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E280 Spritverbrauch etc.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:50

Hallo zusammen,

mir ist mein scheiss Golf vor ein paar Tagen verreckt und ich möchte mir jetzt einen schönen Benz zulegen. Mir gefiel die E-Klasse mit den runden Scheinwerfern schon immer gut, aber ich hätte da ein Paar Fragen an euch:

1. Wieviel Liter säuft der E280 (Baujahr so etwa 96,97,98)

2. Wie anfällig ist das Auto ? bin ich damit ständig in der Werkstatt ?

3. Wieviel muss ich ungefähr für neue Reifen und Bremsscheiben einkalkulieren ?

4. Wird der Motor mit einer Steuerkette oder einem Zahnriehmen betrieben ?

Freu mich über alles was ihr mir so sagen könnt!!!

Danke im Vorraus

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17 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

zu 1:

Der Reihen-6-Zylinder Motor braucht bei nomaler Fahrweise ca. 11,5 - 12,5 Liter auf 100 km. Bei extremer Kurzstrecke sind auch Werte bis 15 Liter machbar, bei gemächlicher Langstrecke auch Werte unter 9 Liter,

zu 2:

Jedes Auto ist quasi ein Individuum! Die einen werden ohne Probleme alt, ander sind schon von Geburt an krank!

Mein E280 von 1996 macht mir überhaupt keine Probleme!

Zur Rostproblematik wurde hier schon viel geschrieben - einfach mal suchen.

Ansonsten auf Vorbesitzer und Pflegezustand achten.

Ich mach das immer nach dem Motto: Würde ich dem mein Auto leihen? Wenn nein, dann kauf ich es auch nicht von dem!

zu 3:

Der 280er ist auf die unsinnige Reifengröße 215/55 16 angewiesen! Diese sind leider recht selten und daher ziemlich teuer! Schau einfach mal bei Anbietern im I-Net wie reifendirekt.de o.ä. Kleinere Reifen sind nicht zulässig!

Bremsscheiben und Teile sind dagegen verhältnismäßig günstig!

Auch hier würde ich einen Blick in entsprechende Shops empfehlen!

zu 4:

Zahnriemen gibt es bei Mercedes schon sehr lange nicht mehr! Der M104 Motor des E280 ist mit einer Duplex-Steuerkette ausgestattet!

tja....der R6 ab oder bis BJ 96 kostet auch einiges an steuern da euro 1, dürfte beim 280ér soweit es ein Reihen 6 ´er ist um die 500 Euro an steuern ausmachen.

Für das geld kannst locker nen E300 TD fahren, macht ca. 480 Euro an steuern... zudem nen diesel 6 Zylinder u8nd braucht so um die 9-11 liter.

Also, wenn mit dem gedanken spielst nen 280 er zu holen, dann entweder nen v6...der günstiger in den steuern ist...verbrau bis 15l... oder halt nen 300 td mit 177ps 9-11l und ca. 480 euro steuern...aber so wie ich dich verstanden habe, denkte an einen 280 ab BJ 96...und die sind meist mit Euro 1 besteuert...und liegen somit um die 500 Euro im Jahr.

Schwachstellen ist bei der E Klasse halt der Rost, aber dazu findest du einiges hier im Forum.

Ansonsten sind das super Autos ...spitzenmässiger Komfort...merkt man halt beim crusen..ist halt nen MB.

Habe auch schon etliche andere Autos gefahren, bin aber nacher wieder zu MB...ist halt ein anderes fahren, aber vieleicht war bin ich auch vorgeschädigt, da meine Familie früher auch nur MB gefahren hat.

Sind halt keine Rennautos...aber komfortable und zuverlässig.

Naja, mach ne Probefahrt, und du weisst was ich meine, entweder man liebt ihn auf anhieb, oder überhaupt nicht, denke ein dazwischen gibt es nicht.

 

Gruss

Gerald

der r6 hat euro2 und kostet 207,--/jahr an steuern. 15 liter habe ich noch verbraucht

Zu eins ist noch zu sagen, das 3/97 die kleine Modelflege kam und es ab da dann den V6 gabm der moderner ist, weniger verbraucht und vom R6 hört man hin und wieder mal was von undichten ZK Dichtungen!

Der Verbrauch ist beim E320 von den Daten her sogar etwas niedriger, bei mher Leistung! Vielleicht kommt sowas ja auch bei dir in betracht! Aufallefälle solltest du erstmal probefahren um zu sehen wie dir das gefällt!

