E290 T TD macht mahlende Geräusche beim Beschleunigen
Stelle diese Frage für einen älteren Herr.
Sein Mercedes hat 280000km drauf. Ich habe einen Probefahrt gemacht.
Wenn man beschleunigt meint man erst die Bremsen der HA wären fest und würden schleifen. Aber es tritt nur beim beschleunigen vom 1-3 Gang auf, legt man den 4. ein ist wieder Ruhe. Kann aber auch sein dass ich dann nicht mehr im 4. den Vortrieb hatte.
Was sagt Ihr? Getriebeschaden oder doch was anderes??
Danke.
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17 Antworten
Sehr typisch für Schaltgetriebeschaden.
Ist die Nebenwelle entlastet, macht sie keine Geräusche - daher nur in den unteren Gängen.
Danke erstmal, habs fast befüchtet.
Aber warum kommt es mir vor als käme es von hinten?
Schade für Opi, wirtschaftlicher Totalschaden würde ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von crazyiv
Danke erstmal, habs fast befüchtet.
Aber warum kommt es mir vor als käme es von hinten?
Schade für Opi, wirtschaftlicher Totalschaden würde ich sagen.
kommt darauf an, wie der Gesamtzustand ist.
Der Motor ist wahrlich ein Meister in der Km-Leistung, quasi nicht umzubringen.
Wenn die Karosse noch rel. gut dasteht, würden sich m.E. ca. 1200,-- für ein
Tauschgetriebe lohnen.
Dann gehen locker nochmal 280tKm.
Falls es das getriebe ist würde ich auch vor einem tauschgetriebe nicht scheuen, meiner ist auch ein 290-er mit schaltgetriebe weil ich vom automaten mehr angst gehabt habe als vom schalter.
Natürlich ist es angenehmer automat zu fahren ,aber wenn er mal spinnt dann ists vorbei mit dem spass und es wird teuer un reizt die nerven.
Kopf hoch Opi !!
Gruss Milan 290 td
Es ist so , wie es AB bereits gesagt hat : Die Substanz des Autos ist entscheidend ! Aber wieso Tauschgetriebe ? Das eigene Getriebe vom Instandsetzer überholen lassen ! Ist meistens noch günstiger
und das Getriebe ist hinterher wieder neuwertig .
Gruß
DSD
Jep reparieren geht auch natürlich .
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Es ist so , wie es AB bereits gesagt hat : Die Substanz des Autos ist entscheidend ! Aber wieso Tauschgetriebe ? Das eigene Getriebe vom Instandsetzer überholen lassen ! Ist meistens noch günstiger
und das Getriebe ist hinterher wieder neuwertig .
Gruß
DSD
war nur 1 Vorschlag, weil bei Tausch keine Wartezeit.
Bestellen ->
bezahlen (incl. Kaution)->
austauschen-> fahren->
altes Getriebe zurücksenden->
Kaution kassieren->
Ende der Misere.
hier steht der Wagen nur während der Schrauberzeit.
Reparatur:
ausbauen -> zur Rep. bringen->
warten - wie lange auch immer? ->
abholen und bezahlen->
einbauen -> fahren
Zeit: ???
Die Kosten sind annähernd gleich, Garantie gibts bei beiden Varianten.
Danke für die Beiträge.
Ich hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Es ist definitiv das Getriebe. Denn wenn man im Leerlauf auskuppelt und wieder einkuppelt hört man es auch im leerlauf. Ein Mahlen.
Hallo crazyiv,
hallo zusammen,
im E 290 TURBODIESEL 210.017 Limousine bzw. 210.217 T-Modell ist ein
Schaltgetriebe mit der Baumuster-Nummer 717.460 oder 717.466 verbaut,
die Getriebe-Baumuster-Nummer steht im Service-Heft auf der letzten Seite.
Ein Getriebeschaden ist immer ein Schlag ins Kontor, muß aber nicht
zwangsläufig mit einem wirtschaftlichen Totalschaden verbunden sein.
Zwecks Problemslösung bietet sich ein gebrauchtes Getriebe an,
Preisbeispiel:
http://mbspecialist.de/mercedes_webcatalog/item/2102600800652147/
Eine bessere Lösung ist eine Generalüberholung des eigenen Getriebes bei
einem Getriebe-Instandsetzer. Eine vollständige Zerlegung des Getriebes
in Eigenregie ist selbst für die geübtesten Mechaniker eine Herausforderung
und mit entsprechendem Werkzeug möglich. Spätestens die Ersatzteilbeschaffung
oder ein unnötig ausgetauschtes Teil bzw. ein defekt verbliebenes Teil macht
evt. Lohnkosten-Einsparungen nach dem Wiedereinbau sofort zunichte ...
Wende dich für den älteren Herrn mit der entsprechenden Getriebe-Baumuster-
Nummer an einen Getriebe-Instandsetzer in deiner Nähe, Preisbeispiel:
http://www.goherrmanns.de/.../Mercedes-Schaltgetriebe-Preise.aspx
Der Fachmann einer auf Mercedes-Getriebe spezialisierten Werkstatt fährt
zunächst das Fahrzeug zur Probe und trifft danach eine Aussage, ob und was
sofort oder evt. kurzfristig repariert/ausgetauscht werden sollte und nennt dazu
die voraussichtlichen Kosten.
Weist das Fahrzeug keinen anderweitigen Reparaturstau auf, ist der ältere Herr
in jedem Fall um rund 1.500 € ärmer, entweder um den Aufwand der Getriebe-
Reparatur oder um einen Preisnachlaß beim Verkauf des Fahrzeuges mit
defektem Getriebe.
LG, Walter
Übrigens : Das Schalt - Getriebe beim 290er ist recht robust ! Was folgern wir daraus ? Nun , der
"ältere Herr" scheint einen noch robusteren Umgang mit dem Getriebe gepflegt zu haben , sonst
wäre es nicht nach nur 280 000 km schon zerbröselt....
Hehe!! Bitte nicht übel nehmen natürlich helfe ich auch gerne mal mit rat , aber da hat Opi wohl viel rumgerührt am Schalthebel . Hat ihn
wohl verwechselt mit Omis Schneebesen.
Viel Glück mit der Reparatur
Einen Schönen Gruss an Opi vom Milan 290 td
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Alfa 147 BJ2007 188000km
Bis zum 3. Gang mahlende Geräusche ab dem 4. Gang ist es weg.
diagnostiziert wurde Getriebelagerschaden
Zeitwertgerechte Reparatur wäre: Gebrauchtes Getriebe rein und weiterfahren.
Mal im Ernst: wenn bei einem seriösen Gebrauchtteilehändler gekauft hält es lange genug. Bevor das auch stirbt ist der Wagen, der Opa oder die allgemeine Betriebserlaubnis für Diesel weg.
Gruß,
td-t
Hallo.
Ich vermute stark, dass es diesen 290er gar nicht mehr gibt. Sind ja mittlerweile schon 7 Jahre vergangen.