ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 V6 Kühlwasserverlust ??

E280 V6 Kühlwasserverlust ??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:11

Hallo,

an meinem E280 Bj 97 4-matic habe ich folgendes Problem, im Öldeckel hängt ein Cremefarbener Schnodder...Schleim. Habe mal nachgelesen, das Problem haben wohl mehr. Nun merke ich Kühlwasserverlust, aber nix ist undicht.

Zylinderkopfdichtung? Laufleistung 240000.....?

Habe Hier etwas von defektem Ölkühler gelesen? Hat jemand Erfahrung damit?

Kühlwasser ist sauber, kein Überdruck im Kühlkreislauf, Ölmessstab ist auch sauber.

Wie aufwendig ist ZKD Wechsel? Wechselt man da nur die betroffene Seite des V Motors?

Müsste ich die defekte ZKD nicht auch über einen Kompressionstest rausfinden?

Fragen über Fragen...

Danke

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallole und erstmal reinigen den bei den derzeitigen temperaturen ist das im kurzstreckenverkehr fast normal.. du solltest die überlaufleitung des Ausgleichsbehälters in eine Plastikflasche einleiten um festzustellen ob der Wasserverlust eventeull daher kommt. dann den Deckel des AGB erneuern und wenn das nicht hilft mal das system abpressen lassen. So würde ich vorgehen.

Tritt das Kühlwasser trozdem aus am Überlaufschlauch also dann die Viscokupplung mal prüfen lassen das war bei mir die Ursache und ich hab zwei jahre lang nachgekippt und bin daran fast verzweifelt. Jol.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:15

Hallo Jol,

danke erst mal für die Antwort. So wie ich das lese hast Du ja auch einen riesen Fuhrpark...unter anderem auch VW.. so wie ich, grins. Du hast auch einen T2? Was für einen? Ich fahre verschiedene T3, Käfer usw... Der Mercedes ist für mich jetzt Neuland.

Zum Problem: Das mit dem Überlauf habe ich verstanden. Aber was hat die Visco Kupplung mit dem Kühlwasser zu tun? Hast Du schon mal was von einem Problem mit dem Ölkühler gehört? Ich kenne das vom VW T3 auch, da hat dieser Wasser/Öl Tauscher auch manchmal ein Problem...

viele Grüße

Markus

Ganz einfach bei mir hat der fehlende Luftdurchsatz der von der visco besorgt wird gefehlt und so zum kurzzeitigen Überhitzen des Systems geführt was zum auswurf der Flüssigkeit geführt hat. An der Anzeige war etwas erhöhte Temperatur jedoch nur zweimal fast am roten Bereich zu erkennen. Solange die Wassermenge ausreichend war keine Anzeige die das erklärt hätte.. bin ja selbst vom Fach und deshalt hats solange gedauert bis ich drauf gestoßen bin..

Haaaalt !!!!! ist ja ein 280er dann solltest du schauen ob der eventuell auch einen E Lüfter hat dessen Ansteuerung ne Macke haben könnte. Das mßte man aber auslesen können wenn da was währe.. Jol.

 

Jol.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:18

Hallo,

also aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters kommt nix raus. Jetzt fehlt schon wieder Wasser und grad mal wieder 150km gefahren. Oben im Öldeckel ist wieder dieser Siff drin. Aber eben alles Kurzstrecke.

Hatte jemand schon mal Probleme mit dem "Ölkühler" Also dem Öl Wasser Wärmetauscher, weil wenn der undicht wird kommt ja Wasser ins Öl. Das Problem gibts bei den VW T3 Bussen auch.

Gruß

Markus

Glückwunsch, ähnlich war es bei mir. Kühlwasser/ATF Wärmetauscher wurde undicht(Microriss des Valeo Kühlers) und dampft bei kalten Temperaturen, wenn Fortuna mit dir ist, Wasserdampf ab.

Wenn Fortuna bei jemand anderem verweilt, drückt das Kühlwasser in den ATF Kreislauf und löst die Kupplungsbeläge in deinem Wandler auf.

