ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270CDI Automatikgetriebe wie schleifende Kupplung?

E270CDI Automatikgetriebe wie schleifende Kupplung?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:56

Moin moin,

bei meinem neu erworbenen E270CDI T Modell ist es vom 1 in den 2 Gang bei der Automatik so, dass der Schaltvorgang recht lange braucht und es sich so anfühlt wie eine schleifende Kupplung. Wie gesagt, ist ein Automatik getriebe. Verzögerung ca 1-2 sekunden, bis die Drehzahl sinkt und der Gang eingelegt ist.

Was kann das sein?`Alle anderen Gänge schalten weich und schnell.

Abgesehen davon bin ich ein wenig enttäuscht von der Leistung. Kann das was damit zu tun haben?

Der gemopfte 211er als 200CDI, den ich auch fahre geht deutlich besser.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:27

Vielen Dank für den Tip.

Abschliessend ist in den Beiträgen kein Fazit gefunden worden. Es könnte also mehrer Ursachen haben.

Luftmassenmesser, Wandler, Lammellenabrieb, Glukol etc.

Der Wagen hat nun 181.000 runter. Bei ca. 100TKM und bei Ca. 150TKM wurden schon Spülungen im Getriebe gemacht. Der Vorbesitzer ist ein Mercedes Ingeniuer, der dies zur Prophelaxe machte.

Da ich dieses nur vom ersten in den 2 Gang bei meiner Automatik habe wüsste ich gern, auf was Ihr am ehesten tippt.

Die Leistung ist immer eine subjektive Sache. Ich habe bis letzte Woche einen S500L Baujahr 2000 gefahren. Daher ist der Vergleich schwierig. Und ob mein 2007er E200CDI T Modell bereits gechippt ist, weiss ich nicht. Man merkt den druck wie beim Turbo im 200er mehr. Aber würde ich ein Rennen fahren glaube ich wären sie gleich schnell. Ist die Motorleistung denn vom 270CDI deutlich besser?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:06

Übrigens schluckt mein Ofen im Stadtverkehr ca. 9,5 Liter. Der Vorgänger, der nur über Autobahn ca. 30 Km zur Arbeit fuhr hatte 8,5. Ist das nicht ein bischen viel? Der 200er nimmt nur 7,5. :-(

Wenn am 270'er alles i.O. ist, fährt der Kreise um den 200'er.....................:p

Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch......................

Evtl. LMM !?

am 28. Mai 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von V8erHamburg

Vielen Dank für den Tip.

Abschliessend ist in den Beiträgen kein Fazit gefunden worden. Es könnte also mehrer Ursachen haben.

Luftmassenmesser, Wandler, Lammellenabrieb, Glukol etc.

Der Wagen hat nun 181.000 runter. Bei ca. 100TKM und bei Ca. 150TKM wurden schon Spülungen im Getriebe gemacht. Der Vorbesitzer ist ein Mercedes Ingeniuer, der dies zur Prophelaxe machte.

Da ich dieses nur vom ersten in den 2 Gang bei meiner Automatik habe wüsste ich gern, auf was Ihr am ehesten tippt.

Die Leistung ist immer eine subjektive Sache. Ich habe bis letzte Woche einen S500L Baujahr 2000 gefahren. Daher ist der Vergleich schwierig. Und ob mein 2007er E200CDI T Modell bereits gechippt ist, weiss ich nicht. Man merkt den druck wie beim Turbo im 200er mehr. Aber würde ich ein Rennen fahren glaube ich wären sie gleich schnell. Ist die Motorleistung denn vom 270CDI deutlich besser?

Vielen Dank im Voraus.

Falls der Valeo-Kühler undicht ist, kannst Du jede Woche Glykol ausspülen. Ohne Kühlertausch bringt das nix. Das Unheil nimmt seinen Lauf !

am 28. Mai 2010 um 18:10

Mein 270 - ger hat dasselbe , nur der erste und der zweite Gang schleift ,als ob die WÜK nicht schliessen würde.Neues Getriebe , Wandler , Kühler und Luftmengenmesser eingebaut und immer noch schleifen . Es liegt also definitiv nicht am Glükol oder Getriebe , ich tippe eher auf einen Fühler , Relais usw.Es ist auch immer unterschiedlich wie er schaltet , mal geht der Gang normal rein , mal nicht.

Weiss jemand , welche Relais für die einzelnen Gänge und die WÜK zuständig sind und wo ich sie finden kann ?.:confused:

 

MfG

ARI

... bevor hier aber die glykol-phobie ausbricht: ölstand im gretriebe in ordnung? wurde da schonmal was gemacht am getriebe, sodass ein falscher ölstand zustande kommen könnte?...

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Mein 270 - ger hat dasselbe , nur der erste und der zweite Gang schleift ,als ob die WÜK nicht schliessen würde.

Die Frage ist, ob die WÜK beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang, speziell beim Diesel überhaupt schließen soll. Mein E350 schließt die WÜK, je nach Beschleunigungswunsch, meistens auch erst im dritten Gang. Maßgeblich für das Schließen der WÜK ist normalerweise die Drehzahldifferenz zwischen Getriebeeingangs- und Ausgangsseite. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Diesel aber zusätzlich der erste und zweite Gang ausgeschlossen sind, damit der Wagen beim Einsetzen des Turbos nicht plötzlich einen Satz macht, sondern dieser Leistungsschub im Wandler gedämpft wird.

Gruß

Achim

"Schleifen" wie hier beschrieben, beim Gangwechsel, hat mit der WÜK gar nix zu tun...............;)

am 29. Mai 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

... bevor hier aber die glykol-phobie ausbricht: ölstand im gretriebe in ordnung? wurde da schonmal was gemacht am getriebe, sodass ein falscher ölstand zustande kommen könnte?...

Es geht um keine Phobie, sondern um den Umstand, dass bereits mehrmals gespült wurde, ohne dass vom TE erwähnt wurde, warum.

Ist der Kühler geprüft worden, oder nicht ? Rupfen, schleifen, oder nicht greifen sind doch typische Symptome.

am 29. Mai 2010 um 10:17

Es kommt mir vor , als ob der Öldruck nicht immer richtig augebaut wird.

Ich persönlich meine , dass es vom Motor kommt , Turbolader ,Gaspedal usw.

:D

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Wenn am 270'er alles i.O. ist, fährt der Kreise um den 200'er.....................:p

Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch......................

Evtl. LMM !?

Das der 270er Kreise um den Mopf 200er zieht mag ich zu bezweifeln, der Beschleunigungsvorteil liegt gerade mal bei 0,7 Sekunden von 0-100km/h :D

am 29. Mai 2010 um 14:20

Hallo V8erHamburg

um das Glykol Problem einzugrenzen,guck doch mal nach was für einen Kühler du hast.

Wenn es ein Valeo sein sollte, dann starte mal die SuFu nach den Schlagwörtern

Nissen und Behr Kühler

P.S Wenn es ein Nissen Kühler sein sollte, dann sinkt etwas die Warscheinlichkeit für einen Glykol-Problem, als wenn du noch einen Valeo Kühler verbaut hättest.

 

Gruß

FCM710

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:46

Erstes Feedback aus der Werkstatt:

Der Luftmassenmesser LMM ist es also definitiv nicht.

Beim Auslesen hat der Turbo einen Fehler angezeigt. (Daher wohl auch die verminderte Leistung)

Nun haben Sie einige Sensoren am LMM und zum Turbo ausgetauscht. Er läuft etwas besser und schaltet auch besser. Wenn ich beschleunige ist das Problem vom ersten in den zweiten Ganz nur noch selten, wenn ich vor dem schalten kurz gas weg nehme und dann weiter gas gebe, schaltet er auch normal. Nur wenn ich gemütlich anfahre hat er noch die Schwierigkeiten. Alle anderen Gänge schalten weiterhin normal.

Zur Erklärung der weiterhin verminderten Leistung:

Er sagt, dass der Sensor einen höheren Ladedruck angegeben bekommt, als er in wirklichkeit ist. Darüber hinaus kann es sein, dass der Turbo nach dem Gas geben, den Druck nicht wieder abbaut, also hakt.

Sagt Euch das was? Ist das Plausibel????

Ich brauchte für heute bisher bei der Werkstatt nichts bezahlen (6 Stunden) Ich soll sonst in einer Woche nochmal wieder kommen, dann lesen die den Speicher nochmal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270CDI Automatikgetriebe wie schleifende Kupplung?