E280 Bj. 1996 Fehleranzeige Batterie wird nicht geladen
Hallo liebe Gemeinde,
Hatte heute Abend eine komische Fehlermeldung an meinem E280 Bj. 1996:
Fehleranzeige Batterie wird nicht geladen
Es war allerdings NICHT beim Fahren sondern sofort nachdem ich den Motor abgestellt hatte...!
Keilriemen ist in Ordnung und auch gespannt, und obwohl ich den Wagen danach gleich noch mehrere male gestartet habe kam der Fehler nicht mehr. Auch musste ich diesen Fehler nicht aus dem Display loeschen, und ging von selbst weg. Batterie ist aber so wie ich das sehe auch in Ordnung.
Muss ich mir da Sorgen machen?
LG Erwin
Ähnliche Themen
48 Antworten
Würde mir da keine großen Sorgen machen solange es nicht während der Fahr auftritt.
Die Elektronik arbeitet nach der Logik, dass die LiMa immer Saft liefern sollte, solang das Zünschloss auf 2 steht. Ist das nicht der Fall, wird diese Meldung aktiviert. Das passiert manchmal aber auch aus anderen Gründen, ohne dass die LiMa schuld ist, z.B. wenn während der Fahrt der Motor ausgeht.
Ist bei meinem 280 (gleiches Baujahr) manchmal passiert, wenn ich ohne Gas zu geben in die Einfahrt gerollt bin, kurz vorm Abstellen. Ging dann sporadisch einfach aus.
Ich geh mal davon aus, dass es einfach ein Fehler war. Vielleicht ist der Motor kurz vorher ausgegangen ohne dass du es bemerkt hast, oder das Zündschloss hat einen leichten Wackelkontakt/ist etwas verschlissen. Die Elektronik "denkt" also für einen Bruchteil einer Sekunde: "Aha, kein Saft UND Zündschloss auf 2, das muss ein Fehler sein", auch wenn du schon den Schlüssel auf 0 hast. Nach 21 Jahren kann sowas, denke ich, mal passieren.
LG
Denke auch nicht dass es eine grosse Sache sein kann, aber im Moment hoere ich die Floehe husten
LG Erwin
Das kenn ich..
Solange die Meldung nicht ständig auftauscht... Lass es ruhen. Schont die Nerven. Solche Fehler hatte ich mit meinem zuhauf. Liegen geblieben bin ich jedoch nie.
Danke Dir
Hallo wieder mal,
heute hatte ich dieses problem wieder, dieses mal aber waehrend der Fahrt...!
Bremste an einer Kreuzung ab, Drehzahl ging runter, und Motor ging aus. Kontrolle "Batterie Ladung" an...! Danach neu gestartet und weiter gefahren. Drehzahl seither oefters unter dem normalen Wert von 800. Auf 15km insgesamt 3x ausgegangen. Da ist also etwas faul...!
Zu Hause angekommen, habe ich erstmal via Klimakontrolle die Live Werte ausgelesen:
Bei Zuendung an: 12 Volt
Bei Motor an pndelt es zwischen 12,5 - 13 Volt
Habe irgendwann mal gelesen dass dieser Wert um die 14 - 14,2 Volt liegen sollt? Kann mir da jemand etwas genaueres sagen? denn ich kann hier nichts auslesen lassen. Der naechste Freundliche ist sehr weit weg - Leider
Kann das die Lichtmaschiene sein?
Besten Dank fuer eure Hilfe im Voraus
LG aus Koh Samui/Thailand
Erwin
Prüf doch mal mit einer 2. Person (zum Gas geben) ob die Batterie wirklich richtig geladen wird.
Ein Voltmeter direkt an die Batterie und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 U/min) sollten dann dort ca. 14,2 - 14,4 V anliegen.
Evtl. ist der Regler von der Lima defekt.
