ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250D, 113PS: Verbrauch nach längerer Standzeit/Wenigfahren zu hoch

E250D, 113PS: Verbrauch nach längerer Standzeit/Wenigfahren zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:15

Hallo,

mein E250 Diesel, 113 PS, Bj. 12/1993 hat jetzt 107´tsd drauf. Die letzten 12 Monate wurde er nur etwa 5´tsd km gefahren. Jetzt fahre ich wieder Langstrecken, Autobahn Richtgeschwindigkeit und er verbraucht jetzt plötzlich über 8 Liter (seit etwa 1000km in drei Wochen), wo er früher vergleichbar bei etwa 6,5 Liter je 100km lag.

Soll ich warten, bis sich das wieder gibt oder kennt ihr da eine schnellere Abhilfe, wie ich wieder runterkomme?

Gruß

pettendorfer

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Dezember 2012 um 17:26

würde mal ganz schlicht sagen dass du dich von der richtgeschwindigkeit in wohldosierter steigerung langsam der maximalgeschwindigkeit näherst, das auch für längere zeit dann mal.

ich kenn das ganz gut von dem G hier, wenn Muttern damit 2 Winter lang täglich 2 km zum Einkaufen und 4 KM zum Pferd gefahren ist, und das alles bei Temperaturen um 0 Grad herum und ich den Panzer dann mal auf der Autobahn fahre, wundere ich mich immer wo gefühlt 130 der 113 Pferde sich verstecken.

Auf der Autobahn läuft er dann am Anfang nach Tacho mit viel Anlauf 125, nach längerer Zeit Dauerfeuer nach Tacho gute 152 (was dann real etwa zur Werksangabe von 135 passt)

fährt sich fast sportlich danach, das Ding :D

Hallo,

einen erhöhten Verbrauch (bei sonst keinen Symptomen) haben unsere Saugdiesel eigentlich nur, wenn das Zeug irgentwo rausläuft.

Leckölschläuche sind alle dicht?

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:02

Ja, Leckölleitungen optisch alle dicht, es riecht auch nicht nach Diesel. Luftfilter ist auch i.O.

Hallo,

 

AGR Ventil versulzt? Kat zu? Wie sind denn die Fahrleistungen, kommt er auf Höchstgeschwindigkeit?

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:36

AGR habe ich noch nicht geprüft, habe am 04.01. einen TÜV-Termin. Wenn etwas nicht passt, können die es mir dann sagen?

Höchstgeschwindigkeit probiere ich am Freitag nachmittags mal aus.

Gruß

pettendorfer

6,5 L/100KM halte ich bei dem Motor für nicht machbar.

Ich brauche bei verhaltener Fahrweise und wenig Stadtverkehr 8L/100KM

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

6,5 L/100KM halte ich bei dem Motor für nicht machbar.

Ich brauche bei verhaltener Fahrweise und wenig Stadtverkehr 8L/100KM

MFG

Doch, das ist sicher zu schaffen mit dem 250d. Nach dem Tanken gleich (nachts, freie Strecke) auf die Autobahn, bei 120 den Tempomat rein, und rollen lassen - nur kein unnötiges Gas geben... Da komm ich sogar mit meiner S-Klasse auf 6,6 Liter runter (Beweis: Foto)... und der ist wesentlich schwerer und hat den 3.2L Sechszylinder drin.

Ansonsten kann ich nur noch (bei selben Bedingungen) vom C220d meiner Frau berichten, welcher auch manchmal für meine Nacht-Touren herhalten muß - der läuft dabei mit 5,5 L/100 - ist allerdings auch leichter wie der W124 und hat eine etwas kleinere Maschine ;)

@Pettendorfer: Mach erst mal nen Ölwechsel - und fahr ihn dann ordentlich "frei", wie Mercedes_GD300 weiter oben schon geschrieben hat! Wirst sehen, das wirkt Wunder :cool:

AGR und Ansaugtrakt mal reinigen wäre allerdings auch nicht verkehrt - bringt dann mehr Leistung und NOCH weniger Verbrauch!...

LG, Mani

S320 CDI Verbrauch
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:54

Erstmal danke für die Tipps!

Hat hiermit jemand Erfahrungen:

LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel - 400ml

Gruß

pettendorfer

Besser 1 Tankfüllung Ultimate Diesel und 0,5l 2T-Öl dazu.

Bei einer richtig vollgerotzen Ansaugbrücke hilft beim AGR nur: Runter und Reinigen.

Moin,

also zum LiquiMoly kann ich leider nichts sagen - aber mit 2-Takt-Öl fahren wir beide Fahrzeuge schon seit Jahren.

Es hilft definitiv gegen das Kaltstart-Nageln, dient zur besseren Schmierung der Einspritzpumpe, verhindert auch das Verkoken der Injektoren /Einspritzdüsen. Warum, weiß ich nicht - ist aber so ;)

Wenn Du viiiiel Zeit und Lust hast, kannst Du Dich HIER mal durchlesen.. gibt pro und contra... ICH bin jedenfalls "PRO" Zweitaktöl, da nur beste Erfahrungen damit:cool: Ich kippe ca. 1/4 Liter bei jeder Tankfüllung rein.

Allerdings, ein versifftes AGR-Ventil oder Ansaugbrücke kriegst Du damit sicherlich nicht sauber, wie Gasherbrum schon schrieb! Da hilft definitiv nur zerlegen und reinigen (Drecksarbeit :mad:)

LG, Mani

Hi!

Man kombiniere Ultimate Diesel, 2T-Öl und Mobil 1 0W-40 und ein 400tkm-Diesel läuft besser als ein Neumotor mit der Betriebsstoffkonfiguration von 1985.

Zitat:

6,5 L/100KM halte ich bei dem Motor für nicht machbar.

Ich brauche bei verhaltener Fahrweise und wenig Stadtverkehr 8L/100KM

 

MFG

Automatik wahrscheinlich? Mein Handschalter lässt sich im Sommer mit 7-7,5l/100km fahren (hauptsächlich Landstraße ohne zu schleichen, aber auch ohne vollgas). Wenn am Stück lang Autobahn gefahren wird (mit max 130km/h) dann hatte ich auch schon einen 6er vor dem Komma.

MfG

am 18. Dezember 2012 um 17:24

Bin beeindruckt von eurer Sachkunde und Erfahrungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:31

Hallo,

bin euren Ratschlägen gefolgt und habe mal auf der A93 heute rausgeholt, was das Auto und das Wetter zulies. 4. Gang 160km/h bei 5200U/min und im 5. Gang hat er mit Mühe und not 180km /h geschafft. 190km/h ist laut Kfz-Schein die Höchstgeschwindigkeit.

 

Die letzten 30 km lief er dann nicht mehr richtig. Er fuhr sich dann so, als ob der Kraftstoffilter dicht ist (vor 17tsd km bzw. vor 5 Jahren gewechselt).

 

Wenn er dann mal aber ordentlich Diesel bekam, dann ging er deutlich besser und ich musste das Gaspedal nicht so tief niedertreten.

 

 

Ich habe nach dieser Erfahrung den Eindruck, dass er vorher schon nicht richtig Diesel bekommen hat und ich deshalb mehr Gas geben musste, was den höheren Verbrauch verursachte. Sichtlich gerußt hat er bei meiner Vollgasfahrt nicht...

 

Gruß

pettendorfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250D, 113PS: Verbrauch nach längerer Standzeit/Wenigfahren zu hoch