E270CDI Bj.2001: KI zeigt Störung für Lüfter
Hi Leute, bin neu bei euch im Forum (obwohl ich seit 2Jahren meinen Benz fahre).
Komme aus Köln und Fahre einen
S210 270cdi Schalter, Bj.2001 mit stolzen 317.000 (davon habe ich fast 80.000gefahren).
Jetzt zum meinem Problem.
Meine Frau ist heute gefahren und es kam im KI Lüfter Störung, danach direkt EPC und der Motor ist ausgegangen. Habe jetzt alles gecheckt und hat sich herausgestellt, das der Stecker zwischen Lüfter und dem Steuergerät einen Kurzschluss hatte. Habe den Stecker getrennt und jetzt läuft die Kiste im Notlauf.
KI zeigt Lüfter Störung. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist? Lüfter selbst hatte denn Kurzschluss oder Steuergerät hat irgendwelche Spannungsspitzen weitergegeben? Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Geile Hilfe...
Hallo erstmal,
Ich schätze auch, dass Spannungsspitzen irgendwo weitergeleitet wurden und sich evtl. ein Steuergerät verabschiedet hat. Ohne Auslesen geht hier garnichts und es könnte nur spekuliert werden.
Du musst wohl oder übel zu Jemandem mit der Star Diagnose.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Geiler Threadtitel.
Geile Hilfe...
Hallo erstmal,
Ich schätze auch, dass Spannungsspitzen irgendwo weitergeleitet wurden und sich evtl. ein Steuergerät verabschiedet hat. Ohne Auslesen geht hier garnichts und es könnte nur spekuliert werden.
Du musst wohl oder übel zu Jemandem mit der Star Diagnose.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 1. Juni 2015 um 22:47:43 Uhr:
Geiler Threadtitel.
Und vorallem so aufschlussreich. Von daher erlaube ich mir den Titel "Nach 2 Jahren fängt es an", wo keiner weiss um was es geht, zu Gunsten der SuFu zu korrigieren.
Hmmm - denke ich jetzt verkehrt? Du hast den "Stecker getrennt" - also Lüfter abgehängt? Und das KI zeigt Störung. Da hat das gute KI doch recht damit, oder? Solange der Lüfter nicht neu angeschlossen ist.
Ja klar, aber wenn ich denn wieder einstecke kommt EPC fehler und ger motor geht aus.
Ich denke am besten hole ich morgen mein Oszilloskop raus, und checke die Leitungen .
Schau mal die Sicherungen im K 40 nach, das ersetzt nicht das Auslesen des Fehlerspeicher!
Aber das verstehst du ja nicht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen! 0 Fehler
Kann man den Ausdruck von diesem Test sehen?
Hätte meine Frau denn Ausdruck bekommen dann ja, aber nach dem Kostenvoranschlag (für manuelle suche) zwischen 300-800€ plus die Teile hat Sie nein gesagt. Bezahlt und wahr weg . Darum habe ich hier gepostet. Bin selbst gelernter Mechaniker, und alle Leitungen kann ich selbst durchmessen (habe auch ein Oszilloskop zu hause)
Du hast doch eine Fehlermeldung im KI, zudem das Notlaufprogramm - es erklärt sich mir nicht, wie keine Meldung entstand.
Warst du denn bei Mercedes, sprich war es die Stardiagnose oder ein anderes Gerät?
Meine Frau wahr beim Bosch Service. Das ist gerade da kuriose, der Stecker ist auseinander und 0 Fehler. KI zeigt denn Fehler.
Sehr willkürlich, evtl. morgen nochmal durchrufen, ob es wirklich die Star-Diagnose war. Denn meine freie Werkstatt konnte meinen w202 und w210 auch auslesen, aber es kam oft nicht das raus, was die StarD ausgespuckt hat.
Ja hey der kommt doch mit seinem KTC-Tester gar nicht ins Motorsystem!
Hi Leute,
Bin jetzt ein wenig weiter gekommen, aber brauche unbedingt ein schaltplan (Temperaturfühler- Steuergerät-Lüftersteuergerät-Lüfter). Es schaut so aus, als ob jemand da mit der Verkabelung gespielt hat. Hat jemand ein Plan, oder Infos wo ich einen bekomme?