E270 CDI oder E320 CDI????????
Hallo zusammen.
Ich fahre im momment eine BMW E46 323i
Ich überlege mir seit eine woche eine MB zu kaufen, nur ich kann mich noch nicht endscheiden.
Was ich gerne kaufen würde sind. E270 CDI oder eine E320 CDI ab BJ.99. Natürlich auch Automatik
Welche soll ich kaufen oder besser?
WIe sind die verbrauch?
Würdet ihr auch eine mit 170000KM laufleistung kaufen?
Ich würde mich auf jede rat sehr freuen.
PS. Ich habe hier auch MOPS gelesen, was ist bitte MOPS???
mfg:
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17 Antworten
Hallo,
deine Frage ist hier schon öfters gestellt und auch beantwortet worden. Wengleich wohl die wenigsten beide Autos im direkten Vergleich beurteilen können.
Allerdings beantwortet sie sich anhand der technischen Daten zu einem Teil selber. Der 320 hat einen Pott, 27 PS, 70 Nm und wohl ca. 1 Liter Verbrauch mehr. Kfz-Steuer für einen angefangenen halben Liter kommen ebenso hinzu.
Da ich letzt Gelegenheit hatte, einen W211 280 E Benziner zu fahren, behaupte ich zumindest, dass im Alltagsgebrauch das Drehmoment des 270 (400 Nm) schon beachtlich ist und ein souveränes Beschleunigen ermöglicht. Wenn du zudem den etwas sportlicheren Klang bevorzugts, findest du dass ebenfalls beim 270. Dar rauhere Klang des 5-Zylinders wird häufiger bemängelt, allerdings gefällt er mir beim flotten Beschleunigen.
Gruß Jedi
Sorry!
Aber verstanden habe ich nicht viel.
Kannst du bitte etwas einfacher erklären, so das ich auch verstehen kann?
mfg:
hm.... so recht verstehe ich das auch nicht,
wie kannst du einen 280 Benziner mit einem Diesel vergleichen? Wenn es doch hier um 270 bzw. 320 cdi geht.
Ich hatte mal einen Peugeot mit 90 Ps der ging auch gut ab
Und MOPS meinst du vielleicht MOPF wenn ja dann geht es hier um das Modell nach der Modellpflege.
Hi habe einen E 320 CDI und bin total zufrieden damit. Hat heute genau die 190.000 km - Marke durchbrochen und läuft wie am ersten Tag!
Läuft spitze, ohne ESP wäre dieser Wagen bei Nässe nicht empfehlenswert, mein Durchschnittsverbrauch beträgt ca. 8,5 bis 8,8 Liter auf 100 km.
Kann jedem den damals grössten und stärksten Mercedes-Diesel nur empfehlen!
Gruss E500 AMG
Hallo,
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass du schon grundsätzlcxihes über die Motoren weißt. Aber mache ich es etwas deutlicher.
Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du alte Threads zu deiner Frage finden. Dort wirst du lesen, dass der 320 ein 6-Zylinder mit 197 PS und 470 NM Drejmoment ist. Entsprechedn verbraucht dieser ca. 1l mehr als der 270 mit 5-Zylinder, 170 PS und lediglich 400 NM Drehmoment.
Allerdings hate ich letztens anläßlich des Werkstattaufenthalts meiner Feinstaubrakete ersatzweise einen neuen 280 E unterm Hintern. Abgesehen von der sicher besseren Beschleunigung habe ich doch das deutlcih höhere Drehmoment meines alten 270 vermisst. Damit will ich andeuten, dass wenn man z.B. von einem BMW 323i kommt, von der Drehmomentstärke eines 270 beeindruckt und befriedigt sein könnte, wenngleich doch ein 320 CDi natürlich noch ein bisschen mehr und besser kann. Außerdem ist für den Einen die Laufruhe eines 6-Zylinders das Nonplusultra, während andere nicht auf ein sportlicheres Röhren verzichten wollen. Demzufolge kann der Andere der geringeren Laufruhe bzw. dem rauheren Klang eines 5-Zylinders etwas abgewinnen.
Deine Frage musst du dir im wesentlichen selber beantworten, da die Ratschläge immer nur subjektiver natur sind, ähnlich wie deine Ansprüche.
Gruß Jedi
Hi!
Einen 270 CDI S 211, also das neue Modell, fuhr ich als Firmenwagen. Aktuell fahre ich einen S 210 320 CDI. Der 270er Motor ist für solch ein komfortbetontes Auto viel zu laut. Der 320er kann alles besser und verbraucht meiner Erfahrung nach nur unwesentlich mehr als der 270er.
Er zieht aber deutlich besser an, ist merklich elastischer und vor allem um einiges leiser.
Zudem ist es beim Gebrauchtkauf mehr oder weniger egal, ob man einen 270er oder 320er kauft. Die Preise sind ja fast gleich.
