E270 soll Rußpartikelfilter kriegen
Ab 1.10. komm ich nicht mehr in die Innenstadt von München rein, wenn ich den Rußfilter nicht nachrüste. Der Freundliche bietet mir den Einbau für ca. 800 Euro ein. Der Filter ist nicht vom Fahrzeughersteller- für den 270er gibts den nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Gibts Probleme (Turbo, Verbrauch....etc)? Habe speziell für den 270er nichts gefunden.
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29 Antworten
Du hast doch jetzt ein Kat , der kommt raus und wird durch einen offenen Russpartikelfilter getauscht .
Das System ist unabhängig und bedarf keinerlei motortechnische Veränderungen oder Eingriffe .
Die Erfahrung beim R6 Leuten zeigt das es keine Nachteile bzgl. Probleme durch die Änderung gibt .
Ich würde es Dir raten , da es die Förderung nun wieder gibt und du , sofern du mit deinem Vehikel zufrieden bist eine zeitlang Spass mit dem Ding hast , bzw. sich der Wert durch die Nachfrage etwas steigert
Lisa
schade daß der Kat raus muß - die Werte sind laut TüV fast so gut wie mit Filter...
800 Euro minus 330 vom Staat sind noch 470 aus eigener Tasche - das geht
Ob die verarsche vom Staat zweckvoll ist oder nicht , spielt in dem Fall keine Rolle .
Du kannst mit Russfilter die grünen Zonen nutzen "legal" und das ist wichtig .... der Filter wird schon noch bessere Arbeit machen als der herkömmliche Kat , zumal der RPF langlebiger ist als ein Kat und die Gefahr das er Voll wird , wie bei Fahrzeugen die ihn von Werk aus einen RPF haben ist hier nicht gegeben .
Nutze die Förderung und freue Dich über die gestiegene Wertigkeit
Lisa
Habe das bei einem 220CDI hinter mir.
Der Partikelfilter hat vorletztes Jahr bei nem Teilehändler 600Euro abzüglich Förderung gekostet.
Einbau ist in nichtmal einer Stunde erledigt.
Verbrauch und Leistung sind wie vorher.
Welcher Teilehändler ist das? Wer trägt mir den Filter ein, wenn ich den selbst einbaue (habe Zugang zu einer Hebebühne)
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
Welcher Teilehändler ist das? Wer trägt mir den Filter ein, wenn ich den selbst einbaue (habe Zugang zu einer Hebebühne)
War einer den ich über Google gefunden hatte.
Oder schau mal bei TE-Taxiteile.de
Würde mir den preiswertesten Anbieter aussuchen.
Den baust Du ein und läßt Dir vom TÜV, Dekra oder ner Werkstatt den korrekten Einbau bestätigen.
Anschl. trägt die Zulassungsstelle das Ding ein.
Antrag auf Förderung nicht vergessen - via Internet Formular ausfüllen ausdrucken und abschicken.
Produktinformationen "Rußpartikelfilter DPF W211 E 270CDi Twintec"
Russpartikelfilter
W211 E 270CDi (auch T-Modell)
zum Nachrüsten auf Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette)
Bitte bei Bestellung Typ-Schlüsselnummer zu 2 und 3 angeben
Twintec-Topqualität
Ohne Austausch des Vorkat´s!
nicht rabattfähig
Das Twintec-System ist auch für viele andere Typen zu sehr günstigen Preisen bei uns lieferbar
Fragen Sie bitte nach
Nur auf Bestellung
Nun meine frage : was Heist "nicht Rabattfächig"
Gruss aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Produktinformationen "Rußpartikelfilter DPF W211 E 270CDi Twintec"
Russpartikelfilter
W211 E 270CDi (auch T-Modell)
zum Nachrüsten auf Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette)
Bitte bei Bestellung Typ-Schlüsselnummer zu 2 und 3 angeben
Twintec-Topqualität
Ohne Austausch des Vorkat´s!
nicht rabattfähig
Das Twintec-System ist auch für viele andere Typen zu sehr günstigen Preisen bei uns lieferbar
Fragen Sie bitte nach
Nur auf Bestellung
Nun meine frage : was Heist "nicht Rabattfächig"
Gruss aus Stuttgart
Das heißt daß das Teil sich bestens verkauft, somit wird kein Rabatt gewährt.
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
zum Nachrüsten auf Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette)
Diese Auskunft ist falsch. Die Schadstoffklasse ändert sich nicht, sondern ''nur'' die Schadstoffgruppe.
habe es in meinem E270 wurde von Mercedes nachgerüstet,wurde seit dem einbau 30tkm gefahren ohne Probleme,ich hoffe es bleibt auch so ,an Leistungsverlust,Turbo oder Motor,hat das nichts zutun,daher nur die Abgase reduziert werden
PS: es kann irgendwann mal vorkommen das der Partikelfilter sich nicht mehr freibrennt,aber dafür gibts jede menge Methoden!
wie brennt er sich denn frei? es gibt ja keinen Anschluss für ein Steuergerät oder sowas?
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
wie brennt er sich denn frei? es gibt ja keinen Anschluss für ein Steuergerät oder sowas?
schau dir diesen Thread an,da steht alles eindeutig!
Hallo an alle. Hab den Einbau eines Partikelfilters auch seit Ende 2010 hinter mir. Mich hat der Spaß aus eigener Tasche 595€ gekostet, kam aber noch günstig weg. Die staatliche Förderung von 330 hab ich ebenfalls erhalten. Eine Eintragung ins Fahrzeugschein ist ebenfalls notwendig und kostet auch nochmal so um die 20 (?) €. In Anbetracht das der Fahrzeugwert dann nochmals deutlich gesteigert wurde, ist es finde ich eine gute Investition
Damals gabs auch ein Angebot von Mercedes, aber das hatte ich leider verpasst....
Zum Partikelfilter: Habe einen der Firma HJS eingebaut bekommen. Verbrauch und Leistung sind gleich geblieben. Hab auch keine sonstigen Probleme, wie Verstopfter Filter oder sowas ähnlichem. Wenn der Partikelfilter sich allerdings freibrennt, rußt er nach hinten manchmal schon extrem raus. Mann kann den Ruß vorallem Nachts im Fahrtlicht des Hintermannes erkennen, der bestimmt nicht ganz erfreut darüber ist
Er rußt aber nur bei Volllastfahrten für kurze Zeit, also mache ich mir keine Sorgen darüber.
Denn ganzen Sinn verstehe Ich dann alerdings auch nicht dabei: Schadstoffe mildern, aber dann ganzen Ruß wieder in die Umwelt schleudern??
Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre, war ich eigentlich gezwungen, aber was solls, wollte mein Baby auch nciht hergeben.
Einen Einbau kann ich also befürworten
Gruß, Frankfurt-38
Zum Auto, siehe Signatur
Zitat:
Original geschrieben von Capone270
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
wie brennt er sich denn frei? es gibt ja keinen Anschluss für ein Steuergerät oder sowas?
schau dir diesen Thread an,da steht alles eindeutig!
Hallo Capone 270,
der Nachrüstfilter hat doch keine Verbingung mit dem Motorsteuergerät? Wenn doch, dann müßte er doch bestimmt über die Stardiagnose freigeschaltet werden. Wie brennt sich also ein Nachrüstfilter frei?