Danke, dachte das kann ich via Klimakontrolleinheit auch sehen... da sind es nur 12,5-13 Volt (Standgas)
Leider habe ich heute niemanden zur Hand der auch ein Messgeraet hat. Aber soweit ich gelesen habe sollte die Anzeige im Klima Teil zutreffend sein (Sind ja alles DTC's), und demnach liefert die LM bei 1500 Umdrehungen zwischen 12,8 - 13,1 Volt. Das ist wohl offensichtlich zu wenig...! Kann das auch die Ursaqche fuer den Abfall der Dehzahl sein? denn das kam genau zur gleichen Zeit mit der Batterie Ladung Warnanzeige?
Ach Ja, die Batterie zeigt bei Zuendung an mit Klima 11,5 Volt
Hier wo ich bin finde ich einen Tech der mir die komplette LM auswechseln kann, aber mehr auch schon nicht, und so wie es jetzt ist komme ich damit sicherlich nicht fast 900km nach Bangkok zum Freundlichen.
Was meint ihr? LM bestellen?
Besten Gruss
Erwin
Hier würde ich nur den Regler wechseln, sollte eigentlich reichen. Bei dir weiss ich nicht, kommt darauf an wie lange du auf die Teile warten musst und was sie kosten.
Naja, hier bekomme ich wohl weder das eine noch das andere, und Versand wird wohl 2 Wochen sein. Ist jetzt echt die Frage was am meisten Sinn macht...? Meinst du dass meine LM zuwenig bringt oder?
Regards Erwin
Meistens ist halt der Regler defekt...die Kohlen sind fast immer zu weit abgenutzt. Ob man das messen kann was kaputt ist LM oder Regler kann ich dir auch nicht sagen.
Kohlen für den Regler besorgen , beim Freundlichen.
Bei mir waren sie nach 280000km runter.
Bei mir waren es bei 210 000 km auch die Kohlen. Bei einer war auch das Kabel abgegammelt. Regler und Kohlen sind meist eine Einheit. Beim Ausbau des Reglers musste ich leider feststellen das ein Schleifring stark eingelaufen war. Hätte auf Dauer keinen Sinn gemacht...
Also Lima raus, Regler und Schleifring bei Limashop bestellt, Lager gibt's da auch habe mich aber für SKF Lager (DIN-Lager C3) entschieden.
Den alten Schleifring muss man beim Ausbau zerstören, der Neue wird auf die Welle aufgesteckt und mit zwei Punkten verlötet. Die beiden Lager mit nem Abzieher entfernen, die Neuen am Innenring etwas erwärmen und aufsetzen.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber nicht wirklich schwer. Habe für die Aktion ca 2 Std mit Aus- und Einbau gebraucht.
Gesamtkosten beliefen sich auf ca 68€!
Jetzt würde ich nie mehr einfach die alte Lima weghauen oder als AT-Teil tauschen.
Und ein bisschen Stolz fährt jetzt auch mit. :-)
Zitat:
@drago2 schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:59:34 Uhr:
Meistens ist halt der Regler defekt...die Kohlen sind fast immer zu weit abgenutzt. Ob man das messen kann was kaputt ist LM oder Regler kann ich dir auch nicht sagen.
Also um es mal auf den Punkt zu bringen, wie schon gesagt tippe ich auch mal ganz stark auf den Regler.
Hast du die Kabel schon mal auf Bruch oder Korrosion geprüft? Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
Wenn die Lichtmaschine (nicht der Regler) kaputt ist, also irgendwelche Dioden u. ähnliches würde dir die Lima die Batterie komplett leerziehen und das Auto am nächsten Tag auch nicht mehr anspringen.
Aber was mir da gerade noch einfällt: Funktioniert deine Batterie Kontrolleuchte wenn du die Zündung an machst ohne den Motor zu starten? Wenn nicht, wird die Lima auch nicht laden, weil schlicht u.ergreifend der sog. Erregerstrom fehlt.
Gibt es denn bei dir in der Ecke gar nichts? Die Thais sind doch im allgemeinen immer gut im Improvisieren.
Übergangslösung wäre: Teil bestellen und zwischendurch permanent die Batterie an ein Ladegerät.
Es gibt auch noch einen ganz simplen Test: Wenn du bei laufendem Motor das Licht anschaltest und es bei höherer Drehzahl heller wird, ist definitiv der Regler kaputt.