Die höheren Unterhaltskosten beim 320er sind nicht von der Hand zu weisen, aber teuer sind diese Autos sowieso. Wenn es wirklich um diesen Unterschied von 100-200 € p.a. geht, sollte man besser ein insgesamt günstigeres Auto wie den C 220 CDI fahren. Der läuft dann merklich günstiger.
Daher würde für mich der 270er niemals in Frage kommen, ich würde immer den 320er nehmen.
Grüße,
Mathias
Stimme Mathias im großen und ganzen zu. Da die Anschaffungskosten wohl ziemlich gleich sein werden ist der 320 die bessere Wahl, denn (natürlich) kann er alles etwas besser als der 270.
Ob Du den Mehrpreis für Steuer und Sprit bezahlen willst, mußt Du natürlich selbst wissen.
Hängt halt auch viel von Deinem Fahstil ab. Wenn Du das mehr an Leistung sowieso nicht nutzt, da Du meist souverän durch die Landschaft gleitest, ist es sinnlos mehr Steuern und Sprit dafür aufzuwenden.
Wenn Du aber gerne mal auf der Landstraße überholst oder sonst oft die max Leistung abrufst, wirst Du mit dem 320er sicher mehr Spaß haben und dann lohnt sich auch der finazielle Mehraufwand.
Bei meiner Jahresfahrleistung von 35.000km/a summierten sich übrigens Sprit und Steuern allein schon auf 500€ Merhkosten pro Jahr. Ob Versicherung und Wartung (z.B. Reifen) ebenfalls höher ausfallen, weiß ich nicht.
Bei einer Sache muß ich aber klar widersprechen: Der 270 läuft natürlich nicht so ruhig und leise wie der 320 aber von "laut" kann hier absolut keine Rede sein. Der Motor paßt wunderbar in den W210 in stört in keinster Weise!
Hallo!
Noch kurz mein Senf dazu:
- diese Autos sind zwar stark. Aber sie sind m.E. auch nicht so stark, dass man bei vernünftiger Fahrweise niemals richitg Leistung abfordern müsste. Das mag für einen E 500 gelten, aber nicht für die Diesel.
Ich fahre eigentlich recht friedlich, aber wenn man mit dem 320er, besetzt mit 4 Leuten und Gepäck, überholen möchte, muss man schon ordentlich Gas geben.
Mit dem 270er geht das natürlich auch, aber lange nicht so souverän.
Wer hingegen nur allein und sehr langsam fährt, kann gleich zum günstigeren 220 CDI greifen. Der ist im E für viele auch noch akzeptabel stark und deutlich günstiger.
- Mehrkosten für Steuern gibt es natürlich. Beim 270er sind es 432€, beim 320er 509.
Mehrkosten beim Sprit sehe ich bei mir keine. Beide brauchen zwischen 7 und 12 L /100 Km, je nach Betrieb. Beide pendeln sich bei mir insgesamt auf 9-9,5 L ein.
- Zum Laufgeräusch: der 270er ist für meine Ohren ein fürchnterlicher Traktor. Sogar im besser gedämmten S211 fand ich den Motor eine Katastrophe. Der 220er läuft da schon deutlich ruhiger, der 320er bewegt sich auf dem Niveau der Benziner. Für mich wäre das laute Betriebsgeräusch des 270er ein klares Knock-Out-Kriterium und nicht mehr zeitgemäß, zumal es auch bei BMW schon seit vielen Jahren den 525d gibt, welcher in der Klasse des 270 spielt, aber ein ordentlicher 6-Zylinder ist. Mercedes verfolgte hier den Sparpfad, den auch Audi mit dem 2.5er beschritt. Mit den bekannten Ergebnissen an Fahrgeräuschsunterschieden. Wenn es schon so eine 5-Zylinder-Kiste sein muss, dann lieber gleich den Audi. Den kann man für 6.000€ schiessen.
Im Endeffekt stellt ja jeder andere Ansprüche an sein Auto, aber mir ist es wichtig, dem Fragesteller mitzuteilen, dass der Unterschied in der Laufruhe zwischen 270 und 320 CDI keineswegs einfach vernachlässigbar ist.
Grüße,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Stimme Mathias im großen und ganzen zu. Da die Anschaffungskosten wohl ziemlich gleich sein werden ist der 320 die bessere Wahl, denn (natürlich) kann er alles etwas besser als der 270.
Ob Du den Mehrpreis für Steuer und Sprit bezahlen willst, mußt Du natürlich selbst wissen.
Hängt halt auch viel von Deinem Fahstil ab. Wenn Du das mehr an Leistung sowieso nicht nutzt, da Du meist souverän durch die Landschaft gleitest, ist es sinnlos mehr Steuern und Sprit dafür aufzuwenden.
Wenn Du aber gerne mal auf der Landstraße überholst oder sonst oft die max Leistung abrufst, wirst Du mit dem 320er sicher mehr Spaß haben und dann lohnt sich auch der finazielle Mehraufwand.
Bei meiner Jahresfahrleistung von 35.000km/a summierten sich übrigens Sprit und Steuern allein schon auf 500€ Merhkosten pro Jahr. Ob Versicherung und Wartung (z.B. Reifen) ebenfalls höher ausfallen, weiß ich nicht.
