1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e290td Rußt wie verrückt!

e290td Rußt wie verrückt!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. April 2005 um 10:41

Hallo,

ich bin am Ende. Schaue im Tunnel in den Rückspiegel, sehe eine riesige Rußwolke, bei Vollast.

Der Witz ist, ich kannte das schon ab Drehzahlen von über 4000 r/min. Aber mittlerweile macht das Dingens riesige Wolken schon bei 2500 r/min bei Vollast, bspws im 5. Gang bei ca. 50 km/h.

Findet Ihr das normal? An was kann es liegen? PS:

MOmentaner KM-Stand: 333 tkm, Chip.

Ölverbrauch: 0,1 liter/10000 km.

Spritverbrauch: ca. 6,8-8,8 liter / 100 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

die frage kannst du dir wohl auch selber beanworten? schau dir deinen KM-stand an und dann verlangst du noch, dass der wagen läuft wie einer mit 80tkm? fahr mal einem e290er taxi hinterher, dann wirst sehen, dass das normal ist. der motor kann einfach nicht bis zum letzten tag ohne mackel sein (meine meinung).

der chip hat das aber auch bestimmt ein wenig beschleunigt

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:56

Das beantwortet nicht meine Frage.

Kann es an den Glühkerzen liegen?

An den Kolben?

An irgendwelchen Ventilen?

An den Laufbuchsen?

An den Kolbenringen?

An der Einspritzanlage?

Am Turbolader?

Das sind Verschleißteile, die evtl. nicht mehr ok sind. Was ist am wahrscheinlichsten, und:

 

Wo fängt man an zu suchen?

wie sieht denn Dein Luftfilter aus?? Wenn der zu ist, qualmt der Diesel wie sau.

mfg

Marcel

Was? Du wunderst sich das er rußt bei 50 km/h im fünften Gang?

Erstens: Im fünften Gang 50 zu fahren kostet mehr Sprit als im vierten Gang bei 50 zu fahren.

Zweitens: Wenn du gemütlich 50 fährst im fünften und dann aufs Gas steigst ( im fünften hast du da schon 2500 U/min? komisch....unser Passat hat da schon 100 drauf, ebenfalls td ) weiter im Text.....also wenn du bei so niedriger Geschwindigkeit und so hohen Gang reinsteigst passiert erst mal nix, er wird natürlich ordentlich schwarz rauchen da einfach zu wenig Luft da ist um die große Menge Kraftstoff optimal zu verbrennen, ausgeprägter Luftmangel, das erzeugt das schöne Rußen, oder eben der Chip der das ganze natürlich noch arg verbessert.

Der tolle Chip gibt auf gut glück dem Motor einfach mal das 1,5 fache an Treibstoff rein, ohne dabei mehr Luft zu bekommen, oder hast du auch einen besseren Turbo einbauen lassen? Nein, wie fast alle TDI/TD fahrer.....typisch, und dann wundert man sich über den schwarzen Ruß.

Der Diesel fährt nun mal mit Luftüberschuss, und wenn man ihm den einfach wegnimmt dann gibts schwarze Rauchwolken, die der Papstwahl gleich kommen würde........aja, herzlichen Glückwunsch an Deutschland :)

Ladeluftschläuche +Ladeluftkühler kontrollieren

meiner hat 355000 km -Kein rußen

mfganda

am 20. April 2005 um 11:17

und meiner rußt seit der Erstzulassung '96 ohne Ende...

Mein 290er hat jetzt 540 Tkm und von Ruß keine Spur.

Sollten es die Kolbenringe sein oder würde er Öl verbrennen dann wäre es wohl blauer Dunst der raus kommen würde. Schwarz ist wohl ein Zeichen dafür, dass der Diesel nicht optimal verbrannt wird.

Torbolader könnte sein, glaube ich aber nicht wirklich denn dann hättest Du Leistungsverlust.

290er mit Chip. Naja.

@ Kujko

Suche mal nach einem 290er Taxi. Hat Seltenheitswert. Die meisten sind 200er oder 220er. Für die dicken Motoren besteht eigntlich beim Taxi keine Notwendigkeit. Verbrauch zu hoch und zu schnell. Und warum für die Fahrer so ein Auto kaufen?

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:58

Genau, blau ist da nix. Es ist schön schwarz. Mir fällt aber grad ein, daß ich den Luftfilter vor ca. 25000 Kilometer gewechselt habe. Könnte das der Grund für stärkeres Rußen sein? 25 Scheint mir doch nicht viel zu sein? Oder könnte es auch mit undichten Glühkerzen zu tun haben? Sowas hat mir neulich einer von einem anderen Auto rübergerufen....

@taxi

habe schon einige hier bei uns in stuggi gesehen, habe auch schon mehrere 300er TD´s gesehen (hatte mich selber gewundert).

unter anderem fahren auch einpaar s320cdi und 400cdi´s rum. (hauptbahnhof stuttgart).

sorry, kann mich ja irren, aber diese wagen sind mir geläufig. vielleicht da, wo du herkommst ist es anders, ich weiß es wirklich nicht...

aber mal grob gesagt, jeder diesel rußt, da es sonst kein diesel wäre! (jetzt gibts bestimt wieder rügen)

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:07

komme auch aus stuggi. Wenn Du mich mal siehst, solltest Du Dich bemerkbar machen. Kennzeichen: S-RB-5xxx. Müsstest mich eigentlich erkennen. Woran? Am Ruß. Vielleicht kannst Du mir ja dann sagen, ob das normal ist.

dito: WN DV 6666

meiner rußt auch. ich seh überall nur rußende diesel, auch neue wagen.

oke, wir hatten mal einen bmw (525TDS bj. 93) da haben wir es nicht hinbekommen den schwarzen ruß in den griff zu bekommen. an der leistung hat sich dies nicht bemerkbar gemacht, der wagen lief "wie sau"..

achja, als wir den wagen in eine werkstatt brachten wurden da irgendwelche sachen gewechselt, rechnung war so um die 2000euro schwer. meinen vater hätte es fast von den beinen gerissen (1 woche später war der wagen verkauft -> schnauze voll gehabt). der schwarzeruß ist nach der werkstatt genauso stark geblieben, 2000euro waren aber weg :D

 

naja, nur mal so nebenbei.hast vielleicht einen leicht erhöhten verbrauch?

Die Stuttgarter können sich das vielleicht leisten :) oder müssen solche Kisten fahren. Ist ja auch naheliegend. In meiner Region (Rhein Main ) aber auch in vielen anderen Großstädten ist es allgemein nicht üblich solche großen Motoren zu fahren.

Übrigens, Ruß und Ruß sind für mich zwei verschiedene Schuhe. Klar hauen die Diesel Ruß raus. Nur denke ich war hier von schwarzen Wolken die Rede bei denen die nachfolgenden Fahrer die Nebellampen einschalten müssen :). Wegen ein Wnig schwarzem Rauch würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 4:29

hallo Taxi, ich rede von Wolken, aber nicht andauernd. Bei Vollast und bei höheren Drehzahlen.

am 21. April 2005 um 4:32

Ich könnte mir vorstellen, das der Wagen von Dir Probleme mit den Einspritzdüsen hat.

 

Möglicherweise sind diese etwas "ausgefranst". Ich würde mal bei MB fragen, ob neue Einspritzdüsen Dir bei Deinem Problem helfen.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen