E280 CDI Getriebe Probleme
Hallo Freunde,
Vor kurzem habe ich mir den e280 CDI mit 7G Tronic (722.9) gekauft und eigentlich macht der Wagen echt einen guten Eindruck.
Mir ist aber aufgefallen dass der Wagen im 1. und 2. Gang
wenn ich den Fuß vom Gas weg nehme ein art Motorbremse macht. Im kalten zustand ist es wie ich finde noch stärker.
Es hat nichts mit der Feststellbremse zutun.
Naja Auf jeden fall viel gesucht viel gelesen und habe daraufhin einen Getriebereset durchgeführt in der Hoffnung es könnte was bringen. Leider hat das alles noch schlimmer gemacht.
Nach dem Getriebereset wollte ich los fahren und genau nach 2-3 km hat der schlecht Gas angenommen und hat beim umschalten komische Sachen gemacht. Auto aus gemacht und wieder eingeschaltet hat alles wieder normal funktioniert und der Wagen lief normal. Bis wir den ans Diagnosegeröt angeschlossen haben. Da kam der Fehler: Das Signal vom Bauteil Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar.
Fehler daraufhin gelöscht und der Fehler kam auch nicht mehr.
Gestern habe ich gemerkt das der im 1. Gang stottert.
Also wieder aus und eingeschaltet und Problem war beseitigt.
Gestern wieder mit dem SD verbunden und es zeigt kein Fehler an.
Ich bin echt am zweifeln und weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Danke voraus.
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17 Antworten
Ich würde mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren! Wann wurde das Automatiköl zuletzt gewechselt?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 20. August 2024 um 13:11:57 Uhr:
Ich würde mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren! Wann wurde das Automatiköl zuletzt gewechselt?
Hallo Getriebeöl wurde zuletzt von MB laut Scheckheft bei ungefähr 58.000 km getauscht.
Der Wagen hat jetzt 167.000 km drauf
Das klingt nach dem Beginn eines Defektes am Getriebesteuergerät. Dazu passt auch der von dir beschriebene Fehler.
Du kannst entweder damit leben (es wird bestimmt schlimmer über die Zeit) oder du lässt das Getriebe-SG überholen (z.B. bei ABS Steuergeräte in Hannover)
Wir hatten bei unserem B-Elch ebenfalls ein Getriebesteuergeräteproblem. Das wurde dann auch so schlimm, dass er in den Notlauf ging. Steuergerät reparieren lassen und nun ist wieder alles gut.
Du könntest es natürlich erstmal mit einem Ölwechsel am Getriebe versuchen.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 20. August 2024 um 14:09:15 Uhr:
Das klingt nach dem Beginn eines Defektes am Getriebesteuergerät. Dazu passt auch der von dir beschriebene Fehler.
Du kannst entweder damit leben (es wird bestimmt schlimmer über die Zeit) oder du lässt das Getriebe-SG überholen (z.B. bei ABS Steuergeräte in Hannover)
Wir hatten bei unserem B-Elch ebenfalls ein Getriebesteuergeräteproblem. Das wurde dann auch so schlimm, dass er in den Notlauf ging. Steuergerät reparieren lassen und nun ist wieder alles gut.
Du könntest es natürlich erstmal mit einem Ölwechsel am Getriebe versuchen.
Danke erstmal für dein Antwort.
Ich habe auch viel darüber gelesen und man müsste den Steuergerät reparieren lassen. In Berlin gibt es auch einige und wollten 299 € dafür. Ein Getriebeöl Wechsel wäre natürlich am einfachsten aber dann ist die Frage was wenn das Problem mit dem Sensoren wieder auftaucht ? Dann muss ich wieder das Öl tauschen lassen. Also kostet es wieder mal was. Oder gleich Steuergerät reparieren lassen und dann ist erst mal Ruhe ?
Ich würde das Getriebeöl ablassen, die EHS ausbauen und zu einem Fachbetrieb senden. Danach einbauen, neues Getriebeöl einfüllen und ab auf Probefahrt. Allerdings wird die Probefahrt etwas länger dauern, da das SG neu lernen wird (was es im Übrigen so oder so auch unbemerkt von Fahrzyklus zu Fahrzyklus tut). Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach etwa 200 - 250 km die ersten positiven Veränderungen sich bemerkbar machen müssten. Wenn es denn dann an der EHS lag.
