E280 Cdi BJ 2006 Automatik getriebe schaltet nicht weiter?!
Hallo,
also mir ist am Sonntag und Heute bei normaler Fahrt folgender Fehler aufgetretten!
Habe einen E280 CDI BJ 06.... Der schöne hatt sich nicht mehr schalten lassen mit Tiptronik sowie Automatik. (Normale Autofahrt mit D/C...Fehler= Kein Hoch oder Runter schalten mehr sowie keine Reaktion durch Tiptronik) Der gute hatt erst gerade mal 135 Thkm runter und bei 125 Thkm wurde auch die Spülung sowie neues Getriebeöl gewechselt.
Heute ist mir der Fehler wieder aufgetretten durch einen Neustart vom Motor taucht er nicht mehr auf..(für eine gewisse Zeit)... Motortemp. war immer bei 85-90 Grad, der erste Fehler tritt nach ca. 30-40 km ein, dannach wieder bei ca. 100-150 km....
Denkt ihr es könnte was mit dem Steuergerät sein...Hatt einer vllt schon mal so einen bekannten Fehler gehabt? Ansonsten muss ich mich mal die Tage zum guten MB-Händler bewegen!!
Danke & LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das sonst noch keiner geantwortet hat meine laienhafte Meinung: Das hört sich für mich nach EGS an. Soweit ich weiß kostet ein neues um die 800 Euro. Sei froh, Wandler oder gar Lamellenschäden haben ganz andere Symptome und kosten ein vielfaches.
7G??
Reperatursatz: 800Euro. Magnetventile spinnen. War beim kumpel von mir auch (280CDI 7G 2006). Auch Spülung half nix (leider).
Dieser Fehler wird aber im Speicher hinterlegt.
EGS? steht für?
werde mal die Tage in die Werkstatt fahren müssen... MB hat wohl öfters Probleme mit dem Getriebe... oder?
Hi
...das kann alles Mögliche sein! Spekulationen führen hier nicht weiter
Am Besten Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen lassen!
Ich hatte diese Sypmtome auch ´mal und es war nur der Gaspedalsensor. Aber ohne das Auslesen des Fehlerspeichers wäre ich nicht darauf gekommen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von nikolai1990
EGS? steht für?
werde mal die Tage in die Werkstatt fahren müssen... MB hat wohl öfters Probleme mit dem Getriebe... oder?
Gibt ein je nach 5G oder 7G bekannte bugs. Aber alles nicht so wild wie die Multitronic + 6 Zylinder von Audi.
EGS ist n stecker am getriebe? - der im öl ersaufen kann. Eher 5G? thema.
also wenn ich normal über tiptronik schalte sehe ich im display nur 6 Gänge beim 7 Gang müsste ich doch auch 7 sehen oder? ist kein facelift
Zitat:
Original geschrieben von nikolai1990
also wenn ich normal über tiptronik schalte sehe ich im display nur 6 Gänge beim 7 Gang müsste ich doch auch 7 sehen oder? ist kein facelift
Beim siebten Gang steht dann "D". Vorher hast Du den Gang lediglich begrenzt um bei Deinem Beispiel zu bleiben bis zum sechsten Gang.
achso ja weil wenn man dann von den 6 auf d geht merkt man das er nochmal schaltet also 7G :-) :-P.... mache mich mal am Montag dann zum MB-Händler werde dann berichten was die schlauen füchse mir so sagen ;-)
hallo also ich war heute bei dem schönen mb-händler... ein genauer fehler konnte nicht festgestellt werden. dir haben nur einen fehler im getriebe gefunden was aber nicht genau deffiniert ist! er meinte das es die platine nur sein könnte wollte sich dazu aber dann nicht weiter äußern und hatt mir einen termin verpasst für nächste woche dienstag...wo er dann das öl ablassen wird und genauer nachschaut... habe jetzt parallel einen getriebespezi gefunden mit 30 jahren erfahrung er meinte wiederum um auf die sichere seite zu gehen würde er die platine, wandler + lammeln überholen und man hätte damit zu 200 % ruhe... der gute man möchte dafür 1400 € und gibt 1 jahr garantie auf das komplette GETRIEBE!...
was haltet ihr von dem mb händler? und was von dem "altem" 60 jährigem :-P? :-)
würdet ihr es bei mb reparieren oder...?
Reparatursatz Elektronik: ca. 800euro und gut is.
Wenn du profilaktisch denkst : investiere die 1400
ja nur ist es dumm wenn man jetzt ca. 800 zahlt und die lammeln oder sonst was gehen nach 30-40thkm kaputt dann haste nicht gespart...und wie sagt man doch immer so schön wer spart zahlt 2 mal.... mhhhh weis jetzt selber nicht genau...
garantie...
unterschätze nie die berufliche erfahrung von älteren personen...da haben sich viele getäuscht..
und 600euro ersparnis.
bei mb macht es einer ganz nur nach protokoll.
auftrag getriebe überprüfe: öl ablassen, auffäliges beobachten, nix ungewöhnlich, auftrag ausgeführt, er wird sich keine gedanken machen was jetzt wirklich ist.
Ach ja der eine ist ein alter man kleine werkstatt der andere Mercedes Benz, die mir die motorabdeckung nach dem wechseln vom kraftstoffilter vergessen haben anzuziehen...
mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war, naja viel glück
ich denke so mercedes ist es egal die bekommen aufträge ohne ende rein...nur der kleine man von neben an der sich nur mit getriebe beschäftigt muss ja auch saubere arbeit leisten da er bestimmt schneller weg vom fenster ist wie der große mb-händler....ich denke aber das ich das komplett machen werde für 1400 und ich hab ruhe....