E30 318i Touring bj89, neues Radio???
Hallo leute,
bräuchte dringend hilfe hab mir einen 318i Touring gekauft und wollte mein altes/neues JVC Radio einbauen und bin dabei auf fast 20 Jahre alten Kabelbau gestoßen.
Was brauche ich?? Wie gehts??
Würde mich über Antworten feruen, Thx im vorraus ALEX
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16 Antworten
was hast du denn erwartet???
In 2 Jahren ist er 20!!!
Wenn das JVC einen ISO-Anschluss hat, brauchst du nur den Adapter von ISO auf BMW. Den schließt du am vorhandenen BMW-Stecker an und fertig.
Gruß Jochen
Danke danke,
hab ich gesehen aber bei dem sind das alles einzelne Kabel, ich meine Lautsprecher 4x2 Kabel mit einzelnen steckern und dann sind darunter ich nehme an Stromversorgung, nochmal 3 einzelne Kabel mit normalen lautsprecher verbindungen??
Der JVC hat einen iso adapter fürn Golf, denke das es den sicher auch fürn E30 geben wird nur wie soll der an die einzelnen Kabel ran??
willst du damit sagen, dass der BMW gar nicht den originalen BMW-Anschluss-Stecker mehr hat?
Gruß Jochen
bin mir grade nicht sicher, ob es das ist was du willst, aber letztes we musste ich meinen stecker umbauen:
schwarz - masse
gelb - dauerstrom
rot - strom von der zündung
grau und lila jeweils paarweise - lautsprecher. einfach nach farbe mit lüsterklemmen verbinden..
LG
danke muss mir das nochmnal genau anschauen, werde heut oder morgen mal ein bild von dem Kabelbaum machen und ihn dann reinstellen, geht das hier, wenn ja wie???
ThX ThX ThX Alex
keine Ahnung
Hey Jochen keine Ahnung ob das der orginale ist, es sieht schon so aus als wäre es nich verbastelt , sind halt für die Lautsprecher so komische braune anschlüsse mit einem stecker der etwa so aussieht :- und das halt pro lautsprecher jeweils 1x in den dann die 2 kabel für plus und minus rein gehen, und wie gesagt der, denke ich strom kommt auf 3 kabeln mit normalen steckanschlüssen wie heutzutage bei den lautsprechern!!!
Die normalen ISO stecker sind ja meißt quadratisch in den alle Kabel verlaufen......
SOltte ich hier die treads so per mail schicken oder lieber direkt ins thema, wo seht ihr das schneller oder besser??
MfG ALEX
E30
Danke danke,
hab ich gesehen aber bei dem sind das alles einzelne Kabel, ich meine Lautsprecher 4x2 Kabel mit einzelnen steckern und dann sind darunter ich nehme an Stromversorgung, nochmal 3 einzelne Kabel mit normalen lautsprecher verbindungen??
Der JVC hat einen iso adapter fürn Golf, denke das es den sicher auch fürn E30 geben wird nur wie soll der an die einzelnen Kabel ran??
Zitat:
Original geschrieben von Chefe666
keine Ahnung
Hey Jochen keine Ahnung ob das der orginale ist, es sieht schon so aus als wäre es nich verbastelt , sind halt für die Lautsprecher so komische braune anschlüsse mit einem stecker der etwa so aussieht :- und das halt pro lautsprecher jeweils 1x in den dann die 2 kabel für plus und minus rein gehen, und wie gesagt der, denke ich strom kommt auf 3 kabeln mit normalen steckanschlüssen wie heutzutage bei den lautsprechern!!!
Die normalen ISO stecker sind ja meißt quadratisch in den alle Kabel verlaufen......
SOltte ich hier die treads so per mail schicken oder lieber direkt ins thema, wo seht ihr das schneller oder besser??
MfG ALEX
Hi Alex,
der originale BMW-Stecker ist quadratisch und passt auf die BMW-Radios; denke, da hat ein Vorbesitzer schon mal rumgebastelt.
Ein Foto vom Kabelbaum kannst du als Datei anhängen; darf aber nicht größer als 1MB sein.
Steht auch da unten im Fenster, wo du den Text reinschreibst!
Der Adapter ISO-BMW hat die 2 Stecker vom ISO für LS und Strom und geht auf einen quadratischen, der zum Original passt.
Gruß Jochen
Bei mir gabs auch nur einzelne Kabel (trotz originalem Kassettenradio). Ich durfte dann auch erstmal rausfinden was was ist und mir einen ISO-Stecker kaufen und dort die einzelnen Kabel richtig einsortieren. Hat dann Schlussendlich mal wieder mein Bastelfreund erledigt ;o)
Thx Nordpol-Camper und allen anderen,
denke das ich das auch so machen muss und alles auf einen ISO-Stecker fuzeln darf!!!
ach du meine Güte,
das sieht ja wirklich vorsintflutlich aus!
Was ist denn das für ein Radio?
Gebastelt wurde aber an den Kabeln bereits; diese vielen Quetschverbindungen sind nicht normal.
Verdrillte Kabel in der Grundfarbe gelb ist LS links, in der Grundfarbe blau ist LS rechts.
Sieht mir auch so aus, als wenn die Masse der LS da irgendwo zusammen gefasst wurde.
Was allerdings bei BMW normal ist.
Muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, wie die Kabelfarben am originalen Stecker zu sein haben.
Meines Wissens hat die BMW zwar teilweise geändert, aber im Prinzip kann man damit schon weiterkommen bzw. die Änderung nachvollziehen.
Bis gleich dann
Jochen
also dann:
LS vorne links Plus Grundfarbe gelb Streifen rot
LS vorne rechts Plus Grundfarbe blau Streifen rot
LS hinten links Plus Grundfarbe gelb Streifen grau
LS hinten rechts Plus Grundfarbe blau Streifen violett
LS vorne links Masse Grundfarbe gelb Streifen braun
LS vorne rechts Masse Grundfarbe blau Streifen braun
LS hinten links Masse Grundfarbe gelb Streifen grau
LS hinten rechts Masse Grundfarbe blau Streifen grau
Telefon Mute Grundfarbe weiß Streifen braun
Plus Klemme R Zündschloss Stufe 1 Grundfarbe violett Streifen weiß
Dauerplus / Speicher Klemme 30 Grundfarbe rot Streifen weiß
Tachosignal für GAL Grundfarbe schwarz Streifen weiß
Beleuchtung Klemme 58 Grundfarbe grau Streifen rot
Masse Klemme 31 Grundfarbe braun Streifen keine!
Automatikantenne/Verstärker Grundfarbe weiß Streifen keine!
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruß Jochen
Danke Jochen,
denke wenn ich mir das ausdrucke und mir dann genauer anschaue wenn ich davor sitze sollte es mir helfen.
ThX werds diese Woche mal versuchen, schreib dann ob ich Erfolgreich war......
MfG ALEX
Moin,
kleiner Tip: Laß Dich von dem Ganzen nicht verrückt machen, geh es Stück für Stück an, dann klappt das auch.
Falls Du vorhast, das Radio ab und zu mal auszubauen, empfiehlt es sich, einen Kombistecker dazwischen zu klemmen. Dann mußt Du nicht jeden Draht einzeln abklemmen und nachher schauen, wo er drauf gehört.
Gruß, Erik.