Ansonsten plädiere ich zu einer Getriebefachfirma, bevor man weiter Teile tauscht ohne zu wissen, was wirklich defekt ist
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. August 2024 um 14:23:10 Uhr:
Ich würde das Getriebeöl ablassen, die EHS ausbauen und zu einem Fachbetrieb senden. Danach einbauen, neues Getriebeöl einfüllen und ab auf Probefahrt. Allerdings wird die Probefahrt etwas länger dauern, da das SG neu lernen wird (was es im Übrigen so oder so auch unbemerkt von Fahrzyklus zu Fahrzyklus tut). Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach etwa 200 - 250 km die ersten positiven Veränderungen sich bemerkbar machen müssten. Wenn es denn dann an der EHS lag.
Ansonsten plädiere ich zu einer Getriebefachfirma, bevor man weiter Teile tauscht ohne zu wissen, was wirklich defekt ist
Hört sich vernünftig an.
Und hast du das mit der Motorbremse auch ??
Wie meinst du das, ob ich das mit der Motorbremse auch habe? Ich versuche dir zu helfen. Das heißt nicht, das ich die selben Probleme an meinem PKW habe.
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. August 2024 um 07:17:29 Uhr:
Wie meinst du das, ob ich das mit der Motorbremse auch habe? Ich versuche dir zu helfen. Das heißt nicht, das ich die selben Probleme an meinem PKW habe.
Nein ich wollte nur wissen ob das mit der Motorbremse bei einer E280 CDI normal ist im 1. bzw. Im 2 Gang normal ist. Oder hat das dann ein Zusammenhang mit dem defekten Steuergerät zutun.
Die sechs-Zylinder Motoren laufen sehr ruhig und haben ab dem 2. Gang eigentlich keine Motorbremse mehr. Im 1. Gang ist das klar und stark zu spüren.
Die Frage ist auch, ob du dir sicher bist, ob es überhaupt der 1. Gang ist? Ich dachte auch immer das Getriebe fährt im 1. Gang an. 2022 wurde ich eines besseren belehrt. Nur in S fährt der V6 CDI im 1. Gang an, ansonsten im 2. Gang. Und ich dachte immer, dass ich Schaltprobleme 1.-2. Gang hatte, war aber 2.-3. Gang
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. August 2024 um 11:02:01 Uhr:
Die sechs-Zylinder Motoren laufen sehr ruhig und haben ab dem 2. Gang eigentlich keine Motorbremse mehr. Im 1. Gang ist das klar und stark zu spüren.
Die Frage ist auch, ob du dir sicher bist, ob es überhaupt der 1. Gang ist? Ich dachte auch immer das Getriebe fährt im 1. Gang an. 2022 wurde ich eines besseren belehrt. Nur in S fährt der V6 CDI im 1. Gang an, ansonsten im 2. Gang. Und ich dachte immer, dass ich Schaltprobleme 1.-2. Gang hatte, war aber 2.-3. Gang
Echt ? Das wusste ich garnicht. Da sieht man wie ahnungslos ich bin. Ich fahre eigentlich nie in S sondern der steht immer in C Modus. Vielleicht ist das auch nur der Steuergerät der bei mir sein Geist aufgibt. Ich muss den reparieren lassen. Trotzdem vielen Dank für diese Info
Bevor du dir überhaupt die Mühe machst: Nochmal per StarDiagnose auslesen und die Adaptionsdaten prüfen! Wenn du nicht weißt, wie das geht oder wie man diese ließt, stell das PDF/Bild hier ein. Ggf. ist auch dein Getriebe verschlissen. Von 2-3/3-2 ist das bei den ersten 7G die Regel.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. August 2024 um 08:53:06 Uhr:
Bevor du dir überhaupt die Mühe machst: Nochmal per StarDiagnose auslesen und die Adaptionsdaten prüfen! Wenn du nicht weißt, wie das geht oder wie man diese ließt, stell das PDF/Bild hier ein. Ggf. ist auch dein Getriebe verschlissen. Von 2-3/3-2 ist das bei den ersten 7G die Regel.
Danke für diese Info meinst du vielleicht diese Daten ? Hab mal Bilder hochgeladen
Das Öl sollte mind 60 Grad haben bei irgendwelchen Tätigkeiten und nein das ist nicht gemeint . Man kann die Adaptionswerte einsehen und ggf löschen und eine neue Adaptionsfahrt machen . Am besten zu zweit , einer fährt einer am Laptop
Zitat:
@Brunky schrieb am 24. August 2024 um 12:08:28 Uhr:
Das Öl sollte mind 60 Grad haben bei irgendwelchen Tätigkeiten und nein das ist nicht gemeint . Man kann die Adaptionswerte einsehen und ggf löschen und eine neue Adaptionsfahrt machen . Am besten zu zweit , einer fährt einer am Laptop
Der Wagen wurde an dem Tag nicht bewegt daher war der auf 60 grad. Muss ich mal bei Bei meinem Werkstat nach fragen. Trotzdem danke