ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 Getriebe-Drehzahlsensor 3

E270 Getriebe-Drehzahlsensor 3

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:44

Hallo Leute,

W210 E270 T

Bj. 09/2002

170.000 km

(komischerweise nur runder Diagnosestecker)

beim Boschdienst habe ich eine Fehlerauslese machen lassen, eigentlich weil der Wagen manchmal nicht anspringt, dazu in einem anderen Beiträg (ich sollte ein eigenes Forum aufmachen für meinen Wagen :-))

Die Auslese erbrachte:

P2600 Steuergeräte Spannungsversorgung zu niedrig

P2203 Getriebe-Drehzahlsensor 3 defekt / Unterbrechung / Kurzschluss

Ich finde die letzte Zeit schaltet er ruppiger als früher, besonders wenn er kalt ist.

Zweimal hat sich das Automatikgetriebe bisher "verschaltet", im dritten hängen geblieben, kein manueller Gangwechsel, kein Tempomat. Nach einem Neustart lief wieder alles.

Ich gehe mal davon aus "Spannungsversorgung zu niedrig" kommt wegen der Startprobleme, hatte ein paar Mal die Batterie fast leer bis er ansprang.

Getriebe-Drehzahlsensor 3: hat jemand eine Idee was der Sensor kostet und wie man ihn tauscht, die "Werkstatt meines Vertrauens" kennt diesen Sensor nicht, ich würde ihnen gerne einen Tipp geben und für mich wissen was das kostet.

Vielen Dank

Oli

 

PS.:

Getriebeölwechsel nach Tim Melzer, sorry Eckart habe ich bei 130t machen lassen (Harnisch & Sinkel, Weilburg, empfehlenswert).

Beste Antwort im Thema

Die Platine kostet 130 + MwSt

Der Wechsel dauert ca. 2 Stunden.

Fahre zu dem, der nach Tim Eckert arbeitet. Die können das.

Selber machen würde ich nicht. Eine Kleinigkeit falsch und Getriebe Exitus.

Auf dem Bild siehst du das Teil, welches entfernt werden muss, um an die Platine zu kommen.

so long

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Februar 2009 um 20:51

Ein defekter Drehzahlsensor N3 ist bei deinem Getriebe 722.6 ein beliebter Fehler.

Vermutlich wurde hier auch schon einiges geschrieben.

Der Sensor liegt auf einer Elektronikplatine im Getriebe. Dazu muß die Ölwanne runter und die EHS raus.

Das Teil kostet zwar nur ca. 170 €, aber mit Öl und Arbeitszeit darfst du mit 600-700 € rechnen.

Du solltest das Problem schnell beseitigen, früher oder später hast du nur noch den 2. Gang im Notlauf.

Diesse fehler kann schpene verursahen ven ist velche in getriebe oil mache die oil vahne runter und guk ob metalschpene ist in oilvahne in dem fall soltest nur die platine wechsel die kostet um die 80-euro kaufe ein par bremsenreiniger und mache von ihnen getriebe richtig sauber diesse platine kan mann auch gutt auswaschen mitt bremsen reiniger und gut ausblassen mitt luft ein par mall richtig auswaschen und ausblassen und obacht beim oil mus longleif sein unbedinkt oil sipp neuer einbauen

Reinigen könnte da wirklich zum Erfolg führen, die Kontakte vom Sensor ebenfalls reinigen.

am 6. Februar 2009 um 1:08

Ich Grüße euch MB Freunde

 

Ich weis nicht ob das alles so richtig ist mit Fremdkörper das Getriebe zu reinigen

Wen du bei Tim- Eckert warst der macht immer ein Magnet in die öl Wanne rein

Das hat er bei mir auch gemacht; Ich denke mir da kann keine Metal spänne sein.

Sonst kann es so enden .

