014, 35.000 km (Comand Online, Nappaleder beige, Direct Control Sportfahrwerk, VA: 245/18 HA: 265/18, Farbe: Tenoritgrau metallic):

Auf die Hybridtechnologie war ich sehr gespannt, weil ich mitunter auch viel Stadtverkehr zu absolvieren habe - und mir hier klare Komfort- und Verbrauchsvorteile erwartet habe. Ich war beim Test aber etwas enttäuscht. Bis auf das Rangieren unter 5 km/h ging rein elektrisch nichts, ich kann mir vorstellen, dass im Dauerbetrieb der ständige Wechsel zwischen Dieselantrieb und Rekuperation durchaus nervt. Mit der größeren Verzögerung beim Vom-Gas-Gehen hätte ich mich durchaus anfreunden können. Fazit nach 90 Minuten Testfahrt (davon 45 Minuten Stau): Beim Hybriden muss man - besser: ich - auf die nächste Generation warten. Und, was die Testfahrt ebenfalls gezeigt hat: Distronic Plus kommt auf die must-have-Liste. Das beste am Auto: Der Ampelstart. Selbst bei "normalem" Druck aufs Gaspedal sind die Mitbewerber im Rückspiegel samt und sonders kleiner geworden, der hohen Systemleistung sei dank. Der Verbrauch nach meinen 90 Minuten laut BC: 6,6 Liter Diesel. Das ist - für ein Fahrzeug dieser Klasse - okay. Ist aber bei einer Jahreskilometerleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern kein wirkliches Argument (vor allem beim derzeitigen Dieselpreis in Österreich). Ach ja, der ausgeschilderte Preis: 37.990 Euro. Allerdings ein Dienstwagen, der nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Alle (!) vier Leichtmetallfelgen mit ziemlichen Beschädigungen, das helle Leder (nichtmal zwei Jahre alt) mit ziemlichen Abfärbungen. Zahlreiche Steinschläge auf Scheiben und Motorhaube.

Und so kam ich zu meinem Entschluss: Wenn E-Klasse, dann S212, möglichst mit Distronic plus, möglichst mit Airmatic und jenseits von 200 PS. Mal sehen, was es wird.

Weitere getestete Fahrzeuge im Zuge meiner Orientierungsphase: BMW 525d xDrive (LCI 2/2014), 530d xDrive (4/2012), Volvo V70 D4 (10/2014, 163 PS), Opel Insignia Sports Tourer Facelift (11/2014, 2.0 CDTI).

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Für 33,5k mit den genannten Einschränkungen kaum unfallfrei inkl. Import zu realisieren (beim Import werden ja noch weitere Kosten anfallen?!). D.h. entweder bei der Motorisierung + 4matic oder der Ausstattung Abstriche machen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:16

Zitat:

@Weltan schrieb am 1. Juli 2016 um 20:04:40 Uhr:

Für 33,5k mit den genannten Einschränkungen kaum unfallfrei inkl. Import zu realisieren (beim Import werden ja noch weitere Kosten anfallen?!). D.h. entweder bei der Motorisierung + 4matic oder der Ausstattung Abstriche machen.

Sorry, ich hab' mich da vielleicht falsch ausgedrückt: 33.500-34.500 Euro Budget exklusive Import. Und nicht alle Features sind verpflichtend. Wenn es kein T-Modell ist, aber sonst alles passt - auch okay. Oder T-Modell ohne Airmatic. Da muss ich dann je nach Gesamtpaket entscheiden.

Beim Import rechne ich bei einer Erstanmeldung 6/2013 mit etwa 2.500 Euro NoVa + CO2-Malus. Dazu kämen dann noch "Nebengeräusche" wie Überstellungskennzeichen und Haftpflichtversicherung für die Überstellung sowie Reisekosten (rund 500 Euro).

--

Davon abgesehen: Mit welchen Rabatten bei Jungen Sternen dieser Kategorie in der derzeitigen Marktlage kann man in Deutschland rechnen - sind zehn bis 15 Porzent realistisch?

