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E280 EZ 06/96 Automatik schaltet nicht in 5

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:56

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen W210 'blind' gekauft und hatte schon einige Probleme mit diesem.

Motorsteuergerät wurde getauscht gegen ein überholtes. Motorkabelbaum wurde überprüft.

Zum Fahrzeug:

W210 E280 EZ 06/1996

M104 Reihensechser

5 Gang Automatik, noch die alte mit S und E Schalter

177000km runter und regelmäßig gewartet.

Das Problem steht schon in der Überschrift:

Das Getriebe schaltet soweit normal, Kickdown usw funktioniert und der Wagen hat meiner Meinung nach volle Leistung. Allerdings schaltet er nicht vom 4ten in den 5ten. Die Drehzahl liegt bei etwas über 100 km/h schon bei 3000 Umdrehungen.

Manuell von D auf 4 zu schalten bringt keine Veränderung, auch der S oder E Schalter macht keinen Unterschied. Noch dazu ist der Tempomat tot. Könnte das evtl zusammenhängen?

Getriebeölwechsel wurde vor ca 3 Jahren gemacht und vor 6000km wurde laut Rechnung

ein Umschaltventil für pneumatische Schaltpunktanhebung getauscht.

Bin über hilfreiche Tips sehr dankbar

Viele Grüße

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17 Antworten

IST Werte mit Diagnose auslesen. Dann könnte man prüfen, ob ggf. "nur" der Schaltblock kaputt ist. Der 5. wird dort ja elektronisch geschaltet...

am 18. Februar 2020 um 14:13

Du bist dir sicher, dass sich von 4 auf D und zurück absolut nichts an der Drehzahl tut? Also nicht Mal ein wenig schwanken?

Beim E240 ist es nämlich auch so, dass ich bei 100 km/h ca. 2.550-2.600 Umdrehungen habe. (Damaliger E230 M111 4 Zylinder hatte 2.250) Glaube bei 120 hat mein jetziger E240 etwas über oder kurz unter 3.000? Das weiß ich leider Grad nicht genau. Jedenfalls ist es beim E240 so gewollt, da es ein kleiner 6 Zylinder ist und nur so Kraft aus dem Motor geholt werden kann. Ist sonst ein bisl schwach auf der Brust

Tempomat könnte auch was mit Drosselklappe, Luftmassenmesser oder sogar Raddrehzahlsensor zu tun haben.

Hier ist wohl das 722.5 Getriebe verbaut.

Google das Problem mal im Zusammenhang mit W124, da wirst du deutlich mehr Informationen bekommen.

Denn dieses Getriebe ist beim 124er etwas verbreiteter und war beim 210er nur kurz im Einsatz.

Kann auf jeden Fall frickelig und unter Umständen teuer werden.

Das Magnetventil für die Ansteuerung des fünften Ganges soll mittlerweile knapp 1000€ kosten.

Aber erstmal Diagnose...

Noch ein ganz anderer Denkansatz:

Ich hatte auch mal einen 280er mit 722.5 aus 01/1996 - also gleiches Getriebe. Auch da hatte ich plötzlich mal Probleme mit Getriebe und Tempomat... Mercedes war etwas überfordert... Haben das von Hutchinson oben genannte Ventil getauscht und neues Getriebeöl eingefüllt. Brachte nur für 20 Kilometer etwas Besserung....

Durch Zufall fand ich dann die Ursache: Wassereinbruch über die C-Säule bis unter die Rücksitzbank! Dort ist das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer links unterm Rücksitz. Dort stand das Wasser, das Steuergerät war komplett nass. Die Anschlüsse und das Innere sahen entsprechend aus...

Alles trocken gelegt, STG gereinigt - und siehe da, Getriebe und Tempomat funktionierten wieder 1A!

Warum? In diesem STG kommen diverse Signale zusammen. Unter anderem auch das Geschwindigkeitssignal der Hinterachse. Durch den Wassereinbruch war das Signal unbrauchbar geworden! Damit wurde die Automatik negativ beeinflusst und der Tempomat logischerweise auch.

Klingt seltsam - ist aber so gewesen :)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:33

Danke für eure Antworten.

Ja ich bin mir sicher das sich beim Umschalten von D auf 4 und zurück absolut garnichts tut, weder an der Drehzahl noch am Schaltvorgang. Also definitiv kein 5ter Gang.

Das genannte Magnetventil für die Ansteuerung des 5. ist aber nicht das selbe wie das Umschaltventil für die pneumatische Schaltpunktanhebung? Dieses wurde ja vom verstorbenen Vorbesitzer vor gut 6000km bereits getauscht.

Zum Steuergerät der LWR: Unter der Rückbank ist alles komplett trocken und sieht aus wie ab Werk. Habe ich gesehen als ich W210 Neuling die Batterie gesucht habe.