 

http://stores.ebay.de/ATSP-GmbH_W0QQfrsrcZ1QQfsubZ5QQtZkm

 

Gruß Fuat aus NRW

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:36

danke an alles für die Infos!

ok ich werde das Problem mal angehen

Oli

Hallo Oli,

habe auch ab und zu (überwiegend nach sportlichem Beschleunigen) Getriebenotlauf im 2. Gang mit dem Fehler P2203 (Drehzahlsensor n3) beim ML270, 166000 Km. Da ich nur ein "einfaches" Auslesegerät habe, wird keine nähere Angabe zum Fehler gemacht.

Bevor ich weitere Schritte unternehme, würde mich interessieren wie es bei dir gelaufen ist, und was der eigentliche Fehler bei dir war.

Eine Getriebespühlung nach T. Eckart habe ich bereits vor 2 Jahren bei 128000 Km durchgeführt. Seitdem lief das Getriebe echt super. Ein Magnet ist/war ebenfalls in der Getriebeölwanne verbaut.

Grüße

Reiner

Die Platine kostet 130 + MwSt

Der Wechsel dauert ca. 2 Stunden.

Fahre zu dem, der nach Tim Eckert arbeitet. Die können das.

Selber machen würde ich nicht. Eine Kleinigkeit falsch und Getriebe Exitus.

Auf dem Bild siehst du das Teil, welches entfernt werden muss, um an die Platine zu kommen.

so long

Michael

und hier das Bild von der Platine

Die Bilder stammen zwar von meinem SL, aber das Procedere ist identisch.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort!

In anbetracht der relativ geringen Kosten, denke ich, ist es ein Versuch wert, die Platine zu tauschen.

Werde aber vorher noch 20 Euro investieren und den Fehler mal bei MB mit "Star Diagnose" auslesen lassen. Vielleicht wird dort der Fehler noch genauer beschrieben/eingegrenzt.

Getriebeölstand stimmt bei 80°C Öltemperatur jedenfalls exakt.

Beim letzten Getriebeölwechsel/-spühlung waren keine Späne in der Ölwanne sichtbar, nur wenig ganz feiner Abrieb (schlammartig) am Magneten. Aber das ist wohl nach 128000 Km normal!?

Bei meinem Getriebe sind bereits 2 kleine Siebchen in der EHS verbaut, um die Magnetventile zusätzlich zu schützen.

Könnte der Fehler evtl. auch bei einem "verstopften" Sieb angezeigt werden?

Liebe Grüße

Reiner

Hallo nochmal,

handelt es sich um u.g. Teil?

Lässt sich der Drehzahlsensor n3 (welcher als defekt /fehlfunktion angezeigt wird) separat tauschen (n3 und n3 sind wohl zusammen ein Teil)?

Grüße

Reiner

DAS ist das Teil.

Ob der Drehzahlsensor einzeln erhältlich ist. Eher nein.

Lass die Platine wechseln, alles schön sauber machen,

und nochmal Ölspülung nach Tim.

Alles zusammen ca. 500.-

Aber dann hast du Ruhe und dein Getriebe wird es dir danken.

So long

Michael

Hallo,

habe heute mehrmals festgestellt, Notlauf immer nur bei Getriebeöltemperatur über 75°C - Dann zeigt der Drehzahlsensor n3 konstant 8000 U/min :confused: an (Fehlerspeicher: P2203).

Bei kaltem Getriebeöl alles i.o. ->

(Drehzahlsensor n3) = (Drehzahlsensor n2) - in Gang 2 bis 4.

In Gang 1 und 5 n3=0

Habe dann Getriebeölstand nachgemessen und tatsächlich war dieser 1 cm zu hoch.

Nach Absaugen von 180 ml war der Ölstand dann korrekt.

Bei einer anschließenden Probefahrt mit bis zu 85°C Getriebeöltemperatur konnte ich keinen Notlauf mehr provozieren.

Werde morgen weitere Testfahrten durchführen.

Kann es sein, dass die Drehzahlsensoren im Getriebe (vor allem Drehzahlsensor n3) derart empfindlich auf den Getriebeölstand reagieren?

Grüße

Reiner

Hallo,

nach erneutem Notlauf habe ich jetzt den Elektriksatz auf der EHS erneuert.

Läuft wieder super.

Hier der Bericht

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 Getriebe-Drehzahlsensor 3