Hallo ins Forum,

wenn die Werksgarantie entscheidend ist, ist das T-Modell raus (dies hat schon keine mehr). Du musst beachten, dass es in Deutschland nur 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung gibt.

Rabatte im Gebrauchtwagengeschäft habe ich selten erlebt und keinesfalls in der von Dir benannten Höhe (die's im Neuwagengeschäft schon kaum außerhalb bestimmter Sonderregeln gibt). Preislich sind die Fahrzeuge m.E. auch fair eingepreist, so dass es da nicht wirklich Luft drin ist.

Viele Grüße

Peter

Viel mehr als 1k € halte ich bezogen auf die Preise bei Mobile für unrealistisch. Wobei ich im Winter kaufen würde ... Da sind die Preise erfahrungsgemäß besser.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:40

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Juli 2016 um 23:23:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

wenn die Werksgarantie entscheidend ist, ist das T-Modell raus (dies hat schon keine mehr). Du musst beachten, dass es in Deutschland nur 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung gibt.

Rabatte im Gebrauchtwagengeschäft habe ich selten erlebt und keinesfalls in der von Dir benannten Höhe (die's im Neuwagengeschäft schon kaum außerhalb bestimmter Sonderregeln gibt). Preislich sind die Fahrzeuge m.E. auch fair eingepreist, so dass es da nicht wirklich Luft drin ist.

Viele Grüße

Peter

Keine Rabatte im Gebrauchtwagengeschäft, tatsächlich? In Österreich wird bei keinem Gebrauchtwagen der ausgeschilderte Preis bezahlt. Gewisser Spielraum ist hier stets vorhanden. Und falls nicht, ist Geduld gefragt, ehe der Wagen wegen längerer Standzeit abgewertet wird. Funktioniert der Markt hier in Deutschland so wesentlich anders?

Und das T-Modell hat eine Junge-Sterne-Garantie über 24 Monate (+ 12 Monate Mobilitätsgarantie). Ohne Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass hier auch die zentralen Baugruppen abgedeckt sind (wie auch in der Werksgarantie).

Zitat:

@Weltan schrieb am 1. Juli 2016 um 23:38:25 Uhr:

Viel mehr als 1k € halte ich bezogen auf die Preise bei Mobile für unrealistisch. Wobei ich im Winter kaufen würde ... Da sind die Preise erfahrungsgemäß besser.

Mit 1.000 bis 1.500 Nachlass hätte ich eigentlich schon gerechnet, trotz Sommersaison - vor allem angesichts der anrollenden S213-Vorführwägen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 1. Juli 2016 um 23:40:14 Uhr:

Keine Rabatte im Gebrauchtwagengeschäft, tatsächlich? In Österreich wird bei keinem Gebrauchtwagen der ausgeschilderte Preis bezahlt. Gewisser Spielraum ist hier stets vorhanden. Und falls nicht, ist Geduld gefragt, ehe der Wagen wegen längerer Standzeit abgewertet wird. Funktioniert der Markt hier in Deutschland so wesentlich anders?

ein gewisser (sehr kleiner) Spielraum (meist maximal 500-700 EUR) ist da, wobei's meist nicht um Barabatte, sondern um andere Zugaben (z.B. Inspektion, neue Reifen) oder um eine bessere Inzahlungnahme geht. Ansonsten sind die Preise nach meinen Infos ziemlich fix, wobei in gewissen Zeitabständen - wenn nicht verkauft wurde - die Sollpreise gesenkt werden.

Ach ja, der S213 ist ja noch nicht einmal beim Händler vorgestellt. Bis die ersten Fahrzeuge in den Gebrauchthandel kommen, dauert's noch ein halbes Jahr. Die ersten W213er sind schon da; es gibt aber noch keine besonderen Auswirkungen auf die Preise der gebrauchten 212er.

Zitat:

Und das T-Modell hat eine Junge-Sterne-Garantie über 24 Monate (+ 12 Monate Mobilitätsgarantie). Ohne Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass hier auch die zentralen Baugruppen abgedeckt sind (wie auch in der Werksgarantie).