Bei einer Sache muß ich aber klar widersprechen: Der 270 läuft natürlich nicht so ruhig und leise wie der 320 aber von "laut" kann hier absolut keine Rede sein. Der Motor paßt wunderbar in den W210 in stört in keinster Weise!
also Kumpel hat den E320CDI T Modell
er ist sehr zufrieden mit dem Motor an sich zieht recht gut hat nen schönen Sound für nen Diesel und verbraucht bei normaler Fahrweise ca 8-9 Liter
dass einzige was ihm sorgen bereitet an dem Fahrzeug ist der Rost die Kiste rostet an fast jeder Ecke, und dass halt recht viel kaputt geht. Gut das Auto hat 220tkm drauf aber er lässt jedes Jahr ca 4000 Euro bei Mercedes (ink kleinen und großen service jedes jahr)
Hallo kilicbey2003,
ich würde ganz klar zum E320 CDI tendieren. Och habe von 4 Monaten meinen gekauft. Er ist BJ 2001 , hatte 170.000 km runter mit einer recht guten Ausstattung.
MOPF bedeutet Modellpflege und ist am besten an den Blinkern in den Spiegeln zu erkennen. MOPF ist bei Mercedes ein anderer Ausdruck für Facelift.
Vom Verbauch her liege ich z.Zt. bei 8 l, wobei ich fast nur Stadf und Landsstrasse fahre.
Der Sound ist super und bei guter Pfelge wird er auch lange halten, trotz der km auf der Uhr.
Wichtig ist die Wartung der Vorbesitzer !
Gruß,
Sascha
Zitat:
dass man bei vernünftiger Fahrweise niemals richitg Leistung abfordern müsste.
Das dürfte wohl jedem klar sein.
Zitat:
Wer hingegen nur allein und sehr langsam fährt, kann gleich zum günstigeren 220 CDI greifen.
Ich sehe hier den 270er eher als "goldene Mitte"!
Zitat:
Beide brauchen zwischen 7 und 12 L /100 Km, je nach Betrieb. Beide pendeln sich bei mir insgesamt auf 9-9,5 L ein
Wieviel ich im täglichen Verkehr mit eine 320er verbrauchte, kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen. Ich bin einfch mal von 1l Mehrverbrauch ausgegangen.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass man 9,5 mit dem 270er nur erreichen kann wenn man entweder nur Kurzstrecke fährt oder einen sehr sportlichen Fahstil.
Das mit dem Laufgeräusch ist natürlich eine sehr subjektive Sache.
Ich persönlich kann Dein Urteil in keinster Weise nachvollziehen. Natürlich läuft der 270er nicht so leise und ruhig wie der 320er, aber hier von einem "Traktor" oder gar einer "Katastrofe" zu sprechen halte ich für völlig überzogen.
Hier hilft nur: Selber fahren und "Probehören".
Hallo!
Die "goldene Mitte" ist für mich der 280er. Der 270er ist einfach nur ein Traktor.
Der 320er braucht im Alltag nicht 1 L mehr als der 270er, sondern gar nichts, weil man deutlich weniger Gas geben muss. Auf langen Strecken auf der Autobahn fahre ich den alten 320er eher noch sparsamer als den neuen 270er. Bei um die 200 Km/h ist man m.E.n. mit dem 320er sparsamer unterwegs.
Die 9,5 Liter sind bei viel Stadtverkehr und flotter Autobahnfahrt für beide Modelle normal. Auf dem KI steht dann ein Wert von ca. 8 - 8,5.
Legt man einen sehr verhaltenen Fahrstil an den Tag, sollte man, wie gesagt, gleich über den 220er nachdenken.
Bzgl. des Geräuschthemas schrieb ich ja auch, dass man sich das eben selbst anhören muss.
Der Fragesteller wollte hier unsere Meinungen wissen, ich habe daraufhin die meine geschrieben.
Den Rest wird / muss er selbst wissen.
Grüße,
Mathias
Zitat:
Der 270er ist einfach nur ein Traktor
Durchs Widerholen wirds nicht richtiger.
Zitat:
Legt man einen sehr verhaltenen Fahrstil an den Tag, sollte man, wie gesagt, gleich über den 220er nachdenken.
Nö, denn man hat immer noch die Möglichkeit die Leistung auch mal abzurufen.
Zitat:
Den Rest wird / muss er selbst wissen.
So sieht's aus.
Zitat:
Der 270er ist einfach nur ein Traktor
Durchs Widerholen wirds nicht richtiger.
Zitat:
Legt man einen sehr verhaltenen Fahrstil an den Tag, sollte man, wie gesagt, gleich über den 220er nachdenken.
Nö, denn man hat immer noch die Möglichkeit die Leistung auch mal abzurufen.
Zitat:
Den Rest wird / muss er selbst wissen.
So sieht's aus.
Übrigens: Den 280er gibts im 210 nicht.