e280 t hat leistungsabfall über 4000u
frohe weihnachten.
seit kurzem zeigt mein 280iger beim beschleunigen einen konntrollierten leistungsabfall ab 4000u das hat er vorher nicht gemacht.dachte dann wechsel mal den sprittfilter der war auch total zu und stell den spritt von e10 auf super um weil ich vermutete das die klopfregelung mir die leistung zurück nahm.habe auch wegen dem vielen schlamm im filter eine flasche systemreiniger verfahren aber trotzdem nur geringe verbesserung.
mein verdacht ist jetzt der LMM oder eine schlappe benzinpumpe.was sagt ihr dazu?
danke für euer kopfzerbrechen sven
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17 Antworten
bei 4000upm schaltet normalerweise die resonanzklappe.
vielleicht ist der u-druckschlauch abgerutscht?
gedacht habe ich daran auch schon wuste nur nicht wie die klappe angesteuert wird .der gedanke ist mir gekomm als ich den motor im stand langsam hochgedreht habe um zu sehen bzw zu hören bei welcher drehzahl der motor aussetzt denn vorm filterwechsel hat der motor voll ausgesetzt und das schon unter 3000 ,da kann man mal sehen wie dicht so ein sprittfilter werden kann.ja auf jeden fall beim hochdrehen im leerlauf hat der motor und das macht er immer noch bei genau 4100u ausgesetzt ist wie ein drehzahlbegrenzer.jetzt weiss ich nicht hat mb soetwas zum schutz eingebaut oder liegt genau dort schon das übel.
danke für eure hilfe
gruss sven
Im Stand regelt der M104 immer bei 4000 U/min ab.
Mfg Johannes
danke hannes das bringt licht ins dunkle es sollte mal einer ein buch schreiben mit dem titel: w124 seine probleme und funktionsprinzipien: denn nur wenn man weiss wie etwas funktioniert kann man fehler diagnostizieren. ich war grad draussen hab mir mit taschenlampe die unterdruckschläuche angeschaut von denen es ja gar nicht mal so wenige gibt und alles für fest und an der richtigen stelle befunden meine schwarzen hände beweisen es
gruss sven
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit meinem 210er mit M104, da waren alle Unterdruckschläuche in Ordnung und doch war Leistungsverlust deutlich spürbar. Nach endloser Fehlersuche fand sich der Schuldige in Form der Dichtung an der Resonanzklappe.
Als die gewechselt war, mit einer Grundreinigung der Drosselklappe, ging alles wieder einwandfrei.
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von motorfreak0303
danke hannes das bringt licht ins dunkle es sollte mal einer ein buch schreiben mit dem titel: w124 seine probleme und funktionsprinzipien: denn nur wenn man weiss wie etwas funktioniert kann man fehler diagnostizieren. ich war grad draussen hab mir mit taschenlampe die unterdruckschläuche angeschaut von denen es ja gar nicht mal so wenige gibt und alles für fest und an der richtigen stelle befunden meine schwarzen hände beweisen es
gruss sven
es mag sein das der motor viele unterdruckschläuche hat, was deinen problem betrifft ist jedoch nur einer zuständig. an dem kommst du drann wenn du die ansaugbrücke demontierst. ich hab auf dem bild markiert wo du hinschauen musst. wenn die klappe nicht öffnet, fühlt sich das auto an wie 20 ps weniger..
viel erfolg
gruß hakan
PS.mit ansaugbrücke mein ich natürlich nicht den ansaugkrümmer sonder nur das querrohr
...klemm mal über Nacht die Batterie ab, ggf. ist er (warum sollte man natürlich rausfinden) in Notlauf gegangen.