Da es momentan kalt ist, kannst du das selbst sehr leicht herausfinden.

Vorgehensweise:

1. Wagen warmfahren

2. Motorhaube öffnen

3. Wenn dein Kühler "abdampft" kannst du es jetzt bereits sehen.

4. Glykoltest deines ATF. Entweder nach TE, Lubgard, Teststreifen oder bei MB

Wenn eines der Szenarien eintrifft, Kühler rausschmeissen und neuen rein. Ich selbst kaufe keinen mehr von MB, hatte bereits zwei defekte damit. Einer davon mit Getriebeschaden. Gibt Ersatz von Nissin und Hella. Ich habe den von Hella und alles ist gut.

Wenn dein ATF kontaminiert ist, kommt je nach Grad der Kontamination extra Kosten auf dich zu. Bei mir neues Getriebe und neuer Wandler und das ATF.

In jedem FAlle lohnt es sich schnell zu handeln, da bei geringer Kontamination des ATF der Wechsel und oder in Verbindung mit einer Getriebespülung Abhilfe schaffen KANN.

Den Schlonz im Öleinfüllstutzen entferne immer wieder mit einem Microfasertuch. Wenn der sich schon dort Niedergeschlagen hat, dann will er auch gehen. Öldeckel mit Bremsenreiniger säubern, trocknen und wieder drauf.

Diesen Schlonz kommt häufig vor, besonders zur kalten Jahreszeit und bei Kurzsterckenverkehr.

Ich drücke dir die Daumen und bin neugierig was es bei dir war.

Gruß

Miles

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Kühlwasser/ATF Wärmetauscher wurde undicht(Microriss des Valeo Kühlers) und dampft bei kalten Temperaturen, Wasserdampf ab.

drückt das Kühlwasser in den ATF Kreislauf und löst die Kupplungsbeläge in deinem Wandler auf.

Da es momentan kalt ist, kannst du das selbst sehr leicht herausfinden.

Vorgehensweise:

1. Wagen warmfahren

2. Motorhaube öffnen

3. Wenn dein Kühler "abdampft" kannst du es jetzt bereits sehen.

4. Glykoltest deines ATF. Entweder nach TE, Lubgard, Teststreifen oder bei MB

Wenn eines der Szenarien eintrifft, Kühler rausschmeissen und neuen rein. Ich selbst kaufe keinen mehr von MB, hatte bereits zwei defekte damit. Einer davon mit Getriebeschaden. Gibt Ersatz von Nissin und Hella. Ich habe den von Hella und alles ist gut.

Wenn dein ATF kontaminiert ist, kommt je nach Grad der Kontamination extra Kosten auf dich zu. Bei mir neues Getriebe und neuer Wandler und das ATF.

Hallo,

wo sitzt der ATF/Kühlwasser Wärmetauscher? Ich kenne bisher nur den Motoröl/Kühlwasser wärmetauscher neben dem Öleinfüllstutzen.

weil du meinst ja bei 3. dass ich an dem was sehen kann oder?

was meinst du mit " TE, Lubgard, Teststreifen" sorry damit hatte ich noch nie was zu tun..?

Markus

Hallo Aldi 1.de,

Mein Kühlwasser/ATF Kühler sitzt im Kühlergrill. Dort befinden sich bei mir zwei Küler.

Motorhaube auf, der erste ist der Klimakühler und der dahinter ist der Wasser ATF Kühler. Dahinter ist der Lüfter.

Benutze die SUFU für Glykoltest oder schau bei Google nach.

Einige Werkstätten, dei Getriebespülungen machen, haben auch einen Glykoltester. Es gibt welche mit Teststreifen, mechanische mit Zentrifugen (Lubgard/Lube1) oder TE(Tim Eckart).

Der kleine Kühler, den du meinst, habe ich nicht. Hast du eine Limusine/Tee, Klima, Standheizung?

Gruß

Miles

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:40

Hallo,

ich habe einen 4matic T-Modell BJ 97 mit Sitzheizung Klima und allem... nur keine Standheizung

Markus

Standheizung ist für Warmduscher...:)

am 4. Februar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Standheizung ist für Warmduscher...:)

Oder für Leute die ihren 210er im Winter nicht einmotten und auf einen vorgewärmten Motor ( ja da kann man drüber streiten) bzw Innenraum stehen.