Zu 2:

Da hat Higgi schon Recht, das gibt solche und solche! Die Rostproblematik ist hier immer ein zentrales Thema, auf alle Fälle alle technischen Spielereien ausprobieren! Der Motor hingegen wird noch laufen, wenn die karosse schon längst wegerottet ist! :D

Zu 3:

Also ein sonen guter Sommerreifen kann da schon mal 130€ und mehr kosten! Von irgendwelchen Billgireifen sit dringenst abzuraten, erstmal gibt das hier im Forum damit nur negativer Erfahrungen (stichwort Nangkang, oder wie der Mist heist) und zweitens hatte die AutoBild gerade solche Billigreifen getestet und alle hatten zum teils katastrophale Werte im Bremsen auf nasser Fahrbahn!

Bremsscheiben und andere Verschleißteile sind günstiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen, da kommt uns die Taxizunft wieder zugute! :D

zu 4:

Zahnriehmen? :eek: Wat dat denn??? Wir sind hier doch nicht bei VW oder Audi! :D

Sowas gibt das bei MB schon ganz lange nicht mehr, vielleicht gab das sowas auch noch nie! :D Also die Motoren haben seit ewigen Zeiten ne Stuerkette und daran wird sich auch (hoffentlich) nichts ändern!

Hi,

ich hatte einen C280 (W202). Der hat im Durchschnitt um die 11,5 Liter verbraucht. Aber der E ist noch etwas schwerer, daher wird der Verbrauch eher etwas höher ausfallen.

Empfehlung: Kaufe dir einen 320er, der braqucht auch nicht mehr als der 280er ist aber um einiges spritziger.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

...

vom R6 hört man hin und wieder mal was von undichten ZK Dichtungen!

..

Jup. Die werden so zwischen 160 und 190 Tkm fällig. War zumindest bei mir so und es wurde mir von vielen Seiten bestätigt dass das normal sei. Es soll an der langen Bauweise leigen. Er wird am 1. und/oder 6. Zylinder undicht.

Genau so wie mein Golf II GTD auch bei 160 Tkm eine neue ZKD brauchte. Hier soll es an dem Turbo liegen.

Gruss Jörg

Hmm....der R6 280ér hat euro 2???

Naja, meine Mutter fährt einen BJ 96, und der ist Euro 1.

Dann dürfte man den doch umschlüsseln können oder???

Ich habe mich echt gewundert, als meine Mutter sagte das sie ca. 500 Euros Steuern zahlt.

Fazit: Es müssten noch R6 aufm Markt sein die Euro 1 haben.

meiner ist von 12/96 und hat definitv euro2.

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Hmm....der R6 280ér hat euro 2???...

Meiner ist von 1/96 und hat auch Euro 2!

meiner ist aus 7/96 und ebenfalls euro2 ;)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:51

Super Plus oder Super Bleifrei

 

Danke Jungs,

habt mir sehr geholfen, jetzt habe ich nur noch eine Frage,

schluckt der 280er Super Plus oder Super Bleifrei ?

Re: Super Plus oder Super Bleifrei

 

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye.senf

...schluckt der 280er Super Plus oder Super Bleifrei ?

Benötigt wird Super bleifrei (95 Oktan)!

Natürlich kannst Du auch Super+++ tanken, wenn Du zuviel Geld hast :D

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

zu 3:

Der 280er ist auf die unsinnige Reifengröße 215/55 16 angewiesen! Diese sind leider recht selten und daher ziemlich teuer!

 

Echt? welche reifen wären denn günstiger?

ich beabsichtige mir für die SR neue felgen zu holen und suche gerade ein neues Format.

215/55/16 sind bei mir auch eingetragen. welche Größe

würdest du denn empfehlen???

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

zu 3:

Der 280er ist auf die unsinnige Reifengröße 215/55 16 angewiesen! Diese sind leider recht selten und daher ziemlich teuer!

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Echt? welche reifen wären denn günstiger?

ich beabsichtige mir für die SR neue felgen zu holen und suche gerade ein neues Format.

215/55/16 sind bei mir auch eingetragen. welche Größe

würdest du denn empfehlen???

Hallo :)

Das Teure sind die 16 Zoll bei der Reifengrösse.

Beim E280 sind auch fahrber:

205/55/16 oder

225/50/16

die Preise für diese Reifen weichen allerdings nicht allzusehr von der Orginalgröse ab

Richtig preiswert wären die 205/65/15 (Ca. 50%).

Die sind aber wegen der 15 Zoll Felge nicht fahrbar (Größe der Bremsanlage).

Gruss Jörg

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