Die Junge-Sterne-Garantie ist keine Werksgarantie. Der Abdeckungsumfang entspricht insoweit der MB-100, aber nicht in vollem Umfang der Werksgarantie. Die Ausschlusslisten sind schon da, aber - wenn's nur um die zentralen Baugruppen geht - ist die Abdeckung schon ziemlich weitgehend. Dazu kommt, dass Du zwingend in die Fachwerkstatt musst und auch die Fristen ziemlich genau einzuhalten sind. Schau' Dir mal die Bedingungen an.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 6:15

Andere Fragen:

 

- Sehe ich das richtig, dass Comand Online Bedingung für Helferleins wie Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Darstellung ist?

 

- Wie schätzt ihr die Notwendigkeit der Airmatic beim T-Modell ein? Nachdem die Hinterachse da zwecks Niveauregulierung luftgefedert ist, ist da überhaupt ein nennenswerter Unterschied zur vollwertigen Airmatic spürbar? Und wenn Direct Control: sportlich oder komfortabel?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei den Preisen gibt es kaum Spielraum nach unten (Niederlassung). Hier gibt es wohl markeninterne Vorgaben. Dafür sollte der Service frisch, das Navi upgedatet, Tüv neu usw. sein. Und natürlich JS Garantie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 2. Juli 2016 um 08:15:47 Uhr:

Andere Fragen:

- Sehe ich das richtig, dass Comand Online Bedingung für Helferleins wie Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Darstellung ist?

dies ist so. Ohne das Comand gibt's vieles (leider) nicht.

Zitat:

- Wie schätzt ihr die Notwendigkeit der Airmatic beim T-Modell ein? Nachdem die Hinterachse da zwecks Niveauregulierung luftgefedert ist, ist da überhaupt ein nennenswerter Unterschied zur vollwertigen Airmatic spürbar? Und wenn Direct Control: sportlich oder komfortabel?

Hierzu kann ich nix sagen, da ich keinen Vergleich beim S212 habe. Ich fahre nur Limos und da war der Unterschied zum vollen Stahlfahrwerk schon spürbar. Daher habe ich sie genommen. Beim S212 ist hinten eh die Luftfeder. Inwieweit sich die luftgefederte Vorderachse auswirkt, kann ich daher nicht beurteilen. Ohne Airmatic fehlt dann aber die Anpassung der Feder-/Dämpferkennlinien und die Anhebefunktion sowie die Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Du's komfortabel magst, solltest Du bei Daimler in der BR212 m.E. die Finger von allem lassen, was sportlich oder tiefergelegt in Bezug auf das Fahrwerk ist. Zwar ist der 212-Mopf besser als der Vormopf (der dann m.E. beinhart wurde), da dies aber eine ganz individuelle Sache ist, solltest Du einfach mal Probe fahren. Noch gibt's ja genug Vergleichsfahrzeuge.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

Hierzu kann ich nix sagen, da ich keinen Vergleich beim S212 habe. Ich fahre nur Limos und da war der Unterschied zum vollen Stahlfahrwerk schon spürbar. Daher habe ich sie genommen. Beim S212 ist hinten eh die Luftfeder. Inwieweit sich die luftgefederte Vorderachse auswirkt, kann ich daher nicht beurteilen. Ohne Airmatic fehlt dann aber die Anpassung der Feder-/Dämpferkennlinien und die Anhebefunktion sowie die Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Du's komfortabel magst, solltest Du bei Daimler in der BR212 m.E. die Finger von allem lassen, was sportlich oder tiefergelegt in Bezug auf das Fahrwerk ist. Zwar ist der 212-Mopf besser als der Vormopf (der dann m.E. beinhart wurde), da dies aber eine ganz individuelle Sache ist, solltest Du einfach mal Probe fahren. Noch gibt's ja genug Vergleichsfahrzeuge.