..Jeder wie er will...

:)

Zitat:

Original geschrieben von aldi1_de

 

Kühlwasser ist sauber, kein Überdruck im Kühlkreislauf, Ölmessstab ist auch sauber.

 

Danke

Markus

Wenn der Ölmessstab sauber ist, dann gelangt auch kein Wasser ins Öl. Ich hatte ende letzten Jahres eine defekte Zylinderkopfdichtung an meinem SLK, da gelangte Wasser ins Öl u. das konnte man am Ölm. deutlich sehen!

Der "schmodder" am Öleinfülldeckel ist in der kalten Jahreszeit bei dem Motor normal. Wir hatten auch einmal einen E280 4 matic.

Wieviel Kühlwasser "verschwindet" eigentlich auf XXX Kilometer??

Das Problem mit den undichten ATG Kühlern betraf eher die 211er BR soweit ich informiert bin. Mit der Suche nach "Valeo Kühler" suchen, sollte reichlich Lesestoff ergeben!

Ich würde eher vermuten, das das Kühlwasser über eine undichtigkeit nach aussen gelangt.

Also Kühler, WaPu, Schläuche u. ggf. die den Motor im Bereich der ZKD, Froststopfen noch einmal genau untersuchen. Austretendes Kühlwasser hinterläßt spuren.

Prüfe auch das Wasser in der Scheibenwaschanlage! Es soll schonmal vorgekommen sein, das die vom Kühlwasser durchflossene "Heißschlange" im Scheibenwaschwasserbehälter undicht geworden ist. Dann "läuft" das Kühlwasser in das Wasser der Scheibenwaschanlage, was ja ersteinmal bei "geringen" mengen nicht direkt auffällt!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von aldi1_de

 

Kühlwasser ist sauber, kein Überdruck im Kühlkreislauf, Ölmessstab ist auch sauber.

 

Danke

Markus

Wenn der Ölmessstab sauber ist, dann gelangt auch kein Wasser ins Öl. Ich hatte ende letzten Jahres eine defekte Zylinderkopfdichtung an meinem SLK, da gelangte Wasser ins Öl u. das konnte man am Ölm. deutlich sehen!

Der "schmodder" am Öleinfülldeckel ist in der kalten Jahreszeit bei dem Motor normal. Wir hatten auch einmal einen E280 4 matic.

Wieviel Kühlwasser "verschwindet" eigentlich auf XXX Kilometer??

Das Problem mit den undichten ATG Kühlern betraf eher die 211er BR soweit ich informiert bin. Mit der Suche nach "Valeo Kühler" suchen, sollte reichlich Lesestoff ergeben!

Ich würde eher vermuten, das das Kühlwasser über eine undichtigkeit nach aussen gelangt.

Also Kühler, WaPu, Schläuche u. ggf. die den Motor im Bereich der ZKD, Froststopfen noch einmal genau untersuchen. Austretendes Kühlwasser hinterläßt spuren.

Prüfe auch das Wasser in der Scheibenwaschanlage! Es soll schonmal vorgekommen sein, das die vom Kühlwasser durchflossene "Heißschlange" im Scheibenwaschwasserbehälter undicht geworden ist. Dann "läuft" das Kühlwasser in das Wasser der Scheibenwaschanlage, was ja ersteinmal bei "geringen" mengen nicht direkt auffällt!

MfG Günter

...japp, wenn es die Heißschlange ist, schmiert es, wenn du Windschutzscheibe oder Heckscheibe mit dem Scheibenwischer reinigst und ordentlich Wischwasser dazu gibst.

Gruß

Miles

Hallo Aldi1,

und, schon den ersten Tipp umgesetzt und neuen Deckel mit ventil drin für Kühlmittelausgleichsbehälter für 10 Euro "eingebaut"?

Viele Grüsse

Daimler Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 V6 Kühlwasserverlust ??