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E280 Lambdasonde Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:42

Hallo Leute,

fahre seit einiger Zeit einen E280. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte. Am Fahrverhalten bzw. Leistung hat sich nichts geändert. Verbrauch konnte ich nocht nicht messen.

Fehlerspeicher siehe Foto.

Vermutlich ist oder sind Lambdasonden defekt. Verkabelung hat einen weg?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Möchte nicht auf Verdacht tauschen.

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21 Antworten
am 4. Juli 2016 um 13:45

Hallo, macht mein 430-er auch. Stardiagnose ähnlich. Die Lambdasonden regeln aber ganz genau, wie ich vom Abgastest weiß. Der :D ist ratlos und löscht nur den Speicher. Das kann ich selber. So bleibt meiner unrepariert gegen meinen Willen. 2-mal im Jahr geht die Schei.. kontrolle an und der Motor springt erst nach genau 10 min. wieder an. Verbrauch ist mit 10,5 -12,5 l/100 km sehr moderat.

Wünsche Dir mehr Kompetenz als von meinen DB-Vertretungen.

Grüße aus Österreich

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:00

Habe heute alle vier Sonden abgesteckt und mit Kontaktspray gereinigt.

Danach Baterrie abgeklemmt.

Fehler war weg!

Bin dann ca.10km gefahren. Nach erneutem Anlassen war die Motorkontrollleuchte wieder da.

Frage mich jetzt welche der vier Sonden defekt ist? Oder liegt der Fehler wo anders?

Steht doch im Protokoll Bank2.... Sensor 2

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:22

Also sind beide Sensoren (nach Kat) defekt?

Nö nur die von Bank 2

Schaue nach riss im Kat

Ggf. die vorhandenen Nach-Kat Lambdas tauschen und schauen ,ob der Fehler mitwandert!

Riss in der Katnaht mit Spiegel kontrollieren.

 

Vg, Michael

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:27

Habe jetzt eine Sonde bestellt (von Bosch).

Keine Risse auf den ersten Blick festgestellt. Werde aber noch einmal genauer Hinschauen wenn die Sonde da ist.

Danke Vorerst.

Werde berichten

Warum hast Du nicht erst deine Nach-Kat Sonden untereinander getauscht ??

Dann hättest Du Gewissheit gehabt !

VG, MIchael

Wie bekäme man denn Gewissheit, wenn man die Nach-Kat-Sonden untereinander getauscht hätte?

Kann man das anschließend selbst prüfen, oder müsste man zum Freundlichen fahren und auslesen lassen?

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:01

Hallo Leute kurzes Update:

Beide Sonden (Nachkat) unter einander getauscht. Nur die Kabel umgesteckt. Danke für den Tipp!!!

Dann ab zum Boschdienst (30€). Beim ersten Auslesen Bild1

Danach Fehlerspeicher gelöscht. Motorkontrollleuchte ging aus und ich bin ein Paat Meter gefahren.

Leuchte kam natürlich wieder.:rolleyes:

Fehlerspeicher erneut ausgelesen--->Bild2

Laut Bericht scheinen ALLE vier Sonden ne Macke zu haben. Was ich für unwahrscheinlich halte.

Denke es liegt entweder an der Verkabelung oder am Steuergerät. Was meint ihr?

Habe versucht das Kabel im Motorraum nachzuverfolgen. Dieses verschwindet dann zwischen Blende und

Spritzwand. Weiß Jemand wo die Kabel hingehen bzw. was ich noch Prüfen kann?

ja das problem mit angeblich defekte lamdas kenne ich auch . KEINE der sonden war jemals defekt! obwohl in der diagnose fleißig von lamdafehler erzählt wurde. ja erst mal wäre ein kabelbruch oder sogar kurzschluß vermutbar!

in deinen bildern ist zu erkennen das die lamdafehler nur folgefehler sind also dort der fehler nicht direkt vorhanden ist!

schau dir mal den temperaturfühler+kabel genauer an und überprüfe wenn schon mal dabei auch den lmm.

ich glaube ich das schon mal irgend wo geschrieben das man der diagnose nicht aufs wort glauben schenken darf sondern viel mehr muß man das richtig interpretieren. bei mir war es damals der lmm mit zündaussetzer und da stand dann auch in der diagnose etwas von lamdadefekt. im endeffekt hat der lmm zu mager geregelt und daher die folgefehler. das diagnosesystem hat mir nicht den entscheidenen richtigen fehler angezeigt. eigendlich nur müll! aber diesen müll muß man halt richtig deuten können und dann klappt das schon irgend wie

Hatte exakt dasselbe Problem. Nach dem Tausch des LMM hat die MKL nie wieder geleuchtet ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:08

Hallo Leute,

gute Nachrichten (vorerst:p)

Heute den LMM ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse zwar von Bosch, aber der Sensor wohl von einem

anderen Hersteller ist. Oder irre ich mich da? Zudem vermute ich, dass der Senson falsch rum montiert war.

Die Idee ist mir aber erst gekommen als alles schon zerlegt war. Somit nur eine Vermutung.

Wieder alles zusammengebaut und montiert. Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Batterie wieder kurz abgeklemmt. Scheint bei diesem Fahrzeugtyp die Fehler zu löschen.

Längere Probefahrt gemacht. Keine MKL mehr. Hoffe es bleibt jetzt dabei.

Vielen Dank für die kompetente Hilfestellung.

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