Ich habe mal etwas davon gelesen das es auch einfach der Bremspedal Schalter sein könnte. Aber eher nur im Bezug auf den Tempomat und nicht das Getriebe denke ich? Ich werde wohl zum Auslesen nächste Woche mal zu Mercedes. Deren Diagnose vertraue ich mehr als die der freien Werkstatt die letzte Woche das Motorsteuergerät erneuert hat.

Zum Schluss noch eine blöde Frage: Schadet es dem Getriebe wenn man erstmal einfach so weiter fährt? Also nur mit 4 Gängen ohne den elektrisch geschalteten 5ten. Fahre zurzeit eh überwiegend Kurzstrecke und in den Karren wurde nun schon der erste Tausender versenkt.

Achja: Der Luftmassenmesser kam vor einigen tausend km auch mal neu bei Mercedes. Ein Vorteil aller Rechnungen der letzten 12 Jahre.

Viele Grüße

Hast du schon einen Getriebe reset gemacht?

Zum Einen, was ist ein Getriebereset...?

Mal bitte genau lesen, worum es hier geht und nicht irgendwas, was man mal aufgeschnappt hat, einwerfen.

Es geht hier um eine 722.5 und keine 722.6. Da gibt's keine Elektronik dran.

Das ist lediglich eine 722.3 mit nem elektrisch zuschaltbaren 5. Gang...

Aber selbst an einer 722.6 ist ein Getriebereset ein reines Fabelwesen, was es in der Form nicht gibt, bzw. so wie es in Foren kursiert, reines Wunschdenken ist und nicht fuktioniert.

Gruß

Jürgen

722.5 hab ich überlesen, sorry dafür.

Zum Thema reinem Fabelwesen.

https://sterne-blog.de/das-mercedes-5-gang-automatikgetriebe-722-6/

Dieser "Pseudoreset" ist in offiziellen Dokumenten nirgendwo dokumentiert. Bestenfalls setzt man damit das "gerlernte" kurzfristige Schaltverhalten des Fahrers zurück, welches sich eh alle paar Minuten neu anlernt.

Für einen richtigen Reset von z. B. Adaptionsdaten braucht es ein Diagnosesystem.

Und nur weil es irgendwo in irgendeinem Blog steht, wird es auch nicht richtiger ;)

Hier nochmal ein link mit näheren erleuterungen. Eventuell den Browser auf deutsch stellen, Seite ist englisch.

http://www.mercedesmedic.com/.../

Da werden wieder zwei verschiedene Dinge durcheinander geworfen!

Nochmal, dieser "Selbstreset" mit Zündung und Gaspedal setzt nur die kurzfristige Schaltpunktverlagerung des Fahrers zurück. Schreibt dieser Superblog ja selbst:

Does this really work?

Yes! The Engine Control Unit (ECU) monitors your driving habits. It records the driving style, usually by looking at the last 40 shift points and adjusts so the car shifts accordingly to your style.

Für einen richtigen Reset von Daten im Getriebesteuergerät braucht es ein Diagnosesystem. Z. B. Adaption der einzelnen Schaltpunkte 1-->2, 2-->3 usw... Oder Füllzeiten der Ventile der EHS.

Und selbst ein Reset mit der Star-Diagnose bewirkt nur kurzzeitig eine Veränderung. Behält man seinen Fahrstil weiterhin bei, wird man über kurz oder lang, durch die Selbstlernfähigkeit, wieder die Gleichen, oder zumindest ähnliche Adaptionswerte haben.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:35

Danke für die Rückmeldungen. Nächste Woche gehts zum auslesen zu Mercedes.

Kann mir jemand etwas zum Thema Bremspedalschalter sagen?

Bezüglich auf den fehlenden 5ten Gang wohl eher abwegig aber evtl Tempomat.

Wenn ich die Kiste bis nächste Woche nicht schon angezündet hab. Derweil geht es munter weiter.

Gestern verreckt mir vor der Arbeit der Fensterheber. 'knack' hat es gemacht.

Heute Abend ist die komplette Instrumentenbeleuchtung inklusive der kompletten Mittelkonsole tot.

Ist schon mein vierter Alt-Benz und sowas ist mir auch nochnicht untergekommen. Bin das Auto noch keine 200km gefahren.

Aber der Sechsender schnurrt...

Ein defekter Pedalwertgeber hatte bei mir Fehler beim Tempomaten verursacht. Da sehe einen möglichen Zusammenhang.

"Knacks" hat es bei mir letzte Woche auch gemacht! Obwohl ich diesen Fensterheber letzten Sommer schon einmal getauscht hatte. Nie mehr Billigteile!

Hattest viel Pech auf einmal, aber Kopf hoch. Ich hatte teilweise auch viele Defekte und habe sie langsam Schritt für Schritt abgearbeitet. Ich finde es hat sich gelohnt, die Freude und der Spass danach waren gross.

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