Bei der Gelgenheit würde ich auch mal den KAT kontrolieren...wenn der zu ist...keine Leistung.
danke für die vielen hinweise.werde nach und nach alles durchchekken.bin gestern 400 km gefahren und hatte zum ende das gefühl der motor läuft nach dem vielen kurzstreckenverkehr deutlich besser beschleunigt über 4000 gleichmässig aber ohne biss normal macht er ab 3750 richtig druck und jetzt ist nix.das mit dem kat hatte ich mal beim omega da hat sich der einsatz gelöst und dann qwer gestellt oder gelegt dann wahr essig der brach richtig ein.aber jetzt zum teewagen seit ich das problem habe ist draussen auch kalt und im kaltlauf kommen vom motorraum schon im stand dumpfe nichtrhytmische geräusche ist der motor warm dann nicht mehr .mein verdacht unverbranntes gemisch entzündet sich durch das indasabgas zünden der kerzen deshalb nur bei kaltlauf.geht da jemand mit? wir hatten den wagen halbe stunde auf bühne ich in auto meister drunter und mit gaspedal moter zum schütteln animiert aber nix gummimechanisch defektes zu finden.an den kat zu klopfen haben wir nicht gedacht sollten wir nachholen.
danke für eure hilfe gruss sven
zur auflösung
ich habe auto hochgebockt motor gestartet und den kat nebst ganzen auspuff mit gummihammer abgeklopft. es ist drinnen alles fest lose elemente würde man hören.danach probefahrt und was soll ich sagen der wagen läuft wie schmitz katze resonanzklappe schaltet deutlich spürbar es ist wie verhext.das einzigste was geendert wurde ist zum einen die gestiegene aussentemperatur jetzt 8grad vorher minus 5 und eben die 400km fahrt am stück.frage kann der luftmassenmesser bei temperaturen unter 0 probleme machen?mit meinem omega hatte ich mal das problem das eine fase durch war ,da brach der motor pünktlich ab unter 8grad zusammen ein neuer lmm löste das problem sofort.nun hat der 280iger aber heissfilm lmm bei dem ich noch nicht genau verstanden habe wie das system mit unterschiedlichen temperaturen bei gleichen strömungsgeschwindigkeiten umgeht vielleicht kann mir da mal einer helfen.
danke an alle die sich für mich den kopf zerbrechen
gruss sven
bei deinem fall kann es der klopfsensor gewesen sein... das kann man auslesen...
@ sven
Ganz (gaaaaaaanz) grob mal die HFM Steuerung erklärt:
Bei der Hitzdrahtanemometrie wird ganz einfach gesprochen ein Platindraht sehr stark erhitzt. Durch die vorbeiströmende Luft wird der Draht abgekühlt und somit ändert sich der Widerstand am Draht.
Das System benötigt noch eine Außenthermometer um die Lufttemperatur abzugreifen, manche LMM haben ein Thermometer mit eingebaut.
Dadurch erkennt das System, wieviel Luft vorbei gegangen ist und regelt über vorgegebene Werte im Steuergerät den Zufluss von Kraftstoff in die Brennräume. Leider unterliegt ein LMM Verschleiß und ist einfach kein Teil für die Ewigkeit.
Ich würde mal an deiner Stelle einen gebrauchten besorgen und den reinhängen, die Temperaturen werden bald wieder fallen und dann sind die Probleme wieder da.
Mfg Johannes
das kann man auch am tester sehn.. da braucht man nix auszuprobieren...
ich fahr mal zum tester und sag dann hier bescheid was rausgekomm ist.danke auch für die einweisung in den hfm lmm. gruss sven
hallo zusammen.
das auslesen des speichers wollte so nicht ganz funktionieren da der adapter nicht gepasst hat in meiner günstigen kumpelwerkstadt und alle anderen sind zu teuer. beim warten auf das behelfsinstrument gehe ich noch mal die sensoren am kopf durch und bemerke doch rein zufällig das neben dem termostat ein stecker schief dranhängt der konnte nicht abfallen weil das termostatgehäuse im weg war.so den draufgesteckt und das auto läuft wider problemlos.ich denke es war ein temperaturfühler ich hätte nicht gedacht das so ein teil ausser funktion so viel unruhe stifften kann.
danke für eure hilfe