Ich kann das nur mit dem Direct Control Sportfahrwerk einer E300-Hybrid-Limousine vergleichen (VA: 245/40/18, HA: 265/40/18). Das war zwar ganz schön straff, hatte aber für mich doch noch einigermaßen genügend Restkomfort. Glaube, dass mit 245/40/17 rundum da schon genügend Komfort vorhanden ist (zumindest in der Limousine).

Ad meinem Eingangsstatement - was haltet ihr von diesem Kollegen (erfüllt alle meine Voraussetzungen bis auf 4matic und Vollleder).

 

 

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 2. Juli 2016 um 08:15:47 Uhr:

...

- Sehe ich das richtig, dass Comand Online Bedingung für Helferleins wie Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Darstellung ist?

...

Lediglich beim letzten Modelljahr 2016 (Auslieferung ab 03/2015) wäre das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera oder die Rückfahrkamera auch ohne Comand bestellbar gewesen.

Grund: Das Audio 20 CD hatte nun nicht mehr das kleinere 5,8"-Display, sondern auch - wie das Comand - die 7"-Abmessung.

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 1. Juli 2016 um 23:40:14 Uhr:

 

Keine Rabatte im Gebrauchtwagengeschäft, tatsächlich? In Österreich wird bei keinem Gebrauchtwagen der ausgeschilderte Preis bezahlt. Gewisser Spielraum ist hier stets vorhanden. Und falls nicht, ist Geduld gefragt, ehe der Wagen wegen längerer Standzeit abgewertet wird. Funktioniert der Markt hier in Deutschland so wesentlich anders?

Und das T-Modell hat eine Junge-Sterne-Garantie über 24 Monate (+ 12 Monate Mobilitätsgarantie). Ohne Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass hier auch die zentralen Baugruppen abgedeckt sind (wie auch in der Werksgarantie).

Auch bei uns werten die Händler nach und nach ab. Bspw. bei mobile.de kannst Du die Teile parken und die Entwicklung verfolgen. Je nach Händler gehts alle zwei bis drei Wochen um 500 oder 1000 Euro nach unten. Nach einer gewissen Zeit (3-4 Monate) fliegen die Teile aus der Plattform raus und werden wieder zum ursprünglichen Preis eingestellt und das Spielchen beginnt von neuem.

Insoweit Screenshot der gemerkten Autos schießen oder in eine Excel-Tabelle eintragen, da kannst den Spielraum des gewünschten Fahrzeugs durchaus ableiten. 10% vom Erstaufruf sind m.E. bei Deinem Budget durchaus drin.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:15

Zitat:

 

Auch bei uns werten die Händler nach und nach ab. Bspw. bei mobile.de kannst Du die Teile parken und die Entwicklung verfolgen. Je nach Händler gehts alle zwei bis drei Wochen um 500 oder 1000 Euro nach unten. Nach einer gewissen Zeit (3-4 Monate) fliegen die Teile aus der Plattform raus und werden wieder zum ursprünglichen Preis eingestellt und das Spielchen beginnt von neuem.

Die Parkplätze auf Autoscout und mobile sind bei mir bereits gut gefüllt, das Monitoring läuft schon seit einigen Wochen ;)

Nachdem ich in Wien lebe und es bis Ravensburg, Ulm oder gar ins Ruhrgebiet alles andere als ein Katzensprung ist: hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Fernprüfdienst (Die Prüfer, Ferntester)? Kostenpunkt rechne ich mit etwa 150 Euro.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:51

Vielleicht noch kurz zu den Erfahrungen meiner bisherigen Probefahrten:

1. W212 250 CDI 4matic, 2/2013, 80.000 km (Comand Online, Airmatic, Nappaleder schwarz, Farbe: Cavansitblau metallic):

Es war die erste Probefahrt mit einem W212 von mir und (vielleicht sogar leider) der Referenzpunkt in Sachen Komfort. Großartig gedämmtes Fahrzeug, großartiger Komfort dank Luftfahrwerk. Durchzug und Beschleunigung mit dem 204-PS-Diesel in Ordnung (heißt: Mindestmotorisierung für eine knapp zwei Tonnen schwere Limousine). Stand für 32.990 beim Händler, wäre für 30.000 zu haben gewesen. Leider - und das war dann der ausschlaggebende Punkt, ihn nicht zu kaufen: diese Farbe. Altherrenviolett vom Feinsten. Obendrein ungetönte Scheiben und - mit zwei Kindern ein sehr starkes Argument - "nur" die Limousine. Wärs ein Kombi gewesen und hätte er getönte Scheiben gehabt - ich wäre wohl schwach geworden.

2. S212 250 CDI 4matic, 10/2014, 35.000 km (Data Becker Navi, Artico Leder schwarz, Farbe: silbergrau):

Zweite Testfahrt, diesmal mit dem Kombi. Von den Raumverhältnissen her ein Traum. Hat in dieser Hinsicht alles, was Papa, Mama und Kinder wollen. Aber: Quasi "nacktes" Fahrzeug, bis auf einige wenige, nicht weiter nennenswerte Details (warum man in dieses dürr ausgestattete Fahrzeug das AMG-Exterieur-Paket gepackt hat, erschließt sich mir nicht; war wohl eher ein Auto für die Auslage). Und der Preis: 37.990 Euro. Der Verkäufer wäre auf 37.000 eingestiegen ("mehr geht leider wirklich nicht"). Zwei Wochen später war das Fahrzeug auf Autoscout auf 34.900 abgewertet, drei weitere Tage dann weg. Mein Gedanke: Gut so.

3. W212 E300 Bluetec Hybrid, 11/2014, 35.000 km (Comand Online, Nappaleder beige, Direct Control Sportfahrwerk, VA: 245/18 HA: 265/18, Farbe: Tenoritgrau metallic):

Auf die Hybridtechnologie war ich sehr gespannt, weil ich mitunter auch viel Stadtverkehr zu absolvieren habe - und mir hier klare Komfort- und Verbrauchsvorteile erwartet habe. Ich war beim Test aber etwas enttäuscht. Bis auf das Rangieren unter 5 km/h ging rein elektrisch nichts, ich kann mir vorstellen, dass im Dauerbetrieb der ständige Wechsel zwischen Dieselantrieb und Rekuperation durchaus nervt. Mit der größeren Verzögerung beim Vom-Gas-Gehen hätte ich mich durchaus anfreunden können. Fazit nach 90 Minuten Testfahrt (davon 45 Minuten Stau): Beim Hybriden muss man - besser: ich - auf die nächste Generation warten. Und, was die Testfahrt ebenfalls gezeigt hat: Distronic Plus kommt auf die must-have-Liste. Das beste am Auto: Der Ampelstart. Selbst bei "normalem" Druck aufs Gaspedal sind die Mitbewerber im Rückspiegel samt und sonders kleiner geworden, der hohen Systemleistung sei dank. Der Verbrauch nach meinen 90 Minuten laut BC: 6,6 Liter Diesel. Das ist - für ein Fahrzeug dieser Klasse - okay. Ist aber bei einer Jahreskilometerleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern kein wirkliches Argument (vor allem beim derzeitigen Dieselpreis in Österreich). Ach ja, der ausgeschilderte Preis: 37.990 Euro. Allerdings ein Dienstwagen, der nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Alle (!) vier Leichtmetallfelgen mit ziemlichen Beschädigungen, das helle Leder (nichtmal zwei Jahre alt) mit ziemlichen Abfärbungen. Zahlreiche Steinschläge auf Scheiben und Motorhaube.

Und so kam ich zu meinem Entschluss: Wenn E-Klasse, dann S212, möglichst mit Distronic plus, möglichst mit Airmatic und jenseits von 200 PS. Mal sehen, was es wird.

Weitere getestete Fahrzeuge im Zuge meiner Orientierungsphase: BMW 525d xDrive (LCI 2/2014), 530d xDrive (4/2012), Volvo V70 D4 (10/2014, 163 PS), Opel Insignia Sports Tourer Facelift (11/2014, 2.0 CDTI).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250/E300/E350 CDI 4matic | Kaufberatung